Tax advantages in purchasing real estates
- and how to use them optimally

 

Many real estate buyers first look at the tax advantage which they would attain by purchasing the property. But in this regard a lot of grave mistakes have been done. The main one: not to consider what the property costs without tax advantages at the end, namely when the high tax advantages are depleted. Because: saving taxes might be good but should not be done at any price!

Some basic data are:

  1. You will not be able to save more taxes than you need to pay.
  2. The higher the tax advantage the higher usually is also the future liability.
  3. Money gained by tax advantage should be used for the property itself and not flow into the consumption.

 

So how should one deal with the subject of taxes
and what mistakes should one avoid by all means?

 

First of all we need to consider that in our country we have a tax system which, in regards to the income tax, favours the less-earning ones more than the so-called top income level. If one, as a single, earns more than 120.000 DM per year which he needs to pay taxes on, one pays the highest possible tax percentage. This is not a rate of 50% or more however. Example: a single with an annual taxable income of 120.000 pays an income tax of exactly 43.807 DM in the year 1997, not including the church tax but including the solidarity surcharge. That is 36,50 per cent. If he is married and if both marital partners get assessed together then they pay “only” an income tax of 31.007 DM, meaning 25,83 per cent.

Not so with the so-called top earners; a single for instance with an annual taxable income of 350.000 DM needs to pay at least 134.000 DM of income tax – meaning 38,52 per cent. But here you have a very special effect: everything from his income above the border line of 120.000 DM gets charged with the maximum tax rate of 53%. Thus tax patterns generally aim at giving the guy a high tax advantage in order to then reduce the taxable income above a level of 120.000 DM. This whole thing makes it attractive especially to top-earners to participate in patterns with high tax deductions or advertising costs.

But the so-called “average earners” are doing less against the tax burden: a single who has an annual income of 50.000 DM and “only” needs to pay 11.893 DM of income tax usually contents himself with filling in the annual wage-tax adjustment and hardly even thinks about being able to change part of the taxes into funds.

And exactly this brings us to the catchword: what’s essential is not thinking of saving taxes. What’s essential is the idea to, instead of paying taxes, at least invest part of the (otherwise lost) money into building one’s own wealth. In other words: instead of setting aside a certain amount for the tax office each month one invests part of it into e.g. a rented out freehold flat. Over the years this property builds up a considerable asset, and if one is smart one buys another flat on top of it every couple of years.

From where does the tax saving of a property come from now? Basically it is founded on the state’s intention to assist the creation of living space. And: if one offers residential space to others for rent one does it with the intention to gain income from it. Since every activity connected to income has its price, these costs can be deducted at first before the gain from this type of income gets subjected to a tax.

Furthermore the state has settled exactly what can be considered deductible costs when purchasing rented out living space. These are, first of all, all so-called advertising costs as well as certain expenses for maintaining the residential space and for the house administration. In order to make the calculation easier the government has also introduced lump sums for the deductions. Additionally the so-called disagio can be deducted as advertising costs, but only in the year of the purchase (a disagio is a deduction when the financing loan is being paid out; in exchange for it the bank has notably lower interest). Interests for a financing loan are also advertising costs and can thus be deducted.

Additionally, living space can be deducted just as any other economic good. With every year the value of a property lessens, in the eyes of the state, by at least 2 per cent; buildings which have been built before the 1st January 1925 even by 2,5%. New buildings can (up to now) be deducted with 5% at the beginning but are often much more expensive when purchased than existing real estate properties.

From all these components one calculates the amount to be paid to the tax office, which logically is much higher in the year one purchases the property than in the years after. So it is that very sum which can be deducted from the taxable income. And this is where the calculation errors enter in to a lot of investors: because the tax advantage is supposed to be very high in the year of the purchase they e.g. take a disagio of 10%. This however lengthens the back payment or raises the amortization rate. In the year of the purchase one may be able to mark up a large financial advantage, but in the years thereafter the property will feature quite a funding gap. In other words, the rents will lie way below the interest and additionally to this one still needs to pay the amortization, property reserve funds and the house administration.

Also patterns which offer a high percentage of depreciation in the first year (e.g. special depreciation in the east) are to be regarded with careful attention: often the tax advantage has partially added to the sales price of the property here. If one then also includes exorbitant rents (or sometimes even unreal rent guarantees) into ones calculation then the calculation in the years thereafter can be a complete flop. For no matter how high the attained tax advantage is: the investments done for this are commitments for which one pays interest and which also need to be paid back bit by bit.

So in case of purchasing a freehold flat always calculate in a way that the monthly underfunding in the coming years, including the amortization, are not more than 300 to 500 DM. BEFORE TAXES – meaning before including the tax advantage into your calculation. That is the amount which one should anyhow invest into the private retirement provisions.

Here we give an example of a calculation in order to illustrate the above:

Mr. Example is married and, together with his wife, has an annual taxable income of 75.000 DM. Including solidarity surcharge they pay 15.400 DM income tax.

Example A:

The couple purchases a 1-bedroom apartment, sales price 130.000 DM, current rental income 550 DM. it is not a new building.

The purchasing couple finances this with a 5-year fixed interest rate, a 5%-disagio and 5,25% interest. The invested own funds are 15.000 DM.

In the year of the purchase the couple saves around 4.000 DM of taxes. In the years thereafter it is around 1.200 DM per year. That might not be very much but in exchange the monthly costs for interest, house administration and savings, after taxes, are only about 20 DM. The charge before taxes is around 120 DM. they pay off 108 DM per month to the loan (1%). That means they pay a total of around 228 DM per month for their freehold flat and get around 100 DM back from the state. But they anyways had 300 DM planned for their private pension plan for a permanent insurance; so the amount they pay for their property is not an additional liability. And: they take advantage of the fact that the property forms a constantly increasing asset value.

Example B:

Salesman B offers them the following property:

Sales price 280.000 DM, current rental income 980 DM. the financing data are identical with the first example, the only difference is that their own funds used are 30.000 DM. In the year of the purchase the couple saves around 9.300 DM of taxes. In the years thereafter it is around 3.800 DM per year. The monthly underfunding is 312 DM in this case, even 675 DM before taxes.

Conclusion: the property is too expensive: it would be better if our couple starts off in a small way and buys another property at a similar price the next year.

Example C:

Dr. A is a lawyer and earns 200.000 DM per year. Since he is married he pays around 66.000 DM of income tax. He purchases a property that needs refurbishment, in one of the new federal states, with a potential tax deduction possibility of 40% in the year of the purchase.

Sales price including refurbishment: 600.000 DM
Living space: 175 m²
Future rental income: 2.000 DM
Refurbishment costs: 400.000 DM
Deductible in the year of the purchase: around 200.000 DM

That means: in the year of the purchase Dr. A saves 66.000 DM of taxes. So far so good.

If he invests these 66.000 DM into acquisition as his own funds then the calculation in the following years, with the same conditions, looks like this:

Expenses without amortization before taxes: 871 DM.
After taxes: 23 DM.

Since there is a high underfunding before taxes of course there also is a high tax advantage at this income level. But what if Dr. A wants to save taxes again in the next year and the year after and again calls upon patterns with high deductions or advertising costs in the year of the purchase, and thus builds up a potential underfunding year by year? Right: some day the whole thing becomes a time bomb! And now comes the actual point:

All financings presented here are fixed for a time period of five years (meaning the interest rates stay the same for five years no matter how the general interest level develops). Since the property has been financed by disagio one hasn’t paid back much of the total sales price of the property (usually one pays back 1% per year). This means after 5 years the refinancing looks like the following:

Example couple A: 124.700 DM to be refinanced
Example couple B: around 267.000 DM to be refinanced
Example lawyer C: 579.000 DM to be refinanced

Let us now assume in all examples that the interest rate has increased to 8% by then. The rents have also increased, but (as it can be expected) they have increased less in the new federal states than in the old ones. Then one gets the following picture:

Example A: monthly rental income 650 DM, interest is 847 DM per month. Underfunding: 197 DM
Example B: monthly rental income 1.080 DM, interest is 1.780 DM per month. Underfunding: 700 DM.
Example C: monthly rental income 2.275 DM, interest is 3.860 DM per month. Underfunding: 1.585 DM.

And now imagine in all the above examples the involved would not just have bought one property but three or four, based on the same pattern! You will easily be able to calculate who can bear the higher interest and who doesn’t. And on top of this: it is easier in good locations to transfer an increase of the interest rate to the rent than in weak ones.

Even if the couple in example A would have bought two apartments based on the same pattern they would only need to bear an underfunding of around 400 DM now. Allowedly, they have saved less tax this way, but on a long term have taken the better step. For they can either keep their apartments or sell one or more of them as usual in the market. They complete the whole engagement with a gain.

But how about the tax pattern of the lawyer in example C? He has to pay a high price for the taxes which he saved many years ago. You think he should then just sell the property? Since numerous of similar patterns have been applied in the new federal states our lawyer can get a maximum sales price of 450.000 DM, for there will be a large offer on the market. This means he has a loss of around 200.000 DM, which he needs to get back elsewhere, because the loan needs to be paid back in full when the property is getting sold!

Thus the following is essential:

Saving taxes might be sensible but should always be done with visual judgement. What is more important on a property is the long-term secure profitability.

 

 

Go to page top

 

 

 

 

Or simply call or email us in case what you are looking for is not listed here:

AllGrund Ltd.
Tel: +49-6103-310847
or +49 (0)700 1010 7000
12 ç per Minute from german T-Com net; prices may vary in other networks

Skype: allgrund

email: contact @ allgrund.com

| Objects for sale | purchase request | objects for rent | rentalsearch |current market news |
| offer property for sale | offer property for rent | general contact | home | archive | tob | imprint
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. All rights reserved. Content, design and concept are intellectual property of AllGrund Ltd. and protected by international copyright law. AllGrund is a registered trademark ® with the registered number 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in Munich and an Internationally Registered Trade Mark ™ registered at the World Intellectual Property Organization in Geneva with the international registation No. 978744. No parts of this website and no photos or other material may be copied, printed and used without permission of the website owner. Print versions of property descriptions are for use by the interested client only.
Current Purchase Offers:
Most recent Rental Offers:
Important note: Any evaluations, advices and indications on our information and internet pages are mostly subjective evaluations and solely have the purpose of giving real estate investors a general orientation. They make no claim to be complete, right or constantly valid. Most real estate information is founded on conditions or legal regulations (taxes, regulations about apartment ownership, tenant’s rights and more) which might have been current or of interest for real estate buyers at the time the text was written. These conditions and legal foundations – especially also fiscal aspects – possibly have changed by now. Thus we recommend, before one does any property purchase, to get the current data on the real estate markets, tax- and other legal regulations and innovations, as far as these could be of importance to the objective and subjective success of the investment.

Steuervorteile beim Immobilienerwerb
- und wie man sie optimal nutzt

 

Viele Immobilienerwerber schauen zunächst einmal auf den Steuervorteil, den sie durch den Immobilienkauf erzielen. Dabei werden jedoch in vielen Fällen gravierende Fehler begangen. Der Hauptfehler: Nicht zu bedenken, was die Immobilie ohne die Steuervorteile unter dem Strich kostet, und zwar dann, wenn die hohen steuerlichen Vorteile ausgeschöpft sind. Denn: Steuern sparen ist zwar schön, aber sollte keinesfalls um jeden Preis geschehen!

Grundsätzlich gilt:

1. Mehr Steuern als Sie zu zahlen haben, können Sie auch nicht sparen.
2. Je höher der Steuervorteil, desto höher meist auch die zukünftige Belastung.
3. Geld aus Steuervorteil sollte in die Immobilie fließen, nicht in den Konsum.

Wie also sollte man mit dem Thema Steuern umgehen,
und welche Fehler sollte man tunlichst vermeiden?

Zunächst einmal ist zu beachten, daß es in unserem Land ein Steuersystem gibt, das bei der Einkommensteuer die weniger Verdienenden mehr begünstigt als sogenannte Spitzen-einkommen. Wer als Alleinstehender mehr als 120.000 DM im Jahr zu versteuern hat, zahlt den höchstmöglichen Steuersatz. Dieser liegt nun keineswegs bei 50 oder mehr Prozent. Beispiel: Ein Lediger zahlt bei 120.000 DM zu versteuerndem Jahreseinkommen ohne Kirchensteuer, aber mit Solidaritätszuschlag, im Jahr 1997 genau 43.807,- DM an Einkommensteuer. Das sind 36,50 Prozent. Ist er verheiratet und werden beide Ehepartner gemeinsam veranlagt, zahlen sie bei gleichem zu versteuerndem Einkommen „nur noch“ 31.007,- DM an Einkom-mensteuer, also 25,83 Prozent.

Anders sieht es bei den sogenannten Spitzenverdienern aus: So zahlt ein Alleinstehender, der 350.000,- DM im Jahr zu versteuern hat, saftige 134.842,- DM an Einkommensteuer – mithin 38,52 Prozent. Hier kommt jedoch ein besonderer Effekt zum Tragen: Alles, was er über 120.000 DM verdient, wird mit dem Spitzensteuersatz von 53% belastet – Steuermodelle zielen daher in aller Regel darauf ab, ihm einen hohen Steuervorteil zu verschaffen, um das zu versteuernde Einkommen, das über 120.000,- DM liegt, zu verringern. Das wiederum macht es gerade für Spitzenverdiener so verlockend, sich an Modellen mit hohen steuerlichen Abschreibungen bzw. Werbungskosten zu beteiligen.

Weniger gegen die Steuerlast unternehmen dagegen die sogenannten Normalverdiener: Wer mit 50.000,- DM im Jahr als Alleinstehender „nur“ 11.893,- DM an Einkommensteuer zu berappen hat, der begnügt sich meist mit dem Ausfüllen des Lohnsteuerjahresausgleichs und macht sich kaum Gedanken dazu, daß auch er einen Teil der Steuern in Vermögen umwandeln könnte.

Und genau damit sind wir beim Stichwort: Entscheidend ist nicht der Gedanke, Steuern zu sparen. Entscheidend ist die Idee, statt Steuern zu zahlen zumindest einen Teil dieses (ansonsten verlorenen) Geldes in den eigenen Vermögensaufbau zu investieren. Mit anderen Worten: Anstatt jeden Monat einen bestimmten Betrag an den Fiskus abzuführen, wird ein Teil davon z.B. in eine vermietete Eigentumswohnung investiert. Im Laufe der Jahre bildet diese Immobilie ein beträchtliches Vermögen, und wer besonders clever ist, der kauft alle paar Jahre eine Wohnung dazu.

Wodurch kommt denn nun die Steuerersparnis bei einer Immobilie zustande? Grundsätzlich steckt dahinter die Absicht des Staates, das Schaffen von Wohnraum zu fördern. Und: Wer Wohnraum zur Vermietung an andere zur Verfügung stellt, der tut dies in der Absicht, Einkommen zu erzielen. Da jede auf Einkommen gerichtete Tätigkeit mit Kosten verbunden ist, können diese Kosten zunächst einmal abgezogen werden, bevor der Gewinn aus dieser Einkommensart einer Steuer unterzogen wird.

Weiterhin hat der Staat genau festgelegt, was bei der Anschaffung von vermietetem Wohnraum als abziehbare Kosten zu betrachten ist. Dazu zählen zunächst einmal alle sogenannten Werbungskosten, sowie gewisse Aufwendungen für den Erhalt des Wohnraums und für die Hausverwaltung. Zur einfacheren Berechnung hat der Staat auch Pauschalen für den Abzug eingeführt. Außerdem kann das sogenannte Disagio als Werbungskosten in Abzug gebracht werden, allerdings nur im Erwerbsjahr. (Ein Disagio ist ein Abschlag bei der Auszahlung des Finanzierungsdarlehens; im Gegenzug dafür gibt es bei der Bank deutlich niedrigere Zinsen). Zinsen für eine Finanzierung sind ebenfalls Werbungskosten und daher abzugsfähig.

Ferner kann Wohnraum wie jedes andere Wirtschaftsgut abgeschrieben werden. Jahr für Jahr mindert sich der Wert einer Immobilie in den Augen des Staates um mindestens 2 Prozent; Gebäude, die vor dem 1.1.1925 errichtet wurden, werden gar mit 2,5% abgeschrieben. Neubauten können (derzeit noch) mit anfänglich 5% abgeschrieben werden, sind jedoch auch in der Anschaffung oft deutlich teurer als Bestandsimmobilien.

Aus all diesen Komponenten errechnet sich der steuerliche Abzugsbetrag, der logischerweise im Erwerbsjahr der Immobilie wesentlich höher ist als in den Folgejahren. Das ist also jene Summe, die vom zu versteuernden Einkommen abgezogen werden kann. Und genau hier kommt bei vielen Anlegern der Rechenfehler ins Spiel: Weil der Steuervorteil im Erwerbsjahr möglichst hoch sein soll, wird beispielsweise ein 10%iges Disagio beansprucht. Das jedoch verlängert die Rückzahlung bzw. erhöht die Tilgungsrate. Im Erwerbsjahr kann man zwar einen satten finanziellen Vorteil verbuchen, aber in den Folgejahren wird die Immobilie eine starke Unterdeckung aufweisen. Mit anderen Worten, die Miete wird deutlich unterhalb der Zinsen liegen und dazu sind noch Tilgung, Hausrücklagen und Hausverwaltung zu bezahlen.

Auch Modelle, die einen enorm hohen Abschreibungssatz im ersten Jahr bieten (z.B. Sonderabschreibung Ost), sind mit Vorsicht zu genießen: Nicht selten wurde hier der Steuervorteil erst mal zum Teil auf den Preis der Immobilie aufgeschlagen. Wenn dann noch mit überzogenen Mieten kalkuliert wurde (unter Umständen sogar mit unreellen Mietgarantien), kann die Rechnung in den Folgejahren voll in die Hose gehen. Denn egal wie hoch der erzielte Steuervorteil auch ist: die dafür getätigten Investitionen sind Verbindlichkeiten, für die Zinsen bezahlt und die Zug um Zug auch getilgt werden müssen.

Rechnen Sie bei einer Immobilienanschaffung pro Wohnung daher immer so, daß die monatliche Unterdeckung in den Folgejahren inklusive Tilgung nicht mehr als 300 bis 500 DM beträgt. Und zwar VOR STEUERN - also vor Einbeziehen eines steuerlichen Vorteils. Das ist der Betrag, den man ohnehin in die private Altersvorsorgen mindestens investieren sollte.

 

Nur um ein Rechenbeispiel zu geben, das dies illustriert:

Herr Beispiel ist verheiratet, hat gemeinsam mit seiner Frau ein zu versteuerndes Jahreseinkommen von 75.000 DM. Sie zahlen mit Solidaritätszuschlag 15.400,- DM Einkommensteuer.

Beispiel A:

Das Ehepaar erwirbt eine 2-Zimmer-Wohnung, Kaufpreis 130.000,- DM, derzeitige Mieteinnahme 550,- DM. Es handelt sich nicht um einen Neubau.

Das Käuferehepaar finanziert mit 5 Jahren Zinsfestschreibung, einem fünfprozentigen Disagio und 5,25% Zinsen. Das eingesetzte Eigenkapital beträgt 15.000,- DM.

Im Erwerbsjahr spart das Ehepaar rund 4.000,- DM an Steuern ein. In den Folgejahren sind es noch ca. 1.200,- DM pro Jahr. Das ist nun nicht unbedingt sehr viel, aber dafür beträgt der monatliche Aufwand für Zinsen, Hausverwaltung und Rücklagen nach Steuern nur ca. 20 DM. Die Belastung vor Steuern beträgt rund 120,- DM. An Tilgung zahlen sie 108,- DM im Monat (1%). Das bedeutet, insgesamt zahlen sie ca. 228,- DM für ihre Eigentumswohnung im Monat – davon erhalten sie 100,- DM vom Staat zurück. Einen Betrag von 300,- DM hatten sie aber ohnehin in ihrer privaten Rentenplanung für eine Kapitallebensversicherung vorgesehen; er stellt also keine zusätzliche Belastung dar. Und: Sie nutzen die Vorteile, daß die Immobilie einen steigenden Sachwert darstellt.

Beispiel B:

Verkäufer B bietet ihnen folgende Immobilie an:

Kaufpreis 280.000,- DM, derzeitige Mieteinnahme 980,- DM. Die Finanzierungsdaten sollen identisch mit dem ersten Beispiel sein, nur daß das eingesetze Eigenkapital 30.000,- DM beträgt. Im Erwerbsjahr spart das Ehepaar etwa 9.300,- DM an Steuern ein. In den Folgejahren sind es etwa ca. 3.800,- DM pro Jahr. Die monatliche Unterdeckung beträgt in diesem Fall 312,- DM, vor Steuern sind es gar 675,- DM.

Fazit: Die Immobilie ist zu teuer; besser wäre, unser Ehepaar steigt klein ein und kauft im Folgejahr ein weiteres Objekt zu einem ähnlichen Preis.

Beispiel C:

Dr. A. verdient als Rechtsanwalt im Jahr 200.000,- DM. Da er verheiratet ist, zahlt er ca. 66.000,- DM an Einkommensteuer. Er erwirbt ein Sanierungsobjekt in den neuen Bundesländern mit einer steuerlichen Abschreibungsmöglichkeit von 40% im Erwerbsjahr.

Kaufpreis incl. Sanierung: 600.000,- DM
Wohnfläche: 175 m²
Zukünftige Mieteinnahme: 2.000,- DM
Sanierungsaufwand: 400.000,- DM
Abzugsfähig im Erwerbsjahr: ca. 200.000,- DM

Das bedeutet: Im Erwerbsjahr spart Dr. A. 66.000,- DM Steuern. So weit so gut.

Steckt er diese 66.000,- DM als Eigenkapital in den Erwerb, dann sieht die Rechnung in den Folgejahren bei gleichen Konditionen so aus:

Aufwand ohne Tilgung vor Steuern: 871,- DM.
Nach Steuern: 23,- DM.

Da eine hohe Unterdeckung vor Steuern vorhanden ist, ist natürlich bei diesem Einkommen auch ein hoher steuerlicher Vorteil vorhanden. Aber was, wenn Dr. A. im nächsten und übernächsten Jahr wieder Steuern sparen möchte, wieder Modelle mit hohen Abschreibungen oder Werbungskosten im Anschaffungsjahr in Anspruch nimmt und somit Jahr für Jahr ein Unterdeckungspotential aufbaut? Richtig: Irgendwann wird das ganze zur Zeitbombe! Und nun kommt der eigentliche Punkt:

Alle hier vorgestellten Finanzierungen sind für fünf Jahre festgeschrieben (das heißt, daß die Zinsen fünf Jahre lang gleich bleiben, egal wie sich das allgemeine Zinsniveau entwickelt). Da mit Disagio finanziert wurde, ist innerhalb von fünf Jahren nicht viel vom eigentlichen Kaufpreis der Immobilie getilgt worden (meist wird 1% pro Jahr abbezahlt). Das bedeutet für die Neufinanzierung nach 5 Jahren:

Beispiel A Ehepaar: Neu zu finanzieren sind 124.700,- DM
Beispiel B Ehepaar: Neu zu finanzieren sind ca. 267.000,- DM
Beispiel C Rechtsanwalt: Neu zu finanzieren sind 579.000,- DM

Nehmen wir nun einmal für alle Beispiele an, die Zinsen sind bis dahin auf 8% gestiegen. Die Mieten sind ebenfalls gestiegen, allerdings (was zu erwarten ist) in den neuen Bundesländern weniger als in den alten. Dann ergibt sich folgendes Bild:

Beispiel A: Miete monatlich 650,- DM, Zinsen 847,- DM monatlich. Unterdeckung: 197,- DM
Beispiel B: Miete monatlich 1.080,- DM, Zinsen 1.780,- DM monatlich. Unterdeckung: 700,- DM
Beispiel C: Miete monatlich 2.275,- DM, Zinsen 3.860,- DM monatlich. Unterdeckung: 1.585,- DM

Und nun stellen Sie sich vor, in allen genannten Beispielen hätten die Beteiligten nicht nur eine Immobilie, sondern drei oder vier nach gleichem Schema erworben! Sie können sich leicht errechnen, wer problemlos die höheren Zinsen tragen kann und wer nicht. Hinzu kommt: Eine Zinserhöhung läßt sich an guten Standorten leichter auf die Miete umlegen als an schwachen Standorten.

Selbst wenn Ehepaar in Beispiel A zwei Wohnungen nach ähnlichem Muster gekauft hätte, müßten sie jetzt nur eine Unterdeckung von ca. 400,- DM in Kauf nehmen. Zugegeben, sie haben weniger Steuern gespart - aber langfristig gesehen den besseren Schnitt gemacht. Denn sie können ihre Wohnungen behalten oder eine oder mehrere davon marktüblich verkaufen. Sie gehen mit Gewinn aus dem ganzen Engagement heraus.

Wie aber sieht es mit dem Steuermodell des Rechtsanwaltes in Beispiel C aus? Er hat einen hohen Preis für die vor vielen Jahren gesparten Steuern zu zahlen. Sie meinen, dann soll er doch einfach die Immobilie verkaufen? Da zahllose ähnlicher Modelle in den neuen Bundesländern aufgelegt wurden, kann unser Rechtsanwalt nun, wenn er nach fünf Jahren das Objekt verkaufen will, mit einem Kaufpreis von maximal ca. 450.000,- DM rechnen, denn es wird ein reiches Angebot vorhanden sein. Er macht also einen Verlust von rund 200.000,- DM, für den er nun obendrein auch noch anderweitig aufkommen muß, denn das Darlehen muß ja bei Verkauf vollständig abgelöst werden!

 

Daher gilt:

Steuern sparen ist zwar sinnvoll, sollte aber immer mit Augenmaß geschehen. Wichtiger bei einer Immobilie ist die nachhaltig gesicherte Wirtschaftlichkeit.

 

Zum Seitenanfang

 

 

impressum

english

 

Oder rufen Sie uns einfach an, wenn das, was Sie suchen, hier nicht zu finden ist:

AllGrund Ltd.
Tel: 06103 / 310847
oder +49 (0)700 1010 7000
12 ç pro Minute aus dem dt. T-Com Festnetz


email: contact @ allgrund.com

| Kaufobjekte | Kaufanfrage | Mietobjekte | Mietanfrage | allgemeiner kontakt | aktuelle news|
| Immobilie zum Verkauf anbieten | immobilie zum vermieten anbieten | home | archiv | agb | impressum |
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt, Design und Konzeption sind geistiges Eigentum der AllGrund Ltd. und durch Internationales Urheberrecht geschützt. AllGrund ist eine eingetragene Marke (®) mit der Nr. 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in München sowie ein Internationales Registered Trade Mark(™) eingetragen bei der World Intellectual Property Organization in Genf mit der internationalen Registriernummer 978744. Kein Teil dieser Website, kein Bild- oder sonstiges Material darf ohne Genehmigung der Copyright-Inhaber kopiert, gedruckt oder verwendet werden. Druckversionen der angebotenen Objekte sind nur für den Gebrauch durch Kauf- oder Mietinteressenten.
Aktuelle Kaufangebote:
Aktuelle Mietangebote:
Wichtiger Hinweis: Jegliche Auswertungen, Ratschläge und Hinweise auf unseren Informations- und Internetseiten sind zumeist subjektive Auswertungen und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung von Immobilieninvestoren. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder immerwährende Gültigkeit. Die meisten Immobilieninformationen beruhen auf Gegebenheiten oder gesetzlichen Regelungen (Steuern, WEG, Mietrecht u.v.m.), die zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, gerade aktuell oder von Interesse für Immobilienerwerber gewesen sein mochten. Diese Gegebenheiten und gesetzlichen Grundlagen - insbesondere auch steuerliche Aspekte - können sich mittlerweile geändert haben. Vor jedem Immobilienerwerb empfehlen wir daher das Einholen aktueller Daten über Immobilienmärkte, steuerliche und andere gesetzliche Regelungen und Neuerungen, soweit diese für den objektiven und subjektiven Erfolg des Investments von Bedeutung sein könnten.