A note on felling trees
to reap their fruits

 

So far, nothing is official. Up to now it is just the stated intentions and decisions of a new government which has nailed it’s coalition agreement. And yet we don’t fool ourselves: the adjudications passed in regard to reducing the few remaining fiscal advantages of owning real estates seem like the reintroduction of birching. It seems like politicians and their advisors do all they can to destroy as many good reasons as they can for acquiring and building private residential buildings in order to rent them out. However, thanks to the very solid growth of real estates in our country, they will not fully succeed in doing so. But that is a different chapter, which is certainly not due to the capers of fiscal law developments.

Let us just have a look at the general cancellation of the speculative period. Let us just factor out the owner occupant and hope that at least he will remain untroubled by it. But until a few years ago one used to be able to resell one’s property free of taxes after keeping it for two years. That caused a tremendous appetite to do investments and the consequence was a lot of movement on the market, which also brought the state large sums of property acquisition tax and work orders and jobs to the building industry.

Then, when this period for rented out properties got extended to ten years, things were immediately looking much drearier. A lot of people lost their enthusiasm about selling or buying real estates. On top of it, a trap door got integrated on the quiet, which by itself was enough to ruin one’s joy in owning real property. Since then, not only the gain attained when selling a property is subject to the personal income tax (it is getting added to the fiscal income achieved in the year of the sale), no – also the amortizations called upon are now (when purchasing after the 31. July 1995) fully subject to income tax when the property is getting sold before the ten years period is over (we have referred to this in an earlier information letter). (It remains unclear how this will be regulated in future).

But that is not all: the amortizations are yet getting cut again, the declining amortization for new buildings is supposed to be cancelled fully, loss allocations supposed to be further limited and the tenancy law, perhaps, supposed to be tightened – all this to the disadvantage of the tenant. And yet we haven’t even mentioned the property acquisition tax up to now. If this shall really be raised in a new unit of time, as it seems to be the idea, then this would be another stab into the heart of citizens that are willing to invest, and that righteously consider the rented out property the supporting pillar of building their wealth. Let us hope that these adjudications will not become a provocation to the tax-compliance of the citizens, now that tax-compliance is supposed to be brought forward and demanded. But: does the state, then, consequentially need to be surprised when such laws bring about a result that a part of the sales prices is getting handled outside of the sales contract, as we’ve seen it in other countries? Heaven forbid, but certainly to some the temptation to do so is hanging in the air.

Perhaps all this will result in the situation that willing investors are looking for other countries where owning real property is not getting impeded but rewarded. Where it is possible to resell the property free of taxes after a certain time period. Where a well-balanced tenancy law exists and yes, also where the yield is better than in the real estate market of Germany. Allowedly, it is not just the current government’s fault. Earlier ones haven’t done better in this regard. Just remember the ample and frivolous tax gifts for the redevelopment in the East. At that times the state’s treasury got distributed to the citizens to such a degree that almost anyone, whether it was reasonable for him or not, wanted to snap at the chance. The special depreciation and the overreaching speculations on the land markets of the new federal states have lead to a market distortion which is, and will remain, unique in the history of our country. This, of course, backfired tremendously; this action lead to an empty treasury, contributed to the state indebtedness and ultimately brought about the biggest wave of bankruptcies which the building industry has ever experienced. Even unhesitant investors do not consider building residential spaces a very attractive investment possibility today and thus turn to the commercial real estate market in the form of open property funds. For the funds are not subject to some of the disadvantages that the private residence owner is subject to. Nobody needs to worry about troubles with the tenant as a landlord, nobody needs to worry about buying or selling – acquiring the property is as simple as buying government bonds.

Someone claiming the burdens of renting out and administering freehold property from the tenant should also create the possibility to gain advantages from it at the other end. Of course, some actions to save energy are getting advanced for instance, and also tax advantages can be gained from it. But that is not the point.

It is rather the general atmosphere that is getting created hereby, which we are talking about. It is an atmosphere of disinclination, of reluctance to use the realm of leased residential properties as an investment. Decisions like the ones we have been talking about here are deadly to boosting the economy; this needn’t be specially stressed here. They are stops to the potential building developer or also to the craftsman, hoping for the market becoming revitalized in order to create jobs and give people their wage and bread.

The state is trying to place the stranglehold at a very sensitive spot here, whereby the fatal effect is not particularly the immediate financial i.e. fiscal effect for the individual. What’s really fatal is the paralyzing effect which such decisions have upon the economic situation; the building industry is not getting off the ground. The private real estate market is getting pushed off even further. Money from the private assets is not getting invested into the most important sector of building industry but it is getting stocked or invested somewhere else. One could say that the patient is lying in coma while the blood reserves are at their ends. There are no new ones because the blood donors from the past are getting billed for donating blood instead of getting rewarded for it, as it used to be common in past.

Or, bringing it into a different point of view: the government is acting like a fruit grower whose ladder has no more rungs. And so he takes the saw and chops down all the fruit trees in order to reap their fruits. When asking him what he is considering to do next year and the year after, he just answers in a lapidary way: that will be solved by itself. Well, in this way certainly nothing will solve itself. For a paralyzed national economy cannot flourish and prosper. When the folk has no more enthusiasm to economy, the country does not advance, and there is no fiscal income from e.g. property acquisition tax or purchase tax, trade tax or income tax. And then the question is: by what means should the planned educational reforms (which are needed urgently) be paid if there will be even less money going into the treasury? When the rich get punished for their richness instead of getting encouraged, by means of advantages and rewards, to invest the needed money and let it flow into the circle of our economy? It is no shame to have wealthy people in our country! Why now also punish them, and even punish them retroactively – is all we are thinking of the retroactive effect of changing the speculative period?

Yes, the monumental protection will perhaps be kept to us. It would certainly be a shame if this too would be discarded – for then our lovely Germany would gnaw on keeping its listed buildings in a few years. But we cannot put every building under monumental protection just in order to attain some more tax advantages, especially not newly built ones – so this cannot boost the building industry either. Nor can we tidy up dilapidated old houses in the new federal states in order to secure tax advantages, if afterwards these buildings cannot be rented out. However they can only be rented out if the economy flourishes and prospers and if it gets new impulses and incentives and the citizen gets encouraged to get involved again. How should Germany pick herself up by the bootstraps (Ex Federal president Herzog) when on the other side everyone who starts picking up is getting rebuked for it?

Not like this, government. No matter what the name of the party is that is called for getting Germany’s economy rolling right now – they are anyways all called for it. Bundestag and Bundesrat, federation, states and communities need to pull together and stop the skirmish of the different parties and the ideological tug of war. It is a matter of the economical future of Germany and the economical future of Europe, for Germany is – and will remain – the pivot point of economy in the unified Europe. There is no large golden bucket sitting in Brussels from where money flows out arbitrarily. In fact most of the money going to Brussels comes from Germany – how should that work in future if now the anyhow limping trade cycle is getting punished for not getting started?

Let us get back to the real property. It is an indispensable economic good in our country. The building and real estate economy, the free rental market, the free market economy in general have been pillars of rebuilding our country in the 50es and 60s. Then later it became an attractive investment opportunity for people with greater income, who were at least investing a part of it into the building sector of economy instead of paying 40-50% taxes. With sufficient risks and disadvantages, as it is needless to say. Owning a real property means responsibility and task. The citizen who is offering the residential space is relieving the state a part of its duty to ensure the well-being and the life of its citizens – and he used to get compensated for this by getting tax advantages. This principle has after all proven it’s worth over decades, disregarding the biased tax advantages of the special depreciation in the years after the reunification.

Governmental paternalism and daylight robbery have never been aids to encourage the citizen. They cause displeasure, disinterest and withdrawal from the tasks that are concerning all of us. They are no good means to get the wheel of economy rolling. What is needed are signals that show that doing investments is profitable again.

The real property remains to be an important investment. Perhaps future investors will see to it even more that they acquire their properties at locations where they can keep them forever without having to worry. Where they can hand them down and get them handed down again. In cities where there is a proper infrastructure and where you have enough jobs, also the privately owned home remains to be an attractive investment.

The house builder who prefers to invest his money into his own home instead of paying rent might not bemoan the loss of the home owner’s allowance for singles or couples without children; but to families with children, the own home – as far as they do not accept an inheritance – is moving beyond reach.

Solvent groups of buyers, however, will still be looking for properties for their own use. It is more fun to live in one’s own home and be free to create it the way one likes as having to ask a landlord about it. The creativeness of designing the rooms, the possibility to put in one’s own ideas into creating the living space are all factors which are making the acquisition of a privately owned home attractive – perhaps more than ever.

Even though the government is giving us a hard time real estates will continue to be purchased. Probably not so much for the purpose of capital investments and rental properties, but rather by wealthy owner users. Real property remains expensive in our country for it is becoming a more and more scarce commodity in our country. But this fact in itself will not create new rental space. Clear impulses are needed in order to give inducements to buy. How do we get the building industry rolling and with it the entire economic situation moving again? This will be a point to be considered much more. Because one thing is already official: it won’t get rolling with the adjudication that has been made!

Our current hints for you are:

  1. If you want to sell, sell before 2002 as long as the new law with the regulations regarding the tax on profit has not yet been passed. If you have purchased less than ten years ago then wait a little more – there is a certain chance that the law in the Bundesrat fails with the obstacles it is still facing.
  2. If you want to purchase then look out for special offers now, for bargains. But also check what advantages you can get with that sales price, as long as the seller does still have a certain advantage in selling before the end of 2002 – before the new laws get passed.
  3. If you want to purchase for your own use then do this as soon as possible in order to – in case you consider this – still take advantage from the full home owner’s allowance.
  4. If you plan to acquire an income property then you should get one with (a) a high yield, (b) earning expectations of long duration (good location and well-rentable) and (c) no need to deal for a sale – or to sell in years when tax advantages are good (e.g. low rate of taxes in the retirement age, in case applicable)

 

Go to page top

 

 

 

 

 

Or simply call or email us in case what you are looking for is not listed here:

AllGrund Ltd.
Tel: +49-6103-310847
or +49 (0)700 1010 7000
12 ç per Minute from german T-Com net; prices may vary in other networks

Skype: allgrund

email: contact @ allgrund.com

| Objects for sale | purchase request | objects for rent | rentalsearch |current market news |
| offer property for sale | offer property for rent | general contact | home | archive | tob | imprint
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. All rights reserved. Content, design and concept are intellectual property of AllGrund Ltd. and protected by international copyright law. AllGrund is a registered trademark ® with the registered number 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in Munich and an Internationally Registered Trade Mark ™ registered at the World Intellectual Property Organization in Geneva with the international registation No. 978744. No parts of this website and no photos or other material may be copied, printed and used without permission of the website owner. Print versions of property descriptions are for use by the interested client only.
Current Purchase Offers:
Most recent Rental Offers:
Important note: Any evaluations, advices and indications on our information and internet pages are mostly subjective evaluations and solely have the purpose of giving real estate investors a general orientation. They make no claim to be complete, right or constantly valid. Most real estate information is founded on conditions or legal regulations (taxes, regulations about apartment ownership, tenant’s rights and more) which might have been current or of interest for real estate buyers at the time the text was written. These conditions and legal foundations – especially also fiscal aspects – possibly have changed by now. Thus we recommend, before one does any property purchase, to get the current data on the real estate markets, tax- and other legal regulations and innovations, as far as these could be of importance to the objective and subjective success of the investment.

Wer Bäume fällt,
um deren Früchte zu ernten

 

Noch ist nichts amtlich. Noch sind es nur die erklärten Absichten und Beschlüsse einer neuen Regierung, welche ihren Koalitionsvertrag unter Dach und Fach gebracht hat. Und doch machen wir uns nichts vor: die so verabschiedeten Beschlüsse im Hinblick auf die Reduzierung der verbliebenen ohnehin nur noch spärlichen steuerlichen Vorteile von Immobilienbesitz muten an wie die Wiedereinführung der Prügelstrafe. Es scheint, als ob sich Politiker und ihre Berater aufgemacht hätten, möglichst viele gute Gründe für den Erwerb und die Errichtung von privaten Wohngebäuden zu Vermietungszwecken zunichte zu machen. Dass ihnen dies nicht ganz gelingen wird, ist immerhin der sehr soliden Wertentwicklung von Immobilien in unserem Lande zu verdanken. Doch das ist ein anderes Kapitel, was sicherlich nicht den Kapriolen steuerlicher Gesetzesentwicklungen zu verdanken ist.

Betrachten wir nur etwa die beabsichtigte generelle Abschaffung der Spekulationsfrist. Klammern wir ruhig den Eigennutzer aus und hoffen, dass zumindest dieser auch weiterhin davon verschont bleiben wird. Aber bis vor wenigen Jahren war es doch so, dass Immobilienbesitz generell nach einer Haltefrist von zwei Jahren steuerfrei wiederverkauft werden konnte. Das führte zu einer generellen Investitionslust und reichlich Bewegung auf dem Markt, was dem Staat ja auch beträchtliche Summen an Grunderwerbsteuer sowie der Bauwirtschaft Aufträge und Arbeitsplätze brachte.

Als dann diese Frist bei vermieteten Immobilien auf zehn Jahre verlängert wurde, sah es gleich viel düsterer aus. Vielen verging die Lust am Immobilienverkauf oder Erwerb. Dazu wurde ganz klammheimlich auch noch eine Falltüre eingebaut, die allein schon genügte, einem die Freude am Immobilienbesitz zu verderben. Nicht nur der beim Verkauf erzielte Gewinn ist seitdem der persönlichen Einkommensteuer zu unterziehen (indem dieser dem im Jahr des Verkaufs erreichten steuerlichen Einkommen hinzugezählt wird), nein - auch die in Anspruch genommenen Abschreibungen sind ja nun bei Erwerb nach dem 31.7.1995 in voller Höhe als Einkommen zu versteuern, wenn die Immobilie vor Ablauf von zehn Jahren verkauft wird (wir haben in einem früheren Informationsschreiben darauf hingewiesen). (Unklar ist, wie dies in Zukunft geregelt wird.)

Doch damit nicht genug: Die Abschreibungen werden noch mal gekürzt, die degressive Afa (Abschreibung für Neubauten) soll ganz abgeschafft, Verlustzuweisungen weiter eingeschränkt und das Mietrecht vielleicht noch weiter verschärft werden - das alles zu Ungunsten des Vermieters. Von der Grunderwerbsteuer haben wir dabei noch gar nicht gesprochen. Sollte diese wirklich erneut, wie offenbar angedacht, heraufgesetzt werden, dann wäre dies ein weiterer Dolchstoss in das Herz investitionswilliger Bürger, die in der vermieteten Immobilie zu Recht eine tragende Säule ihres Vermögensaufbaus sehen. Hoffen wir nicht, dass diese Beschlüsse in letzter Folge auch noch eine Herausforderung an die Steuerehrlichkeit der Bürger sein werden, wo doch gerade die Steuerehrlichkeit gefördert und gefordert werden soll. Aber: Muss sich der Staat in letzter Konsequenz dann noch wundern, wenn solche Gesetze dazu führen, dass ein Teil des Kaufpreises ausserhalb des Kaufvertrags abgewickelt werden wird, wie wir dies von anderen Ländern kennen? Gott behüte, dass es dazu komme, aber die Versuchung liegt sicher für manche in der Luft.

Möglicherweise wird all dies dazu führen, dass sich willige Investoren nach anderen Ländern umschauen, wo Immobilienbesitz nicht erschwert, sondern belohnt wird. Wo ein steuerfreier Verkauf nach einer gewissen Zeit möglich ist. Wo ein ausgewogenes Mietrecht herrscht und, ja, wo auch die Renditen besser sind als in der bundesdeutschen Wohnimmobilienlandschaft. Zugegeben, es ist nicht allein der jetzigen Regierung in die Schuhe zu schieben. Auch frühere haben es nicht besser gemacht. Man denke etwa nur an die allzu üppigen und leichtfertig verteilten Steuergeschenke für den Wiederaufbau Ost. Da wurde doch das Staatssäckel solchermassen über den Bürger ausgeschüttet, dass fast jeder, egal ob sinnvoll für ihn oder nicht, zugreifen wollte. Die Sonder-Afa und die übersteigerten Spekulationen auf den Grundstücksmärkten der neuen Bundesländer haben zu einer Marktverzerrung geführt, die in der Geschichte unseres Landes einmalig ist und bleiben wird. Dieser Schuss ging gründlich nach hinten los. Mehr als alles andere führte diese Massnahme zu leeren Staatskassen, trug zu einer Erhöhung der Staatsverschuldung bei, und führte letztlich dazu, dass die Bauwirtschaft die grösste Pleitewelle ihrer Geschichte erlebte. Selbst bereitwillige Investoren finden zumindest im Wohnungsbau heute keine besonders attraktiven Anlagemöglichkeiten mehr und flüchten in den gewerblichen Immobilienmarkt in Form von offenen Immobilienfonds. Denn der offene Fonds ist einigen Nachteilen nicht ausgesetzt, die der private Wohnungsbesitzer auf sich nehmen muss. Niemand muss sich als Vermieter mit dem Mieter herumärgern, niemand braucht sich um Kauf oder Verkauf zu kümmern, der Immobilienerwerb ist so einfach wie der Kauf staatlicher Rentenpapiere.

Wer die Lasten einer Vermietung und Verwaltung von Grundbesitz vom Vermieter abverlangt, der sollte auch die Möglichkeit schaffen, auf der anderen Seite daraus Vorteile zu ziehen. Na klar, Energiesparmassnahmen werden zum Beispiel gefördert, auch steuerliche Vorteile können daraus gezogen werden. Aber darum geht es gar nicht.

Es geht hier vielmehr um das generelle Klima, das dadurch geschaffen wird. Es ist ein Klima der Unlust, der Unwilligkeit, den Bereich der vermieteten Wohnimmobilien als Anlagemöglichkeit zu nutzen. Beschlüsse wie die hier ins Auge gefassten sind tödlich für die Ankurbelung der Wirtschaft, das muss hier nicht eigens betont werden. Sie sind der Würgeschal am Hals des möglichen Bauherren oder auch des Handwerkers, der auf eine Marktbelebung hofft, um neue Aufträge zu gewinnen, Arbeitsplätze zu schaffen und Menschen Lohn und Brot zu geben.

Vater Staat versucht hier an einer sehr empfindlichen Stelle den Würgegriff anzusetzen. Das Fatale daran ist nicht so sehr der unmittelbare finanzielle bzw. steuerliche Effekt für den einzelnen. Das eigentlich Fatale ist die lähmende Wirkung, die solcherlei Beschlüsse für die Konjunktur haben. Die Bauwirtschaft kommt nicht in Gang. Der private Immobilienmarkt wird noch mehr ins Abseits gedrängt. Geld, das in privaten Vermögen vorhanden ist, wird nicht in den wichtigen Sektor der Bauwirtschaft gepumpt, es wird anderweitig gehortet oder angelegt. Der Patient liegt im Koma, die Blutreserven sind fast alle. Neue gibt es nicht, denn die Blutspender der Vergangenheit müssen, um Blut zu spenden, damit rechnen, eine saftige Rechnung dafür zu bekommen, statt eine Belohnung, wie dies in der Vergangenheit üblich war.

Oder um es in ein anderes Bild zu bringen: Der Staat verhält sich wie ein Obstbauer, dessen Leiter keine Sprossen mehr hat. Also nimmt er die Säge und sägt die Obstbäume um, um deren Früchte zu ernten. Auf die Frage, was er denn im nächsten und übernächsten Jahr zu tun gedenke, antwortet er nur lapidar: Das wird sich schon von selbst regeln. Wohl denn, es wird sich auf diese Weise sicherlich nichts regeln. Denn eine Volkswirtschaft, die gelähmt ist, kann nicht blühen und gedeihen. Wo dem Volke die Lust und der Spass am Wirtschaften fehlt, gibt es kein Vorankommen für das Land. Und keine Steuereinkünfte, zum Beispiel aus Grunderwerbs- und Umsatzsteuer, aus Gewerbe- und Einkommenssteuern. Und dann stellt sich die Frage: Wovon sollen denn die geplanten Bildungsreformen (die dringend vonnöten sind) bezahlt werden, wenn künftig noch weniger Geld in die Staatssäckel fliesst? Wenn Vermögende für ihre Vermögen bestraft werden, statt sie mit einigen handfesten Vorteilen und Belohnungen dazu zu ermuntern, das benötigte Geld zu investieren, es in den Kreislauf unserer Wirtschaft einfliessen zu lassen? Es ist doch keine Schande, wohlhabende Bürger in unserem Land zu haben! Warum bestraft man diese nun auch noch, und das auch noch rückwirkend - denken wir nur an die retroaktive Wirkung der Änderung der Spekulationsfrist?

Ja, der Denkmalschutz, vielleicht bleibt uns der ja erhalten. Wäre auch zu dumm, wenn auch dieser dem Rotstift zum Opfer fallen würde - unser schönes Deutschland hätte in wenigen Jahren sehr daran zu knabbern, seine Baudenkmäler zu erhalten. Aber wir können ja nicht jede Immobilien unter Denkmalschutz stellen, nur um noch ein paar Steuervorteile zu ergattern. Schon gar nicht neu gebaute - also kann die Bauwirtschaft damit auch nicht angekurbelt werden. Wir können auch nicht bis zum Sanktnimmerleinstag verfallene Altbauten in den neuen Bundesländern mit Denkmalschutz- und Städtesanierungsprogrammen für handfeste Steuervorteile in Schuss bringen, wenn diese danach nicht vermietbar sind. Sie sind aber nur dann vermietbar, wenn die Wirtschaft blüht und gedeiht. Wenn sie neue Impulse und Anreize bekommt. Wenn der Bürger ermuntert wird, wieder anzupacken. Wie soll ein Ruck durch Deutschland gehen (Ex-Bundespräsident Herzog), wenn auf der anderen Seite jeder, der anfängt, zu rucken, eins auf den Deckel bekommt?

Staat, so nicht! Egal wie die Parteien heißen, die jetzt gefordert sind, in Deutschland die Wirtschaft in Gang zu bringen - sie sind ohnehin alle gefordert. Bundestag und Bundesrat, Bund, Länder und Gemeinden müssen an einem Strang ziehen und mit dem Parteiengeplänkel und ideologischen Gezerre aufhören. Es geht um die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands, Es geht um die wirtschaftliche Zukunft Europas, denn Deutschland ist und bleibt Dreh- und Angelpunkt der Wirtschaft im vereinten Europa. In Brüssel steht kein grosser goldener Topf, aus dem beliebig Geld fliesst. Das meiste Geld für Brüssel kommt doch aus Deutschland - wie soll das in Zukunft funktionieren, wenn hierzulande die ohnehin lahmende Konjunktur nun auch noch kräftig dafür Prügel erhält, dass sie nicht in Bewegung kommt?

Kommen wir zurück zur Immobilie. Sie ist ein unentbehrliches Wirtschaftsgut in unserem Lande. Die Bau- und Immobilienwirtschaft, der freie Mietmarkt, die freie Marktwirtschaft überhaupt, waren Säulen des Wiederaufbaus unseres Landes in den fünfziger und sechziger Jahren. Später dann waren sie eine attraktive Anlagemöglichkeit für Menschen mit höheren Einkommen, die - statt 40-50% Steuern zu zahlen - zumindest einen Teil davon in den Wirtschaftssektor Wohnraum investierten. Mit genügend Risiken und Nachteilen, versteht sich. Immobilienbesitz ist Verantwortung und Aufgabe. Der Bürger, der Wohnraum zur Verfügung stellt, nimmt dem Staat einen Teil seiner Aufgabe ab, für das Wohl und das Leben seiner Bürger zu sorgen - und dafür wurde er in der Regel in der Vergangenheit durch steuerliche Vorteile entschädigt. Lässt man einmal die verzerrten Steuervorteile der Sonderabschreibung in den Jahren nach der Wiedervereinigung ausser Acht, so hat sich dieses Prinzip immerhin über Jahrzehnte bewährt.

Staatliche Bevormundung und Beutelschneiderei haben dem Bürger noch nie mehr Mut gemacht. Sie erzeugen Missmut, Desinteresse und Rückzug von den Aufgaben, die uns alle angehen. Sie sind keine guten Mittel, um das Rad der Wirtschaft in Schwung zu bringen. Gefordert sind Signale, die zeigen, dass sich Investieren wieder lohnt.

Die Immobilie bleibt nach wie vor eine wichtige Wertanlage. Vielleicht werden künftige Investoren noch gezielter darauf achten, ihre Immobilien dort zu erwerben, wo sie diese für immer und ewig in Besitz halten können, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Wo sie diese vererben und wieder vererben können. In Städten, deren Infrastruktur stimmt und wo genügend Arbeitsplätze vorhanden sind, ist und bleibt auch der private Wohnungsbesitz eine attraktive Anlage.

Der Häuslebauer, der lieber sein Geld in die eigenen vier Wände investieren möchte, statt Miete zu zahlen, wird der gestrichenen Eigenheimzulage für Singles oder kinderlose Paare vielleicht nicht hinterherweinen. Aber für die Familien mit Kindern rückt das Eigenheim - sofern keine Erbschaft angetreten wird - in weite Ferne.

Solvente Käuferschichten hingegen werden nach wie vor den Haus- und Wohnungserwerb zu eigenen Wohnzwecken suchen. Es macht mehr Spass, in den eigenen vier Wänden zu wohnen und in der Gestaltung der Wohnung frei zu sein, als einen Vermieter um Erlaubnis fragen zu müssen. Die Kreativität in der Raumgestaltung, die Möglichkeit, eigene Ideen und Phantasien in die Wohnraumgestaltung mit einzubringen, all das sind Faktoren, die den Erwerb der eigenen vier Wände nach wie vor - oder mehr denn je - attraktiv sein lassen.

Obwohl es der Staat immer schwerer macht, werden Immobilien auch weiterhin gekauft werden. Weniger allerdings als Kapitalanlage und Vermietungsobjekte. Mehr von vermögenden Eigennutzern. Grund und Boden ist und bleibt teuer in unserem Lande, denn er ist ein immer knapper werdendes Gut. Aus dieser Tatsache heraus allerdings wird kein neuer Mietwohnraum geschaffen. Um Anreize dafür zu geben, sind deutliche Impulse gefragt. Wie bringen wir die Bauwirtschaft in Schwung und setzen damit die gesamte Konjunktur wieder in Fahrt? Darüber wird noch erheblich mehr nachzudenken sein. Denn eines ist bereits amtlich: So wie beschlossen, kommt sie nicht in Fahrt!

Unsere aktuellen Tipps für Sie:

  1. Wenn Sie verkaufen möchten, verkaufen Sie noch 2002 so lange das neue Gesetz mit den Regelungen bezüglich der Versteuerung des Gewinns noch nicht verabschiedet ist. Wenn Sie vor weniger als zehn Jahren gekauft haben, warten Sie eher noch ab - es besteht eine gewisse Chance, dass das Gesetz im Bundesrat an den Klippen scheitert, die noch vor ihm liegen.
  2. Wenn Sie kaufen möchten, halten Sie jetzt Ausschau nach besonderen Angeboten, nach Schnäppchen. Klären Sie aber im beiderseitigen Interesse auch ab, welche Vorteile im Kaufpreis Ihnen gewährt werden können, sofern der Verkäufer einen handfesten Vorteil davon hat, noch im Jahr 2002 zu verkaufen - eben vor Verabschiedung der neuen Gesetze.
  3. Wenn Sie zum Eigennutz kaufen möchten, tun Sie dies möglichst bald, um - falls das für Sie in Frage kommt - noch in den Genuss der vollen Eigenheimzulage zu kommen.
  4. Wenn Sie planen, ein Renditeobjekt zu erwerben, dann möglichst solche mit a) hoher Rendite, b) langfristiger Ertragsaussicht (gute Lage und Vermietbarkeit) und c) keinerlei Notwendigkeit, auf einen Verkauf zu spekulieren - oder den Verkauf in steuerlich vorteilhafte Jahre zu legen (z.B. Niedrigsteuersatz im Rentenalter, falls zutreffend)

 

 

Zum Seitenanfang

 

impressum

english

 

Oder rufen Sie uns einfach an, wenn das, was Sie suchen, hier nicht zu finden ist:

AllGrund Ltd.
Tel: 06103 / 310847
oder +49 (0)700 1010 7000
12 ç pro Minute aus dem dt. T-Com Festnetz


email: contact @ allgrund.com

| Kaufobjekte | Kaufanfrage | Mietobjekte | Mietanfrage | allgemeiner kontakt | aktuelle news|
| Immobilie zum Verkauf anbieten | immobilie zum vermieten anbieten | home | archiv | agb | impressum |
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt, Design und Konzeption sind geistiges Eigentum der AllGrund Ltd. und durch Internationales Urheberrecht geschützt. AllGrund ist eine eingetragene Marke (®) mit der Nr. 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in München sowie ein Internationales Registered Trade Mark(™) eingetragen bei der World Intellectual Property Organization in Genf mit der internationalen Registriernummer 978744. Kein Teil dieser Website, kein Bild- oder sonstiges Material darf ohne Genehmigung der Copyright-Inhaber kopiert, gedruckt oder verwendet werden. Druckversionen der angebotenen Objekte sind nur für den Gebrauch durch Kauf- oder Mietinteressenten.
Aktuelle Kaufangebote:
Aktuelle Mietangebote:
Wichtiger Hinweis: Jegliche Auswertungen, Ratschläge und Hinweise auf unseren Informations- und Internetseiten sind zumeist subjektive Auswertungen und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung von Immobilieninvestoren. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder immerwährende Gültigkeit. Die meisten Immobilieninformationen beruhen auf Gegebenheiten oder gesetzlichen Regelungen (Steuern, WEG, Mietrecht u.v.m.), die zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, gerade aktuell oder von Interesse für Immobilienerwerber gewesen sein mochten. Diese Gegebenheiten und gesetzlichen Grundlagen - insbesondere auch steuerliche Aspekte - können sich mittlerweile geändert haben. Vor jedem Immobilienerwerb empfehlen wir daher das Einholen aktueller Daten über Immobilienmärkte, steuerliche und andere gesetzliche Regelungen und Neuerungen, soweit diese für den objektiven und subjektiven Erfolg des Investments von Bedeutung sein könnten.