Overview: how was the
real estate market before the turnaround?

 

Demand for real estates is on the upswing
The euro is causing turbulences already now
Climbing a mountain one needs to secure oneself at the dangerous bluffs
Custom-made property
Why is an investment in the east attractive at this very moment?
Rearrange yourself: capital assets in properties instead of euro
The chief attraction: properties instead of debts
Inflation as a means of amortization

 

Demand for real estates is on the upswing

While in the past two years 1996 and 1997 the demand on the real estate market has been rather restrained, in spring 1998 a turnaround can already be felt. More and more citizens are investing money into asset values again; more and more assets going from one generation to the next thus get invested into real estates.

This has enough reasons:

The henceforth decided introduction of the common European currency is certainly a factor in causing this development. The discussion about the currency change and the political circumstances going along with this haven’t really strengthened the trust into the euro. Even though many welcome the common currency as an important step, the predominant opinion remains that the point in time to take this step is too early.

But the euro cannot be stopped anymore. We have already referred to this a year ago; at that time a lot of people were simply still waiting for what the future would bring.

Well, future brought what it had to bring, for that was the way it got decided: the euro, at any cost. Two terms of the Maastricht treaty started skidding at the curve of compromise during this hot race: first of all, two countries will participate whose indebtedness is 100% off the set norm, second of all, the political debacle around the seat of the top currency keeper is no indicator of solidarity and certainly not of a politically independent finance policy.

The euro is causing turbulences already now

… But if the bickering is already taking on such an extent at the beginning of the currency union one might easily ask oneself: how will it continue once the common currency is there?

To some degree the further development can be predicted:

Of course the euro will develop an own dynamic which might make it easier to get over conflicts of the past. Optimistically one could assume that it walks in the footsteps of the D-mark and will be just as successful and have the same ranking as erstwhile the good old D-mark.

Some points really militate in favour of this:

  1. the role and the influence of Germany within the EU (however it wasn’t enough lately in order to enforce an unlimited eight-years term of office for the president of the central bank)
  2. the economical strength of Germany (which, however has been suffering quite a bit in the past years and moves to the background against other European countries due to the high unemployment rate)
  3. the significance of the euro for the international field of finances as antipole to the US-dollar (in fact this has probably been the strongest argument for a strong euro; the real development remains to be seen here too, but the signals so far are positive)

What can we conclude from this?

Basically one should look into the future with the new European currency with trust. Because a large part of its development will be determined by the positive forces, which are emitted by the people and by their trust into the currency.

Climbing a mountain one needs to
secure oneself at the dangerous bluffs

More and more people have understood by now: the euro might be all right, it is comparable to climbing a mountain not yet conquered. A currency experiment like this has never been done before. So what should one be able to trust in?

First of all, as mentioned before, one should face the new currency with a positive feeling. At the same time however one should not disregard very important safeguarding measures – the climbing rope of the financial mountain climb.

Some of these are e.g.:

  1. building up a valuable capital of asset values
  2. non-European investments (dollar, Swiss franks etc)
  3. gold or gold mine shares

Just as a side note, especially gold is a very interesting additional investment alternative at the moment. The price of gold is at the bottom, so now is the right time to acquire some gold reserves!

Asset values beat money values:

This basic principle will be cited a lot more in future!

Custom-made property

But let us get back to our actual topic, namely the real estate property. What investment possibilities into properties would be best now?

The special depreciation

The year 1998 holds a great chance for all who want to get a lot of tax advantages for the next ten years: if one invests into an old building in need of refurbishment this year which is within the region of the five new federal states or in eastern Berlin one can write off the costs for the refurbishment in a time period of ten years.

Thus the allocation of the depreciation is very attractive: up to 40% of the refurbishment costs can be deducted within this year or within the first five years, just as one likes. You could also write off 20% in 1998 and 20% in 1999. The remaining 60% will be equally allocated to the remaining ten years. In this regard one has fantastic scopes of design. And additionally: the advertising costs can be deducted already in the year of the purchase.

In plain language this means: everybody can control his own taxes to a large degree in the coming years. And save a whole bunch of taxes ones again.

Control your taxes – the absolute requirement for this is a purchase in 1998!

Why is an investment in the
east attractive at this very moment?

The prices in the new federal states have consolidated to a pretty much real level. The current market in the new states already shows a price level corrected by 20% (downwards), compared to the years 1992-1995.

But you shouldn’t wait until the end of the year with such an investment – far from it. Since many still want to take advantage of this tax gift there will be a high demand around the end of 1998 which might boost the prices for a short moment.

To summarize it ones more: a refurbished old style building can be purchased for prices which are much cheaper than three years ago, but still with enormous tax advantages. The disadvantage i.e. the risk is: since a lot of houses have been built in the past years the vacancy rate in the eastern federal states is much higher than in the west. The unemployment rate partially is also much higher in the east than in the west. Of course this affects the rents too.

The result of this is: apartments with affordable, market-driven rents are to be preferred to exaggerated rents which are partially subsidized by rent guarantees.

See that rents are calculated with reason.

If you are interested to still partake in the tax gift of the century this year and in the following nine years than contact us immediately! As mentioned earlier, do not wait until the end of the year. The right point of time for the purchase is definitely before the summer break!!!

We currently offer good properties at good locations for you.

Rearrange yourself: capital assets
in properties instead of euro

If one doesn’t necessarily want to save taxes but wants to safely place it in real estate then the right thing to do would probably be to purchase a rented out residential building. We already referred to this in our last customer information letter.

We already have properties with high yields for you – ask us. In case you have already been searching and haven’t found the right one yet we will see that you get a property that suits your choice.

Safe for every one: the rented out freehold flat

The rented out freehold flat in the old federal states is the strong pillar on which one’s own funds are built, especially for those who only want to use a small amount of own funds or none at all. Since years the favourite locations are the areas of Rhine-Ruhr and Rhine-Main. Keep in mind: At Rhine and Ruhr one can still enter this business at price levels which one wouldn’t dare dream of in the area of Rhine-Main…

Still a solid capital investment: rented out residential space

On the other hand Rhine-Main is the location with the safest investments at all for those acquiring freehold flats for 250.000 DM or more. This region has quite some plus points; the whole European finance world concentrates more and more on the centre of trade and services – Rhine-Main. One can assume rightly that this location will be the location with one of the very most stable values in the future united Europe.

Also in this regard, check out our offers and compare them.

The chief attraction:
properties instead of debts

This might sound like a contradiction. Purchasing a property is connected to taking a loan in nearly all cases. Such a loan, then, means a debt to a bank or a savings bank. But is it really a “debt”?

At a second glance one quickly realizes: the countervalue to the loan is the property! And after several years of gaining value it usually surmounts the loan…

Get rid of your debts – by becoming owner of a real estate property!

And here is another interesting variety: purchasing a real property at a low price one also has the chance to pay off an existing loan or remaining debts elsewhere within the property financings. Such an arrangement even gets advised by the bank quite often. The monthly liquidity gain can be enormous; in a recent case the monthly credit expenses have been lessened by 500 DM through this – in exchange for owning a real property! Unbelievable? But true: after all the current loan interest rates for real estate credits are around 6%, while usual personal bank credits cost around 11% up to 16%.

So: if you have liabilities and want it to be checked out whether these can be lessened or eliminated through acquiring a rented out flat then ask us!

 

Inflation as a means of amortization

Another thing: let us suppose that the inflation rate in Europe will increase to four or more per cent again during the time of the Euro. What does that mean to your debts? Right: they automatically decrease by that very percentage of the inflation rate year after year – without you needing to pay back this amount! Even though mathematically there still is the same figure on the paper, in practice the loan – measured by the value of the money – has decreased by the rate of inflation! In the case of real estates the inflation always “amortizes” part of your debts! (Just like if inflation eats up part of your savings… which is nothing else but the reverse of this calculation.)

 

Go to page top

 

 

 

 

Or simply call or email us in case what you are looking for is not listed here:

AllGrund Ltd.
Tel: +49-6103-310847
or +49 (0)700 1010 7000
12 ç per Minute from german T-Com net; prices may vary in other networks

Skype: allgrund

email: contact @ allgrund.com

| Objects for sale | purchase request | objects for rent | rentalsearch |current market news |
| offer property for sale | offer property for rent | general contact | home | archive | tob | imprint
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. All rights reserved. Content, design and concept are intellectual property of AllGrund Ltd. and protected by international copyright law. AllGrund is a registered trademark ® with the registered number 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in Munich and an Internationally Registered Trade Mark ™ registered at the World Intellectual Property Organization in Geneva with the international registation No. 978744. No parts of this website and no photos or other material may be copied, printed and used without permission of the website owner. Print versions of property descriptions are for use by the interested client only.
Current Purchase Offers:
Most recent Rental Offers:
Important note: Any evaluations, advices and indications on our information and internet pages are mostly subjective evaluations and solely have the purpose of giving real estate investors a general orientation. They make no claim to be complete, right or constantly valid. Most real estate information is founded on conditions or legal regulations (taxes, regulations about apartment ownership, tenant’s rights and more) which might have been current or of interest for real estate buyers at the time the text was written. These conditions and legal foundations – especially also fiscal aspects – possibly have changed by now. Thus we recommend, before one does any property purchase, to get the current data on the real estate markets, tax- and other legal regulations and innovations, as far as these could be of importance to the objective and subjective success of the investment.

Übersicht: Der Immobilienmarkt
vor der Trendwende?

 

Immobiliennachfrage im Aufwind
Der Euro sorgt schon jetzt für Turbulenzen
Wer einen Berg besteigt, muss sich an den gefährlichen Steilhängen absichern
Immobilie nach Maß
Warum ist ein Investment im Osten gerade jetzt attraktiv?
Schichten Sie um: Vermögen in Immobilien statt in Euro
Der Clou: Immobilien statt Schulden
Die Inflation als Tilgungsinstrument

Immobiliennachfrage im Aufwind

Während in den letzten beiden Jahren 1996 und 1997 die Nachfrage auf dem Immobilienmarkt eher verhalten war, ist im Frühjahr 1998 bereits eine Trendwende spürbar. Mehr und mehr Bürger legen Geld wieder in Sachwerte an; mehr und mehr Vermögen, die von einer Generation in die nächste wechseln, werden dabei in Immobilien investiert.

Gründe dafür gibt es genug:

Die nunmehr beschlossene Einführung der gemeinsamen europäischen Währung ist sicher mit ein Auslöser dieser Entwicklung. Die Diskussion um die Währungsumstellung und ihre politischen Begleitumstände haben das Vertrauen in den Euro nicht eben gestärkt. Obwohl viele die gemeinsame Währung als einen wichtigen Schritt begrüßen, ist doch die überwiegende Meinung die, daß der Zeitpunkt verfrüht ist.

Der Euro ist jedoch nicht mehr aufzuhalten. Wir wiesen bereits vor einem Jahr darauf hin; damals warteten viele Menschen ganz einfach noch ab, was die Zukunft bringen würde.

Nun, die Zukunft brachte, was sie bringen mußte, denn so war es beschlossen: den Euro um jeden Preis. Gleich zwei Bedingungen des Maastricht-Vertrags kamen bei diesem heißen Rennen in der Kompromiß-Kurve ins Schleudern: Zum einen werden zwei Länder teilnehmen, deren Staatsverschuldung von der gesetzten Norm um 100% entfernt ist, zum anderen war das politische Debakel um den Stuhl des obersten Währungshüters kein Zeichen geschlossener Solidarität und schon gar nicht ein solches für eine polit-unabhängige Währungspolitik.

 

Der Euro sorgt schon jetzt für Turbulenzen

Wenn das Gezänke aber schon zu Beginn der Währungsunion solche Ausmaße annimmt, dann mag man sich sehr wohl fragen: Wie geht es denn erst weiter, wenn die gemeinsame Währung da ist?

In gewisser Weise ist die weitere Entwicklung vorauszusehen:

Der Euro wird natürlich eine Eigendynamik entwickeln, die so manchen Streit der Vergangenheit vergessen machen dürfte. Optimistisch könnte man davon ausgehen, daß er in die Fußstapfen der D-Mark tritt und in gleich erfolgreicher Weise seine Stellung entwickeln wird wie weiland die gute Mark.

Manches spricht in der Tat dafür:

Welche Schlüsse kann man daraus ziehen?

Im Grunde sollte man vertrauensvoll in die Zukunft mit der neuen europäischen Währung blicken. Denn ein gut Teil ihrer Entwicklung wird auch von den positiven Kräften bestimmt werden, die von den Menschen ausgehen, und von ihrem Vertrauen in die Währung.

 

Wer einen Berg besteigt, muß sich an den gefährlichen Steilhängen absichern

Mehr und mehr Menschen haben es begriffen: Der Euro mag gut gehen, er ist vergleichbar mit dem Aufstieg auf einen bislang nicht eroberten Berg. Niemals zuvor wurde ein solches Währungsexperiment durchgeführt. Worauf also sollte man sich verlassen?

Zum einen sollte man wie gesagt der neuen Währung mit positiven Gefühlen entgegentreten. Gleichzeitig sollte man jedoch hochwichtige Absicherungsmaßnahmen - die Steigseile des finanziellen Gipfelanstiegs - nicht unterlassen.

Dazu gehören z.B.:

Gerade Gold ist - das sei hier nur am Rande bemerkt - eine derzeit hochinteressante zusätzliche Anlagevariante. Der Goldpreis ist im Keller, also ist eben jetzt ein guter Zeitpunkt, sich eine Goldreserve zu schaffen!

Sachwert schlägt Geldwert:

Dieser Grundsatz wird in Zukunft noch oft zitiert werden!

 

Immobilie nach Maß

Doch kommen wir zu unserem eigentlichen Thema zurück, der Immobilie. Welche Investitionsmöglichkeiten in Grund und Boden liegt denn nun nahe?

Die Sonderabschreibung

Das Jahr 1998 bietet noch eine einmalige Chance für alle, die für die kommenden zehn Jahre satte Steuervorteile abschöpfen möchten: Wer in diesem Jahr in einen zu sanierenden Altbau investiert, der innerhalb der Region der fünf neuen Bundesländer oder Ostberlins liegt, der kann die aufzuwendenden Sanierungskosten in einem Zehnjahreszeitraum abschreiben.

Die Verteilung der Abschreibung ist dabei von hoher Attraktivität: Bis zu 40% der Sanierungskosten können innerhalb dieses Jahres abgeschrieben werden, oder aber innerhalb der ersten fünf Jahre, ganz wie man möchte. Sie können auch 20% in 1998 und 20% in 1999 abschreiben. Die restlichen 60% werden nach Inanspruchnahme der 40% auf den Restzeitraum bis zum zehnten Jahr gleichmäßig verteilt. Hier bieten sich geradezu phantastische Gestaltungsmöglichkeiten. Hinzu kommt: Die Werbungskosten sind natürlich sofort im Erwerbsjahr abzugsfähig.

Im Klartext bedeutet dies: Jeder kann in den nächsten Jahren seine Steuern in hohem Maße selbst steuern. Und noch einmal richtig dick Steuern sparen.

Steuern Sie Ihre Steuern - die unbedingte Voraussetzung dafür ist ein Erwerb in 1998!

 

Warum ist ein Investment im Osten
gerade jetzt attraktiv?

Die Preise in den neuen Bundesländern haben sich konsolidiert auf einem weitgehend realistischem Niveau. Der derzeitige Markt in den neuen Ländern weist ein bereits um ca. 20% nach unten korrigiertes Preisnivau auf, gegenüber den Jahren 1992-1995.

Sie sollten jedoch nicht bis Jahresende warten mit dieser Investition, im Gegenteil. Da viele dieses Steuergeschenk noch nutzen möchten, wird gegen Ende 1998 ein Run kommen, der die Preise kurzzeitig in die Höhe treiben könnte.

Noch einmal zusammengefaßt: Sanierter Altbau ist zu Preisen zu haben, die deutlich günstiger sind als vor drei Jahren, aber noch immer mit enormen Steuervorteilen. Der Nachteil bzw. das Risiko: Da enorm viel in den letzten Jahren gebaut wurde, ist die Leerstandsquote in den östlichen Bundesländern deutlich höher als bei uns. Ebenso ist die Arbeitslosigkeit in den neuen Ländern z.T. erheblich höher als im Westen. Das wirkt sich natürlich auf die Mieten aus.

Daraus folgt: Wohnungen mit erschwinglichen, marktgerechten Mieten sind solchen vorzuziehen, die überhöhte, teilweise durch Mietgarantien subventionierte Mieten aufweisen.

Achten Sie darauf, daß die Mieten vernünftig kalkuliert sind.

Wenn Sie Interesse daran haben, noch in diesem Jahr und in den folgenden neun Jahren am Steuergeschenk des Jahrhunderts teilzuhaben, informieren Sie uns umgehend! Wie gesagt, keinesfalls dürfen Sie bis Jahresende warten. Der richtige Zeitpunkt für den Kauf ist unbedingt vor der Sommerpause!!!

Wir haben derzeit gute Objekte an guten Standorten für Sie im Angebot.

 

Schichten Sie um:
Vermögen in Immobilien statt in Euro

Wer nicht unbedingt Steuern sparen, sondern vorhandenes Vermögen sicher in Immobilien unterbringen möchte, für den lohnt möglicherweise der Erwerb eines vermieteten Mehrfamilienhauses. Wir wiesen bereits in unseren letzten Kundenbriefen darauf hin.

Wir haben renditestarke Angebote für Sie - fragen Sie uns. Falls Sie bereits gesucht und bisher noch nicht das richtige gefunden haben, kümmern wir uns darum, daß Sie eine Immobilie Ihrer Wahl erhalten.

Sicher für jedermann: Die vermietete Eigentumswohnung

Die starke Säule eines gezielten Vermögensaufbaus vor allem für jene, die wenig oder kein Kapital einsetzen möchten, ist die vermietete Eigentumswohnung in den alten Bundesländern. Hier favorisieren wir seit Jahren die Standorte Rhein-Ruhr und Rhein-Main. Bedenken Sie: An Rhein und Ruhr ist der Einstieg nach wie vor zu Preisen möglich, von denen man im Rhein-Main-Raum nicht einmal zu träumen wagt...

Nach wie vor eine solide Kapitalanlage: Vermieteter Wohnraum

Anderseits ist für den, der eine Eigentumswohnung ab 250.000,- DM erwirbt, der Standort Rhein-Main mit die sicherste Wertanlage überhaupt. Vieles spricht für diese Region; die gesamte europäische Finanzwelt konzentriert sich mehr und mehr auf das Handels- und Dienstleistungszentrum Rhein-Main. Mit Fug und Recht kann man davon ausgehen, daß dieser Standort zu den wertstabilsten überhaupt im künftigen vereinten Europa zählen wird.

Auch hier gilt es, unsere Angebote zu prüfen und zu vergleichen.

 

Der Clou: Immobilien statt Schulden

Das mag sich wie ein Widerspruch anhören. Eine Immobilie zu erwerben ist in den allermeisten Fällen mit der Aufnahme eines Darlehens verbunden. Ein solches Darlehen bedeutet also eine Schuld bei einer Bank oder Sparkasse. Doch ist es wirklich eine "Schuld"?

Bei genauerem Betrachten stellt man schnell fest: Als Gegenwert für das Darlehen dient ja die Immobilie! Und die hat nach einigen Jahren der Wertsteigerung das dafür aufgenommene Darlehen in aller Regel überholt...

Entledigen Sie sich Ihrer Schulden - indem Sie Immobilienbesitzer werden!

Hier kommt noch eine weitere interessante Variante ins Spiel: Wer eine Immobilie günstig erwirbt, hat mitunter die Chance, auch ein vorhandenes Darlehen oder eine Restschuld, die anderweitig besteht, im Rahmen der Immobilienfinanzierung mit abzulösen. Eine solche Gestaltung wird nicht selten auch von der finanzierenden Bank nahegelegt. Der dadurch erzielte monatliche Liquiditätsgewinn kann enorm sein; in einem kürzlichen Fall wurde so die monatliche Aufwendung für Kreditraten um 500,- DM verringert - und das gegen den Besitz einer Immobilie! Kaum zu glauben? Aber wahr: Immerhin sind die Darlehenszinsen für Immobilienkredite bei derzeit rund 6% angesiedelt, während herkömmliche persönliche Bankkredite um die 11% bis hin zu 16% kosten.

Also: Wenn Sie Verbindlichkeiten haben und überprüfen lassen möchten, ob sich diese im Zusammenhang mit dem Erwerb einer vermieteten Wohnung verringern oder beseitigen lassen, dann fragen Sie uns!

 

Die Inflation als Tilgungsinstrument

Noch etwas kommt hinzu: Gesetzt den Fall, die Inflationsrate in Europa steigt im Zuge des Euro tatsächlich wieder auf vier oder mehr Prozent an. Was bedeutet das dann für Ihre Schulden? Genau: Sie verringern sich automatisch um eben jene Prozentzahl der Inflationsrate Jahr für Jahr - ohne daß Sie diesen Betrag tilgen müssen! Rein rechnerisch steht auf dem Papier zwar noch die gleiche Zahl, aber in der Praxis hat sich das Darlehen - gemessen an der Kaufkraft des Geldes - um die Inflationsrate verringert! Bei Immobilien "tilgt" die Inflation immer einen Teil Ihrer Schulden mit! (Ebenso, wie die Inflation einen Teil Ihres Ersparten automatisch auffrißt...was nichts anderes als die Umkehrung dieser Rechnung ist.)

 

Zum Seitenanfang

 

 

 

impressum

english

 

Oder rufen Sie uns einfach an, wenn das, was Sie suchen, hier nicht zu finden ist:

AllGrund Ltd.
Tel: 06103 / 310847
oder +49 (0)700 1010 7000
12 ç pro Minute aus dem dt. T-Com Festnetz


email: contact @ allgrund.com

| Kaufobjekte | Kaufanfrage | Mietobjekte | Mietanfrage | allgemeiner kontakt | aktuelle news|
| Immobilie zum Verkauf anbieten | immobilie zum vermieten anbieten | home | archiv | agb | impressum |
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt, Design und Konzeption sind geistiges Eigentum der AllGrund Ltd. und durch Internationales Urheberrecht geschützt. AllGrund ist eine eingetragene Marke (®) mit der Nr. 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in München sowie ein Internationales Registered Trade Mark(™) eingetragen bei der World Intellectual Property Organization in Genf mit der internationalen Registriernummer 978744. Kein Teil dieser Website, kein Bild- oder sonstiges Material darf ohne Genehmigung der Copyright-Inhaber kopiert, gedruckt oder verwendet werden. Druckversionen der angebotenen Objekte sind nur für den Gebrauch durch Kauf- oder Mietinteressenten.
Aktuelle Kaufangebote:
Aktuelle Mietangebote:
Wichtiger Hinweis: Jegliche Auswertungen, Ratschläge und Hinweise auf unseren Informations- und Internetseiten sind zumeist subjektive Auswertungen und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung von Immobilieninvestoren. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder immerwährende Gültigkeit. Die meisten Immobilieninformationen beruhen auf Gegebenheiten oder gesetzlichen Regelungen (Steuern, WEG, Mietrecht u.v.m.), die zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, gerade aktuell oder von Interesse für Immobilienerwerber gewesen sein mochten. Diese Gegebenheiten und gesetzlichen Grundlagen - insbesondere auch steuerliche Aspekte - können sich mittlerweile geändert haben. Vor jedem Immobilienerwerb empfehlen wir daher das Einholen aktueller Daten über Immobilienmärkte, steuerliche und andere gesetzliche Regelungen und Neuerungen, soweit diese für den objektiven und subjektiven Erfolg des Investments von Bedeutung sein könnten.