Locations and the development of
the real estate market in 2002

 

Many factors play a role when acquiring a real property. One is the subjective factor: more properties are getting purchased based “on instinct” than with any expert knowledge about the real estate market or appraisal. That is the nature of man: the emotional component plays the major role in many decision processes, at least within these realms. An important decision such as choosing one’s marital partner are usually made based on ones emotion – and usually these are right. Also when buying a car; it is fainéant to discuss about how many people buy their car without even opening the cowling, or even just because of the design or the look.

It is often similar when it comes to properties. For instance, it used to be common for years to buy the property with the purpose of tax deductions, especially when there were factors like extremely high deductions, combined with 10-years tenancy guarantees and enthusiastic promises of capital gain. The emotions caused quite a stir and the common sense often got lost on the way – save taxes by any means.

One learns by the experiences one makes, and unfortunately the experience has been a bitter one in many cases. As we know by now, the economic development and the legislator have made some extrapolations a maculation. The extension of the speculative period to ten years – (the retroactive effect of which is still an argument at Germany’s highest courts) – as well as the economic downward development in our country has at once disabused us. 

Many investors have become careful thereafter and have invested their fees into the equity market instead – and have lost there as well.

Only those that were abiding by some very old guidelines, often also emotionally and based on instinct, were able to laugh up their sleeves: not listen to any boastful promises but only invest the money where it is most save for decades and centuries. Part of this is undoubtedly residential properties and houses in good locations.

In this respect, a new debate always keeps arousing: what are good locations? Where should one invest and where should one rather not.

The modern critics for a good property location can be listed easily:

Based on all these positive characteristics one could certainly compile a little checklist for choosing the right property location, but that is not even necessary. Reading the above list you certainly recognized that there are only a few locations in Germany which fulfil all of these criteria. And we are still lucky: in other countries the entire economic and cultural life is focussing on one city – usually the capital, while in our country the regions Hamburg, Munich, Duesseldorf, Frankfurt Main, Stuttgart, Berlin, Leipzig and Hannover can be listed.

Yet purchasing a property will be determined by other factors than just the location. On one hand there is the very crucial question: do I want to use the property myself or do I want to acquire it as a valuable investment and rent it out? Latter one should factually only be done in locations which undoubtedly fulfil the above criteria more or less completely. For only there the long-term property value retention is certain. But someone who wants to use the property himself, and perhaps resell it in a later point of life, is bound to different factors which influence his decision to purchase: one on hand he will want to purchase at the same location where he is earning his money – or at least not too far from it. The tolerance of accepting the distance to one’s job is also depending on how high the profit achieved by this will be – in plain language: someone working in Frankfurt and earning a somewhat better annual salary than in Giessen, yet only finds a house for 250.000 Euro in or around Giessen rather drives to work for an hour each day and another one back than spending 250.000 Euro for the saved travel time and the proximity to the city. In other words, the tolerance of the distance to the home is markedly extended by workforces concentrating on a specific location, combined with the income level. This again is affecting the real estate prices in the region, particularly if the hinterlands are getting equipped with good public transports. Usually the price increase ends abruptly where traffic by train is getting complicated and traffic by car is too longsome. Frankfurt, Munich and Stuttgart are good examples for price increases in the surrounding communities within up to 70 kilometres distance. This radius can be expected to increase again gradually in future. As long as the travelling distance to and from the job does not exceed one hour much, the distance is tolerable.

There is yet another trend: the single household. We are observing this trend since more than a decade already. Especially in cities with a high focus on jobs and particularly young workforces the decision for one’s own career is often superior to the wish for a family and children. The single or the couple without children living “in an alliance similar to marriage” are looking for homes close to their jobs – meaning about 10 minutes by bike, 20 minutes walking distance, 10 minutes public transport. This type of buyer is also willing to pay a high price for being able to use the cultural offers and the life quality of his residential area. Additionally you now have a range of buyers here which does not need to wait until the age of forty or fifty so they can afford their own home – as it used to be thirty years ago. Since it has been almost 60 years without war in this country and a lot of assets have been built that are getting handed down to the next generation, it is also possible for a lot of young people today to afford an apartment inside the major city, which conforms to their emotional and rational needs – whereby the price is no obstacle.

Another factor is at work here; we already hinted at it. Financing a property has become more difficult. The times of 130%-financings are over. To the contrary: the rate of own funds is being set higher and higher since the taxable income alone is no sufficient security for the banks anymore. The supervisions inside of the bank have become stricter. The controllers are letting heads get chopped off if fiddling occurs. Financially strong clients are what is wanted today as buyers. If someone wants to build his own home he should be able to pay 25-30 % himself, whereby today the internal labour, having been used as the sole capital in past, does not play such a significant role in financing anymore. As a result, however, there are also a lot of people “factored out” from acquiring real property, for they do not fulfil the criteria of the financing institutions. This again means: the demand for rentable space stays at a high level. We add to this the regressive building market and then we can easily conclude: the rents in the large cities and their hinterlands will also be stable hereafter or will increase. (The only exception to this is the furnished apartment getting rented out for a certain time period and is depending on the economic situation much more than the usual apartment or living space, for such apartments often get rented by companies for a time period.)

Altogether one can say: the market is moving. The major cities are gaining importance also for international investors. An economic slump has never affected the real estate prices in the economically important metropolises very much ever before. The demand for living space is almost unbrokenly high there. The trend is going more and more to the property financed by ones own funds. The weakening building situation leads to further shortage of living space. Whoever wants to invest should do that now – namely, invest in long-term profitable residential properties which are up to modern living standards. In doing so, one should not neglect, when calculating one’s yield, the maintenance of the property and should do some considerations about taxes.

 

 

Go to page top

 

 

 

 

 

Or simply call or email us in case what you are looking for is not listed here:

AllGrund Ltd.
Tel: +49-6103-310847
or +49 (0)700 1010 7000
12 ç per Minute from german T-Com net; prices may vary in other networks

Skype: allgrund

email: contact @ allgrund.com

| Objects for sale | purchase request | objects for rent | rentalsearch |current market news |
| offer property for sale | offer property for rent | general contact | home | archive | tob | imprint
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. All rights reserved. Content, design and concept are intellectual property of AllGrund Ltd. and protected by international copyright law. AllGrund is a registered trademark ® with the registered number 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in Munich and an Internationally Registered Trade Mark ™ registered at the World Intellectual Property Organization in Geneva with the international registation No. 978744. No parts of this website and no photos or other material may be copied, printed and used without permission of the website owner. Print versions of property descriptions are for use by the interested client only.
Current Purchase Offers:
Most recent Rental Offers:
Important note: Any evaluations, advices and indications on our information and internet pages are mostly subjective evaluations and solely have the purpose of giving real estate investors a general orientation. They make no claim to be complete, right or constantly valid. Most real estate information is founded on conditions or legal regulations (taxes, regulations about apartment ownership, tenant’s rights and more) which might have been current or of interest for real estate buyers at the time the text was written. These conditions and legal foundations – especially also fiscal aspects – possibly have changed by now. Thus we recommend, before one does any property purchase, to get the current data on the real estate markets, tax- and other legal regulations and innovations, as far as these could be of importance to the objective and subjective success of the investment.

Standorte und die Entwicklung des Immobilienmarktes 2002

 

Viele Faktoren spielen beim Immobilienerwerb eine Rolle. Da ist zum einen der subjektive Faktor zu nennen: Mehr Immobilien werden „aus dem Bauch heraus“ erworben als mit irgendwelchen Fachkenntnissen über den Immobilienmarkt oder Wertgutachten. Das liegt in der Natur des Menschen: die emotionale Komponente spielt in vielen Entscheidungsprozessen die übergeordnete Rolle, zumindest in diesen Breitengraden. Eine so wichtige Entscheidung wie die Wahl des Ehepartners wird fast immer emotional getroffen, und nicht selten ist sie richtig. Ebenso der Autokauf; es ist müssig, darüber zu spekulieren, wie viele Autos ohne die Haube zu öffnen, ja manchmal nur wegen des Designs oder der Optik wegen gekauft werden.

Nicht viel anders verhält es sich vielfach mit der Immobilie. So war es jahrelang im Trend, die Immobilie als Steuersparmodell zu kaufen, und zwar besonders dann, wenn extrem hohe Abschreibungen, gekoppelt mit 10-Jahres-Mietgarantien und enthusiastischen Wertzuwachsperspektiven den Anleger ins Immobilienschlaraffenland lockten. Die Emotionen schlugen hohe Wellen, der Verstand blieb nicht selten auf der Strecke – Steuern sparen um jeden Preis.

Aus Erfahrung wird man klug, und die Erfahrung war leider in vielen Fällen eine bittere. Wie wir mittlerweile wissen haben der die wirtschaftliche Entwicklung und der Gesetzgeber so manche Hochrechnung Makulatur werden lassen. Die Verlängerung der Spekulationsfrist auf zehn Jahre – (deren rückwirkender Effekt derzeit noch immer ein Streitfall vor Deutschlands höchsten Gerichten ist) – sowie die wirtschaftliche Abwärtsentwicklung in unserem Lande haben uns alsbald eines Besseren belehrt.

Viele Anleger sind daraufhin vorsichtig geworden und haben ihr Lehrgeld stattdessen lieber in den Aktienmarkt investiert – und dort genauso kräftig verloren.

Ins Fäustchen lachen konnten sich eigentlich nur jene, die ein paar uralten Grundsätzen gefolgt sind, oft ebenso emotional und aus dem Bauch heraus: nicht auf großspurige Versprechen hören, sondern das Geld dort anlegen, wo es seit Jahrzehnten und Jahrhunderten am sichersten ist. Dazu gehören ohne jeden Zweifel Wohnimmobilien und Häuser an guten Standorten.

Insofern entfacht eine Debatte immer wieder aufs neue: Was sind gute Standorte? Wo sollte man investieren und wo lieber nicht.

Die modernen Kriterien für einen guten Immobilienstandort lassen sich leicht benennen:

Man könnte aus all diesen Positivmerkmalen sicher eine kleine Checkliste für die Auswahl des richtigen Immobilienstandortes zusammenstellen, aber das ist gar nicht mal nötig. Sie haben sicher schon beim Lesen der obigen Liste erkannt, dass es nur wenige Standorte in Deutschland sind, die diese Kriterien optimal erfüllen. Und wir sind noch gut bedient damit: in anderen Ländern fokussiert sich das gesamte wirtschaftliche und kulturelle Leben auf eine – meist die Hauptstadt, während bei uns die Regionen Hamburg, München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart, Berlin, Leipzig und Hannover genannt werden können.

Der Kauf einer Immobilie wird jedoch von anderen als nur den Standort-Faktoren bestimmt sein. Zum einen ist da die ganz entscheidende Frage: Will ich die Immobilie selbst nutzen, oder will ich sie als Wertobjekt erwerben und vermieten? Letzteres sollte tatsächlich nur an solchen Standorten erfolgen, die die obigen Kriterien zweifelsfrei möglichst vollständig erfüllen. Denn nur dort ist der langfristige Werterhalt der Immobilie sichergestellt. Wer die Immobilie aber selbst nutzen, eventuell in einem späteren Lebensabschnitt wieder verkaufen möchte, ist immerhin an einige andere Faktoren gebunden, die seine Kaufentscheidung beeinflussen: Zum einen wird er dort kaufen wollen, wo er sein Geld verdient – oder zumindest in der Nähe. Die Toleranz der Distanz zum Arbeitsplatz hängt dabei nicht unwesentlich davon ab, wie hoch der dadurch erzielte Gewinn ist – im Klartext: Wer in Frankfurt arbeitet, und dort ein erheblich besseres Jahresgehalt verdient als in Giessen, jedoch in der Nähe von Giessen ein Haus für 250.000 Euro kaufen kann, das in unmittelbarer Nähe von Frankfurt 500.000 Euro kostet, der fährt lieber eine Stunde am Tag zur Arbeit und eine weitere zurück, als 250.000 Euro für die ersparte Anfahrtszeit und Stadtnähe auszugeben. Mit anderen Worten, die Konzentration von Arbeitskräften an einem bestimmten Standort gekoppelt mit der Höhe der Einkommen, streckt die Toleranz der Entfernung des Wohnortes zum Arbeitsplatz erheblich. Das wiederum hat Auswirkungen auf die Immobilienpreise in der Region – zumal im Laufe der Jahre das Umland immer besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln versorgt wird. Abrupt endet der Preisauftrieb in der Regel dort, wo die Anfahrt per Bahn zu umständlich und per Auto zu langwierig ist. Frankfurt, München und Stuttgart sind gute Beispiele für die Preisauftriebe in den umliegenden Gemeinden, und zwar bis zu ca. 70 km Entfernung. Es kann erwartet werden, dass sich dieser Radius in Zukunft graduell weiter ausdehnen wird. So lange die Fahrtzeit zum und vom Arbeitsplatz eine Stunde nicht wesentlich überschreitet, ist die Entfernung tolerierbar.

Es gibt jedoch einen weiteren Trend: der Single-Haushalt. Wir beobachten diesen Trend schon seit mehr als einem Jahrzehnt. Gerade in Städten mit einer hohen Konzentration an Arbeitsplätzen und vor allem jungen Arbeitskräften ist die Entscheidung für die eigene Karriere oft dem Bedürfnis nach Familie und Kindern übergeordnet. Der Single oder das „in eheähnlicher Gemeinschaft“ lebende kinderlose Paar sucht seinen Wohnstandort in der Nähe des Arbeitsplatzes – Fahrrad 10, Fussweg 20, öffentliche Verkehrsmittel 10 Minuten. Dieser Käufer ist auch bereit, einen hohen Preis zu zahlen dafür, dass er das kulturelle Angebot und die Lebensqualität seines Wohnortes nutzen kann. Hinzu kommt, dass es hier eine Käuferschicht gibt, die nicht mehr wie vor dreißig Jahren erst einmal vierzig oder fünfzig werden muss, um sich überhaupt eine eigene Wohnung leisten zu können. Da wir nahezu sechzig Jahre ohne Krieg in unserem Lande hinter uns haben und viele Vermögen gebildet worden sind, die an die nächste Generation vererbt werden, ist es heute auch sehr vielen jungen Menschen möglich, sich eine Wohnung in der Grossstadt zu leisten, die ihren emotionalen und rationalen Bedürfnissen entspricht – wobei der hohe Preis kein Hindernis darstellt.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist am Werk; wir deuteten es bereits an. Die Finanzierung einer Immobilie ist schwieriger geworden. Die Zeiten der 130-Prozent-Finanzierungen sind vorüber. Im Gegenteil: der Anteil an Eigenkapital wird immer höher angesetzt, da das zu versteuernde Einkommen allein für die Banken keine ausreichende Sicherheit mehr darstellt. Die Kontrollen innerhalb der Banken sind schärfer geworden. Die Revisoren lassen Köpfe rollen, wenn gemauschelt wird. Zahlungskräftiges Publikum ist heute gefragt als Käuferschicht. Wer sich ein Eigenheim bauen möchte, der sollte schon mal 25-30% des Aufwands an Erspartem mitbringen, wobei die Eigenleistung, die früher oft als alleiniges Eigenkapital diente, heute nicht mehr eine so bedeutende Rolle bei der Finanzierung spielt. Als Folge dessen sind allerdings auch viel mehr Menschen vom Immobilienerwerb „ausgeklammert“, denn sie erfüllen die Kriterien der finanzierenden Institute nicht. Das wiederum bedeutet: Die Nachfrage nach Mietwohnraum bleibt hoch. Stellen wir dem die rückläufige Baukonjunktur gegenüber, dann lässt sich leicht daraus folgern: Die Mieten in den grossen Städten und deren Umland werden auch weiterhin stabil sein bzw. steigen. (Eine Ausnahme dazu bildet lediglich der möblierte Wohnraum, der auf Zeit vermietet wird und sehr viel mehr von der Konjunktur abhängt als der herkömmliche Wohnraum, denn solche Wohnungen werden oft von Firmen auf Zeit angemietet.)

Alles in allem kann man sagen: Der Markt ist in Bewegung. Die grossen Metropolen nehmen auch für internationale Investoren an Bedeutung zu. Noch nie hat eine Rezession die Immobilienpreise in den wirtschaftlich wichtigen Metropolen erheblich beeinflusst. Die Nachfrage nach Wohnraum ist dort beinahe ungebrochen hoch. Der Trend geht mehr und mehr zur eigenkapitalfinanzierten Immobilie. Die schwächelnde Baukonjunktur führt zu weiterer Verknappung an Wohnraum. Wer investieren möchte, sollte dies jetzt tun – und zwar in langfristig ertragreiche Wohnimmobilien, die von der Lage und Ausstattung auf modernen Wohnbedarf ausgerichtet sind. Er sollte bei seiner Ertragsberechnung die Instandhaltung der Immobilie nicht zu kurz kommen lassen und steuerliche Überlegungen hintan stellen.

 

 

Go to page top

 

 

impressum

english

 

Oder rufen Sie uns einfach an, wenn das, was Sie suchen, hier nicht zu finden ist:

AllGrund Ltd.
Tel: 06103 / 310847
oder +49 (0)700 1010 7000
12 ç pro Minute aus dem dt. T-Com Festnetz


email: contact @ allgrund.com

| Kaufobjekte | Kaufanfrage | Mietobjekte | Mietanfrage | allgemeiner kontakt | aktuelle news|
| Immobilie zum Verkauf anbieten | immobilie zum vermieten anbieten | home | archiv | agb | impressum |
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt, Design und Konzeption sind geistiges Eigentum der AllGrund Ltd. und durch Internationales Urheberrecht geschützt. AllGrund ist eine eingetragene Marke (®) mit der Nr. 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in München sowie ein Internationales Registered Trade Mark(™) eingetragen bei der World Intellectual Property Organization in Genf mit der internationalen Registriernummer 978744. Kein Teil dieser Website, kein Bild- oder sonstiges Material darf ohne Genehmigung der Copyright-Inhaber kopiert, gedruckt oder verwendet werden. Druckversionen der angebotenen Objekte sind nur für den Gebrauch durch Kauf- oder Mietinteressenten.
Aktuelle Kaufangebote:
Aktuelle Mietangebote:
Wichtiger Hinweis: Jegliche Auswertungen, Ratschläge und Hinweise auf unseren Informations- und Internetseiten sind zumeist subjektive Auswertungen und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung von Immobilieninvestoren. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder immerwährende Gültigkeit. Die meisten Immobilieninformationen beruhen auf Gegebenheiten oder gesetzlichen Regelungen (Steuern, WEG, Mietrecht u.v.m.), die zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, gerade aktuell oder von Interesse für Immobilienerwerber gewesen sein mochten. Diese Gegebenheiten und gesetzlichen Grundlagen - insbesondere auch steuerliche Aspekte - können sich mittlerweile geändert haben. Vor jedem Immobilienerwerb empfehlen wir daher das Einholen aktueller Daten über Immobilienmärkte, steuerliche und andere gesetzliche Regelungen und Neuerungen, soweit diese für den objektiven und subjektiven Erfolg des Investments von Bedeutung sein könnten.