Notable price increase
of real estates

 

Current developments show: the real estate prices increase again. One could anyhow expect since quite a while that the “relative” standstill would cease. But the interesting thing is the point of time when this is notable: just as we forecasted it three years ago, a high demand of real estate sets in with the “end of the D-Mark”. But yet another factor plays a role: the time of the unstoppable stock exchange boom seems to be over for several years. Many investors who made a fortune with the stock exchange business before got off lightly – but many others winded up with big losses, some of which had consequences threatening survival.

It is as always in such times: when the shares go up almost everybody wants to be there that day. Yet on the day of reckoning people are having a row with each other. The wife upbraids her husband “see, I knew it from the start” – or wallows in self-pity – “oh, I should have listened to my inner voice”; of course the husband couldn’t have known that it would go downtrend so rapidly. The bankers – always good advisors – wash their hands of it, and the actual causing points of the incident remains unseen and unpunished ones more.

But it is fainéant to look at the losses of value of the destroyed funds. For those who are affected by the damaged are also affected by it without such numbers – but they can be sure that they are not the only ones who need to foot the bill in the end. In the USA alone, around 540 billion DM – 540.000.000.000.000 Deutsche Mark – of shares has been destroyed, based on data from the trade journal. But as always, also that is just a theoretical figure – for the money never actually existed in anyone’s pocket. It has rather been like a soap bubble which became larger and prettier and glowed like a crystal ball, and it’s value seemed to become bigger and bigger, and everyone thought he would become rich through the crystal ball.

Then the lovely structure burst – and with it the dreams of effortlessly earned wealth.

Yes – we shouldn’t be gibing; even if we didn’t invest into shares, we are yet all affected by it. For the bursting soap bubble has only been a consequence of an entirely different process: the truth is, what burst was a corporate insanity; the idea that one could unhinge all the old laws and money by means of the new economy – mainly the internet and the economic activities connected with that. That went thoroughly wrong – but it had to. Because money cannot be multiplied arbitrarily, and to achieve practically endless luck on earth has at least not been achieved up to now.

So many have learned the old lessons anew and now return to the reliable lore – by which we come back to the real estate.

What actually shows the value of the property as compared to the shares? At this point I want to alert about a new trend of which one can often read in trade journals today. Apparently owning a property – “my home is my castle” – is no longer the trend of the future, but the right of user of such. In other words, ownership and usage are a different kettle of fish. Well, that is nothing entirely new – but what’s new is the way this idea is getting marketed.

Instead of purchasing a property it is said to be better to lease it, rent it or get the right to use it like one’s own for a certain point of time – with an irredeemable and usually lifelong right to it, which is additionally tradable like goods. At the same time the actual property, the real property, remains in the ownership of a society which also sees to its maintenance, administration and all other “real” aspects of the property. It provides all the services virtually as a whole package – and instead of paying a sales price for the property, the user then pays for these services connected with the usage. Of course, like this one at least saves the property acquisition tax and probably also doesn’t get the type of troubles one can otherwise have with a building. And that can be worth something – for one gets to have all the advantages which an own property holds, yet without having to bear the duties and responsibilities connected to that.

But why do we advise against this trend when it brings with it so many advantages?

Very simple: the real estate as a valuable investment cannot be replaced by anything. Building ground is the only economic goods on planet earth which cannot be multiplied arbitrarily. As long as we, as mankind, are not yet able to evade to other planets and as long as we have a growing number of residents on this planet, there will be a constant demand for developed or undeveloped premises, a need for one’s own home.

An owner of a property can be lucky to be in that situation, for he is immune to various inconveniences, such as:

Of course one could extend this list – you certainly would be able to list ten or more additional advantages that a freehold property brings with it. Allowedly, owning a property also holds various risks. If one doesn’t pay back one’s loan to the bank or just falls behind with the due interest rates then compulsory expropriation (by auction) becomes a menace. If a communistic government comes into power – compulsory expropriation (by governmental intervention) becomes a menace. If the taxes on freehold property assets get raised – bankruptcy becomes a menace.

But: aside the fact that the bank could expropriate you by compulsory auction, other interventions are relatively unlike to happen. It can rather occur that you happily have rented out your property to a nice tenant who turns out to be the opposite afterwards; he is not paying the rent, suing you to lower the rent because of pretended damages and it all results in a long process to handle it, for which you have to pay in the end because the tenant is insolvent.

And yet: despite all which can happen with a real estate as one’s property, one usually remains on the winner’s side if one pays attention to some basic – and long-proven – rules. The first, most important and irrevocable one is so well known that one could hammer it onto the tables of Moses: location, location, location. “And god said to Moses: you should not buy a property in bad locations.” Probably this law is as old as towns exist, but it’s right interpretation – the right estimation of the location – always requires to know the market as it is at the given time and to do current researches.

But how does one get the current data?

There is an approach to it which works in almost any case. Simply do the following few steps and you will already be on the safe side by 80%:

Altogether, it all adds up to this: answer yourself the question how the chances of the property to a good value development will be in this location in future. Below is a list of a few negative factors:

Amongst those mentioned viewpoints of course there are locations such as Frankfurt Main, Munich, Stuttgard, Duesseldorf or Hamburg, the positive slow-burners in regard to the real estate market. The European Central Bank  and the airport of Rhein-Main alone have given such a tremendous advantage to the location Rhein-Main in the past years, especially the cities Frankfurt, Wiesbaden and some others in the area, that investing in these locations can almost become a blind success. But only almost – for the old rule also holds true for these locations: never purchase without having closely examined the specific location. It is needless to say that some knowledge about the city and an expert advice are advantageous to this.

 

Go to page top

 

 

 

 

Or simply call or email us in case what you are looking for is not listed here:

AllGrund Ltd.
Tel: +49-6103-310847
or +49 (0)700 1010 7000
12 ç per Minute from german T-Com net; prices may vary in other networks

Skype: allgrund

email: contact @ allgrund.com

| Objects for sale | purchase request | objects for rent | rentalsearch |current market news |
| offer property for sale | offer property for rent | general contact | home | archive | tob | imprint
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. All rights reserved. Content, design and concept are intellectual property of AllGrund Ltd. and protected by international copyright law. AllGrund is a registered trademark ® with the registered number 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in Munich and an Internationally Registered Trade Mark ™ registered at the World Intellectual Property Organization in Geneva with the international registation No. 978744. No parts of this website and no photos or other material may be copied, printed and used without permission of the website owner. Print versions of property descriptions are for use by the interested client only.
Current Purchase Offers:
Most recent Rental Offers:
Important note: Any evaluations, advices and indications on our information and internet pages are mostly subjective evaluations and solely have the purpose of giving real estate investors a general orientation. They make no claim to be complete, right or constantly valid. Most real estate information is founded on conditions or legal regulations (taxes, regulations about apartment ownership, tenant’s rights and more) which might have been current or of interest for real estate buyers at the time the text was written. These conditions and legal foundations – especially also fiscal aspects – possibly have changed by now. Thus we recommend, before one does any property purchase, to get the current data on the real estate markets, tax- and other legal regulations and innovations, as far as these could be of importance to the objective and subjective success of the investment.

Spürbarer Preisauftrieb
bei Immobilien

 

Aktuelle Entwicklungen zeigen: die Immobilienpreise ziehen wieder an. Es war ohnehin seit einiger Zeit zu erwarten, dass der „relative“ Stillstand ein Ende haben würde. Interessant ist nur der Zeitpunkt, zu dem dies spürbar ist: Genau wie wir schon vor drei Jahren prognostiziert haben, tritt zum „Ende der D-Mark“ ein Run auf Immobilien ein. Doch auch ein anderer Faktor spielt wieder einmal eine Rolle: Die Zeit des ungebremsten Aktienbooms scheint mal wieder für einige Jahre vorbei zu sein. Viele Anleger, die sich auf dem Börsenparkett zunächst eine goldene Nase verdient haben, sind vielleicht gerade noch mit einem blauen Auge davongekommen – viele aber haben auch satte Verluste einstreichen müssen. Einige davon mit existenzbedrohenden Folgen.

Es ist wie immer in solchen Zeiten: Rasen die Aktien nach oben, will möglichst jeder am Verteilungstag dabei sein. Kommt der Tag der Abrechnung – und der kommt immer besonders dann, wenn’s gerade mal wieder auf dem Parkett so richtig gekracht hat – dann hängt der Haussegen schief. Die Frau macht ihrem Mann die bekannten Vorwürfe – „Siehste, hab ich doch gleich gewusst“ – oder ergeht sich in Selbstmitleid – „Oh hätte ich doch nur auf meine innere Stimme gehört“; der Mann hat es natürlich nicht ahnen können, dass es so rapide bergab gehen könnte. Die Bänker – allzeit gute Berater – waschen ihre Hände in Unschuld, und die eigentlichen Verursacher des Geschehens bleiben mal wieder unbestraft im Hintergrund.

Dabei ist es müssig, sich die Wertverluste des vernichteten Vermögens vor Augen zu führen. Die die den Schaden haben, haben ihn auch ohne solche Zahlen – allenfalls können Sie sich in der Gewissheit wähnen, nicht die einzigen zu sein, die am Ende die Zeche bezahlt haben. Allein in den USA wurden etwa 540 Billionen DM – 540.000.000.000.000 Deutsche Mark – nach Angaben des Handelsblattes an Aktienvermögen vernichtet. Aber auch das ist wie immer nur eine theoretische Grösse – das Geld hat ja in niemandes Kassen wirklich existiert. Vielmehr war es wie eine Seifenblase, die immer grösser und schöner wurde, die leuchtete und glänzte wie eine Kristallkugel, deren Wert immer grösser schien – und jeder rechnete sich an der Kristallkugel reich.

Dann platzte das schöne Gebilde – und mit ihm die Träume vom mühelos verdienten Reichtum.

Ja, wir haben gut spotten – wenn wir auch selbst nicht in Aktien investiert haben, so sind wir alle davon betroffen. Denn das Platzen der Seifenblase war ja nur eine Folge eines ganz anderen Prozesses: In Wirklichkeit platzte ein unternehmerischer Irrsinn. Die Vorstellung, mit Hilfe der New Economy – in erster Linie Internet und damit verbundene Wirtschaftsaktivifäten – alle alten Gesetze von Markt und Geld aus den Angeln heben zu können. Das ging gründlich schief – musste es aber auch. Denn Geld ist nicht beliebig vermehrbar, und Wachstum ins schier endlose Glück auf diesem Planeten zumindest noch nie gelungen.

Also haben viele die alten Lektionen neu gelernt, und kehren nun zu bewährten Weisheiten zurück – womit wir wieder bei der Immobilie sind.

Was stellt eigentlich den Wert der Immobilie gegenüber der Aktie dar? Ich möchte an dieser Stelle vor einem neuen Trend warnen, über den man vermehrt in Fachzeitschriften heute lesen kann. Angeblich sei nämlich nicht mehr der Besitz einer Immobilie – „my home is my castle“ – der Trend der Zukunft, sondern das Nutzungsrecht an einer solchen. Mit anderen Worten, Eigentum und Nutzung sind getrennte paar Schuhe. Nun ist das ja nichts grundlegend neues – neu ist nur die Art und Weise, wie die Idee vermarktet wird.

Statt eine Immobilie zu kaufen, sei es besser, diese zu leasen, zu mieten oder für einen bestimmten Zeitpunkt wie Eigentum nutzen zu können – mit einem unkündbaren Anspruch meist auf Lebenszeit, der zudem handelbar wie eine Ware ist. Die eigentliche Immobilie, das Realgut, verbleibt dabei im Besitz einer Gesellschaft, die sich auch um den Erhalt und die Pflege, die Verwaltung und alle anderen „realen“ Aspekte des Objekts kümmert. Sie liefert alle mit der Immobilie verbundenen Dienstleistungen quasi als Gesamtpaket – und der Nutzer zahlt statt einem Kaufpreis für das Objekt eben diese Leistungen in Verbindung mit der Nutzung. Gewiss, man spart zumindest die Grunderwerbsteuer ein und hat vielleicht auch keinen Ärger, den man sonst mit einem Gebäude so haben kann. Und das kann einiges wert sein – kommt man doch so in den Genuss all jener Vorteile, die die eigenen vier Wände bieten, ohne gleichzeitig die damit verbundenen Pflichten und Verantwortlichkeiten auf sich nehmen zu müssen.

Warum aber warnen wir vor diesem Trend, wenn es doch so viele Vorteile bedingt?

Ganz einfach: Die Immobilie als Wertanlage ist durch nichts zu ersetzen. Grund und Boden ist das einzige Wirtschaftsgut, das nicht beliebig vermehrbar ist auf Planet Erde. So lange wie wir als Menschen noch nicht imstande sind, auf andere Planeten auszuweichen, und so lange wie es eine zunehmende Zahl von Bewohnern dieses Planeten gibt, wird es eine stetige Nachfrage nach bebauten oder bebaubaren Grundstücken geben, einen Bedarf an den eigenen vier Wänden.

Wer eine Immobilie besitzt, kann sich glücklich schätzen, denn er ist gegen diverse Unbilden gefeit, wie etwa:

Sicher könnte man diese Liste noch erweitern – Sie wissen selbst mit Sicherheit noch zehn oder mehr Vorteile anzuführen, die die Immobilie als Eigentum mit sich bringt. Zugegeben, der Immobilienbesitz birgt auch diverse Risiken. Zahlen Sie Ihr Darlehen bei der Bank nicht zurück oder geraten auch nur mit den fälligen Zinsen in Verzug, droht Zwangsenteignung (durch Versteigerung). Kommt eine kommunistische Regierung an die Macht, droht Zwangsenteignung (durch staatlichen Eingriff). Werden die Steuern auf Grundbesitz-Vermögen erhöht, droht der Konkurs.

Aber: ausser der Tatsache, dass die Bank Sie per Zwangsversteigerung enteignen kann, sind andere Eingriffe relativ unwahrscheinlich. Viel eher kann es vorkommen, dass Sie Ihre Immobilie fröhlich an einen netten Mieter vermietet haben, der sich hinterher als Ekel entpuppt: durch Nichtzahlen der Miete, dadurch dass er Sie wegen angeblicher Mängel auf Mietminderung verklagt, und durch einen langwierigen Prozess, um ihn herauszuklagen, für den Sie am Ende auch noch bezahlen müssen, weil der Mieter wegen Insolvenz die Finger hebt.

Und dennoch: Bei allem, was rund um die Immobilie als Eigentum so passieren kann, sind Sie meist immer noch auf der Gewinnerseite, wenn Sie ein paar grundlegende – und altbewährte – Regeln beachten. Die erste, wichtigste und unumstösslichste davon ist so altbekannt, dass man sie fast schon als elftes Gebot auf die Gesetzestafeln von Moses hämmern könnte: Lage, Lage, Lage. „Und Gott sprach zu Mose: Du sollst nicht in schlechten Lagen eine Immobilie kaufen.“ Wahrscheinlich ist dieses Gesetz so alt wie es Städte gibt, aber seine richtige Auslegung – die richtige Einschätzung der Lage – erfordert immer wieder aufs Neue Marktkenntnisse und aktuelle Recherchen.

Wie aber kommt man an die aktuellen Daten heran?

Es gibt eine Vorgehensweise, die fast durchweg funktioniert. Führen Sie ganz einfach folgende wenigen Schritte durch, und Sie werden schon zu 80% auf der sicheren Seite sein:

Alles in allem läuft es auf eines hinaus: Beantworten Sie sich die Frage, wie die Aussichten auf Wertentwicklung der Immobilie an diesem Standort in der Zukunft sein werden. Negative Faktoren sind unter anderem:

Unter den genannten Gesichtspunkten sind natürlich Standorte wie Frankfurt am Main, München, Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg die positiven Dauerbrenner, was den Immobilienmarkt anbelangt. Allein die Europäische Zentralbank und der Rhein-Main-Flughafen haben in den letzten Jahren dem Standort Rhein-Main, speziell den Städten Frankfurt, Wiesbaden und einigen Städten im Umland einen so herausragenden Vorteil verschafft, dass eine Investition in diese Standorte beinahe blind erfolgen kann. Aber nur beinahe – denn auch an diesen Standorten gilt die alte Regel: Nie kaufen, ohne die Mikrolage genau in Augenschein genommen zu haben. Dass dazu etwas Ortskenntnis und ein fachmännischer Rat von Vorteil sind, liegt auf der Hand.

 

Zum Seitenanfang

 

 

impressum

english

 

Oder rufen Sie uns einfach an, wenn das, was Sie suchen, hier nicht zu finden ist:

AllGrund Ltd.
Tel: 06103 / 310847
oder +49 (0)700 1010 7000
12 ç pro Minute aus dem dt. T-Com Festnetz


email: contact @ allgrund.com

| Kaufobjekte | Kaufanfrage | Mietobjekte | Mietanfrage | allgemeiner kontakt | aktuelle news|
| Immobilie zum Verkauf anbieten | immobilie zum vermieten anbieten | home | archiv | agb | impressum |
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt, Design und Konzeption sind geistiges Eigentum der AllGrund Ltd. und durch Internationales Urheberrecht geschützt. AllGrund ist eine eingetragene Marke (®) mit der Nr. 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in München sowie ein Internationales Registered Trade Mark(™) eingetragen bei der World Intellectual Property Organization in Genf mit der internationalen Registriernummer 978744. Kein Teil dieser Website, kein Bild- oder sonstiges Material darf ohne Genehmigung der Copyright-Inhaber kopiert, gedruckt oder verwendet werden. Druckversionen der angebotenen Objekte sind nur für den Gebrauch durch Kauf- oder Mietinteressenten.
Aktuelle Kaufangebote:
Aktuelle Mietangebote:
Wichtiger Hinweis: Jegliche Auswertungen, Ratschläge und Hinweise auf unseren Informations- und Internetseiten sind zumeist subjektive Auswertungen und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung von Immobilieninvestoren. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder immerwährende Gültigkeit. Die meisten Immobilieninformationen beruhen auf Gegebenheiten oder gesetzlichen Regelungen (Steuern, WEG, Mietrecht u.v.m.), die zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, gerade aktuell oder von Interesse für Immobilienerwerber gewesen sein mochten. Diese Gegebenheiten und gesetzlichen Grundlagen - insbesondere auch steuerliche Aspekte - können sich mittlerweile geändert haben. Vor jedem Immobilienerwerb empfehlen wir daher das Einholen aktueller Daten über Immobilienmärkte, steuerliche und andere gesetzliche Regelungen und Neuerungen, soweit diese für den objektiven und subjektiven Erfolg des Investments von Bedeutung sein könnten.