Real estates: Top Hints 2000

How you put into Effect the
best real property bargains now

(interesting historical data!)

 

The year 2000 has barely begun and the demand for real property already rises. That gives us enough reason to address some topical hints here. In the past months a lot of speculations on how the further interest rate trend and the general trend on the real estate market will be have been going on. In the meantime the market for office and retail trade objects increased again markedly, the demand for rented spaces in the metropolises has also become better in the field of residential spaces, and it seems to be only a matter of time until the real estate prices to up again on a large scale. There is no doubt that the time of historical lows of the interest rates should be over.

As compared to the boom years 1990-1995 the focuses on the real estate sector have shifted. The time of low-tax objects is over, but also the time of the expensive new building projects. Partially the lawmaker has contributed to this – we have been going into the details on this at an earlier point. Another known reason was a surge of insolvency that affected the republic, especially the new federal states, in the last twelve to eighteen months. The number of compulsory auctions had increased drastically and the losses brought about for the financing institutions had been leading to a marked intensification of the criteria of granting new credits. The times where financing 120% used to be a routine are over. As well as the times where uncritical object evaluations made the sale with excessive square meter prices possible. Objects evaluated by banks in present time are partially far below those estimated values that would have been achieved after a period of two years.

The effect was clearly noticeable in the last twelve months: on one hand the lowest interest rate in history, on the other hand interminable sales and financing procedures.

Yet another trend is to be noticed: On a long-term basis, the decrease of the order situation in the construction branch will lead again to a scarcity and thus price increase of residential space. More refurbished or renovated old buildings instead of more new buildings may not increase the rental areas; however it raises the quality of the rental areas that are already there.

The action of building new houses decreases, whereby the old buildings gain value again.

An investor asks himself the question: where are the chances, and where are the risks?

Some trends can be noted clearly.

First of all, what we emphasized again and again since 1996 has proven true: the area of Rhein-Main is the definite top location of real estates in Germany. Frankfurt has overtaken every other city by now, and also the vicinity around the center of power of high finance and construction branch has benefited from this more and more. There is no other place where the demand is so high and where good areas are so much wanted as inside and around the bank metropolis – and even the nearby federal state capital Wiesbaden benefits from this.

Conclusion: Rhein-Main is and remains the top location number 1.
Locations such as Hamburg, Munich, Hannover, Essen and Duesseldorf were able to hold their position, i.e. strengthen it. One can affirm that a purchase in one of the cities mentioned is a good investment.

Nevertheless one will hardly find any bargains there. Not as in e.g. the capital Berlin, where based on our estimation one still has a huge playground for low rents and prices. So whoever wants to become successful in the business of real estate on his own can go to Berlin (or other eastern-German cities) and look for bargains there – here it is worth to get a hold of a calendar of compulsory auctions and/or to take note of this or the other court hearings. Don’t be surprised if you can acquire a top-refurbished object at a very low price; but also don’t be surprised if the bidding competition shoots up the prices before the judgment is made. Such a real estate purchase definitely requires a lot of time which one needs to spend on it; the risk being that one is more or less buying a pig in a poke.

Yet for an investor looking for chances there are also numerous other locations where the real estate prices are still low enough to find definite bargains there! But no doubt: this trend will only remain for another 2-3 years and then the chance will be over! The final introduction of the Euro will push up the rents and property prices; raised interest rates also contribute to this as the past has shown us. So someone believing that the real estate prices are going down on a long-term basis may be disappointed; it’s rather the stock market that will drop (which will also lead to increased investments into real property).

Currently one finds a lot of residential and commercial objects on the market with a yield of 9% up to 11%, also in the old federal states.
In the new federal states, the time for clever refurbishment constructors has now come. Because first of all it is really easy to acquire an old building which hasn’t been refurbished yet, and second of all numerous objects are located in so-called urbanistic refurbishment areas and thus fall under §7h/i of the income tax law, which provides a high tax advantage for landmarked buildings or buildings to be refurbished in the designated refurbishment areas: 10% deductions per year over a time period of ten years for those refurbishment actions that bring the object back into a state where it can be used properly.

The advantage of refurbishment objects that are not landmarked is that one doesn’t need to worry about the monument protection here. However, landmarked buildings do have the advantage that in some situations one can get a low-interest rate loan or even urbanistic subsidy for these objects. Whereby, in the latter case, one cannot claim any tax advantages then of course.

However, as a constructor one also bears the risk of such a situation and in case the property has to be torn down against ones expectations all of the sudden, then one faces the problem to own a land with no rental income and to bear the costs for the tear-down oneself. Or to spend a lot of money on putting a new building project there.

Thus, one should only deal with such refurbishment activities if one has got a lot of experience with it, or to get a hold of a competent partner who has such experience. Another alternative would be a property developer project in which a complete refurbishment contract is getting done additionally to the sales contract. In this case, one especially has to see that one is dealing with experienced property developers who provide a guarantee for the completion as well as for the first renting out, or a five- to ten-year renting guarantee.

A very important step before deciding to purchase is to examine the financial calculation over a period of 15 to 20 years, meaning a time-period that clearly exceeds the ten years of the huge tax-advantage. Another aspect to check is a high amortization so that after ten years, when there is no more tax-advantage, the object is clear from the credit balance and is, minimally, bringing in the costs to pay for itself, or – even better – brings in surplus additionally.

Investors are looking for the classical freehold flat at their own residential area more and more, since through this they seem to have the best control over their object. Though as a basic principle we are sharing this opinion, we are nevertheless also offering an alternative here: it is called object management, meaning that the special administration of rental affairs is being handed over to a competent administrative association which then takes over the chapter of dealing with the tenants and the renting affairs. It sees that the rents come in, sees that a new tenant gets found quickly after another ends the contract and that the apartment gets handed over in a good condition, and connects up with the property management when it comes to questions about the common property (in case it doesn’t do also this by itself). Investors with several freehold flats in portfolio are well advised to hand these over to such an administrative company completely and spend a low monthly fee on that; like this there will not be any bothering phone calls because of dripping water tabs and no stress due to bills to be paid by the tenant. We gladly advise interested investors as to a good administrative association.
Whoever owns freehold flats or houses as capital investment should engage a professional administration for the rental affairs.

Like this, in any case, the freehold flat will be maintained as a capital investment that is gaining value.

Purchase inexpensive income properties now! It is not the tax advantage but the interest yield that is the main factor one needs to look at in an investment. Income properties with a yield of 7,5% and more per year and a sales price starting from ca 750.000 DM become more and more interesting to the average income classes (120.000 DM of yearly taxable income). Such a property can be maintained well over a period of many years with very low effort, and after ten years – in case of according raise in value – can be partitioned to the tenants or capital investors in the close vicinity. Or be sold as a whole to a partitioning company that deals with such properties professionally.

Of course, when selling more than three properties in a time period of five years, the factor of commercial use needs to be considered, which applies mainly when one originally bought a property but then partitioned it into single freehold flats and now begins to sell those.
In some cases it will also be desirable to give those properties to one’s own children.

How to we estimate the trend on the market?

Based on our point of view the prices, as mentioned before, will increase again markedly. In the metropolises mentioned above this increase can already be observed. Other cities will follow, and also several regions. It is obvious that areas such as the former inner-German frontier will not be the first areas where the prices go up; but on the other hand one won’t find bargains in the shopping streets of the frequented cities. Somewhere between those two mentioned areas one finds the happy medium where one gets real bargains with future prospects.

Right now we consider residential buildings, which are just now available at low prices of which one usually only dreams of, to be special chances. Even former association buildings in the new federal states may be rewarding investment properties. The additional costs for modernizations, consisting of max. 180 DM/square meter of residential space, could help improve one’s own liquidity.

In the western republic one finds many inexpensive and well-maintained residential buildings; of course one shouldn’t remain on risk without obtaining any particulars but needs to have a look at the vicinity and the tenants. Considering the fact that sufficient living space – inexpensive and yet livable –  needs to be provided to more and more unemployed and less well-earning tenants, clever investors will find a large playground right here. Thus the art of financing such properties, bearing in mind the additional costs for renovations, forms a not quite uncomplicated field of activity – for which we have a staff of qualified experts employed.

So don’t shy back from letting your own purchasing power for real property be examined by us. We gladly talk to you about this in a personal appointment.

Just give us a call at +49-700-1010-7000 !

 

Go to page top

 

 

 

Or simply call or email us in case what you are looking for is not listed here:

AllGrund Ltd.
Tel: +49-6103-310847
or +49 (0)700 1010 7000
12 ç per Minute from german T-Com net; prices may vary in other networks

Skype: allgrund

email: contact @ allgrund.com

| Objects for sale | purchase request | objects for rent | rentalsearch |current market news |
| offer property for sale | offer property for rent | general contact | home | archive | tob | imprint
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. All rights reserved. Content, design and concept are intellectual property of AllGrund Ltd. and protected by international copyright law. AllGrund is a registered trademark ® with the registered number 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in Munich and an Internationally Registered Trade Mark ™ registered at the World Intellectual Property Organization in Geneva with the international registation No. 978744. No parts of this website and no photos or other material may be copied, printed and used without permission of the website owner. Print versions of property descriptions are for use by the interested client only.
Current Purchase Offers:
Most recent Rental Offers:
Important note: Any evaluations, advices and indications on our information and internet pages are mostly subjective evaluations and solely have the purpose of giving real estate investors a general orientation. They make no claim to be complete, right or constantly valid. Most real estate information is founded on conditions or legal regulations (taxes, regulations about apartment ownership, tenant’s rights and more) which might have been current or of interest for real estate buyers at the time the text was written. These conditions and legal foundations – especially also fiscal aspects – possibly have changed by now. Thus we recommend, before one does any property purchase, to get the current data on the real estate markets, tax- and other legal regulations and innovations, as far as these could be of importance to the objective and subjective success of the investment.

Immobilien : Top Tips 2000

Wie Sie jetzt die besten
Immobilien-Schnäppchen realisieren

(Historisch interessant!)

 

Das Jahr 2000 hat kaum begonnen, schon beginnt die Nachfrage nach Immobilien anzuziehen. Grund genug, uns hier mit einigen aktuellen Tips zu befassen. In den zurückliegenden Monaten wurde viel darüber spekuliert, wie die weitere Zinsentwicklung und der generelle Trend auf dem Immobilienmarkt wohl sein würden. Mittlerweile zog der Markt für Büro- und Einzelhandelsobjekte wieder deutlich an, die Nachfrage nach Mietflächen in den Metropolen wurde auch im Wohnungsbereich besser, und es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis die Immobilienpreise wieder auf breiter Front zu klettern beginnen. Ohne Zweifel dürfte die Zeit der historischen Tiefstände bei den Zinsen vorbei sein.

Gegenüber den Boom-Jahren 1990-1995 haben sich die Schwerpunkte auf dem Immobiliensektor verschoben. Vorbei die Zeit der Steuersparmodelle, vorbei auch die Zeit der teuren Neubauprojekte. Hierzu hat der Gesetzgeber zum Teil beigetragen - auf die Details sind wir an früherer Stelle schon eingegangen. Weitere bekannte Ursache war eine Insolvenzwelle, die Republik, vor allem die fünf neuen Bundesländer, in den letzten zwölf bis achtzehn Monaten überrollte. Die Zahl der Zwangsversteigerungen ging drastisch in die Höhe, und dadurch bedingte Verluste bei den finanzierenden Instituten haben zu einer spürbaren Verschärfung der Vergabekriterien für neue Kredite geführt. Vorbei sind die Zeiten, da 120% Finanzierungen an der Tagesordnung waren. Vorbei auch die Zeiten, da unkritische Objekteinschätzungen den Abverkauf mit überzogenen Quadratmeterpreisen möglich machten. Heute von Banken bewertete Objekte liegen zum Teil erheblich unter jenen Schätzwerten, die noch vor Zweijahresfrist erzielt worden wären.

Der Effekt war in den letzten zwölf Monaten deutlich spürbar: Auf der einen Seite historisch niedrigste Zinsen, auf der anderen Seite langwierigere Verkaufs- und Finanzierungsabläufe.

Noch ein Trend ist auszumachen: Langfristig wird der Rückgang der Auftragslage in der Baubranche ebenfalls wieder zu einer Verknappung und damit Verteuerung von Wohnraum beitragen. Weniger Neubau, dafür mehr sanierter oder renovierter Altbau, schafft zwar keine neuen, aber bessere vorhandene Mietflächen.

Die Neubautätigkeit geht zurück, der Altbau gewinnt dadurch wieder an Wert.

Für den Investor stellt sich die Frage: Wo sind die Chancen, wo die Risiken?

Einige Trends sind klar auszumachen.

Zum einen hat sich bewahrheitet, was wir seit 1996 immer wieder betont haben: Der Standort Rhein-Main besitzt heute absolute Spitzenstellung in Deutschlands Immobilienlandschaft. Jeder anderen Stadt hat Frankfurt mittlerweile den Rang abgelaufen, und auch das Umland rund um das Machtzentrum der Hochfinanz und Baubranche hat davon mehr und mehr profitiert. Nirgends sind die Mieten so stabil, ist die Nachfrage so hoch und sind gute Flächen so begehrt wie in und um die Bankenmetropole - und selbst die nahegelegene Landeshauptstadt Wiesbaden profitiert davon.

Fazit: Rhein-Main ist und bleibt Top-Standort No. 1.

Standorte wie Hamburg, München, Hannover, Essen und Düsseldorf konnten ihre Positionen behaupten bzw. stärken. Man kann festhalten, dass der Kauf in einer der genannten Städte eine gute Anlageentscheidung ist. Allerdings wird man dort kaum noch Glück mit Schnäppchen haben. Anders beispielsweise in der Bundeshauptstadt Berlin, die nach unserer Einschätzung noch eine Menge Spielraum für niedrige Mieten und Preise hat. Wer also auf eigene Faust das Immobilienglück sucht, der gehe in Berlin (oder auch anderen ostdeutschen Städten) gezielt auf Schnäppchenjagd - hier lohnt sich der Kauf eines Zwangsversteigerungskalenders, sowie die Wahrnehmung des einen oder anderen Termins im Gericht. Wundern Sie sich nicht, wenn Sie ein top-saniertes Objekt zu einem super-günstigen Preis ergattern können; wundern Sie sich aber auch nicht, wenn die Bietkonkurrenz die Preise in die Höhe treibt, ehe der Hammer fällt. Der Einsatz für eine solche Art des Immobilienkaufs ist auf jeden Fall die Menge an Zeit, die Sie dafür aufwenden müssen; das Risiko ist, daß Sie mehr oder weniger die Katze im Sack kaufen müssen.

Für den chancensuchenden Investor gibt es jedoch auch zahlreiche Standorte, an denen die Immobilienpreise noch derart günstig sind, daß hier absolute Preisknüller zu holen sind! Aber keine Frage: Diesen Trend sehen wir nur noch für ca. 2-3 Jahre anhalten, dann wird auch diese Chance dahin sein! Die endgültige Einführung des Euro wird die Mieten und Grundstückspreise in die Höhe treiben; steigende Zinsen tragen ebenfalls dazu bei, wie die Vergangenheit bewiesen hat. Wer also meint, die Immobilienpreise gingen langfristig zurück, dürfte seine Überraschungen erleben; eher wird der Aktienmarkt einen Rückgang erleben (was ebenfalls zu einer verstärkten Anlage in Immobilien führen wird).

Wohn- und Gewerbeobjekte mit 9 bis 11% Rendite sind derzeit verstärkt auf dem Markt zu finden, auch in den alten Bundesländern.

In den neuen Bundesländern ist jetzt die Zeit für clevere Sanierungsfüchse. Zum einen bekommt man unsanierte Altbauten mittlerweile (fast) nachgeworfen, zum anderen befinden sich unzählige Objekte in sogenannten städtebaulichen Sanierungsgebieten und fallen damit unter den § 7h / i des Einkommensteuergesetzes, der bei denkmalgeschützten und Sanierungsobjekten in ausgewiesenen Sanierungsgebieten einen hohen steuerlichen Vorteil vorsieht: 10% Abschreibung pro Jahr für einen Zeitraum von zehn Jahren, für jene Sanierungsmaßnahmen, die das Objekt wieder einer sinnvollen Nutzung zuführen.

Der Vorteil bei nicht-denkmalgeschützten Sanierungsobjekten ist der, daß der Denkmalschutz hier nicht mitreden muß. Allerdings haben denkmalgeschützte Objekte wiederum den Pluspunkt, daß sich hier manchesmal noch ein zinsgünstiges Darlehen oder sogar ein städtebaulicher Zuschuß heraushandeln lassen. Auf letzteren können dann natürlich keine Steuervorteile mehr beansprucht werden.

Allerdings trägt man als Bauherr auch das volle Risiko einer solchen Maßnahme, und wenn ein Abriß des maroden Objekts wider Erwarten unvermeidlich sein sollte, steht man vor dem Problem, ein Grundstück ohne Mieteinnahmen zu besitzen und die Abrißkosten selbst tragen zu müssen, oder mit einer teuren Neubaumaßnahme tief in die Tasche greifen zu müssen.

Daher sollte man sich an eine solche Sanierungsmaßnahme nur mit viel Erfahrung heranwagen, oder aber sich eines erfahrenen Partners bedienen. Eine weitere Alternative hierzu ist ein Bauträger-Projekt, bei dem ein kompletter Sanierungsvertrag ergänzend zum Kaufvertrag abgeschlossen wird. Hierbei ist vor allem darauf zu achten, mit solventen und erfahrenen Bauträgern in ein Vertragsverhältnis einzutreten, die eine Fertigstellungs- und eine Erstvermietungsgarantie, bzw. eine fünf- bis zehnjährige Mietgarantie stellen.

Ganz wichtig in der Vorphase der Kaufentscheidung ist die Überprüfung der Finanzierungsberechnung über einen Zeitraum von 15-20 Jahren, also eine Spanne, die deutlich über die zehn Jahre des großen Steuervorteils hinausreicht. Ein weiterer Aspekt ist eine hohe Tilgung, damit nach zehn Jahren, wenn ein Steuervorteil nicht mehr abgeschöpft wird, das Objekt aus der Unterdeckung heraus ist und sich mindestens selbst trägt, besser noch einen Überschuß erbringt.

Die klassische Eigentumswohnung als Kapitalanlage wird vermehrt von Anlegern am eigenen Wohnort gesucht, da der Anleger erfahrungsgemäß hierbei die beste Aufsicht über sein Objekt zu haben scheint. Grundsätzlich teilen wir zwar diese Ansicht, bieten hier aber auch eine Alternative an: Diese nennt sich Objektmanagement, was bedeutet, daß die Mietsonderverwaltung der eigenen vermieteten Wohnungen an eine erfahrene Verwaltungsgesellschaft übertragen wird, die das Kapitel Umgang mit Mietern und Vermietung übernehmen. Sie kümmert sich um den Eingang der Mieten, sorgt dafür, daß bei Kündigung ein neuer Mieter schnell gefunden und die Wohnung in gutem Zustand übergeben wird, und schließt sich in Fragen des Gemeinschaftseigentums mit der eigentlichen Hausverwaltung kurz (sofern sie diese nicht auch selbst macht). Anleger mit mehreren Eigentumswohnungen im Portefeuille sind gut beraten, diese komplett an eine solche Verwaltungsgesellschaft zu übergeben und dafür eine geringe Pauschale pro Monat aufzuwenden; so gibt es keine lästigen Anrufe wegen tropfender Wasserhähne und auch kein Kopfzerbrechen wegen Abrechnungen mit dem Mieter. Gerne empfehlen wir interessierten Anlegern eine gute Verwaltungsgesellschaft.

Wer Eigentumswohnungen oder Häuser als Kapitalanlage besitzt, sollte für die Vermietung eine professionelle Verwaltung einsetzen.

Auf diese Weise wird die Eigentumswohnung jedenfalls als echte wertsteigende Kapitalanlage gepflegt.

Jetzt Renditeobjekte günstig kaufen! Nicht der Steuervorteil, sondern der Ertrag steht im Vordergrund der Investition. Renditeobjekte mit einem Ertrag von 7,5% und mehr pro Jahr und einem Kaufpreis ab ca. 750.000,- DM sind zunehmend für mittlere Einkommensschichten (120.000,- DM zu versteuerndes Jahreseinkommen) interessant. Solch ein Objekt ist für viele Jahre nahezu aufwandsfrei im Bestand zu halten und kann nach zehn Jahren - bei entsprechendem Wertanstieg - aufgeteilt und an die Mieter bzw. Kapitalanleger im eigenen Umfeld verkauft werden. Oder als ganzes an eine Aufteilungsfirma, die sich professionell dieser Objekte annimmt.

Natürlich ist der Faktor der Gewerblichkeit bei Verkauf von mehr als drei Objekten in einem Zeitraum von fünf Jahren zu beachten, was vor allem dann eintritt, wenn man ursprünglich ein Objekt gekauft hat, dieses dann aber in einzelne Eigentumswohnungen aufteilt und nun damit beginnt, diese abzuverkaufen.

In manchen Fällen wird es auch erwünscht sein, Zug um Zug an die eigenen Kinder zu verschenken.

Wie schätzen wir den Trend auf dem Markt ein?

Unserer Ansicht nach werden die Preise, wie schon gesagt, wieder deutlich anziehen. In den oben genannten Metropolen ist dieser Preisauftrieb bereits spürbar. Andere Städte werden folgen, ebenso wie einzelne Regionen. Daß Gebiete wie das ehemalige Zonenrandgebiet dabei nicht unbedingt in vorderster Front des Preisanstiegs stehen, liegt auf der Hand; Schnäppchen findet man andererseits nicht in den Einkaufsstraßen der frequentierten Städte. Irgendwo zwischen den beiden genannten Standorten findet man den goldenen Mittelweg, wo die echten Schnäppchen mit Zukunftsperspektive zu haben sind.

Besondere Chancen sehen wir derzeit in Wohnanlagen, die gerade jetzt zu Einstiegspreisen zu haben sind, von denen man nur träumen kann. Selbst ehemalige Genossenschaftsbauten in den neuen Bundesländern stellen unter Umständen lohnende Investitionsobjekte dar. Der Modernisierungszuschuß von maximal DM 180,- je m² Wohnfläche kann hier ein zusätzliches Bonbon bedeuten, das die eigene Liquidität verbessern hilft.

Im Westen der Republik finden sich viele preiswerte und gut erhaltene Wohnanlagen; natürlich darf man nicht blind kaufen, sondern muß sich Umfeld und Mieterklientel anschauen. Angesichts der Tatsache, daß einer wachsenden Schicht Arbeitsloser und weniger verdienender Einkommensschichten ausreichend großer Wohnraum zur Verfügung gestellt werden muß, der preisgünstig und dennoch lebenswert sein soll, findet sich gerade hier ein weites Feld für clevere Investoren. Die Kunst der Finanzierung solcher Objekte unter Berücksichtigung von Nebenkosten und eventuell zusätzlichen Aufwendungen für Renovierungen stellt dabei ein eigenes, nicht ganz unkompliziertes Fachgebiet dar, für das wir einen Stab von qualifizierten Fachleuten im Einsatz haben.

Scheuen Sie sich also nicht, Ihre eigene Immobilien-Kaufkraft einer eingehenden Prüfung durch uns zu unterziehen. Gerne sprechen wir hierüber in einem persönlichen Termin.

Rufen Sie einfach an unter +49-700-1010-7000!

 

Zum Seitenanfang

 

 

 

impressum

english

 

Oder rufen Sie uns einfach an, wenn das, was Sie suchen, hier nicht zu finden ist:

AllGrund Ltd.
Tel: 06103 / 310847
oder +49 (0)700 1010 7000
12 ç pro Minute aus dem dt. T-Com Festnetz


email: contact @ allgrund.com

| Kaufobjekte | Kaufanfrage | Mietobjekte | Mietanfrage | allgemeiner kontakt | aktuelle news|
| Immobilie zum Verkauf anbieten | immobilie zum vermieten anbieten | home | archiv | agb | impressum |
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt, Design und Konzeption sind geistiges Eigentum der AllGrund Ltd. und durch Internationales Urheberrecht geschützt. AllGrund ist eine eingetragene Marke (®) mit der Nr. 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in München sowie ein Internationales Registered Trade Mark(™) eingetragen bei der World Intellectual Property Organization in Genf mit der internationalen Registriernummer 978744. Kein Teil dieser Website, kein Bild- oder sonstiges Material darf ohne Genehmigung der Copyright-Inhaber kopiert, gedruckt oder verwendet werden. Druckversionen der angebotenen Objekte sind nur für den Gebrauch durch Kauf- oder Mietinteressenten.
Aktuelle Kaufangebote:
Aktuelle Mietangebote:
Wichtiger Hinweis: Jegliche Auswertungen, Ratschläge und Hinweise auf unseren Informations- und Internetseiten sind zumeist subjektive Auswertungen und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung von Immobilieninvestoren. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder immerwährende Gültigkeit. Die meisten Immobilieninformationen beruhen auf Gegebenheiten oder gesetzlichen Regelungen (Steuern, WEG, Mietrecht u.v.m.), die zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, gerade aktuell oder von Interesse für Immobilienerwerber gewesen sein mochten. Diese Gegebenheiten und gesetzlichen Grundlagen - insbesondere auch steuerliche Aspekte - können sich mittlerweile geändert haben. Vor jedem Immobilienerwerb empfehlen wir daher das Einholen aktueller Daten über Immobilienmärkte, steuerliche und andere gesetzliche Regelungen und Neuerungen, soweit diese für den objektiven und subjektiven Erfolg des Investments von Bedeutung sein könnten.