Property Yield
Part II

What factors are influencing the property yield

 

In our last information letter we covered the yield of a capital investment property and how one buys properties with regard to the yield. In this letter we want to give further important tips on optimizing the yield. As a reminder: yield in percent = annual net rental income divided by the sales price * 100

Does the yield of the property remain
the same over the whole time period?

The question can be answered clearly: one only gets an exactly calculable, fixed yield for a fixed time period in case of an investment with a fixed interest rate – for instance fixed deposits or federal savings bonds. But that does not apply to real estate. If one spends half a million DM today and in three years a repair of 50.000 DM needs to get done, which one cannot cover by raised rents, then one’s yield gets less of course.

If tomorrow one has a vacancy of 50% (as it has been the case again and again in the new federal states) then one’s yield also goes down by 50% - unless the other tenants pay a 50% higher rent (probably the reverse would rather be the case – they then pay irregularly or less if they still want to live there, because the market rent has dropped!)

If one has a tenant who doesn’t pay rent for two years and one needs to take legal action against him (with advance payment on court fees) then this reduces the yields tremendously and increases the emotional dislike of the property as an investment.

Conclusion: vacancy, losses of rent and incidental renovations are factors that one needs to take into consideration to some degree, for they push down the yield and one’s mood. This, however, needs to be countered by the following:

To achieve a yield of 8 or 9% and to achieve it with a capital investment paid by outside finances basically can be compared to a goldmine for free. There are instances when someone is lucky and the property keeps its high yield. But one should also be satisfied if, for some period of time, one “only” achieves a yield of 6-6,5 % and compare one’s own yield with the general interest rate of the money market. “Greed eats mind” is an old saying of the branch, and all too often it applied to investors hooked on yield in past.

The total yield, or: how much percentage
does the property actually bring in

Let us come off from the yield for a moment (or net yield) as we defined it above and instead have a look at a different factor: namely, that “total yield”, that economic total sum that is the result after 15, 20 or 25 years. This total yield is the result of several factors:

  1. Rent increase potential within the next 10-20 years
  2. Appreciation of the property based on increasing building and ground prices
  3. Type and duration of financing

Point 1 needs no much explanation: if one raises the rent by an average of 2% annually then the yield increases accordingly. Precisely it looks like this: with a purchase price of 300.000 DM and a rent of 1.200 DM per month, the rental yield at the beginning is 4,8% per year.
In case of a rental increase of 2% annually the monthly rent will be 1.434,11 DM after 10 years and the rental yield will then be 5,7%.

After 20 years the rent will be 1.748,14 DM and then the rental yield is 7%. You will have noticed that the rental yield, however, has become a very uninteresting percentage – for who, after 20 years, is still interested in how much the property has once been purchased for! What is more important is the second factor: the appreciation.

This appreciation is, of course, no money received in cash – but that’s also not what you get from your life insurance every year, instead the life insurance first needs to “nap” for 25-30 years (in control of the insurance company) and only then brings in the final sum.

It is similar with the appreciation of the property: it only adds to the total return once you resell the property. Only then does one get the “final balance” – the sales profit (after taxes, or without any taxes if one awaits the speculative period) is only determined by the actual total yield which one achieves at the time period of the investment. Only by then does one really know how much money one won (or lost) in comparison to other investment forms.

Let’s get into the figures a little more, keeping our example: let us say the theoretical property appreciation is 2% per year. We simply add this appreciation (less the increasing costs needed for maintenance and administration) to the rental contract as a theoretical factor. Let us even assume the maintenance and administration does not just increase by 2% but by 2,5% annually.

Then one gets the following picture:

The “total yield”, after deducting the costs and including the appreciation, is 5,8% in the first year; after ten years it is 6,9%, after 20 years it is 8,3% and after 30 years it is 10%. Calculating over a time period of 30 years we get an appreciation of 540.000 DM and have earned about 450.000 DM after deducting the costs. Selling the property, we then have a tax-free gain of 240.000 DM.

Let us ignore the financing when calculating the total yield and let’s say we have been paying the property in cash back at that time. Then 300.000 DM have become 990.000 DM in total. So the figure grew to 330% of the sales price.

The “average yield” can be calculated easily: 230% / 30 years = 7,66% annually. However this is mathematically incorrect, since the factor compound interest has simply be ignored.

Yet the most important point is: in case of selling the property after ten years – in the case of rented out space; if it is owner used it would be two years – the rate of appreciation is tax-free. Of courses taxes need to be paid on what is earned, which however reduces according to the tax advantages on the interest paid in case the property has been bought by means of outside finances.

And with that we are at point number three, the financing. Is there a connectivity between the yield and the financing, and especially: can one optimize the yield by means of the financing?

One thing is clear:

As long as one is not paying the property utterly with one’s own funds, one needs to get the money from somewhere. This has got an advantage but also a disadvantage. The advantage is, with no doubt, that the real estate is practically the only financial investment which one can acquire with up to 100% (or more) outside finances. The disadvantage is: since one borrowed this money, one needs to pay interest on it over the whole period of time. So in order to now calculate how much the property actually brings in (aside from joy, anger and work) we need to implement another factor in addition to the yield – let us call it the gross balance.

Another factor: the gross balance

The gross balance is that very sum that remains after one has fully done the income-expenditure-calculation. So now, in addition to rental income, administration, repairs and maintenance, also interest and amortization come into play.

The gross balance changes from year to year. It can be negative or positive in the respective year.

A negative gross balance can often result in tax decrease. A positive gross balance will generally have an effect of increasing taxes, as long as it isn’t being kept completely secret from the state or the state does not offer any possibility of release.

Examples:

Annual net rental income: 45.000 DM
Annual interest and amortization expenses: 36.000 DM
Gross balance: plus 9.000 DM

Annual net rental income: 45.000 DM
Annual interest and amortization expenses: 66.000 DM
Gross balance: minus 21.000 DM

And now we will ask a really stupid question: which property has the better gross balance now?

Of course you have seen through it: neither one can instantly be designated as the one with the better gross balance. Perhaps you noticed: it even is the same property – but: in the second example the amortization is 6X as much – which simply means that the property will be paid off within a very much shorter amount of time.

So the gross balance does not play a role when comparing the yield of various properties.

The gross balance is rather that figure which one keeps in the end or which one pays on top, after one has the income and expenditures balanced. Of course, when doing this calculation, we have to take into account all cost allocations as income and include all housing allowances for water, electricity, garbage, janitor, administration, drives, repairs etc in the calculation. So the final result is the gross balance. This is why you should, by the way, always request the current housing allowances to be paid when purchasing a freehold flat and then calculate how much of this you will wind up with as the owner, and how much the tenant will pay. Another factor is increased maintenance costs or special cost allocations due to incurring special repairs at the house or the common property. One also has to consider that members of the owner’s association which are not paying are usually charged to the remaining owners, which can impair the gross balance tremendously.

So now we illustrated that yield and gross balance are two different kettles of fish. Let us stick to the following: the yield is regarded independent from interest and amortization – it is an independent factor calculated from the purchase price and the net rental income. The gross balance is that factor which shows how much one ends up with in one’s pocket – meaning the cash flow, including all income, expenses and tax advantages. The appreciation remains out of consideration when it comes to the gross balance, since it doesn’t affect the cash flow.

Yet the most important factor, as mentioned earlier, is the total yield; that percental increase which your property has actual brought in over the years, including the appreciation.

And before you get overwhelmed by all the digits: just keep in mind that yield and yield of a property are two different things. One gets very different results, depending on what factors one underlies. For a real estate property is not a savings book, but a land register.

In a later infoletter we will explain how the total yield can be tremendously influenced by the factor financing – be it positive or negative. After all this is where you decide how fast the property becomes a real profitable investment to you and how you can increase the gross balance with this, namely independent from whether you want to resell the property or not and when you want to do so.

 

 

Go to page top

 

 

 

 

Or simply call or email us in case what you are looking for is not listed here:

AllGrund Ltd.
Tel: +49-6103-310847
or +49 (0)700 1010 7000
12 ç per Minute from german T-Com net; prices may vary in other networks

Skype: allgrund

email: contact @ allgrund.com

| Objects for sale | purchase request | objects for rent | rentalsearch |current market news |
| offer property for sale | offer property for rent | general contact | home | archive | tob | imprint
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. All rights reserved. Content, design and concept are intellectual property of AllGrund Ltd. and protected by international copyright law. AllGrund is a registered trademark ® with the registered number 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in Munich and an Internationally Registered Trade Mark ™ registered at the World Intellectual Property Organization in Geneva with the international registation No. 978744. No parts of this website and no photos or other material may be copied, printed and used without permission of the website owner. Print versions of property descriptions are for use by the interested client only.
Current Purchase Offers:
Most recent Rental Offers:
Important note: Any evaluations, advices and indications on our information and internet pages are mostly subjective evaluations and solely have the purpose of giving real estate investors a general orientation. They make no claim to be complete, right or constantly valid. Most real estate information is founded on conditions or legal regulations (taxes, regulations about apartment ownership, tenant’s rights and more) which might have been current or of interest for real estate buyers at the time the text was written. These conditions and legal foundations – especially also fiscal aspects – possibly have changed by now. Thus we recommend, before one does any property purchase, to get the current data on the real estate markets, tax- and other legal regulations and innovations, as far as these could be of importance to the objective and subjective success of the investment.

Immobilien-Rendite
Teil II

Welche Faktoren auf die
Immobilienrendite einen Einfluss haben

 

Im letzten Informationsbrief behandelten wir die Rendite bei einer Kapitalanlage-Immobilie und wie man renditeorientiert Objekte kauft. In diesem Schreiben möchten weitere wichtige Hinweise zur Optimierung der Rendite geben. Zur Erinnerung: Rendite in Prozent = Nettojahresmiete zu Kaufpreis * 100

Ist die Rendite bei der Immobilie
über die ganze Laufzeit gleich?

Die Frage ist klar zu beantworten: Nur bei einer Anlage mit einem fest vereinbarten Zinssatz - also beispielsweise Festgeld oder Bundesschatzbriefen - haben Sie eine genau kalkulierbare, feststehende Rendite für einen festen Zeitraum. Nicht so bei der Immobilie. Wenn Sie heute eine halbe Million DM aufwenden, und in drei Jahren eine Reparatur für 50.000,- DM ins Haus steht, ohne dass Sie dies durch entsprechende Mieterhöhungen ausgleichen können, dann sinkt Ihre Rendite natürlicherweise.

Wenn Sie morgen einen Leerstand von 50% haben (wie dies in den neuen Bundesländern immer wieder erfahren wurde), dann sinkt Ihre Rendite ebenfalls um 50% - es sei denn, die anderen Mieter zahlen eine um 50% höhere Miete (was jedoch eher umgekehrt sein dürfte - die zahlen dann auch noch unregelmäßig oder weniger, wenn sie weiter dort wohnen möchten, da die Marktmiete gesunken ist !)

Wenn Sie einen Mieter haben, der zwei Jahre lang keine Miete zahlt und gegen den Sie klagen müssen (mit Gerichtskostenvorschuss), dann schmälert das die Rendite erheblich und steigert die emotionale Unlust an der Immobilie als Anlage.

Fazit: Leerstand, Mietausfälle und anfallende Renovierungen sind Faktoren, mit denen Sie bedingt immer rechnen sollten, da diese die Rendite und die Stimmung drücken. Dem muss man allerdings entgegenhalten:

Eine Rendite von 8 oder 9% stabil und auf Dauer aus einer fremdfinanzierten Kapitalanlage zu erzielen kommt praktisch einer Goldgrube zum Nulltarif gleich. Manchmal hat man tatsächlich Glück und die Immobilie hält ihre hohe Rendite bei. Seien Sie jedoch auch dann noch zufrieden, wenn Sie zwischenzeitlich mal "nur" 6-6,5% erzielen, und vergleichen Sie Ihre Rendite mit dem allgemeinen Kapitalmarktzins. "Gier frißt Hirn" hieß einst ein altes Sprichwort der Branche, und nur zu oft traf es bei allzu renditesüchtigen Anlegern auch zu.

Die Gesamt-Rendite oder: Wieviel Prozent
die Immobilie wirklich bringt

Kommen wir einmal weg von der Rendite (oder Nettorendite), wie wir sie oben definiert haben und betrachten stattdessen eine andere Größe: jene "Gesamtrendite" nämlich, jener wirtschaftliche Gesamtertrag, der sich nach 15, 20 oder 25 Jahren ergibt. Diese Gesamtrendite ist das Ergebnis mehrerer Faktoren:

1. Mietsteigerungspotential im Laufe der nächsten 10-20 Jahre
2. Wertanstieg der Immobilie aufgrund steigender Bau- und Bodenpreise
3. Finanzierungsgestaltung und -dauer

Punkt 1 braucht keine grosse Erklärung: Wenn Sie die Miete jährlich durchschnittlich um 2% anheben, dann steigt die Rendite entsprechend. Konkret sieht das so aus: Bei einem Kaufpreis von 300.000 DM und einer Miete von 1.200 DM monatlich ist die Mietrendite am Anfang 4,8% pro Jahr.

Bei einer Anhebung um 2% pro Jahr ist die Monatsmiete nach 10 Jahren bei 1434,11 DM und die Mietrendite liegt dann bei 5,7%.

Nach zwanzig Jahren liegt die Miete bei 1.748,14 und die Mietrendite beträgt dann 7%. Sie werden erkannt haben, daß die Mietrendite allerdings hier schon eine sehr uninteressante Größe geworden ist - denn wen interessiert nach 20 Jahren noch, wieviel einst für die Immobilie als Kaufpreis bezahlt wurde! Viel wichtiger ist da schon die zweite Größe: der Wertanstieg.

Dieser Wertanstieg ist natürlich kein erhaltenes Bargeld - aber das bekommen Sie bei Ihrer Lebensversicherung ja auch nicht Jahr für Jahr, sondern die Lebensversicherung muss erst mal 25-30 Jahre "schlummern" (in den Händen der Versicherungsgesellschaft) und bringt erst dann den letztendlichen Ertrag.

Ähnlich der Wertanstieg der Immobilie: dieser schlägt sich erst dann auf den Gesamtertrag nieder, wenn Sie das Objekt wieder verkaufen. Dann erst können Sie wirklich "Schlußbilanz" ziehen - der Verkaufsgewinn (nach Steuern, oder steuerfrei wenn Sie die Spekulationsfrist abgewartet haben) ergibt erst die eigentliche Gesamt-Rendite, die Sie auf die Laufzeit der Anlage erzielen. Erst jetzt wissen Sie wirklich, wieviel Geld Sie im Vergleich mit anderen Anlageformen gewonnen (oder verloren) haben.

Steigen wir etwas tiefer in die Zahlen ein. Um bei unserem Beispiel zu bleiben: Nehmen wir einen theoretischen Wertanstieg der Immobilie von ebenfalls 2% pro Jahr an. Rechnen wir diesen Wertanstieg abzüglich der aufzuwendenden und ebenfalls steigenden Kosten für Instandhaltung und Verwaltung einfach einmal dem Mietertrag als theoretische Größe hinzu. Nehmen wir sogar an, die Instandhaltung und Verwaltung steigt nicht nur um 2%, sondern um 2,5% jedes Jahr an.

Dann ergibt sich folgendes Bild:

Die "Gesamtrendite" nach Abzug der Kosten und inklusive des Wertanstiegs beträgt im ersten Jahr 5,8%, nach zehn Jahren 6,9%, nach zwanzig Jahren 8,3%, nach 30 Jahren 10%. Über einen Zeitraum von 30 Jahren gerechnet erhalten wir einen Wertzuwachs auf ca. 540.000 DM und haben nach Abzug der Kosten ca. 450.000,- DM verdient. Bei Verkauf ergibt sich ein steuerfreier Gewinn von 240.000,- DM.

Lassen wir bei der Berechnung der Gesamtrendite die Finanzierung aussen vor und nehmen wir an, wir haben die Immobilie damals bar bezahlt. Somit sind aus 300.000,- DM insgesamt ca. 990.000,- DM geworden. Also ein Wachstum auf 330% des Kaufpreises.

Die "Durchschnittsrendite" ist einfach zu berechnen: 230% / 30 Jahre = 7,66% pro Jahr. Allerdings ist dies mathematisch inkorrekt, da der Faktor Zinseszinsen ganz einfach aussen vor gelassen wurde.

Das wichtigste dabei jedoch: Vor allem ist der Wertzuwachsanteil dieser Immobilie im Verkaufsfall nach zehn Jahren - bei vermietetem Wohneigentum; nach zwei Jahren bei selbstgenutztem - steuerfrei. Auf das, was eingenommen wurde, sind natürlicherweise Steuern zu zahlen, die sich aber um die Steuervorteile auf die Zinsausgaben vermindern, wenn die Immobilienanschaffung fremdfinanziert wurde.

Und damit sind wir beim dritten Punkt, der Finanzierung. Besteht ein Zusammenhang zwischen der Rendite und der Finanzierung, und vor allem: Kann man durch die Finanzierung die Rendite optimieren?

Eines ist klar:

Sofern Sie das Objekt nicht vollständig aus eigener Tasche zahlen, müssen Sie sich irgendwoher Geld besorgen. Das hat einen Vorteil und einen Nachteil. Der Vorteil liegt ohne Zweifel darin, dass die Immobilie nahezu die einzige Geldanlage ist, die Sie zu 100% (oder mehr) mit fremdem Geld anschaffen können. Der Nachteil ist: Dieses Geld kostet für die ganze Dauer der Zeit, da Sie es sich geliehen haben, Zinsen. Um nun also zu berechnen, wieviel Ihnen die Immobilie tatsächlich bringt (von Freuden, Ärger und Arbeit einmal abgesehen), müssen wir eine weitere Größe neben der Rendite einführen - nennen wir sie einfach das Bruttoergebnis.

Noch eine weitere Größe: Das Bruttoergebnis

Das Bruttoergebnis ist jener Betrag, der Ihnen verbleibt, nachdem Sie die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung vollständig durchgeführt haben. Jetzt kommen neben Mieteinnahme und Ausgaben für Verwaltung, Reparaturen und Instandhaltung also auch Zins und Tilgung mit ins Spiel.

Das Bruttoergebnis ändert sich von Jahr zu Jahr. Es kann im jeweiligen Jahr negativ oder positiv sein.

Ein negatives Bruttoergebnis kann sich oft steuermindernd auswirken. Ein positives Bruttoergebnis wird sich in aller Regel, sofern es dem Staat nicht vorenthalten wird oder dieser keine Befreiungsmöglichkeit anbietet, steuererhöhend auswirken.

Beispiele:

Jährliche Mieteinnahmen netto: DM 45.000,-
Jährlicher Zins- und Tilgungsaufwand: DM 36.000,-
Bruttoergebnis: plus DM 9.000,-

Jährliche Mieteinnahmen netto: DM 45.000,-
Jährlicher Zins- und Tilgungsaufwand: DM 66.000,-
Bruttoergebnis: minus DM 21.000,-

Und nun stellen wir einmal eine ganz dumme Frage: Welche Immobilie hat das bessere Bruttoergebnis?

Natürlich haben Sie es durchschaut: Keine von beiden kann auf Anhieb als die mit dem besseren Bruttoergebnis bezeichnet werden. Vielleicht haben Sie es bemerkt: Es handelt sich sogar um die gleiche Immobilie - nur: im zweiten Beispiel wird sechsmal so viel getilgt - was einfach bedeutet, daß die Immobilie in einem Bruchteil der Zeit abbezahlt sein wird.

Das Bruttoergebnis ist also keine Größe, die beim Renditevergleich verschiedener Immobilien eine Rolle spielt.

Das Bruttoergebnis ist vielmehr jener Betrag, der Ihnen verbleibt oder den Sie draufzahlen, nachdem Sie Einnahmen und Ausgaben bilanziert haben. Natürlich müssen wir bei dieser Berechnung alle Umlagen als Einnahmen berücksichtigen und alle Hausgeldkosten für Wasser, Strom, Müll, Hausmeister, Verwaltung, Fahrten, Reparaturen etc. auf der Ausgabenseite in die Berechnung einfließen lassen. Was unter dem Strich wirklich bleibt, ist das Bruttoergebnis. Daher sollten Sie übrigens beim Kauf einer Eigentumswohnung immer nach dem aktuell zu zahlenden Wohn- oder Hausgeld fragen und ausrechnen, wieviel davon an Ihnen als Eigentümer "hängenbleibt" und wieviel auf den Mieter umgelegt wird. Ein weiterer Faktor sind erhöhte Instandhaltungskosten oder Sonderumlagen aufgrund anfallender besonderer Reparaturen am Haus oder Gemeinschaftseigentum. Auch ist zu bedenken, dass nicht zahlende Mitglieder der Eigentümergemeinschaft praktisch immer zu Lasten der übrigen Eigentümer gehen, was das Bruttoergebnis erheblich schmälern kann.

Wir haben also jetzt dargestellt, daß Rendite und Bruttoergebnis zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Halten wir fest: Die Rendite wird unabhängig von Zins und Tilgung betrachtet - sie ist eine eigenständige Größe, berechnet aus Anschaffungspreis und Netto-Mietertrag. Das Bruttoergebnis ist jene Größe, die aussagt, wieviel in Ihrer Tasche bleibt - der Cashflow also, unter Einbeziehung von allen Einnahmen, Ausgaben und steuerlichen Vorteilen. Der Wertansteig bleibt beim Bruttoergebnis außer Betracht, da er den Cashflow nicht beeinflußt.

Als wichtigste Größe jedoch haben wir wie schon erwähnt, die Gesamtrendite, jener prozentuale Zuwachs, den Ihre Immobilie im Laufe der Jahre wirklich erbracht hat, einschließlich Wertzuwachs.

Und bevor Ihnen der Kopf raucht ob der ganzen Zahlen: denken Sie einfach daran, daß Rendite und Rendite bei der Immobilie zweierlei ist. Je nachdem, welche Faktoren man zugrundelegt, erhält man sehr unterschiedliche Ergebnisse. Eine Immobilie ist eben kein Sparbuch, sondern ein Grundbuch.

In einem späteren Infoletter werden wir ausführen, wie die Gesamtrendite vom Faktor Finanzierung erheblich beeinflußt werden kann - positiv wie negativ. Letztendlich wird hier darüber entschieden, wie schnell sich die Immobilie zu einem wirklich lukrativen Investment für Sie entwickelt und wie Sie das Bruttoergebnis damit steigern können, und zwar unabhängig davon, ob und wann Sie die Immobilie wieder veräußern.

 

 

Zum Seitenanfang

 

 

 

impressum

english

 

Oder rufen Sie uns einfach an, wenn das, was Sie suchen, hier nicht zu finden ist:

AllGrund Ltd.
Tel: 06103 / 310847
oder +49 (0)700 1010 7000
12 ç pro Minute aus dem dt. T-Com Festnetz


email: contact @ allgrund.com

| Kaufobjekte | Kaufanfrage | Mietobjekte | Mietanfrage | allgemeiner kontakt | aktuelle news|
| Immobilie zum Verkauf anbieten | immobilie zum vermieten anbieten | home | archiv | agb | impressum |
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt, Design und Konzeption sind geistiges Eigentum der AllGrund Ltd. und durch Internationales Urheberrecht geschützt. AllGrund ist eine eingetragene Marke (®) mit der Nr. 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in München sowie ein Internationales Registered Trade Mark(™) eingetragen bei der World Intellectual Property Organization in Genf mit der internationalen Registriernummer 978744. Kein Teil dieser Website, kein Bild- oder sonstiges Material darf ohne Genehmigung der Copyright-Inhaber kopiert, gedruckt oder verwendet werden. Druckversionen der angebotenen Objekte sind nur für den Gebrauch durch Kauf- oder Mietinteressenten.
Aktuelle Kaufangebote:
Aktuelle Mietangebote:
Wichtiger Hinweis: Jegliche Auswertungen, Ratschläge und Hinweise auf unseren Informations- und Internetseiten sind zumeist subjektive Auswertungen und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung von Immobilieninvestoren. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder immerwährende Gültigkeit. Die meisten Immobilieninformationen beruhen auf Gegebenheiten oder gesetzlichen Regelungen (Steuern, WEG, Mietrecht u.v.m.), die zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, gerade aktuell oder von Interesse für Immobilienerwerber gewesen sein mochten. Diese Gegebenheiten und gesetzlichen Grundlagen - insbesondere auch steuerliche Aspekte - können sich mittlerweile geändert haben. Vor jedem Immobilienerwerb empfehlen wir daher das Einholen aktueller Daten über Immobilienmärkte, steuerliche und andere gesetzliche Regelungen und Neuerungen, soweit diese für den objektiven und subjektiven Erfolg des Investments von Bedeutung sein könnten.