Choosing the right individual location

 

When deciding to do a property purchase as capital investment, choosing the right location is playing a vital role. “Location, location, location” probably is the oldest lore of real estate in the world, already Cesar has apparently recognized this and has built his forts at top locations such as Rhein and Main. Up to today there hasn’t much been changed about this.

But once one has agreed upon the macro location the rest of the homework isn’t done yet by far.

The question of the individual location is no less important.

What is an individual location? Let’s say a city like Frankfurt Main is the macro location, so we mean the city or perhaps the whole region – in this case the Rhein-Main region – as a larger location of choice.

The individual location is the small location, the minor position within the macro location.

This can be explained well by a couple of current examples. Let us take Frankfurt Main as a model for this. Today, Frankfurt undoubtedly belongs to the top real estate location per se in Germany, just behind or beside Munich as no. 2 or no. one – depending on the estimation.

So what’s the matter with so-called individual locations within Frankfurt? Let us narrow down a little more in regard to this question and concentrate only on residential locations. Because: individual locations also exist for offices, retail trade, service providers, logistic enterprises and other branch groups – for instance developed industry areas for the branch logistics and production. But for the investor wanting to acquire a property as a capital investment, it is actually only the residential property that counts – thus we can inspect the best individual locations in regards to residence.

Which are the best residential areas in Frankfurt? No problem, for those who are insiders and know the city well – of course the first location one will mention is Westend, Nordend, Bornheim and Sachsenhausen, almost in the same breath. But strictly speaking, these are only city districts – no actual individual locations.

Within Sachsenhausen for instance there are residential areas which are very much sought-after and represent high terms of quality (Sachsenhäuser Berg, Schweizer Platz, Malerviertel) as well as average and less-demanded residential areas such as, for instance, the area between the train station in Sachsenhausen and Offenbacher Landstrasse. Precisely, one must even ask oneself the question: not very much sought-after by whom? Or reverse: who would like to live in these “not really sought-after” locations? For this way one will quickly notice the ramble through the streets around the train station: nothing is vacant. There is always someone living there.

Here the question of ones own investment philosophy sets in. Let us take the example of an average investor who would like to rent out steadily at a good rent, to clients that work in Frankfurt and earn well and set somewhat higher demands to the living atmosphere.

Haven’t we just defined a target group for the own property? Exactly. So as a potential investor we , first of all, always need to ask ourselves the question: who would I like to be my tenant? What type of tenant do I want as my future partner who pays for the biggest part of my property, but also needs to maintain it?

Admittedly, most capital investors are seldom wondering about such difficult questions, or they simply work this point over on the checklist in their subconscious briefly. This too is easy to understand: someone having spent half of his life in one city knows intuitionally what corners he should avoid and what he should be looking for, and what tenant clients prefer to live in which location. So according to this he will make his preselection already on a gut level.

Yet in order to comprehend the matter of the individual location we have put here a very decisive question: what type of tenant clients do I want? And now we can make a list which looks like the following for instance and from which we could choose hereafter:

So let us say, based on the above list – which we could extend optionally – we choose no. 1, 2 and 4 from our target groups. Now comes the next task:

Which individual location in Frankfurt do these people prefer?

The answer can be found by some simple research. In regards to Frankfurt and the three mentioned target groups, the following individual locations will apply:

  1. everywhere in Nordend
  2. everywhere in Westend
  3. Sachsenhausen around Schweizerstrasse, Gartenstrasse and Malerviertel
  4. Bornheim around Berger Strasse, south to the street Im Prüfling

…. And, to one’s surprise, pretty much in this sequence. Additionally one could mention Bockenheim/ Leipziger Strasse up to the quarter “Diplomatenviertel” as well as the inner city between Goethestrasse and Konstablerwache inside the city ring, so these would be no. 5 and 6 and Sachsenhäuser Berg would be no. 7, which isn’t so much preferred by the mentioned target groups due to its distance to the city railway (10-15 minutes walking distance), but target group no. 5 (well-earning double job holders or also well-earning singles – a target group of its own) prefers this place very much due to the classiness of the location.

So what does this mean in regards to our property investment?

Consequential answer – we should be buying exactly at one of the mentioned locations.

Once the question for the correct individual location is answered we should look into the attainable rents and the effort we put into the investment – meaning the yield.

Also if we cannot explain everything here that is important in regards to property investments, we yet believe that we have given some crucial hints in regards to the right individual location.

Of course part of choosing the right individual location is to know the city – which means that you should never purchase a property unseen in a city you don’t know. Not even in Frankfurt! Because just imagine you purchase in Bornheim – a location known to be good – and the property is located in the northern border part of Bornheim, for instance in the street called Dortelweiler Strasse, across Fuhrpark. Not a very high-class location. In times of high demand you will also be able to rent out there, simply because of the shortage, and then a lot of tenants take a smear on the quality of their residential location.

But what if the demand drops one day? Then the following phenomenon sets in:

 

 

Go to page top

 

 

 

Or simply call or email us in case what you are looking for is not listed here:

AllGrund Ltd.
Tel: +49-6103-310847
or +49 (0)700 1010 7000
12 ç per Minute from german T-Com net; prices may vary in other networks

Skype: allgrund

email: contact @ allgrund.com

| Objects for sale | purchase request | objects for rent | rentalsearch |current market news |
| offer property for sale | offer property for rent | general contact | home | archive | tob | imprint
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. All rights reserved. Content, design and concept are intellectual property of AllGrund Ltd. and protected by international copyright law. AllGrund is a registered trademark ® with the registered number 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in Munich and an Internationally Registered Trade Mark ™ registered at the World Intellectual Property Organization in Geneva with the international registation No. 978744. No parts of this website and no photos or other material may be copied, printed and used without permission of the website owner. Print versions of property descriptions are for use by the interested client only.
Current Purchase Offers:
Most recent Rental Offers:
Important note: Any evaluations, advices and indications on our information and internet pages are mostly subjective evaluations and solely have the purpose of giving real estate investors a general orientation. They make no claim to be complete, right or constantly valid. Most real estate information is founded on conditions or legal regulations (taxes, regulations about apartment ownership, tenant’s rights and more) which might have been current or of interest for real estate buyers at the time the text was written. These conditions and legal foundations – especially also fiscal aspects – possibly have changed by now. Thus we recommend, before one does any property purchase, to get the current data on the real estate markets, tax- and other legal regulations and innovations, as far as these could be of importance to the objective and subjective success of the investment.

Die Auswahl des richtigen Mikrostandorts

 

Bei der Entscheidung über eine Immobilieninvestition als Kapitalanlage spielt die Auswahl des richtigen Standorts eine entscheidende Frage. "Lage, Lage, Lage" lautet die wohl älteste Immobilienweisheit der Welt, schon Cäsar hat dies offenbar erkannt und seine Kastelle an Top-Standorten wie Rhein und Main errichtet. Bis zum heutigen Tag hat sich daran nicht viel geändert.

Doch wenn man sich einmal über den Makrostandort geeinigt hat, ist noch lange nicht der Rest der Hausaufgaben erfüllt.

Ebenso entscheidend ist die Frage des Mikrostandortes.

Was ist ein Mirostandort? Nehmen wir an, eine Stadt wie Frankfurt am Main ist der Makrostandort, also die Stadt oder ggf. auch Region - hier Rhein-Main-Region - als grösserer Standort der Wahl.

Der Mikrostandort ist der kleine Standort, die Minilage innerhalb des Makrostandorts.

Dies kann an einigen aktuellen Beispielen gut erläutert werden. Nehmen wir hierzu ruhig Frankfurt am Main als Modell. Frankfurt gehört heute zweifellos zu den Top-Immobilienstandorten schlechthin in Deutschland, nach oder neben München die Nr. 2 oder 1, wie man schätzt.

Wie sieht es nun innerhalb Frankfurts mit sogenannten Mikrolagen aus? Beschränken wir uns bei dieser Frage noch ein wenig mehr und konzentrieren uns nur auf Wohnstandorte. Denn: Auch für Büros, Einzelhandel, Dienstleister, Logistikunternehmen und andere Branchengruppen gibt es Mikrostandorte - beispielsweise erschlossene Gewerbegebiete für den Bereich Logistik und Produktion. Doch für den Investor, der sich eine Immobilie als Kapitalanlage anschaffen möchte, zählt eigentlich nur die Wohnimmobilie - von daher können wir die besten Mikrolagen im Hinblick auf Wohnen untersuchen.

Welche sind die besten Wohnlagen in Frankfurt? Kein Problem, wenn man Insider ist und die Stadt kennt - natürlich nennt man als erstes Westend, Nordend, Bornheim und Sachsenhausen fast in einem Atemzug. Genau genommen sind dies aber nur Stadtteile - und keine echten Mikrolagen.

So etwa gibt es beispielsweise innerhalb Sachsenhausens sehr begehrte und hochangesiedelte Wohnlagen (Sachsenhäuser Berg, Schweizer Platz, Malerviertel) sowie durchschnittliche und wenig begehrte Wohnlagen wie etwa das Gebiet zwischen Lokalbahnhof und Offenbacher Landstrasse. Genau genommen stellt sich sogar hier die Frage: Wenig begehrt von wem? Oder umgekehrt: Wer würde gerne in diesen "wenig begehrten" Lagen wohnen? Denn, so wird man sehr schnell bei einem Bummel durch die Strassen rund um den Lokalbahnhof feststellen: es steht nichts leer. Irgendjemand wohnt immer da.

Hier setzt die Frage der eigenen Investitionsphilosophie ein. Gehen wir einmal von einem Durchschnittsinvestor aus, der gerne zu einem guten Mietpreis dauerhaft vermieten möchte an eine Klientel, die in Frankfurt arbeitet und gut verdient und etwas gehobenere Ansprüche an das Wohnambiente stellt.

Haben wir soeben nicht eine Zielgruppe für die eigene Immobilie definiert? Genau das.Wir müssen uns also als potentieller Investor immer zuerst die Frage stellen:Wen hätte ich gerne als Mieter? Welche Art von künftigem Mieter als meinem Partner, der die Immobilie ja zu einem Grossteil für mich bezahlt, sie aber auch erhalten soll, schwebt mir denn vor?

Zugegeben, die meisten Kapitalanleger stellen sich solch diffizilen Fragen selten, oder sie arbeiten diesen Punkt der Checkliste ganz einfach in ihrem Unterbewusstsein kurzerhand ab. Auch das ist einfach zu verstehen: Wer sein halbes Leben in einer Stadt verbracht hat, der weiss intuitiv, welche Ecken er meiden und welche er suchen sollte. Und welche Mieterklientel wo am liebsten wohnt. Entsprechend wird er also schon aus dem Bauch heraus seine Worauswahl treffen.

Für das Verstehen des Mikrostandortes jedoch haben wir hier eine ganz entscheidende Frage gestellt: Welche Mieterklientel wünsche ich mir? Und wir könnten nun eine Liste anlegen, die beispielsweise wie folgt aussieht und aus der wir anschliessend auswählen könnten:

Nehmen wir also einmal an, aus obiger Liste - die wir beliebig verlängern könnten - wählen wir als unsere Zielgruppen Nr. 1, 2 und 4 aus. Nun kommt die nächste Aufgabe:

An welchem Mikrostandort wohnen diese in Frankfurt bevorzugt?

Die Antwort lässt sich durch einfaches Recherchieren herausfinden. Für Frankfurt und die genannten drei Zielgruppen werden folgende Mikro-Standorte zutreffen:

  1. Nordend überall
  2. Westend überall
  3. Sachsenhausen rund um Schweizerstrasse, Gartenstrasse, Malerviertel
  4. Bornheim rund um Berger Strasse, südlich Prüfling

... und zwar überraschenderweise ziemlich genau in dieser Reihenfolge. Am Rande könnten dann noch Bockenheim/Leipziger Strasse bis Diplomatenviertel sowie City / Innenstadtbereich zwischen Goethestrasse und Konstablerwache innerhalb des Cityrings genannt werden, sozusagen als Nr. 5 und 6, sowie der Sachsenhäuser Berg als Nr. 7 - letzterer wird von den genannten Zielgruppen weniger bevorzugt wegen der Entfernung zur S-Bahn (10-15 Minuten Fussweg), wird aber z.B. von Zielgruppe Nr. 5 - gutsituierte Doppelverdiener oder auch gutsituierte Getrenntlebende (auch das ist eine Zielgruppe für sich!) sehr bevorzugt wegen der Exklusivität der Lage.

Was bedeutet das nun im Hinblick auf unsere Immobilieninvestition?

Logisch - genau an einem der genannten Standorte sollten wir kaufen.

Wenn die Frage nach dem richtigen Mikrostandort beantwortet ist, sollten wir uns mit den erzielbaren Mieten und dem Aufwand für die Investition - und damit der Rendite auseinandersetzen.

Auch wenn wir an dieser Stelle nicht alles erläutern können, was rund um eine Immobilieninvestition von entscheidender Bedeutung ist, so denken wir doch, dass wir in der Frage des richtigen Mikrostandortes einige entscheidende Hinweise gegeben haben.

Natürlich gehört zur Auswahl des richtigen Mikrostandortes Ortskenntnis - was bedeutet, dass Sie niemals eine Immobilie ungesehen in einer Ihnen unbekannten Stadt kaufen sollten. Nicht einmal in Frankfurt! Denn: Stellen Sie sich nur vor, Sie kaufen in Bornheim - ein allseits bekannter guter Standort - und das Objekt liegt im nördlichen Randbereich Bornheims beispielsweise in der Dortelweiler Strasse gegenüber dem Furhpark. Keine sonderlich hochwertige Gegend. In Zeiten hoher Nachfrage werden Sie auch dort gut vermieten können, einfach weil Knappheit herrscht und viele Mieter dann Abstriche machen an die Qualität ihres Wohnstandortes.

Was aber, wenn einmal die Nachfrage nachlässt? Dann tritt folgendes Phänomen ein:

 

 

Zum Seitenanfang

 

 

impressum

english

 

Oder rufen Sie uns einfach an, wenn das, was Sie suchen, hier nicht zu finden ist:

AllGrund Ltd.
Tel: 06103 / 310847
oder +49 (0)700 1010 7000
12 ç pro Minute aus dem dt. T-Com Festnetz


email: contact @ allgrund.com

| Kaufobjekte | Kaufanfrage | Mietobjekte | Mietanfrage | allgemeiner kontakt | aktuelle news|
| Immobilie zum Verkauf anbieten | immobilie zum vermieten anbieten | home | archiv | agb | impressum |
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt, Design und Konzeption sind geistiges Eigentum der AllGrund Ltd. und durch Internationales Urheberrecht geschützt. AllGrund ist eine eingetragene Marke (®) mit der Nr. 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in München sowie ein Internationales Registered Trade Mark(™) eingetragen bei der World Intellectual Property Organization in Genf mit der internationalen Registriernummer 978744. Kein Teil dieser Website, kein Bild- oder sonstiges Material darf ohne Genehmigung der Copyright-Inhaber kopiert, gedruckt oder verwendet werden. Druckversionen der angebotenen Objekte sind nur für den Gebrauch durch Kauf- oder Mietinteressenten.
Aktuelle Kaufangebote:
Aktuelle Mietangebote:
Wichtiger Hinweis: Jegliche Auswertungen, Ratschläge und Hinweise auf unseren Informations- und Internetseiten sind zumeist subjektive Auswertungen und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung von Immobilieninvestoren. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder immerwährende Gültigkeit. Die meisten Immobilieninformationen beruhen auf Gegebenheiten oder gesetzlichen Regelungen (Steuern, WEG, Mietrecht u.v.m.), die zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, gerade aktuell oder von Interesse für Immobilienerwerber gewesen sein mochten. Diese Gegebenheiten und gesetzlichen Grundlagen - insbesondere auch steuerliche Aspekte - können sich mittlerweile geändert haben. Vor jedem Immobilienerwerb empfehlen wir daher das Einholen aktueller Daten über Immobilienmärkte, steuerliche und andere gesetzliche Regelungen und Neuerungen, soweit diese für den objektiven und subjektiven Erfolg des Investments von Bedeutung sein könnten.