Purchase real property now
- pros or cons?

 

It is true; the real estate market in Germany is going through an upheaval since two or three years. Many capital investors have become rather withdrawn due to the changes of the tax laws; the so-called “Paragraph 2B” (cancellation of the so-called amortization patterns), cutback of the income limits for the first-home buyer allowance, implementation of maxima for loss deduction, the later change of refurbishment costs and the high fiscal back-payments (to the tax office!) that come along with that, the increase of the property acquisition tax and extension of the speculative period to ten years. Private house building is declining. The price that tenants need to pay for this tax policy is increasing rents in the congested urban areas.

On top of that, the undifferentiated tax demand of acquiring real estates has become unstoppable in the new federal states during the 90-es. Investors and banks are not just worried about the vacancies, but also about the fact that if one intends to sell one’s real estate before ten years are over, one might need to pay back tax advantages already received, which is a shame for anyone trying to detach from a suffering property. Since this tax change is supposed to be retroactive the supreme tax court addresses this – and certainly also the Federal Constitutional Court will do so soon. Whoever is affected by this will be better off to object to any given tax statement as in regards to the pending process.

Unfortunately this poor policy has also lead to losses of hundreds of thousands jobs in the building industry as well as innumerable businesses going bankrupt. A vicious circle that can only be burst when brave politicians start taking brave steps again toward supporting house building.  But politics is not our issue, and neither is the question what government will be the better now.

Nevertheless some gleams of hope have remained for the property acquirer, and hence there are possibilities also for those that want to save taxes through the purchase of real estate. The paragraph on monument protection still makes it possible to deduct the act of refurbishment over a time period of ten years – respectively ten per cent / year. The same holds true for property in urbanistic redevelopment areas – and by the way, this tax advantage is also granted to owner occupants, which can be a great advantage for many property buyers (hint: partially use it himself, partially rent it out, for instance).

But it’s a shame for the monument protection: most of the refurbishment- and listed buildings – especially those with a high refurbishment effort and hence high tax advantages – are located in the new federal states, where building construction still suffers from the poor renting demand. Someone who wants to invest here should especially pay attention to lasting ability to lease – thus the charged rents play a vital role just as much as the location does. It is needless to say that only the best residential areas should be chosen for such an investment.

And what remains is the courage of private constructors to keep to their goals despite economic and fiscal uncertainties: the courage to ones own four walls – the “my home is my castle”-guideline. With building privately owned homes is coming back to life especially in regards to one- or two-family homes, and especially in areas where building has not become a nightmare through exorbitant land prices. Thusly we can clearly determine two trends today, to which yet a third one adds, which we will talk about later:

1. The tendency to one’s own home is intensely high

2. In the congested urban areas, the acquisition of freehold flats prevails.

However, the groups of buyers have shifted. Most notably there are more and more younger people that are, by means of inheritance, coming to know the true promise of building their own home without years of making set-asides into a building loan contract, which never leads to building. More and more people pay their property without financing, or they only finance a small part of it, which makes the risk that they cannot come up with the interest payments anymore very small. Since, at the same time, the banks have anyhow raised the financing criteria, constructors have no more chance at a 100%-financing, and neither do investors, if they are not getting the payment of an executive board or otherwise payments for high officials.

There is no doubt: the real estate remains a vital part of our live. We need a house to live in, a room to study, space, security and safety. And so rentals are being done – or purchases if one can afford it. Fiscal basic conditions won’t help it. Some build, to rent it out afterwards, others purchase to use it themselves. Where there are no constructors – there is no residential space. Where you have a lack of landlords that are willing to offer their apartments and houses for rent there is a shortage of residential space, high rents and climbing land prices.

Also when it seems that the state has thoroughly spoiled the subject of construction to us – after all, all that happened is that decades of government grant have come to an end. But at the same time, it has been carried to excess: the speculative period of ten years certainly has been a deathblow to the real estate market – its cancellation and cutting down to five years would have been the only correct action to remedy this from a political viewpoint. All other fiscal aspects can essentially remain as they are now and domestic construction would still be attractive. One just needs to detach oneself from the tax-gift mentality which has predominated especially in the 90-es. And needs to have a look again at the actual advantages of a property investment, since there are: secure investment into property, property value retention, an investment that is not affected by inflation, asset value wins against money value, inheritable landholding, additional income or rent set-asides for the old age, and still some possible tax advantages.

Real estates have something to do with people. And people have goals, wishes and dreams. The wishes to have ones own house is as old as mankind itself. Even someone starting out small – like with his-or-her own student apartment for instance – usually owns a beautiful home one day, for after the small one comes the bigger home, then the house – as soon as the children need their own space as well. And after all the “speculative period” does not apply for owner-used property when at least two years have gone by since the time of moving in. One can take advantage of the subsidy for ones privately owned home early in life, like when one doesn’t have much income yet; and when one gets married and the spouse hasn’t taken advantage of it yet, one can use it a second time for the first bigger apartment. By the time one is building a house one hardly needs it anymore at all – for by then the own family’s income, inherited capital, the tax-free gain from selling the first two properties and set asides should be enough to pay the house – and of course bearing in mind the internal labour. From that point of view, real property is a worthwhile thing especially also for younger people.

But what is the third trend which we have hinted at before? Right, it is

3. Real property in foreign countries.

In the past years there has been an increasing trend to property in foreign countries. Many people where buying property in Spain, Italy or France – some of them even to emigrate – and some to use them as rentable capital assets. The foreign property is still on the upswing, whereas the buyers have become more smart and choosy. Also here a lot of people have learned it the hard way – especially those that tried to launder money through foreign real estates, bypassing the financial administration, an action that we most-definitely discourage from.

The possibilities to build up an own independent existence by means of the modern information technology are another factor today that plays a vital role in acquiring a real property. People have become more independent through the internet. Someone with the accordant qualifications and know-how can build up an existence almost anywhere in the world today – and still be closely connected up to the world and his employers. Service rendering is at a high demand. Someone selling his service from home at the PC and send it out per email or homepage basically has the freedom of choice of where he lives. Meaning that he can afford a whole house with land somewhere outside at the countryside where prices are still low and get it for the same price that he would spend on an expensive apartment in a congested residential area. As long as electricity and telephone are available. This too is an interesting viewpoint. Especially within the realm of rural properties one can find bargains here and there, which one can turn into gems bit by bit.

The important point is that one is willing to just decide also in uncertain times. People that are able to decide are people that win. People that are undecided do not take conclusions and only move forward slowly or not at all. Look at any successful person and you will see: it’s a person who can decide. The decision of acquiring a real property often is one of the most important ones in a person’s life. It may be quite a worry sometimes, but after all – when the basic prerequisites are right – it will be the right decision. If the basic prerequisites are not right or not right yet, then people decide to rent and don’t think about the other option too much, until the needed capital assets for purchasing a property are there and the rest of the finance can be handled over 10, 20 or 30 years without a problem.

 

 

Go to page top

 

 

 

 

Or simply call or email us in case what you are looking for is not listed here:

AllGrund Ltd.
Tel: +49-6103-310847
or +49 (0)700 1010 7000
12 ç per Minute from german T-Com net; prices may vary in other networks

Skype: allgrund

email: contact @ allgrund.com

| Objects for sale | purchase request | objects for rent | rentalsearch |current market news |
| offer property for sale | offer property for rent | general contact | home | archive | tob | imprint
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. All rights reserved. Content, design and concept are intellectual property of AllGrund Ltd. and protected by international copyright law. AllGrund is a registered trademark ® with the registered number 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in Munich and an Internationally Registered Trade Mark ™ registered at the World Intellectual Property Organization in Geneva with the international registation No. 978744. No parts of this website and no photos or other material may be copied, printed and used without permission of the website owner. Print versions of property descriptions are for use by the interested client only.
Current Purchase Offers:
Most recent Rental Offers:
Important note: Any evaluations, advices and indications on our information and internet pages are mostly subjective evaluations and solely have the purpose of giving real estate investors a general orientation. They make no claim to be complete, right or constantly valid. Most real estate information is founded on conditions or legal regulations (taxes, regulations about apartment ownership, tenant’s rights and more) which might have been current or of interest for real estate buyers at the time the text was written. These conditions and legal foundations – especially also fiscal aspects – possibly have changed by now. Thus we recommend, before one does any property purchase, to get the current data on the real estate markets, tax- and other legal regulations and innovations, as far as these could be of importance to the objective and subjective success of the investment.

Immobilien jetzt kaufen
- pro oder kontra?

 

Zugegeben, der Immobilienmarkt befindet sich in Deutschland schon seit zwei oder drei Jahren im Umbruch. Viele Kapitalanleger sind durch die Änderungen der Steuergesetzgebung, wie etwa die Kürzung von Abschreibungsmöglichkeiten, den sogenannten "Paragraph 2B" (Streichung der sog. Abschreibungsmodelle), Kürzung der Einkommensgrenzen für die Eigenheimzulage, Einführung von Höchstgrenzen beim Verlustabzug, die nachträgliche Änderung von Sanierungs- in Neuherstellungskosten und damit einhergehende hohe steuerliche Rückzahlungen (an das Finanzamt!), Erhöhung der Grunderwerbsteuer und Verlängerung der "Spekulationsfrist" auf zehn Jahre eher zurückhaltend geworden. Der private Wohnungsbau ist rückläufig. Steigende Mieten in den Ballungsräumen sind der Preis, den Mieter für diese Steuerpolitik unmittelbar zu zahlen haben.

Hinzu kommt, dass die undifferenzierte Steuerförderung des Immobilienerwerbs in den neuen Bundesländern in den neunziger Jahren zu einem Bumerang wurde. Nicht nur die Leerstände bereiten Anlegern und Banken Kopfschmerzen; auch die drohende Rückzahlung bereits erhaltener Steuervorteile bei Verkauf vor Ablauf von zehn Jahren hängt wie ein Damoklesschwert über jedem, der sich aus den Daumenschrauben einer notleidenden Immobilie lösen möchte. Da diese Steueränderung rückwirkend wirksam sein soll, beschäftigt sich der Bundesfinanzhof damit - und sicher auch noch das Bundesverfassungsgericht. Wer davon betroffen ist, ist gut beraten, gegen jeden etwaigen Steuerbescheid Einspruch im Hinblick auf das schwebende Verfahren zu erheben.

Leider hat diese Fehlpolitik auch zum Verlust hunderttausender von Arbeitsplätzen im Baugewerbe sowie zahllosen Firmenpleiten geführt. Ein Teufelskreis, der nur durchbrochen werden kann, wenn mutige Politiker wieder mutige Schritte in Richtung Förderung des Wohnungsbaus wagen. Doch Politik ist nicht unser Thema, und sicher auch nicht die Frage, welche Regierung nun die bessere wäre.

Einige Lichtblicke sind dem Immobilienerwerber jedoch geblieben, und somit gibt es selbst für die, die durch Immobilienerwerb Steuern sparen möchten, noch Möglichkeiten. Der Denkmalschutzparagraph ermöglicht nach wie vor die steuerliche Abschreibung von Sanierungsaufwand über einen Zeitraum von zehn Jahren mit jeweils zehn Prozent pro Jahr. Dasselbe gilt für Immobilien in städtebaulichen Sanierungsgebieten - und übrigens wird dieser steuerlichen Vorteil auch Eigennutzern gewährt, was immerhin eine grossartige Sache für viele Hauserwerber sein kann (Stichwort teilweise selbst nutzen, teilweise vermieten beispielsweise).

Einen Wermutstropfen hat der Denkmalschutz allerdings: die meisten Sanierungs- und Denkmalschutzimmobilien - insbesondere solche mit einem hohen Sanierungsaufwand und damit hohen steuerlichen Vorteilen - liegen nun mal in den neuen Bundesländern, wo der Wohnungsbau noch immer unter der kränkelnden Mieternachfrage leidet. Wer hier investieren möchte, sollte insbesondere auf nachhaltige Vermietbarkeit achten - daher spielt die angesetzte Miethöhe eine ebenso grosse Rolle wie Lage, Lage, Lage. Es bedarf keiner Erwähnung, dass nur beste Wohnlagen für eine solche Investition ausgewählt werden sollten.

Und was bleibt, ist der Mut privater Häuslebauer, trotz und ungeachtet ökonomischer und fiskalischer Unsicherheiten ihren Zielen treu zu bleiben: der Mut zu den eigenen vier Wänden, das "my home is my castle" als alter Leitsatz. Somit erfährt der Eigenheimbau gerade im Bereich des Ein- und Zweifamilienhauses eine Wiederbelebung - insbesondere dort, wo Bauen noch nicht durch unerschwingliche Grundstückspreise zum Alptraum wurde. Somit können wir heute zwei Trends klar festmachen, zu denen sich ein dritter hinzugesellt, auf den wir noch zurückkommen:

1. Der Hang zum Eigenheim ist ungebrochen hoch

2. In den Ballungsgebieten überwiegt der Erwerb der Eigentumswohnung

Doch die Käuferschichten haben sich verlagert. Vor allem sind es immer mehr jüngere Menschen, die durch Erbschaft in den Genuss kommen, sich ein Eigenheim bauen zu können, auch ohne jahrelanges mühseliges Dahinsparen in einen Bausparvertrag, der nie zum Bauen führt. Immer mehr Menschen zahlen ihre Immobilie ohne Finanzierung oder finanzieren nur zu einem geringen Anteil - womit das Risiko, den Kapitaldienst nicht mehr leisten zu können, sehr gering wird. Da gleichzeitig die Banken und Sparkassen ohnehin die Finanzierungskriterien verschärft haben, haben Häuslebauer heute mit einer 100%-Finanzierung keine Chance mehr, ebenso wenig wie Kapitalanleger - wenn sie nicht gerade Vorstandsgehälter beziehen oder hohe Beamtenbezüge.

Kein Zweifel: Die Immobilie ist und bleibt ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens. Wir brauchen ein Dach über dem Kopf, ein Haus zum Leben, eine Bude zum Studieren, Raum, Sicherheit und Geborgenheit. So wird gemietet - oder gekauft, wenn man es sich leisten kann. Steuerliche Rahmenbedingungen ändern daran wenig. Die einen bauen, um anschließend zu vermieten, die anderen kaufen, um selbst darin zu wohnen. Wo keine Bauherren, da auch kein Wohnraum. Wo keine Eigentümer, die bereit sind, ihre Wohnungen und Häuser bereitzustellen und Mietern zu überlassen, da herrscht Wohnraumverknappung, hohe Mieten und steigende Grundstückspreise.

Auch wenn der Staat einem das Bauen scheinbar reichlich vermiest hat - letztendlich ist nichts anderes passiert, als dass jahrzehntelange Zuschusspolitik zu einem Endpunkt gelangt ist. Doch dabei wurde kräftig über das Ziel hinausgeschossen: Die Spekulationsfrist von zehn Jahren ist mit Sicherheit ein Todesstoß für den Immobilienmarkt gewesen - ihre Abschaffung und Verkürzung auf fünf Jahre wäre die einzig richtige Maßnahme, um dem politisch abzuhelfen. Alle anderen steuerlichen Aspekte könnten im wesentlichen so bleiben wie sie jetzt sind - und der Wohnungsbau wäre immer noch attraktiv. Man muss sich nur ein wenig von der Steuergeschenk-Mentalität lösen, die vor allem in den neunziger Jahren vorherrschte. Und muss sich die eigentlichen Vorteile einer Immobilieninvestition wieder vor Augen halten, als da sind: sichere Investition in Grund und Boden, Werterhalt, inflationssichere Anlage, Sachwert schlägt Geldwert, vererbbarer Grundbesitz, zusätzliches Einkommen oder Mietersparnis für das Alter, immer noch mögliche steuerliche Vorteile.

Immobilien haben mit Menschen zu tun. Und Menschen haben Ziele, Wünsche, Träume. Der Wunsch, ein eigenes Haus zu besitzen, ist so alt wie die Menschheit selbst. Selbst wer klein anfängt - die eigene Studentenbude beispielsweise - ist normalerweise irgendwann einmal im Besitz eines schönen Eigenheims, denn nach der kleinen kommt die grössere Bude, dann das Haus - sobald auch Kinder ihren Raum beanspruchen. Und immerhin gilt die "Spekulationsfrist" nicht für eigengenutzten Wohnraum, wenn seit Bezug mindestens zwei Jahre vergangen sind. Man kann früh im Leben die Eigenheimzulage beanspruchen, dann nämlich, wenn man noch kein hohes Einkommen hat; und wenn man heiratet und der Partner sie noch nicht beanspruchte, bei der Anschaffung der ersten grösseren Wohnung gleich ein zweites Mal. Zu dem Zeitpunkt, da man ein Häusle baut, braucht man sie kaum noch - denn dann dürften das eigene Familieneinkommen, geerbtes Vermögen, der steuerfreie Zugewinn aus dem Verkauf der ersten beiden Immobilien und Ersparnisse ausreichen, um das Haus zu bezahlen - die Eigenleistung nicht zu vergessen. So gesehen ist die Immobilie gerade auch für jüngere Menschen eine lohnenswerte Sache.

Doch was ist der dritte Trend, den wir oben bereits angedeutet haben? Richtig vermutet, es ist

3. Die Auslandsimmobile

In den letzten Jahren war ein immer stärkerer Trend zur Auslandsimmobilie zu beobachten. Viele kauften sich ein Haus in Spanien, Italien, Frankreich, Kanada oder sonst irgendwo auf der Welt. Teilweise als Ferienhaus, teilweise sogar, um auszuwandern, teilweise auch als vermietbare Kapitalanlage. Die Auslandsimmobilie ist weiterhin im Aufwind, wobei allerdings die Käufer schlauer und wählerisch geworden sind. Auch hier wurde viel, sehr viel Lehrgeld bezahlt, oft gerade von jenen, die Geld am Fiskus vorbei heimlich durch ausländische Immobilien reinwaschen wollten - eine Praxis, von der wir unbedingt abraten.

Die Möglichkeiten, sich mit den modernen Informationstechnologien eine eigene, unabhängige Existenz aufzubauen, sind heute ein weiterer Faktor, der eine bedeutende Rolle in der Anschaffung einer Immobilie spielt. Durch das Internet sind viele Menschen unabhängiger geworden. Wer die entsprechenden Qualifikationen und das Know-how mit sich bringt, der kann sich heute beinahe überall auf der Welt eine Existenz aufbauen - und dennoch hautnah mit der Welt und mit seinen Auftraggebern in Verbindung stehen. Dienstleistung steht hoch im Kurs. Wer seine Dienstleistung zu Hause am PC erbringen und per email oder Homepage verschicken und verkaufen kann, der hat praktisch freie Wohnsitzwahl. Das wiederum bedeutet, dass er sich für das gleiche Geld, für das er sich eine teure Wohnung in einem Ballungsgebiet mietet, irgendwo auf dem Lande, wo die Grundstückspreise noch lächerlich niedrig sind, ein ganzes Haus mit viel Land dazu leisten kann. Hauptsache, Strom und Telefon sind vorhanden. Auch das ist eine interessante Perspektive. Gerade im Bereich ländlicher Immobilien lässt sich so manches Schnäppchen ergattern, aus dem man nach und nach eine Perle zaubern kann.

Wichtig ist, dass man auch in unsicheren Zeiten bereit ist, einfach zu entscheiden. Menschen, die entscheiden können, sind Menschen, die gewinnen. Menschen, die unentschieden sind, fassen keine Entschlüsse und kommen nicht oder nur langsam voran. Schauen Sie sich einen x-beliebigen erfolgreichen Menschen an und Sie werden merken: Es ist ein Mensch, der entscheiden kann. Die Entscheidung für eine Immobilienanschaffung ist oft eine der wichtigsten im Leben eines Menschen. Sie mag manches Kopfzerbrechen bereiten, aber letztendlich - wenn die Grundvoraussetzungen stimmen - wird es die richtige Entscheidung sein. Stimmen die Grundvoraussetzungen nicht oder noch nicht, dann entscheiden Sie sich zu mieten und machen sich über das andere so lange keine Gedanken, bis das nötige Eigenkapital für eine Immobilienanschaffung vorhanden ist und die Finanzierung für den Rest der Anschaffungskosten problemlos über 10, 20 oder 30 Jahre bewältigt werden kann.

 

 

Zum Seitenanfang

 

impressum

english

 

Oder rufen Sie uns einfach an, wenn das, was Sie suchen, hier nicht zu finden ist:

AllGrund Ltd.
Tel: 06103 / 310847
oder +49 (0)700 1010 7000
12 ç pro Minute aus dem dt. T-Com Festnetz


email: contact @ allgrund.com

| Kaufobjekte | Kaufanfrage | Mietobjekte | Mietanfrage | allgemeiner kontakt | aktuelle news|
| Immobilie zum Verkauf anbieten | immobilie zum vermieten anbieten | home | archiv | agb | impressum |
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt, Design und Konzeption sind geistiges Eigentum der AllGrund Ltd. und durch Internationales Urheberrecht geschützt. AllGrund ist eine eingetragene Marke (®) mit der Nr. 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in München sowie ein Internationales Registered Trade Mark(™) eingetragen bei der World Intellectual Property Organization in Genf mit der internationalen Registriernummer 978744. Kein Teil dieser Website, kein Bild- oder sonstiges Material darf ohne Genehmigung der Copyright-Inhaber kopiert, gedruckt oder verwendet werden. Druckversionen der angebotenen Objekte sind nur für den Gebrauch durch Kauf- oder Mietinteressenten.
Aktuelle Kaufangebote:
Aktuelle Mietangebote:
Wichtiger Hinweis: Jegliche Auswertungen, Ratschläge und Hinweise auf unseren Informations- und Internetseiten sind zumeist subjektive Auswertungen und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung von Immobilieninvestoren. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder immerwährende Gültigkeit. Die meisten Immobilieninformationen beruhen auf Gegebenheiten oder gesetzlichen Regelungen (Steuern, WEG, Mietrecht u.v.m.), die zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, gerade aktuell oder von Interesse für Immobilienerwerber gewesen sein mochten. Diese Gegebenheiten und gesetzlichen Grundlagen - insbesondere auch steuerliche Aspekte - können sich mittlerweile geändert haben. Vor jedem Immobilienerwerb empfehlen wir daher das Einholen aktueller Daten über Immobilienmärkte, steuerliche und andere gesetzliche Regelungen und Neuerungen, soweit diese für den objektiven und subjektiven Erfolg des Investments von Bedeutung sein könnten.