Real Estates -
important benchmark data of 1998

 

Catchwords of this article

The right property for your needs
Never buy only because of tax advantages
Take bargains below market value
Include additional costs of the purchase into the calculation
Time’s trend: attractive apartment buildings
Without one’s own funds (almost) nothing is possible
Really win by partitioning
Forecast of the market

 

The right property for your needs

It is not much being talked about that an investment into a real property is one of the securest investments of our time. But only as long as two factors apply:

  1. The long-term profitability of the property is confirmed
  2. The relation of the sales price compared to the rental income results in a proper yield

Looking at the current real estate market in Germany (January 1998) one will notice that by far not everything that is being offered on the market is a secure investment.

Example:

A recent inspection of several properties in the new federal states showed that e.g. the m² price of a studio apartment was 2.900 DM. That apartment did not even render an actual view outside the window; one of the existing windows led to the light well and the other one merely rendered a view onto a dull wall! The apartment was rented out, however the person renting was an elderly, very sick woman – paying a m² rent of about 11,30 DM!

 

Go to page top

 

Never buy only because of tax advantages

Of course the chief attraction was that the buyer was still able to save some taxes before the end of the year (special depreciation); but the buyer wisely reserved a right to cancel until he has seen the property and went to see the property based on an expert’s advice. If he would have bought it without seeing it then there would have been a rude awakening sooner or later – and the saved taxes would backfire very quickly.

So what do the two mentioned prerequisites to buying a property mean? Well, on one hand the apartment, the house or the commercial space needs to be on such an attractive location that it can be rented out on a long term.

These are in general easy-to-reach, central locations with public transport nearby and a constant demand potential. Here we have the oldest of all real estate rules again: location, location, location.

The second point says that the relation sales price to rental income should result in a proper yield. But what does “proper” mean in this case?

For freehold flats within the realm of old buildings, a yield of about 5% should be attainable. That means that the sales price should not be higher than 20X of the annual net rent. But there are exceptions: sometimes the current rental income is clearly below the average of the market and can either be raised bit by bit or in one go when the tenant changes. Here of course one has the possibility to acquire such a property for a price which is below the current market price for an average flat – meaning a so-called bargain.

 

Go to page top

 

Take bargains below the market value

But also the other situation can be given: the rent lies quite a bit above the current market level – this can lead to a rude awakening in case one changes tenant. For then the rent now attainable is so much lower that it hurts.

So the rule of thumb can look like this:

The usual net monthly market-rent (without added costs) multiplied by 12 multiplied by 20 minus the appropriate deductions on long-term rental contracts with low rents= the sales price. Bear in mind: do never take a too high rent as a determination base for the sales price.

 

Go to page top

 

Include additional costs
of the purchase into the calculation

If one is really ready to negotiate then one should even include the added costs of the purchase into the formula for the sales price. This includes the property acquisition tax (3,5%), the notary and the court (about 2%), financing costs (1-2%) as well as the agent as applicable (3-6%). Altogether one easily gets 10% of added costs, which of course lessen the yield of a property. So in order to get the needed margin of a 5% the above formula actually should be:

Annual net rent multiplied by 20 = sales price including the added costs.

Of course this cannot always be attained, but it is definitely worth to negotiate.

If you don’t have the needed market knowledge in order to judge these factors yourself then you should get advice from a specialist who traces the real estate market year after year and knows the trend and developments at the different locations. He will be able to advise you in taking a decision.

The trend of the coming years:

Residential buildings as a second pension plan.

We want to point out another peculiarity of the market of 1998 in this information letter. While the classical rented out freehold flat remains the ideal investment property for the “average earner”, the trend for higher income levels is more and more going towards acquiring one or two residential buildings which practically write off their own debts themselves. Such properties are also called apartment buildings (in German: “Zinshaus” or “Rentenhaus”).

 

Go to page top

 

 Time’s trend:
attractive apartment buildings

Of course acquiring such a property depends on the income of the customer, i.e. of his creditworthiness as the bankers call it. This simply means that the customer, in the eyes of the bank, is “good” for such a purchase. For it makes a large difference to the monthly interest charge whether he purchases a freehold flat at a price of 100.000 up to 300.000 DM and finances it with a credit, or whether he buys a whole house for a price ranging between one and several millions DM. After all a credit above 1,5 million DM “costs” 7.500,- DM per month, at an interest rate of 5% and an amortization of 1% per month; the rental income from the property should be accordingly high. If the property holds 14 apartments for instance then an average net rent of 535,- DM per apartment needs to be attainable.

The taxable annual income should thus be accordingly high in order to be able to cover a vacation of two or three apartments for several months if needed. We can put as a basis a minimum income of 150.000,- DM per year – of course no limits are set to how high it can go.

 

Go to page top

 

Without one’s own funds
(almost) nothing is possible

Additionally to the income solvency of the customer also the existing own funds play a role when doing such a purchase. Financing a freehold flat is also possible with no own funds sometimes or can be done with an existing life insurance or a building loan contract.

However the criteria for buying an apartment building are usually different:

The bank evaluates the property based on the so-called lowest value principle, meaning the lowest valuation rate. To give an example of this: one expert opinion on a 14-apartment building brought about an asset value of 1,9 million DM, but a capitalized earning power of only 1,3 million DM. The asset value is the value which the property has based on its size, building structure, location, land size, age, condition, etc. The capitalized earning power, in the case of multiple dwellings, usually is that value which comes about when the annual net rent is multiplied with the factor 12 up to 15 – depending on the location of the property. Since even well-kept and, in terms of the building structure, immaculate buildings often do not even bring in the rent according to the market due to old and long-term rental contracts, there will often be such a grand difference.

Now it is within the discretion of the financing bank how it evaluates the property and the customer in regards to the amount of the loan to finance the property. Based on the lowest value principle it would finance 90% of 1,3 million DM in case of the above property, meaning 1,170 million DM. So in case of a contractually agreed upon sales price of 1,5 million DM (as in case of this property) the customer would need to pay 330.000 DM plus the added costs (about 80.000 DM without the agency fee) out of his own pocket. But whether he has such a grand reserve fund at all is questionable in most cases.

If the bank evaluates based on an average between the capitalized earning power and the asset value then it would come to a sum of 1,6 million DM. The financing sum in case of 90% financing would then be 1,440 million DM; then shareholder’s equity remains 60.000 DM plus added costs (around 80.000 DM).

Of course it becomes really suspenseful if a 100% financing is supposed to get done including the added costs or – even better – is also supposed to include a renovation or modernization. But these are financings of the fine art which need to be prepared by an expert hand.

But why is buying an entire residential building worthy doing compared to buying several freehold flats? Very simple: such a house can be partitioned into single freehold flats as needed.

The chief attraction is:

While the evaluation of the capitalized earning power of a house from side of the bank is being done by the factor 12- to 15X of the annual net rent, the evaluation of a freehold flat is practically always done based on the (usually higher) asset value. This means that when selling the property later on a tremendous gain can be gotten – tax free (currently after at least two years, in which one must have owned the property).

In case of the above example the house, partitioned into single flats, could be sold for 1,8 up to 1,9 million DM already today, at the time of the purchase – so an immediate gain of at least 300.000 DM! if one deducts the added costs of about 80.000 DM one still has a tax-free gain of 220.000 DM – elsewhere this money would take some time being earned after taxes, wouldn’t it?

 

Go to page top

 

Really win by partitioning

Aside from this attractive resell-possibility residential buildings also hold another advantage: they are a secure reserve fund for one’s pension. If one buys a property at the age of e.g. 35 or 40 years then this house can “finance itself” in the next 25-30 years. Interest and amortization are getting financed by the rental income and by regular rental adjustments, so that one basically doesn’t need to pay anything on top except for the originally invested own funds. In case of the mentioned property the rent, in case of an annual increase of 2%, would be 165.000 DM in 30 years – a considerable sum against which the pension paid by the state would look like alms.

And: in case of a high income also the tax advantage is to be considered. For it can easily sum up to the needed added costs for the purchase, meaning that one actually can get such a house practically for “free admission”!

If is needless to say that the location also (and especially) plays a vital role in case of purchasing a residential building. But it is interesting that especially in large cities one finds tremendous bargains in this category, and when we tell you now that the gross price of the above example (including the added costs) is only 1.600 DM per m² of living space then you will really start pricking your ears. For at an average rent of 9 DM per m² of living space one gets a yield of 6,75% before taxes! The rent adjustments of the next years and decades could even easily let the yields go above 10%.

With a financing of 6% including amortization one quickly realizes that as an investor one even attains a gain of 0,75% annually. This surplus should then be invested into the maintenance of the building or be used as a set aside for possible vacancies.

 

Go to page top

 

Forecast of the market

The year 1998 is being evaluated as the last year of the real bargains. Not only because the interest rates have remained quite low; also the real estate prices are still sitting at a low level – but have become ready to take off. It remains to be seen if the coming year 1999 will hold such chances again; but what is certain is that the introduction of the euro causes more and more people to attain asset values – meaning rented out residential spaces with a high value appreciation on a long term.

 

Go to page top

 

 

 

 

Or simply call or email us in case what you are looking for is not listed here:

AllGrund Ltd.
Tel: +49-6103-310847
or +49 (0)700 1010 7000
12 ç per Minute from german T-Com net; prices may vary in other networks

Skype: allgrund

email: contact @ allgrund.com

| Objects for sale | purchase request | objects for rent | rentalsearch |current market news |
| offer property for sale | offer property for rent | general contact | home | archive | tob | imprint
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. All rights reserved. Content, design and concept are intellectual property of AllGrund Ltd. and protected by international copyright law. AllGrund is a registered trademark ® with the registered number 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in Munich and an Internationally Registered Trade Mark ™ registered at the World Intellectual Property Organization in Geneva with the international registation No. 978744. No parts of this website and no photos or other material may be copied, printed and used without permission of the website owner. Print versions of property descriptions are for use by the interested client only.
Current Purchase Offers:
Most recent Rental Offers:
Important note: Any evaluations, advices and indications on our information and internet pages are mostly subjective evaluations and solely have the purpose of giving real estate investors a general orientation. They make no claim to be complete, right or constantly valid. Most real estate information is founded on conditions or legal regulations (taxes, regulations about apartment ownership, tenant’s rights and more) which might have been current or of interest for real estate buyers at the time the text was written. These conditions and legal foundations – especially also fiscal aspects – possibly have changed by now. Thus we recommend, before one does any property purchase, to get the current data on the real estate markets, tax- and other legal regulations and innovations, as far as these could be of importance to the objective and subjective success of the investment.

Immobilien - wichtige Eckdaten 1998

 

Stichworte dieses Artikels

Die richtige Immobilie für Ihren Bedarf
Niemals nur wegen der Steuervorteile kaufen
Schnäppchen unter Marktwert nutzen
Kaufnebenkosten in die Berechnung einbeziehen
Der Trend der Zeit: Attraktive Zinshäuser
Ohne Eigenkapital geht (fast) nichts
Richtig gewinnen durch Aufteilen
Marktausblick

 

Die richtige Immobilie für Ihren Bedarf

Es steht wohl kaum zur Diskussion, daß ein Investment in eine Immobilie eine der sichersten Wertanlagen in unserer Zeit darstellt. Dies gilt allerdings nur so lange, wie folgende zwei Faktoren zutreffen:

1. Die langfristige Ertragskraft der Immobilie ist gewährleistet
2. Das Verhältnis Kaufpreis zu Mietertrag ergibt eine zufriedenstellende Rendite

Wer sich ein wenig mit dem derzeitigen Immobilienmarkt in Deutschland (Januar 1998) auseinandersetzt, der wird feststellen, daß längst nicht alles, was angeboten wird, auch ein sicheres Investment darstellt.

Beispiel:

Bei einer kürzlichen Besichtigung mehrerer Objekte in den neuen Bundesländern wurde u.a. für ein 1-Zimmer-Apartment ein m²-Preis von 2.900,- DM gefordert. Das Apartment besaß jedoch nicht einmal einen richtigen Blick nach draußen; das eine vorhandene Fenster führte zu einem Lichtschacht und das andere ließ auf eine triste Mauer blicken! Zwar war die Wohnung vermietet, allerdings an eine ältere, sehr kranke Frau - für eine m²-Miete von ca. 11,30 DM!

Hier ist weder die langfristige Ertragskraft der Immobilie gewährleistet, noch die derzeitige Miete angemessen, denn das Objekt stand zudem in einem Ort direkt an der polnischen Grenze, in dem eine Arbeitslosenquote von 30% herrschte. In anderen Lagen der gleichen Stadt, beispielsweise in der Fußgängerzone, wurde ein Mietpreis von 9,- bis 10,- DM verlangt. Das bedeutet im Klartext: Die Wohnung war allenfalls eine Miete von 6,- bis 7,- DM/m² wert! Daran bemessen war der Kaufpreis mindestens um 25-30% zu hoch!

 

 

Niemals nur wegen
der Steuervorteile kaufen

Natürlich war der Clou der, daß der Erwerber kurz vor Jahresschluß noch ein paar Steuern sparen konnte (Sonder-Afa); klugerweise hatte sich der Käufer aber ein Rücktrittsrecht bis zur Besichtigung vorbehalten und auf Anraten eines Fachmanns den weiten Weg auf sich genommen, um das Objekt vor Ort zu besichtigen. Hätte er blind gekauft, wäre eines Tages das böse Erwachen eingetreten - und die ersparten Steuern wären sehr schnell zum Bumerang geworden.

Was also bedeuten die beiden genannten Voraussetzungen für einen Immobilienerwerb? Nun, zum einen muß die Wohnung, das Haus oder die Gewerbefläche an einem solch attraktiven Standort stehen, daß sie langfristig angemessen vermietet werden kann.

Das sind in aller Regel leicht erreichbare, zentrale Lagen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Nähe und einem konstanten Nachfragepotential. Hier finden wir die älteste aller Immobilienregeln wieder: Lage, Lage, Lage.

Der zweite Punkt besagt, daß das Verhältnis Kaufpreis zu Mietertrag eine angemessene Rendite ergeben sollte. Was aber gilt dabei als angemessen?

Bei Eigentumswohnungen im Altbaubereich sollte eine Rendite von ca. 5% erzielbar sein. Das bedeutet, daß der Kaufpreis nicht höher als die 20-fache Nettojahresmiete sein sollte. Dabei gibt es Einschränkungen: Manchmal liegt die derzeit erzielte Miete deutlich unter dem Marktspiegel und kann entweder nur Zug um Zug oder bei Wechsel des Mieters kräftig erhöht werden. Hier bietet sich natürlich an, ein solches Objekt zu einem Preis zu erwerben, der unter dem derzeitigen Marktpreis für eine vergleichbare Wohnung liegt - ein sogenanntes Schnäppchen also.

 

Schnäppchen unter Marktwert nutzen

Doch auch der andere Fall kann gegeben sein: Die Miete liegt um einiges über dem derzeitigen Marktniveau - das kann im Falle eines Mieterwechsels zu einem unangenehmen Erwachen führen. Denn dann könnte die nun erzielbare Miete schmerzhaft niedriger sein.

Als Faustregel kann also gelten:

Übliche monatliche Netto-Marktmiete (ohne Nebenkosten) mal 12 mal 20 minus angemessener Abschläge bei langfristigen Mietverträgen mit niedrigen Mieten = Kaufpreis. Merke: Nehmen Sie niemals eine zu hohe Miete als Bemessungsgrundlage für den Kaufpreis.

 

Kaufnebenkosten in
die Berechnung einbeziehen

Ist man besonders verhandlungsbereit, dann sollte man in diese Formel für den Kaufpreis sogar die Nebenkosten des Kaufs mit einbeziehen. Dazu zählen Grunderwerbsteuer (3,5%), Notar und Gericht (ca. 2%), Finanzierungskosten (1-2%) sowie gegebenenfalls Makler oder Vermittler (3-6%). Alles in allem kommen hier leicht 10% Zusatzkosten zusammen, die natürlich die Rendite eines Objekts dämpfen. Um also auf die notwendige Marge von 5% Rendite zu kommen, muß die obige Formel eigentlich lauten:

Nettojahresmiete mal 20 = Kaufpreis inclusive Nebenkosten.

Natürlich ist dies nicht immer zu erzielen, aber es lohnt sich auf jeden Fall, zunächst einmal dafür zu verhandeln.

Wenn Sie die notwendigen Marktkenntnisse nicht haben, um diese Faktoren selbst zu beurteilen, sollten Sie sich eines Fachmanns bedienen, der den Immobilienmarkt jahrein, jahraus verfolgt und die Trends und Entwicklungen an den unterschiedlichen Standorten kennt. Er kann Sie bei der Entscheidungsfindung beraten.Der Trend der nächsten Jahre:

Mehrfamilienhäuser als zweite Rente.

Auf eine weitere Besonderheit des Marktes 1998 möchten wir in diesem Infobrief aufmerksam machen. Während die klassische vermietete Eigentumswohnung das ideale Anlageobjekt für den "Normalverdiener" bleibt, geht der Trend bei höheren Einkommensstufen wieder mehr und mehr dahin, sich ein oder zwei Mehrfamilienhäuser anzuschaffen, die sich durch Mieteinnahmen nahezu selbst entschulden. Diese Objekte werden auch Zinshäuser oder Rentenhäuser genannt.

 

Der Trend der Zeit:
Attraktive Zinshäuser

Natürlich ist die Anschaffung eines solchen Objekts eine Frage des Einkommens bzw. der im Bankjargon so gerne zitierten "Bonität" des Kunden. Darunter ist nichts anderes zu verstehen als daß der Kunde in den Augen der finanzierenden Bank "gut" ist für eine solche Anschaffung. Denn ob er eine Eigentumswohnung mit einem Kaufpreis von 100'000 bis 300'000 DM erwirbt und mit einem Kredit finanziert, oder ein ganzes Haus mit einem Preis zwischen einer und mehreren Millionen DM, stellt in der monatlichen Zinsbelastung schon einen erheblichen Unterschied dar. Immerhin "kostet" ein Kredit über 1,5 Millionen DM bei einem Zinssatz von 5% und einer Tilgung von 1% pro Monat 7.500,- DM; entsprechend hoch sollte also auch die monatliche Mieteinnahme aus dem Objekt sein. Hat dieses Objekt beispielsweise 14 Wohnungen, dann muß eine durch-schnittliche Nettomiete von 535,- DM pro Wohnung erzielbar sein.

Das zu versteuernde Jahreseinkommen sollte also entsprechend hoch sein, um gegebenenfalls auch einen Leerstand von zwei oder drei Wohnungen für einige Monate problemlos verkraften zu können. Wir können von einem dauerhaft erzielbaren Mindest-einkommen von 150'000,- DM p.A. ausgehen - nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

 

Ohne Eigenkapital geht (fast) nichts

Neben der Einkommensbonität des Kunden ist die Frage des vorhandenen Eigenkapitals bei einer solchen Anschaffung von Bedeutung. Eine Finanzierung einer Eigentumswohnung ist gelegentlich auch ohne Eigenkapital möglich oder kann mit einer vorhandenen Lebens-versicherung oder einem Bausparvertrag dargestellt werden.

Dagegen sind die Kriterien bei einem Mehrfamilienhaus üblicherweise anders:

Die Bank bewertet das Objekt oft nach dem sogenannten Niederstwertprinzip, also dem geringsten Wertansatz. Um dies an einem Beispiel zu verdeutlichen: Das gleiche Gutachten ermittelte bei einem 14-Familienhaus einen Sachwert von 1,9 Mio. DM, aber einen Ertragswert von nur 1,3 Mio. DM. Der Sachwert ist der Wert, den das Objekt aufgrund seiner Größe, Bausubstanz, Lage, Grundstücksgröße, Alter, Pflegezustand etc. hat. Der Ertragswert ist üblicherweise bei Mehrfamilienhäusern jener Wert, der sich ergibt, wenn man die Nettojahresmiete mit dem Faktor 12 bis 15 multipliziert - je nach Standort des Objekts. Da auch sehr gepflegte und baulich einwandfreie Häuser aufgrund alter, langfristiger Mietverträge nicht selten niedrigere Mieten einbringen als marktüblich wäre, wird sich oft eine derart stattliche Differenz ergeben.

Nun liegt es im Ermessen der finanzierenden Bank, wie sie Objekt und Kunden in Bezug auf die Darlehenshöhe zur Finanzierung des Objekts einstuft. Nach dem Niederstwert-prinzip würde sie beim obigen Objekt 90% von 1,3 Mio. DM finanzieren, also 1,170 Mio. DM. Bei einem vertraglich vereinbarten Kaufpreis von 1,5 Mio. DM (wie im Falle dieses Objekts) müßte der Kunde also 330'000 DM plus die Kaufnebenkosten (ca. 80'000,- DM ohne Makler) selbst hinzuschießen. Ob der ein solch stattliches Eigenkapitalpolster aber hat, ist in den meisten Fällen fraglich.

Bewertet die Bank nach einem Mittelwert zwischen Ertrags- und Sachwert, dann käme sie auf einen Wert von 1,6 Mio. DM. Die Finanzierungssumme beträgt dann bei 90% Finanzierung 1,440 Mio. DM; der Eigen-kapitaleinsatz beträgt jetzt noch 60'000,- DM plus Kaufnebenkosten (ca. 80'000,- DM).

Natürlich wird es dann erst richtig spannend, wenn die Finanzierung zu 100% oder gar inklusive Kaufnebenkosten erfolgen soll oder - was noch besser ist - gleich eine Renovierung oder Modernisierung beinhalten soll. Dies jedoch sind Finanzierungen der Hohen Schule, die von fachmännischer Hand vorbereitet werden müssen.

Warum aber lohnt sich der Erwerb eines Mehrfamilienhauses gegenüber dem Kauf mehrerer Eigentumswohnungen? Ganz einfach: Ein solches Haus kann bei Bedarf aufgeteilt werden in einzelne Eigentumswohnungen.

Der Clou dabei:

Während die Bewertung des Ertragswertes eines Hauses von Bankseite mit dem Faktor 12- bis 15-fache Nettojahresmiete erfolgt, findet die Bewertung einer Eigentumswohnung fast durchweg nach dem (meist höheren) Sachwert statt. Das bedeutet, daß beim späteren Verkauf des Objekts als Eigentumswohnungen ein erheblicher Zugewinn erzielt werden kann - und das auch noch steuerfrei (nach derzeit mindestens zwei Jahren, in denen sich das Objekt im eigenen Besitz befunden haben muß).

Beim oben genannten Beispiel ließe sich das Haus bereits heute, zum Zeitpunkt des Kaufs, aufgeteilt in einzelne Wohnungen für 1,8 bis 1,9 Mio. DM verkaufen - ein unmittelbarer Gewinn also von mindestens 300'000,- DM! Zieht man die Kaufnebenkosten von ca. 80'000,- DM ab, verbleibt immer noch ein steuerfreier Gewinn von 220'000,- DM - das Geld muß anderswo erst mal nach Steuern verdient werden, oder?

 

Richtig gewinnen durch Aufteilen

Neben dieser attraktiven Wiederverkaufs-möglichkeit bieten Mehrfamilienhäuser aber noch einen anderen Vorteil: Sie stellen ein sicheres Polster für die Rente dar. Erwirbt man ein Objekt z.B. im Alter von 35 oder 40 Jahren, dann kann sich dieses Haus im Laufe der nächsten 25-30 Jahre "selbst abtragen". Aus den Mieteinnahmen und mit regelmäßigen Mietanpassungen werden Zins und Tilgung finanziert, so daß man im Grunde außer dem ursprünglich eingesetzten Eigenkapital gar nichts mehr hinzuzahlt. Bei dem genannten Objekt beträgt die Miete bei einer jährlichen Steigerung von 2% in 30 Jahren immerhin satte 165'000,- DM - ein erkleckliches Sümmchen also, gegen das die dann gezahlte staatliche Rente sich wahrscheinlich wie ein Almosen ausnimmt.

Und: Bei entsprechend hohem Einkommen ist auch der Steuervorteil nicht unerheblich. Dieser kann durchaus die aufzuwendenden Kaufnebenkosten ausmachen, was bedeutet, daß man ein solches Haus tatsächlich praktisch zum "Nulltarif" erwirbt!

Selbstredend, daß auch und gerade beim Erwerb eines Mehrfamilienhauses der Standort eine erhebliche Rolle spielt. Interessanterweise jedoch bieten sich hier gerade in großen Städten unerhörte Schnäppchen zur Auswahl, und wenn wir Ihnen jetzt noch verraten, daß der Bruttopreis des oben genannten Beispielobjekts (also inklusive Erwerbsneben-kosten) bei nur 1.600,- DM je m² Wohnfläche liegt, dann werden Sie wahrscheinlich erst richtig hellhörig. Denn bei einer Miete von durchschnittlich 9,- DM je m² Wohnfläche ergibt sich eine Rendite von 6,75% vor Steuern! Die Mietanpassungen der nächsten Jahre und Jahrzehnte können die Rendite bequem sogar bis über 10% steigen lassen.

Mit einer Finanzierung von 6% inklusive Tilgung erkennt man sehr schnell, daß man als Anleger hier sogar noch ein Plus von 0,75% pro Jahr erzielt. Dieser Überschuß sollte dann in die Instandhaltung des Gebäudes fließen oder als Reservepolster für eventuelle Mietausfälle dienen.

 

Marktausblick

Das Jahr 1998 wird von Experten als letztes Jahr der großen Schnäppchen beurteilt. Nicht nur, weil die Zinsen nach wie vor recht niedrig sind; auch die Immobilienpreise verharren noch auf niedrigen Niveau - sind jedoch schon bereit zum Abheben. Ob das kommende Jahr 1999 noch einmal solche Chancen bieten wird, darf dahingestellt sein; sicher ist nur, daß die Einführung des Euro mehr und mehr Menschen veranlaßt, sich Sachwerte anzuschaffen - vermietetes Wohneigentum also, das auf lange Sicht eine hohe Wertsteigerung besitzt.

 

 

Zum Seitenanfang

Stichworte

Aufteilen
Bonität
Clou
Das Jahr 1998
Eigenkapital
Ertragskraft der Immobilie
Ertragswert
Faktor
Faustregel
Immobilie
Immobilienregeln
Investment in eine Immobilie
Kaufnebenkosten
Marktspiegel
Marktwert
Mehrfamilienhäuser
Modernisierung
Nettojahresmiete
Niederstwertprinzip
Ohne Eigenkapital
Rendite
Rente
Rentenhäuser
Sachwert
Schnäppchen
Steuervorteile
Trend der nächsten Jahre
Verhältnis Kaufpreis zu Mietertrag
Wertanlagen
Wertsteigerung
Zinshäuser

 

 

 

impressum

english

 

Oder rufen Sie uns einfach an, wenn das, was Sie suchen, hier nicht zu finden ist:

AllGrund Ltd.
Tel: 06103 / 310847
oder +49 (0)700 1010 7000
12 ç pro Minute aus dem dt. T-Com Festnetz


email: contact @ allgrund.com

| Kaufobjekte | Kaufanfrage | Mietobjekte | Mietanfrage | allgemeiner kontakt | aktuelle news|
| Immobilie zum Verkauf anbieten | immobilie zum vermieten anbieten | home | archiv | agb | impressum |
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt, Design und Konzeption sind geistiges Eigentum der AllGrund Ltd. und durch Internationales Urheberrecht geschützt. AllGrund ist eine eingetragene Marke (®) mit der Nr. 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in München sowie ein Internationales Registered Trade Mark(™) eingetragen bei der World Intellectual Property Organization in Genf mit der internationalen Registriernummer 978744. Kein Teil dieser Website, kein Bild- oder sonstiges Material darf ohne Genehmigung der Copyright-Inhaber kopiert, gedruckt oder verwendet werden. Druckversionen der angebotenen Objekte sind nur für den Gebrauch durch Kauf- oder Mietinteressenten.
Aktuelle Kaufangebote:
Aktuelle Mietangebote:
Wichtiger Hinweis: Jegliche Auswertungen, Ratschläge und Hinweise auf unseren Informations- und Internetseiten sind zumeist subjektive Auswertungen und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung von Immobilieninvestoren. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder immerwährende Gültigkeit. Die meisten Immobilieninformationen beruhen auf Gegebenheiten oder gesetzlichen Regelungen (Steuern, WEG, Mietrecht u.v.m.), die zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, gerade aktuell oder von Interesse für Immobilienerwerber gewesen sein mochten. Diese Gegebenheiten und gesetzlichen Grundlagen - insbesondere auch steuerliche Aspekte - können sich mittlerweile geändert haben. Vor jedem Immobilienerwerb empfehlen wir daher das Einholen aktueller Daten über Immobilienmärkte, steuerliche und andere gesetzliche Regelungen und Neuerungen, soweit diese für den objektiven und subjektiven Erfolg des Investments von Bedeutung sein könnten.