Financial policy 1997 - or:
are we getting fooled on a grand scale?

 

Tax changing policy, tax cutting, tax increases, no pension funds, introducing a new currency, higher dues and taxes – they all come down hard on the purse and one’s mood and alienate the citizens. Can one then still behave correctly at all, being a person concerned? Can the average citizen still overlook the future developments at all and yet keep a clear head when doing so?

Allowedly: the idea of a unique European currency as an opposite pole to the US dollar and the Japanese yen might sound nice; but it has hardly convinced a third of all Germans up to now. One reason is that we have gotten to like our D-mark, for it is one of the toughest and most stable currencies in the world.

So what is the cause of introducing the Euro, if it will come at the 1st January 1999 as it is planned? How does it affect our personal capital, our savings, our life insurances, our retirement pensions, our credits and bonds? How does it affect economy, our income, our salary or our turnover?

Question upon question; questions which we never asked ourselves perhaps.

So let us view some facts in detail:

Critics of the Euro are warning from introducing a currency in a rush, which hasn’t held out against any practical test yet. The experiment is – at best – risky, if not even dangerous, they say. Skeptics say it is too early and only the die-hard “europtimists” appreciate the form and event of the introduction.

So there is a good reason for the question; why is our government really so much in a rush about it? At least one reason is obvious: putting off the euro introduction would get the discussions really started. It would bring the skeptics on scene and bring to light the valid objections. In the run-up to the next votes this could not only bring about the end of the governing coalition CDU/CSU and FDP – or even worse – it could leak a lot of votes to the extreme camps.

This means: the chancellor, finance minister and other politicians are under pressure to succeed. They want the euro in 1999 because they know that after that they won’t have a chance for a long time to enforce the European currency.

The chancellor and his people, just as the governments of the other concerned countries, are currently working hard to fulfill the criteria – or in special language the convergent criteria – for entering the currency union. For instance, the inflation rate is being kept low by (amongst others) low interest rates (not the other way around!). No one really knows, or wants to know, what the development of the inflation rate will be after introducing the euro.

The national debt needs to stay within the realm of 60% of the gross national product, which shouldn’t be too hard to show mathematically by hidden households and shifted expenses.

But how should national debt actually be decreased if on the other hand the tax income from the wage tax and income tax is getting lowered? So what is the tax cutting all about? The truth is: the state cannot afford to really decrease tax receipts!

That means in plain language: the tax receipts due for the income tax need to be distributed elsewhere and so be burdened to all citizens. The value added tax is the favorite: based on the motto “same level for all” we are heading onto a customization to European level in the next ten to 15 years – so max (and in the worst case) an increase up to 25% (as it is e.g. in Denmark already).

Another favored income source is the petroleum tax – so let’s not be surprised if we need to pay more than 2 DM for a liter of premium unleaded. The 3-liter-car is a small comfort to this, for it is so expensive when being purchased newly, while the “good old” used car is only worth a fraction of its original price.

Because “a bit more of all” is a little easier to enforce and more beneficial than “too much of too little”, the government has paved its way once more to fill the holes of national budgets at the cost of the general public.

But that is not all: for if one considers the real dimension of the national debt one realizes within short term that also this bill will remain, surely until the introduction of the euro, and that the policy then needs to take new (and serious) measures. Because:

The new indebtedness of the state for 1997 will be, based on the budget, about 87 billion DM. But the state already has to come up with 55 billion DM for interest this year in order to pay its high debt.

What do you then think of the following calculation as a comparison?

Imagine you would need to pay 55 thousand DM interest for credits every year. Since you are insolvent and still need another 32 thousand DM for the defrayal of your charges, you take another credit of 87 thousand in order to fill the gap. How many years could you play this “game” until the financiers would shut off your supply? Certainly not even two or three years. But nevertheless our government does: the game to finance interest by new indebtedness is being carried on elatedly – how much longer?

No one in the government dares to admit a declaration of bankruptcy. And even worse: the average politician today does not even have the courage to tell his fellow citizens the truth. The vote of the elector is more important to him. And so the policy of rhetorical obfuscation continues to yield peculiar results.

But if one has paid even minor attention in one’s math classes in school, one will be able to easily calculate what is expecting us in the coming years:

The introduction of the euro, increasing the value added tax, the large tax reform, the increase of the petroleum tax and cancelling tax advantages, all to a larger or smaller degree. Increasing unemployment benefits and pension plans as well as other social contributions, public fees, drastically increasing prices in regards to waste and sewage and higher health-related costs are an additional burden to everyone.

We all have to bite the bullet in this regard. National debts of over two trillion DM do not only want to be fed with interest and compound interest, but they also need to be paid back some day – be it in fifty or in a hundred years.

And did you know that the costs for introducing the new currency are getting estimated to about 30 to 50 billion DM? Another state expense of a magnitude that we cannot even imagine anymore. Another deep hole in the “finance jungle” of our politicians, which the tax payer needs to feed.

The bitter result? We all will need to foot the bill. We, our children and their children.

So what do we recommend to you now?

Provide for a risk. Acquire assets which are mostly protected against all these dangers. A primary part of this is a rented out property in a good and demanded inner-city-location.  Because: people will always need a roof above their head. Creating new living space costs an enormous amount of money. Many incentives to save taxes when building new properties have been cancelled. That means that there will be much less private capital invested into new buildings.

The result: there will be a shortage of living space again! The current need of about 1,5 million missing apartments is not being met. To the contrary, the amount missing goes up again.

This again will bring up the rents, strain the public purse and generally make the real estate prices go up – especially in the field of existing properties in good locations.

Thus existing living space remains one of the most wanted goods in our country. The rented out freehold flat and the classical apartment building undoubtedly form a secure, stable and value-increasing capital investment.

Thus our urgent advice is: invest in property now!

And in regards to financing: not just the low interest rates are a reason to buy now. Also consider that if someone takes a D-Mark credit now to purchase a property, he will pay back the dues in euro. Based on experts the inflation rate will be clearly higher than today after the introduction of the euro. In plain language this means that your debt will be partially amortized by the inflation (for inflation also devalues your credits).

And you have another advantage on your side: starting 1999 you will receive your rental income in euro, not DM. And rents will be paid in line with the market in any case, no matter with what currency. All that needs to be made sure is that you purchase a property in good locations and in good cities.

Even though the general conditions on the state’s side are getting worse: freehold property secures the future of your funds! Real property remains the most valuable form of investment in our country.

It cannot be stressed enough:

Being purchased smartly and with reason, real property is the best capital investment that our country has.

Don’t hesitate any longer. Buy now! The real estate market has already surpassed its trough; the prices are starting to go up again. In Duesseldorf alone the market has increased by about 5-10% in the favored areas again. But those who hesitate now will be left out dry later! And starting 1998 the market prices will clearly start to rise again.

Seize this favorable moment. Acquire real property now! Also your children will thank you for it.

 

Go to the beginning of this page

 

 

 

 

Or simply call or email us in case what you are looking for is not listed here:

AllGrund Ltd.
Tel: +49-6103-310847
or +49 (0)700 1010 7000
12 ç per Minute from german T-Com net; prices may vary in other networks

Skype: allgrund

email: contact @ allgrund.com

| Objects for sale | purchase request | objects for rent | rentalsearch |current market news |
| offer property for sale | offer property for rent | general contact | home | archive | tob | imprint
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. All rights reserved. Content, design and concept are intellectual property of AllGrund Ltd. and protected by international copyright law. AllGrund is a registered trademark ® with the registered number 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in Munich and an Internationally Registered Trade Mark ™ registered at the World Intellectual Property Organization in Geneva with the international registation No. 978744. No parts of this website and no photos or other material may be copied, printed and used without permission of the website owner. Print versions of property descriptions are for use by the interested client only.
Current Purchase Offers:
Most recent Rental Offers:
Important note: Any evaluations, advices and indications on our information and internet pages are mostly subjective evaluations and solely have the purpose of giving real estate investors a general orientation. They make no claim to be complete, right or constantly valid. Most real estate information is founded on conditions or legal regulations (taxes, regulations about apartment ownership, tenant’s rights and more) which might have been current or of interest for real estate buyers at the time the text was written. These conditions and legal foundations – especially also fiscal aspects – possibly have changed by now. Thus we recommend, before one does any property purchase, to get the current data on the real estate markets, tax- and other legal regulations and innovations, as far as these could be of importance to the objective and subjective success of the investment.

Finanzpolitik 1997 oder:
Werden wir jetzt in ganz großem Stil verschaukelt?

 

Steueränderungsgesetz, Steuersenkungen, Steuererhöhungen, leere Rentenkassen, Einführung einer neuen Währung, höhere Beiträge und Abgaben - sie alle drücken auf Geldbeutel und Gemüt und verunsichern die Bürger. Kann man sich denn da als Betroffener überhaupt noch richtig verhalten? Kann man als Normalbürger die künftigen Entwicklungen überhaupt überschauen und dabei noch einen klaren Kopf bewahren?

Zugegeben: Die Idee einer einheitlichen europäischen Währung als Gegenpol zum US-Dollar und japanischen Yen mag schön klingen; zu überzeugen vermochte sie bislang aber kaum ein Drittel aller Deutschen. Ein Grund dafür ist, daß wir unsere D-Mark liebgewonnen haben, ist sie doch eine der härtesten und stabilsten Währungen der Welt.

Was also bewirkt die Einführung des Euro, wenn er wie geplant am 1.1.1999 kommen wird? Was bedeutet er für unser persönliches Vermögen, für unsere Ersparnisse, unsere Lebensversicherungen, unsere Renten und Pensionen, unsere Kredite und Verbindlichkeiten? Was bedeutet er für die Wirtschaft, wie wird er sich auf unser Einkommen, unser Gehalt oder unseren Umsatz auswirken?

Fragen über Fragen, die wir uns so vielleicht noch nie gestellt haben.

Betrachten wir also einige Fakten einmal im Detail:

Eurokritiker warnen vor der überstürzten Einführung einer Währung, die bislang noch keinerlei Bewährungsprobe standgehalten hat. Das Experiment ist mindestens riskant, wenn nicht gefährlich, sagen sie. Skeptiker halten den Zeitpunkt für verfrüht, und nur die eingefleischten Europtimisten begrüßen Form und Zeitpunkt der Einführung.

Nicht umsonst wird die Frage gestellt: Warum hat es unsere Regierung wirklich so eilig? Zumindest ein Grund liegt auf der Hand: Eine Verschiebung der Euro-Einführung würde die Diskussion erst so richtig anheizen. Sie würde die Skeptiker auf den Plan rufen und die berechtigten Einwände erst ans Licht zerren. Im Vorfeld der nächsten Wahlen könnte dies nicht nur das Ende der schwarz-gelben Regierung einläuten - viel schlimmer noch - es könnte den extremen Lagern jede Menge Wählerstimmen zuspielen.

Das heißt: Kanzler, Finanzminister und andere Politiker sind unter Erfolgsdruck. Sie möchten den Euro 1999, weil sie genau wissen, daß sie danach auf lange Sicht keine Chance mehr haben, eine europäische Einheitswährung durchzusetzen.

Der Kanzler und seine Mannen arbeiten derzeit ebenso wie die Regierungen der anderen betroffener Länder hart daran, die Kriterien - in der Fachsprache: Konvergenzkriterien - für den Beitritt zur Währungsunion zu erfüllen. Z.B. die Inflationsrate: U.a. durch niedrige Zinsen wird sie derzeit niedrig gehalten (nicht umgekehrt!). Wie sich die Inflationsrate nach Einführung des Euro entwickeln wird, weiß keiner oder will heute niemand so recht wissen.

Die Staatsverschuldung muß im Rahmen von 60% des Bruttosozialproduks bleiben, was über versteckte Haushalte und verschobene Ausgaben rein rechnerisch nicht allzu schwer darstellbar sein dürfte.

Wie aber sollen Staatsschulden tatsächlich verringert werden, wenn auf der anderen Seite die Steuereinnahmen aus der Lohn- und Einkommensteuer gesenkt werden? Was hat es also mit den vorgesehenen Steuersenkungen auf sich? Die Wahrheit: Vater Staat kann es sich gar nicht leisten, Steuereinnahmen real zu senken!

Im Klartext: Die bei der Einkommensteuer anfallenden Steuermindereinnahmen müssen anders verteilt und so allen Bürgern aufgelastet werden. Favorit ist die Mehrwertsteuer: Gemäß dem Motto "Gleiches Niveau für alle" steht uns hier in den nächsten zehn bis 15 Jahren eine Anpassung an europäisches Niveau bevor - maximal und im schlimmsten Fall also eine Anhebung bis zu 25% (wie z.B. heute bereits in Dänemark).

Ein weiterer Topf, in den gerne und immer wieder gegriffen wird, ist die Mineralölsteuer - wundern wir uns also nicht, wenn wir demnächst für einen Liter Super Bleifrei über zwei DM bezahlen müssen. Das Dreiliter-Auto ist da ein schwacher Trost, denn das kostet den teuren Preis der Neuanschaffung, während der "gute Alte" im Gebraucht-wagenhandel nur noch einen Bruchteil seines Anschaffungspreises wert sein wird.

Weil "ein bißchen mehr von allen" leichter durchsetzbar und lukrativer ist als "zu viel von zu wenigen", hat sich die Regierung auf diese Weise einmal mehr den Weg geebnet, um die Löcher der Staatshaushalte auf Kosten der Allgemeinheit zu stopfen.

Damit aber nicht genug: Überlegt man sich nämlich einmal die wirklichen Dimensionen der Staatsverschuldung, so wird einem schnell klar, daß auch diese Rechnung allenfalls bis zur Einführung des Euro anhalten wird und die Politik dann zu neuen (und drastischeren Maßnahmen) greifen muß. Denn:

Die Neuverschuldung des Bundes für 1997 wird nach Haushaltsplan ca. 87 Milliarden DM betragen. Bereits 55 Milliarden DM muß aber der Bund in diesem Jahr für Zinsen aufwenden, um seinen Schuldenberg zu bedienen.

Was halten Sie denn da vergleichsweise von folgender Rechnung?

Stellen Sie sich vor, Sie müßten jährlich 55 Tausend DM Zinsen für Kredite zahlen. Da Sie zahlungsunfähig sind und im Gegenteil noch 32 Tausend DM für die Bestreitung Ihrer Unkosten brauchen, nehmen Sie 87 Tausend DM auf, um die Lücke zu decken. Wieviele Jahre lang könnten Sie dieses "Spielchen" treiben, ohne daß Ihnen die Geldgeber den Hahn zudrehen würden? Bestimmt keine zwei, drei Jahre lang. Wohl aber unsere Regierung: Das Spiel, Zinsen durch Neuverschuldung zu finanzieren, geht beschwingt weiter - wie lange noch?

In der Regierung traut sich niemand, die Hand zum Offenbarungseid zu heben. Schlimmer noch: Der Durchschnittspolitiker besitzt heute nicht einmal mehr den Mut, seinen Mitbürgern die Wahrheit zu sagen. Die Stimme des Wählers ist ihm wichtiger. Also treibt die Politik der rhetorischen Verschleierung weiterhin bunte Blüten.

Wer aber in der Schule in Mathematik nicht allzu fest geschlafen hat, der kann sich leicht ausrechnen, was in den kommenden Jahren auf uns wartet:

Die Einführung des Euro, die Erhöhung der Mehrwertsteuer, die große Steuerreform, die Erhöhung der Mineralölsteuer, die Abschaffung steuerlicher Begünstigungen wird den Bürgern in kleineren und größeren Scheibchen zugemutet werden. Steigende Arbeitslosen- und Rentenbeiträge sowie andere Sozialabgaben, öffentliche Gebühren, drastisch steigende Preise bei Müll- und Abwasser, höhere Kosten im Gesundheitsbereich stellen eine zusätzliche Belastung für jeden dar.

Diese bittere Pille haben wir alle zu schlucken. Staatsschulden von über zwei Billionen DM wollen nicht nur mit Zinsen und Zinseszinsen bedient, sie müssen auch eines Tages zurückbezahlt werden - und sei es in fünfzig oder hundert Jahren.

Und wußten Sie das: Die Kosten für die Einführung der neuen Währung werden auf etwa dreißig bis fünzig Milliarden Mark geschätzt. Wieder eine Staatsausgabe in Dimensionen, die wir uns gar nicht mehr so recht vorstellen können. Ein weiteres tiefes Loch im Finanzurwald unserer Politiker, für das der Steuerzahler aufkommen muß.

Das bittere Fazit? Wir alle werden die Zeche bezahlen müssen. Wir, unsere Kinder und deren Kinder.

Was empfehlen wir Ihnen nun?

Sorgen Sie vor. Schaffen Sie Werte an, die gegen all diese Gefahren weitgehend geschützt sind. Dazu zählt in erster Linie vermieteter Grundbesitz in guten, gefragten Innenstadtlagen. Denn: Menschen werden immer ein Dach über dem Kopf brauchen. Wohnraum zu schaffen kostet enorm viel Zeit und Geld. Viele Anreize, um Steuern beim Wohnungsneubau zu sparen, wurden gestrichen. Das bedeutet, daß künftig sehr viel weniger privates Kapital in den Neubaubereich investiert wird.

Die Folge: Wohnraum wird wieder knapper werden! Der derzeitige Bedarf von ca. 1,5 Mio. fehlenden Wohnungen wird nicht gedeckt. Im Gegenteil: der Fehlbedarf steigt weiter an.

Das wiederum wird die Mieten in die Höhe treiben, die öffentlichen Kassen strapazieren und im allgemeinen für einen Anstieg der Immobilienpreise sorgen - vor allem im Bereich der Bestandsimmobilien in guten Lagen werden die Preise anziehen.

Vorhandener Wohnraum bleibt daher eines der gefragtesten Güter in unserem Lande. Ohne jeglichen Zweifel stellen die vermietete Eigentumswohnung und das klassische Mehrfamilienhaus eine sichere, beständige und im Wert stetig steigende Kapitalanlage dar.

Daher unser dringender Rat: Investieren Sie jetzt in Grund und Boden!

Und was die Finanzierung anbelangt: Nicht nur die niedrigen Zinsen sprechen dafür, jetzt zu kaufen. Bedenken Sie auch folgendes: Wer sich heute D-Mark zum Kauf einer Immobilie leiht, zahlt morgen die Verbindlichkeiten in Euro zurück. Die Inflationsrate wird nach Prognosen von Experten nach Einführung des Euro deutlich höher sein als heute. Im Klartext heißt das: Ihre Verbindlichkeiten werden durch die Inflation mitgetilgt (Inflation entwertet schließlich auch Ihre Darlehen).

Noch einen Vorteil haben Sie auf Ihrer Seite: Ihre Mieteinnahme erhalten Sie ab 1999 in Euro - nicht in DM. Und Mieten werden in jedem Fall marktgerecht bezahlt werden, egal in welcher Währung. Alles was sichergestellt sein muß ist, daß Ihr Grundbesitz in guten Lagen und in guten Städten eingekauft wurde.

Selbst wenn die Rahmenbedingungen von seiten des Staates schlechter werden: Grundbesitz sichert die Zukunft Ihres Vermögens! Grundbesitz ist und bleibt die wertvollste Anlageform in unserem Lande.

Es kann nicht genug betont werden:

Klug und vernünftig eingekauft, stellt Grundbesitz die beste Kapitalanlage dar, die es in unserem Land gibt.

Zögern Sie nicht länger. Kaufen Sie jetzt! Der Immobilienmarkt hat seinen Tiefstpunkt bereits durchschritten; die Preise ziehen wieder an. Allein in Düsseldorf hat der Markt in begehrten Lagen im letzten Jahr wieder um ca. 5-10% zugelegt. Wer jetzt noch weiter zögert, hat später das Nachsehen! Und ab 1998 werden die Marktpreise wieder deutlich anziehen!

Nutzen Sie die Gunst der Stunde. Erwerben Sie jetzt Grundbesitz! Auch Ihre Kinder werden es Ihnen danken.

 

Zum Seitenanfang

 

 

impressum

english

 

Oder rufen Sie uns einfach an, wenn das, was Sie suchen, hier nicht zu finden ist:

AllGrund Ltd.
Tel: 06103 / 310847
oder +49 (0)700 1010 7000
12 ç pro Minute aus dem dt. T-Com Festnetz


email: contact @ allgrund.com

| Kaufobjekte | Kaufanfrage | Mietobjekte | Mietanfrage | allgemeiner kontakt | aktuelle news|
| Immobilie zum Verkauf anbieten | immobilie zum vermieten anbieten | home | archiv | agb | impressum |
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt, Design und Konzeption sind geistiges Eigentum der AllGrund Ltd. und durch Internationales Urheberrecht geschützt. AllGrund ist eine eingetragene Marke (®) mit der Nr. 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in München sowie ein Internationales Registered Trade Mark(™) eingetragen bei der World Intellectual Property Organization in Genf mit der internationalen Registriernummer 978744. Kein Teil dieser Website, kein Bild- oder sonstiges Material darf ohne Genehmigung der Copyright-Inhaber kopiert, gedruckt oder verwendet werden. Druckversionen der angebotenen Objekte sind nur für den Gebrauch durch Kauf- oder Mietinteressenten.
Aktuelle Kaufangebote:
Aktuelle Mietangebote:
Wichtiger Hinweis: Jegliche Auswertungen, Ratschläge und Hinweise auf unseren Informations- und Internetseiten sind zumeist subjektive Auswertungen und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung von Immobilieninvestoren. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder immerwährende Gültigkeit. Die meisten Immobilieninformationen beruhen auf Gegebenheiten oder gesetzlichen Regelungen (Steuern, WEG, Mietrecht u.v.m.), die zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, gerade aktuell oder von Interesse für Immobilienerwerber gewesen sein mochten. Diese Gegebenheiten und gesetzlichen Grundlagen - insbesondere auch steuerliche Aspekte - können sich mittlerweile geändert haben. Vor jedem Immobilienerwerb empfehlen wir daher das Einholen aktueller Daten über Immobilienmärkte, steuerliche und andere gesetzliche Regelungen und Neuerungen, soweit diese für den objektiven und subjektiven Erfolg des Investments von Bedeutung sein könnten.