Real estate:
Another big chance for getting into it?

Why and how getting into the
real estate market is really worthwhile now

 

The situation on the real estate market
in autumn 1999

As forecasted the market starts picking up again clearly in autumn/winter of 1999.

It seems all those that all the people dealing with real estates, having been asleep for so long, are waking up in time for the turn of the millennium.

Some trends can clearly be noted:  

The property for saving taxes has notably lost ground. This is due to the anti-amortization politic of the red-green government, to whom – apparently – saving taxes is such a provocative phrase that any attempt to promote property investments by tax advantages has been scotched almost to its entirety.

Though some changes are absolutely sensible and would have been due since a long time; but one shouldn’t have thrown the baby out with the bath water right there.

Examples:

Amortization models about funds that are summed up so badly without tax advantages that one might as well have just thrown the money out the window.

Special depreciation models bearing huge vacancies and do not bring anything except tax savings; to the contrary: many investors, for years, now pay more additionally than the amount of taxes they saved.

Newly built properties with rental guarantees, which aren’t even worth the paper they have been written on (because the registered companies listed there are already bankrupt long ago)…

One could certainly extend the list of the unpleasant experiences that have been made with real estate. But above all one mustn’t forget one thing (which, unfortunately, the government has done):

No investor would have voluntarily contributed to the enormous development that has been done in the new federal states if there wouldn’t have been clear fiscal appeals

Refurbishing the inner cities (also in the old federal states) would not have been possible without clear tax advantages

A lot of money would have gone into other investment forms and countries if there wouldn’t have been clear tax advantages, but instead it remained in our country – and created residential space here.

It is a pity that the lawmaker also penalizes the owner-occupant more and more. This, being a nightmare to anyone earning well, is getting so common that one must wonder if earning well is still wanted in our state at all (but: who will then be left to pay taxes and keep the economy going?)

Altogether, the red-green government has unfortunately created an anti-investor policy and thusly contributed to less and less property investments being done in Germany.

Extending the so-called speculative period from two to ten years is another factor contributing to less properties getting sold. The reason is obvious: someone being afraid that he needs to pay taxes on the profit does, of course, rather keep a property than selling it. Although it is mockery to still be talking about speculator-ism at a period of six or more years; who would be able to invest his money in something of such a duration when he wants to be speculating? Our appeal to be content with a period of five years has, unfortunately, fallen on deaf ears…

The prices are rising again

What is the logical consequence of such a policy? We don’t even need to discuss about this very long. A shortage of residential and commercial properties is imminent in the coming years. Where there is less subsidized there is less getting built, as per experience. This again brings about increased demand which cannot be fulfilled, then come raised rents and increasing prices for existing properties.

It is not the first time that this cycle of the real estate market occurs; for instance, in the 80es/ beginning of the 90es, the prices started to increase so much after being on a low level for a long time, that it was common to have 30 or 40% capital gain within five to six years!

Reasons for acquiring a property

With the above we can abide by the following:

If someone is purchasing properties today, he usually does it after thinking it over for a long time, not to get a capital gain within a few years.

Someone acquiring a property is considering the yield more than ever and not as much the tax advantages (which also play a role but usually in second place).

Someone acquiring real estates today usually is interested in a safe form of private retirement provisions. In this regard the real estate is a unique option to build up a retirement provision obtained by outside finances. 

Additionally:

Someone buying a property today usually buys further properties tomorrow or the day after tomorrow because he has realized that with the according rental income and the number of properties he buys, he can perfectly take advantage of the leverage effect (low equity input – interest payments and later the amortization are getting handled by rental income and tax advantages).

Know-how needed

Since the demands that the financing institutions are setting to the credit standing of the customer have increased, it gets more and more important to be expert in this subject. The well-tried company promoter bringing about, by means of his business connections, financings with inexpensive terms at large, is worth his salt more than ever!

Allowedly, the times have become more difficult. Yet it is still possible – provided one has the adequate creditworthiness – to get a full financing for a property, partially even including the added costs of the purchase.

The times when the real estate agent was able to act as the mere broker between the bidder and the potential buyer are over.

Now what is wanted is the expert real estate consultant who knows the market but who is also able to do spot-on assessments of demand, as much as he is able to bring about a fast fulfilment of needs.

Parts of this fulfilment of needs are undoubtedly:

Probably in a couple of years there will be a job qualification with accordant education and examination in our country too, as it is already common in other countries.

The property as retirement pension plan

In view of a wilder-getting discussion on retirement pension and the treasury getting emptier, we can only abide by the most important point in regards to the property:

No other tool can secure the personal retirement pension plan as well as a carefully chosen property fully paid by the time of retiring.

At a starting yield of 5% and regular rental increases every three years by about 15-20% as well as a starting financing interest of 6 to 6,5% all sum up to a good amortization possibility within 20 years.

That means someone at the age of 40-45 today and who has a certain career will be well off to secure his retirement pension plan by means of a property, and to do so quickly. Someone at a higher age who hasn’t yet dared the step to acquire his own property needs to hurry and put up with higher amortizations.

Additional means of amortization

In addition to the above the property investor can choose the following forms of investment (with partially good interest rates):

The traditional modality of repayment of the annuity loan also remains sensible. Our recommendation: (primarily) a one-percent annuity amortization, parallel to this choose one of the above options and invest one to two further percentage points of the entire loan there.

One thing is certain:

If someone wants to use the property as an additional retirement provision he needs to arrange for an amortization up to the pint when he wants to retire. Thus we strongly urge anyone to examine any financing in regards to this! Our new overview of how long one needs for the amortization of a property loan at which interest and amortization rate will help you with this. You can receive more calculations through a financial consultant.

Link to the chart how long you pay off a mortgage

 

Go to page top

 

 

 

 

Or simply call or email us in case what you are looking for is not listed here:

AllGrund Ltd.
Tel: +49-6103-310847
or +49 (0)700 1010 7000
12 ç per Minute from german T-Com net; prices may vary in other networks

Skype: allgrund

email: contact @ allgrund.com

| Objects for sale | purchase request | objects for rent | rentalsearch |current market news |
| offer property for sale | offer property for rent | general contact | home | archive | tob | imprint
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. All rights reserved. Content, design and concept are intellectual property of AllGrund Ltd. and protected by international copyright law. AllGrund is a registered trademark ® with the registered number 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in Munich and an Internationally Registered Trade Mark ™ registered at the World Intellectual Property Organization in Geneva with the international registation No. 978744. No parts of this website and no photos or other material may be copied, printed and used without permission of the website owner. Print versions of property descriptions are for use by the interested client only.
Current Purchase Offers:
Most recent Rental Offers:
Important note: Any evaluations, advices and indications on our information and internet pages are mostly subjective evaluations and solely have the purpose of giving real estate investors a general orientation. They make no claim to be complete, right or constantly valid. Most real estate information is founded on conditions or legal regulations (taxes, regulations about apartment ownership, tenant’s rights and more) which might have been current or of interest for real estate buyers at the time the text was written. These conditions and legal foundations – especially also fiscal aspects – possibly have changed by now. Thus we recommend, before one does any property purchase, to get the current data on the real estate markets, tax- and other legal regulations and innovations, as far as these could be of importance to the objective and subjective success of the investment.

Immobilien: Noch einmal
die große Chance für den Einstieg?

Warum und wie sich der
Immobilieneinstieg jetzt richtig lohnt

 

Die Lage auf dem
Immobilienmarkt im Herbst 1999

Wie prognostiziert, beginnt sich der Markt im Herbst/Winter 1999 deutlich zu erholen.

Es scheint, als seien rechtzeitig zur Jahrtausendwende (die genau genommen ja erst im Wechsel von 2000 zu 2001 stattfinden wird!) all jene aufgewacht, die bislang den Dornröschenschlaf der Immobilien(ver)schläfer schliefen!

Einige Trends sind dabei klar auszumachen:

Die Steuersparimmobilie hat enorm an Boden verloren. Schuld daran ist die abschreibungsfeindliche Politik der rot-grünen Regierung, für die Steuersparen offenbar ein solches Reizwort ist, dass jeglicher Ansatz, über Steuervorteile Immobilieninvestitionen schmackhaft zu machen, nahezu vollständig im Keim erstickt wurde.

Dabei sind einige Änderungen durchaus sinnvoll und längst fällig gewesen; nur hätte man nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten sollen.

Beispiele:

Abschreibungsmodelle über Fonds, die sich ohne Steuervorteile so schlecht rechnen, dass man das Geld gleich hätte zum Fenster rauswerfen können.

Sonder-Afa-Modelle, die gähnende Leerstände aufweisen und ausser Steuerersparnissen nichts bringen; im Gegenteil: viele Investoren zahlen nun über Jahre hinweg mehr drauf als sie an Steuern gespart haben.

Neubau-Objekte mit Mietgarantien, die nicht einmal das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben wurden (weil die dahinter stehenden GmbHs etc. längst konkurs sind)....

Sicher könnte man die Liste der unangenehmen Erfahrungen mit Immobilien noch fortschreiben. Aber darüber darf man eines nicht vergessen (und das hat leider die Regierung getan):

Ohne deutliche steuerliche Anreize hätte kein Investor freiwillig zu der enormen Aufbauarbeit beigetragen, die in den neuen Ländern geleistet wurde

Ohne deutliche steuerliche Vorteile wäre die Sanierung der Innenstädte (auch in der alten BRD) nicht möglich gewesen

Ohne deutliche steuerliche Vorteile wäre viel Geld in andere Anlageformen und Länder geflossen, dass stattdessen in unserem Land geblieben ist - und hierzulande Wohnraum geschaffen hat.

Sehr zu bedauern ist, dass der Gesetzgeber auch den Eigennutzer immer mehr benachteiligt. Das Schreckgespenst vom Gutverdiener macht derart die Runde, dass man sich fragen muss, ob gut verdienen in unserem Staat überhaupt noch erwünscht ist (nur: Wer zahlt dann überhaupt noch Steuern und hält die Wirtschaft in Gang?)

Summa summarum hat die rot-grüne Regierung leider eine Investoren-feindliche Politik an den Tag gelegt und somit dazu beigetragen, dass weniger in Immobilien in Deutschland investiert wird.

Die Verlängerung der sogenannten Spekulationsfrist von zwei auf zehn Jahre ist ein weiterer Faktor, der dazu beiträgt, dass weniger Objekte gehandelt werden. Ist ja klar: Wer fürchtet, dass er für den Gewinn auch noch Steuern zahlen muss, der hält ein Objekt lieber als dass er es veräussert. Dabei ist es ein Hohn, bei einer Frist von sechs oder mehr Jahren noch von Spekulantentum zu sprechen; wer kann sein Geld auf so lange Zeit festlegen, wenn er spekulieren möchte? Unser Appell, sich mit einer Frist von fünf Jahren zu begnügen, traf leider auf taube Ohren....

Die Preise steigen wieder

Was ist die logische Folge einer solchen Politik? wir brauchen gar nicht lange zu spekulieren. Eine Verknappung von Wohn- und Gewerbeimmobilien steht in den kommenden Jahren bevor. Wo weniger subventioniert wird, wird erfahrungsgemäss auch weniger gebaut. Das wiederum bedingt zunehmende Nachfrage, die nicht gedeckt werden kann, dann folgen steigende Mieten und steigende Preise für Bestandsimmobilien.

Es ist nicht das erstemal, dass dieser zyklische Verlauf des Immobilienmarktes stattfindet; so etwa zogen die Preise nach einem langanhaltenden Tiefflug in den achtziger Jahren zu Beginn der neunziger Jahre derart an, dass Wertzuwächse von 30 oder 40% binnen fünf bis sechs Jahren keine Seltenheit waren!

Gründe für den Immobilienerwerb

Somit können wir folgendes festhalten:

Wer heute Immobilien kauft, tut dies in erster Linie aus langfristigen Überlegungen, nicht um binnen weniger Jahre einen Gewinn zu realisieren.

Wer Immobilien anschafft, der schaut mehr denn je auf die Rendite, weniger auf die steuerlichen Vorteile (diese spielen auch, aber meist erst an zweiter Stelle eine Rolle).

Wer heute Immobilien anschafft, der ist an einer sicheren Form der privaten Altersvorsorge interessiert. Die Immobilie bietet sich dabei als einmalige Möglichkeit an, eine fremdfinanzierte Altersversorgung aufzubauen.

Hinzu kommt:

Wer heute eine Immobilie anschafft, der kauft meist morgen oder übermorgen weitere Objekte dazu, weil er erkannt hat, dass er bei entsprechenden Mieteinnahmen die Anzahl der Objekte, die er erwirbt, den Hebeleffekt (geringer Eigenkapitaleinsatz - Zinszahlung und später auch Tilgung durch Mieteinnahmen und Steuervorteile) optimal nutzen kann.

Know-how gefragt

Da die Anforderungen der finanzierenden Institute an die Bonität ("Güte") des Kunden gestiegen sind, ist hier der Fachmann immer mehr gefragt. Der altbewährte Finanzierungsvermittler, welcher aufgrund seiner Geschäftsverbindungen eine Finanzierung mit günstigen Gesamtkonditionen zustandebringt, ist heute mehr denn je sein Geld wert!).

Zugegeben, die Zeiten sind schwieriger geworden. Dennoch ist es immer noch möglich - entsprechende Bonität vorausgesetzt - eine Vollfinanzierung einer Immobilie, teilweise sogar inklusive Kaufnebenkosten, darzustellen.

Vorbei sind die Zeiten, als der Immobilienmakler als reiner Vermittler zwischen Anbieter und Interessent auftreten konnte.

Gefragt ist der fachkundige Immobilienberater, der sich auf dem Markt auskennt, der aber auch imstande ist, punktgenaue Bedarfsermittlung ebenso gut durchzuführen, wie eine schnelle Bedarfserfüllung zustande zu bringen.

Zu dieser Bedarfserfüllung zählen zweifellos:

Wahrscheinlich wird auch in unserem Land in einigen Jahren eine berufliche Qualifikation mit entsprechender Ausbildung und Prüfung gefordert werden, wie dies bereits in anderen Ländern üblich ist.

Die Immobilie als Altersversorgung

Angesichts einer immer heisser geführten Rentendiskussion und leerer Staatskassen bleibt hier noch das wichtigste Argument für die Immobilie festzuhalten:

Kein anderes Instrument kann so sehr die private Altersversorgung sichern wie eine gut ausgewählte, bis zum Eintritt des Rentenalters voll bezahlte Immobilie.

Bei einer Einstiegsrendite von 5% und regelmässigen Mieterhöhungen alle drei Jahre um ca. 15-20% sowie einem Anfangs-Finanzierungszins von 6 bis 6,5% ergibt sich eine gute Tilgungsmöglichkeit binnen 20 Jahren.

Das bedeutet, wer heute ca. 40-45 Jahre jung ist und im Berufsleben steht, der tut gut daran, mittels einer Immobilie schnell den Einstieg in die private Altersvorsorge zu sichern. Wer älter ist und den Schritt zur Immobilie noch nicht gewagt hat, muss sich beeilen und höhere Tilgungen in Kauf nehmen.

Zusätzliche Tilgungsinstrumente

Darüber hinaus kann der Immobilienanleger als Tilgungsinstrument durchaus folgende Anlageformen (mit tw. guten Zinssätzen) wählen:

Die herkömmliche Abzahlungsmodalität des Annuitätendarlehens ist ebenfalls weiterhin sinnvoll. Unsere Empfehlung: (anfänglich) ein Prozent Annuitätentilgung, parallel dazu eine der obigen Anspartilgungsvarianten wählen und ein bis zwei weitere Prozentpunkte vom Gesamtdarlehn dort anlegen.

Sicher ist eines:

Wer die Immobilie als zusätzliche Altersvorsorge nutzen möchte, der muss für eine Tilgung bis zu dem Zeitpunkt sorgen, wo er in Ruhestand gehen möchte. Daher unbedingt jede Finanzierung daraufhin nachprüfen! Unsere neue Übersicht, wie lange man für die Tilgung eines Immobiliendarlehens bei welchem Zins- und Tilgungssatz benötigt, hilft Ihnen dabei. Weitere Berechnungen können Sie über einen Finanzierungsberater erhalten.

 

Verknüpfung zur Tabelle
"So lange zahlen Sie ein Immobiliendarlehen ab"

 

Zum Seitenanfang

 

 

impressum

english

 

Oder rufen Sie uns einfach an, wenn das, was Sie suchen, hier nicht zu finden ist:

AllGrund Ltd.
Tel: 06103 / 310847
oder +49 (0)700 1010 7000
12 ç pro Minute aus dem dt. T-Com Festnetz


email: contact @ allgrund.com

| Kaufobjekte | Kaufanfrage | Mietobjekte | Mietanfrage | allgemeiner kontakt | aktuelle news|
| Immobilie zum Verkauf anbieten | immobilie zum vermieten anbieten | home | archiv | agb | impressum |
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt, Design und Konzeption sind geistiges Eigentum der AllGrund Ltd. und durch Internationales Urheberrecht geschützt. AllGrund ist eine eingetragene Marke (®) mit der Nr. 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in München sowie ein Internationales Registered Trade Mark(™) eingetragen bei der World Intellectual Property Organization in Genf mit der internationalen Registriernummer 978744. Kein Teil dieser Website, kein Bild- oder sonstiges Material darf ohne Genehmigung der Copyright-Inhaber kopiert, gedruckt oder verwendet werden. Druckversionen der angebotenen Objekte sind nur für den Gebrauch durch Kauf- oder Mietinteressenten.
Aktuelle Kaufangebote:
Aktuelle Mietangebote:
Wichtiger Hinweis: Jegliche Auswertungen, Ratschläge und Hinweise auf unseren Informations- und Internetseiten sind zumeist subjektive Auswertungen und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung von Immobilieninvestoren. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder immerwährende Gültigkeit. Die meisten Immobilieninformationen beruhen auf Gegebenheiten oder gesetzlichen Regelungen (Steuern, WEG, Mietrecht u.v.m.), die zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, gerade aktuell oder von Interesse für Immobilienerwerber gewesen sein mochten. Diese Gegebenheiten und gesetzlichen Grundlagen - insbesondere auch steuerliche Aspekte - können sich mittlerweile geändert haben. Vor jedem Immobilienerwerb empfehlen wir daher das Einholen aktueller Daten über Immobilienmärkte, steuerliche und andere gesetzliche Regelungen und Neuerungen, soweit diese für den objektiven und subjektiven Erfolg des Investments von Bedeutung sein könnten.