The real estate location
- and how to evaluate an area correctly

 

Interested customers keep asking the question: “I want to acquire real property, but at what location should I buy? What location is best for my rented out freehold flat? What city is worthwhile?”

So what does really matter as far as purchasing an apartment as capital investment is concerned?

What basically holds true is:

The crucial success criteria for a rented out property is the location. An old real estate principle simply is: location, location, location. This principle has been ignored, violated forgotten or denied again and again. And again and again we were able to see: buying properties at the right locations and the right sites one hasn’t only won a bit, but all the way. No wonder: real insiders know the best locations of the republic and they buy where the highest value increase or the greatest stability of value can be expected.

But how does one know what good and less good locations are? How does one differentiate good from bad locations at all? Let us first define the difference between the location of the property and the site within the location. Example: North Rhine-Westphalia as federal state is a location. Location as a city is a site.

The choice of a location is based on a few but important criteria:

If one has decided upon a location one then goes on evaluating the site within the location. The following criteria are important then:

Within a city, there are always good and not so good locations. In Duesseldorf for instance, the south of the city is not such a good location as the north, where the preferred quarters are. Insiders know even more precisely that certain districts hold the best locations, such as e.g. Duesseltal, Pempelfort, Derendorf, Unterbilk, Rath and Flingern-Nord. In other districts there also are popular locations but one usually needs to look a little harder. In Essen the reverse applies: here one must only buy in the south (with very few exceptions), meaning in districts inside and southern to the city.

Thus we can say: in every city there are excellent and wanted so-called individual locations. Locations in quarters can sometimes be better than central locations. Example: the district Sachsenhausen in Frankfurt is much better than the area around the main train station, even though latter one is more central to the inner city. And again, certain districts inside the large cities cannot be recommended at all.

What knowledge of the place is necessary to determine what location within a city is good and what is bad? Exactly: extensive knowledge! Thus every choice for a property must be done by an expert.

Sometimes investors ask themselves another question when they evaluate a location: could I imagine living in this vicinity myself?

Though this question is a bit delicate. A farmer spending most of his life on a farm will possibly never be able to imagine living in a city – no matter what location. To the reverse there might be people who are used to living at the most noisy places where interurban train, car traffic and entry lane meet. So the last question is not decisive, but it has subjective importance. It however becomes important if one really wants to use the property oneself one day, for example when one retires and wants to move from a large house into a city apartment.

Finally there is another question which is very crucial:

Is the price which I pay for the property appropriate to this location? In other words: can this property be sold again in several years for the same or a higher price if I want?

In order to evaluate this it is important to do price comparisons. An important and national source for price comparisons is the monthly index of the newspaper “Bellevue”. This index compares sales prices and rents in more than 100 cities. It distinguishes simple, medium-class and good locations. This index is based on current evaluations of the biggest estate agent associations RDM and VDM as well as single enterprises active on the market and the editorial department’s personal research. It gives good indications and one can trace long-term changes with it.

If the price of the property that is offered to you lies within these values it is ok. If the price is below the level for simple locations then you should inspect: where is the property? What is the reason for the low price?

If the price is within the medium or top range then you should yet not immediately assume that it is righteously so. Inspect if the location legitimates the price.

Of course at every location one can get bargains time after time. For instance a team of researchers is busy since years finding such bargains in good sites. Accordant information sources and a fast actionability are prerequisites to finding bargains. For these are never kept on the market very long. Some real estate commercial enterprises are specializing on buying bargains and keeping them until they get resold to investors. Usually these enterprises have waiting lists of interested customers who would like to purchase for a price below the market level.

The current rent is only secondary when evaluating the location. “Good locations bring higher rents; less good locations bring less high rents.” That might be logical – but not always the case. One should keep in mind: the current rent, at best, plays a subordinate role when looking at the real estate investment. The average market rent is much more important; you can find it in the index too or can find it out from RDM or VDM and other real estate agent associations. Now make the following contemplation:

If the current net rent (no added costs, electricity or heating etc. included) is according to the average market level then the yield of the property should be around 5% (more data on how to calculate the yield you will find further below).

If the rent currently lies below the average market level then the yield should be at least 4%. Depending on the rental contract one has more or less leeway for raising the rents. If e.g. one has a longtime rental contract and if the tenant has been in the apartment for more than ten years then the low rent should also clearly be reflected in the sales price, for in such a case one does not have a big chance to strongly change something about the rental contract within short terms.

If the current rent is above the average market level then one also needs to take care: in such a case the yield should in any case be 5,5, to 6%, otherwise the sales price is too high. A sales price which is too high will lead to the situation that one perhaps needs to lower the rents when changing tenants and thus one has a yield clearly below 5%.

So here is the formula for calculating the yield:

Monthly net rent (no added costs included) multiplied by 12 = annual net rent
Annual net rent multiplied by 100 divided by the sales price = percentage of yield.

The added purchase costs (property acquisition tax, notary, court; around additional 6.5%) are not included into this yield examination. Also the tax advantages do not play a role when calculating the net yield.

Rule of thumb:

Only buy at good locations with strongly attainable rental income, for prices according to the market.

 

 

Go to page top

 

 

 

 

Or simply call or email us in case what you are looking for is not listed here:

AllGrund Ltd.
Tel: +49-6103-310847
or +49 (0)700 1010 7000
12 ç per Minute from german T-Com net; prices may vary in other networks

Skype: allgrund

email: contact @ allgrund.com

| Objects for sale | purchase request | objects for rent | rentalsearch |current market news |
| offer property for sale | offer property for rent | general contact | home | archive | tob | imprint
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. All rights reserved. Content, design and concept are intellectual property of AllGrund Ltd. and protected by international copyright law. AllGrund is a registered trademark ® with the registered number 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in Munich and an Internationally Registered Trade Mark ™ registered at the World Intellectual Property Organization in Geneva with the international registation No. 978744. No parts of this website and no photos or other material may be copied, printed and used without permission of the website owner. Print versions of property descriptions are for use by the interested client only.
Current Purchase Offers:
Most recent Rental Offers:
Important note: Any evaluations, advices and indications on our information and internet pages are mostly subjective evaluations and solely have the purpose of giving real estate investors a general orientation. They make no claim to be complete, right or constantly valid. Most real estate information is founded on conditions or legal regulations (taxes, regulations about apartment ownership, tenant’s rights and more) which might have been current or of interest for real estate buyers at the time the text was written. These conditions and legal foundations – especially also fiscal aspects – possibly have changed by now. Thus we recommend, before one does any property purchase, to get the current data on the real estate markets, tax- and other legal regulations and innovations, as far as these could be of importance to the objective and subjective success of the investment.

Der Immobilienstandort -
und wie man eine Lage richtig beurteilt

 

Immer wieder stellen interessierte Kunden die Frage: „Ich möchte Grundbesitz erwerben, aber an welchem Standort sollte ich kaufen? Wo soll ich am besten meine vermietete Eigentumswohnung haben? Welche Stadt ist lohnenswert?“

Worauf kommt es also wirklich an, sofern man sich eine Wohnung als Kapitalanlage anschafft?

Grundsätzlich gilt:

Das entscheidende Erfolgskriterium für eine vermietete Immobilie ist die Lage. Ein altes Immobilienprinzip lautet schlicht und einfach: Lage, Lage, Lage. Immer und immer wieder wurde dieses Prinzip ignoriert, verletzt, vergessen oder verdrängt. Und immer wieder hat sich gezeigt: Wer an den richtigen Standorten und an den richtigen Lagen gekauft hat, hat mit Immobilien nicht nur ein wenig, sondern ganz groß gewonnen. Kein Wunder: Wirkliche Insider kennen natürlich die besten Lagen der Republik, und sie kaufen dort, wo der höchste Wertzuwachs oder die größte Wertstabilität zu erwarten ist.

Woher weiß man jedoch, was gute und was weniger gute Lagen sind? Was unterscheidet überhaupt gute von schlechten Lagen? Definieren wir zunächst einmal den Unterschied zwischen Standort und Lage, da hier allgemein Verwirrung herrscht.

Bei der Beurteilung der Qualität einer Immobilie ist zunächst zu unterscheiden zwischen dem Standort der Immobilie und dann der Lage innerhalb des Standortes. Beispiel: Nordrhein-Westfalen als Bundesland ist ein Standort. Düsseldorf als Stadt ist ein Standort.

Die Auswahl eines Standortes richtet sich nach wenigen, aber wichtigen Kriterien:

Hat man sich für einen Standort entschieden, dann geht man in der Auswahl als nächstes dazu über, die Lage innerhalb des Standortes zu beurteilen. Folgende Kriterien sind dabei entscheidend:

Innerhalb einer Stadt gibt es immer gute und weniger gute Lagen. So ist generell der Süden Düsseldorfs eine weniger gute Lage als der Norden, wo sich die bevorzugten Lagen befinden. Noch exakter wissen Insider, daß bestimmte Stadtteile die besten Lagen aufweisen, wie z.B. Düsseltal, Pempelfort, Derendorf, Unterbilk, Rath, Flingern-Nord. In anderen Stadtteilen befinden sich ebenfalls begehrte Lagen, aber man muß ganz allgemein etwas genauer hinschauen. In Essen ist es genau umgekehrt: Dort darf man (von wenigen Ausnahmen abgesehen) nur im Süden kaufen, also an Lagen innerhalb und südlich der City.

Somit können wir festhalten: In jeder Stadt gibt es hervorragende und begehrte sogenannte Mikrolagen. Stadtteillagen können manchmal besser sein als zentrale Lagen. Beispiel: Sachsenhausen in Frankfurt am Main ist viel besser als die Lage rund um den Hauptbahnhof, auch wenn letztere etwas zentraler zur Innenstadt liegt. Bestimmte Stadtteile innerhalb der Großstädte sind wiederum gar nicht zu empfehlen.

Welche Ortskenntnis ist erforderlich, um in einer Stadt zu beurteilen, was eine gute und eine schlechtere Lage ist? Genau: Umfassende! Daher muß jede Immobilienauswahl durch einen Fachmann vorgenommen werden.

Manchmal fragen sich Kapitalanleger noch eine weitere Frage, wenn sie eine Lage beurteilen: Könnte ich mir vorstellen, selbst in diesem Umfeld zu leben?

Letzte Frage ist allerdings etwas heikel. Ein Landwirt, der zeit seines Lebens auf einem Bauernhof lebt, wird sich möglicherweise niemals vorstellen können, in einer Stadt zu leben - egal in welcher Lage. Umgekehrt mag es Leute geben, die an den lautesten Ecken zu leben gewohnt sind, wo sich S-Bahn, Autoverkehr und Einflugschneise treffen. Also ist die letzte Frage nicht entscheidend, allenfalls subjektiv von Bedeutung. Sie ist jedoch dann wichtig, wenn man die Immobilie wirklich später einmal selbst nutzen möchte, beispielsweise wenn man in Rente geht und aus einem großen Haus gerne in eine städtische Wohnung ziehen möchte.

Schlußendlich ist aber noch eine Frage von ganz entscheidender Wichtigkeit:

Ist der Preis, den ich für die Immobilie bezahle, an dieser Lage angemessen? Mit anderen Worten: Läßt sich diese Immobilie in einigen Jahren zu diesem bzw. einem höheren Preis wieder verkaufen, wenn ich dies möchte?

Um das zu beurteilen, sind Preisvergleiche von Bedeutung. Eine wichtige und überregionale Quelle für Preisvergleiche ist der Monats-Index der Zeitschrift „Bellevue“. Dieser Index vergleicht Kaufpreise und Mieten in über 100 Städten. Er unterscheidet zwischen einfachen, mittleren und guten Lagen. Dieser Index basiert auf aktuellen Auswertungen der größten Maklerverbände RDM und VDM sowie einzelner, am Markt tätiger Unternehmen und eigenen Recherchen der Redaktion. Er bietet gute Anhaltspunkte und man kann anhand dieses Index auch langfristige Veränderungen gut verfolgen.

Wenn der Preis der Immobilie, die Ihnen angeboten wird, innerhalb dieser Werte liegt, ist es in Ordnung. Liegt der Preis noch unterhalb des Niveaus für einfache Lagen, dann sollten Sie nachhaken: Wo befindet sich die Immobilie? Was ist der Grund für den niedrigen Preis?

Befindet sich der Preis im mittleren oder oberen Segment, sollten Sie dennoch nicht sofort davon ausgehen, daß er gerechtfertigt ist. Prüfen Sie nach, ob die Lage den Preis rechtfertigt.

Natürlich sind an jedem Standort immer wieder Schnäppchen zu machen. So hat sich beispielsweise ein Team von Rechercheuren seit Jahren nur damit Wenn der Preis der Immobilie, die Ihnen angeboten wird, innerhalb dieser Werte liegt, ist es in Ordnung. Liegt der Preis noch unterhalb des Niveaus für einfache Lagen, dann sollten Sie nachhaken: Wo befindet sich die Immobilie? Was ist der Grund für den niedrigen Preis?

Befindet sich der Preis im mittleren oder oberen Segment, sollten Sie dennoch nicht sofort davon ausgehen, daß er gerechtfertigt ist. Prüfen Sie nach, ob die Lage den Preis rechtfertigt.

Natürlich sind an jedem Standort immer wieder Schnäppchen zu machen. So hat sich beispielsweise ein Team von Rechercheuren seit Jahren nur damit beschäftigt, solche Schnäppchen an guten Standorten ausfindig zu machen. Entsprechende Informationsquellen und eine schnelle Handlungsfähigkeit sind Voraussetzungen für den Zugriff auf Schnäppchen. Denn diese werden niemals lange auf dem Markt gehandelt. Einige Grundbesitz-Handelsunternehmen spezialisieren sich darauf, Schnäppchen aufzukaufen und zu halten, bis sie an Anleger weiterverkauft werden. Meist befinden sich in diesen Unternehmen Wartelisten von Interessenten, die gerne unterhalb des üblichen Preisniveaus kaufen möchten.

Nur zweitrangig für die Beurteilung der Lage ist die aktuelle Miete. „Gute Lagen erzielen höhere Mieten, weniger gute Lagen weniger hohe Mieten.“ Das ist zwar logisch, aber nicht immer der Fall. Man sollte es sich merken: Die gegenwärtige Miete spielt bei der Betrachtung der Immobilieninvestition allenfalls eine untergeordnete Rolle. Da ist die durchschnittliche Marktmiete schon sehr viel wichtiger: Auch diese entnehmen Sie dem Index oder können Sie bei RDM-, VDM- und anderen Maklerverbänden in Erfahrung bringen. Stellen Sie nun folgende Betrachtung an:

Liegt die gegenwärtige Nettokaltmiete (Miete ohne Nebenkosten, Strom Heizung etc.) auf dem durchschnittlichen Marktniveau, dann sollte die Rendite der Immobilie etwa bei 5% liegen (wie Sie die Rendite errechnen, erfahren Sie weiter unten).

Liegt die Miete derzeit unter dem durchschnittlichen Marktniveau, dann sollte die Rendite bei mindestens 4% liegen. Je nach Mietvertrag ist hier mehr oder weniger Spielraum für eine Erhöhung vorhanden. Besteht beispielsweise ein langjähriger Mietvertrag und befindet sich der Mieter seit mehr als 10 Jahren in der Wohnung, dann sollte die niedrige Miete sich auch deutlich auf den Kaufpreis niederschlagen, denn hier besteht wenig Aussicht, am Mietverhältnis kurzfristig eine nachhaltige Änderung zu bewirken.

Liegt die Miete derzeit über dem durchschnittlichen Marktniveau, dann ist ebenfalls Vorsicht geboten: Hier sollte die Rendite auf jeden Fall 5,5 bis 6% ausmachen, denn ansonsten ist der Kaufpreis zu hoch. Ein zu hoher Kaufpreis wird dazu führen, daß Sie bei einer Neuvermietung unter Umständen mit einer niedrigeren Miete und damit einer Rendite deutlich unter 5% rechnen müssen.

Hier also die Formel für die Berechnung der Rendite:

Netto-Monatsmiete (ohne Nebenkosten) mal 12 = Nettojahresmiete
Nettojahresmiete mal 100 geteilt durch Kaufpreis = Rendite in Prozent.

Die Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar, Gericht; zus. ca. 6.5%) werden bei dieser Renditebetrachtung außer acht gelassen. Ebenfalls keine Rolle spielen bei der Netto-Renditeberechnung die Steuervorteile.

Faustregel:

Kaufen Sie nur an guten Standorten mit nachhaltig erzielbaren Mieterträgen, zu marktüblichen Preisen.

 

Zum Seitenanfang

 

 

 

impressum

english

 

Oder rufen Sie uns einfach an, wenn das, was Sie suchen, hier nicht zu finden ist:

AllGrund Ltd.
Tel: 06103 / 310847
oder +49 (0)700 1010 7000
12 ç pro Minute aus dem dt. T-Com Festnetz


email: contact @ allgrund.com

| Kaufobjekte | Kaufanfrage | Mietobjekte | Mietanfrage | allgemeiner kontakt | aktuelle news|
| Immobilie zum Verkauf anbieten | immobilie zum vermieten anbieten | home | archiv | agb | impressum |
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt, Design und Konzeption sind geistiges Eigentum der AllGrund Ltd. und durch Internationales Urheberrecht geschützt. AllGrund ist eine eingetragene Marke (®) mit der Nr. 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in München sowie ein Internationales Registered Trade Mark(™) eingetragen bei der World Intellectual Property Organization in Genf mit der internationalen Registriernummer 978744. Kein Teil dieser Website, kein Bild- oder sonstiges Material darf ohne Genehmigung der Copyright-Inhaber kopiert, gedruckt oder verwendet werden. Druckversionen der angebotenen Objekte sind nur für den Gebrauch durch Kauf- oder Mietinteressenten.
Aktuelle Kaufangebote:
Aktuelle Mietangebote:
Wichtiger Hinweis: Jegliche Auswertungen, Ratschläge und Hinweise auf unseren Informations- und Internetseiten sind zumeist subjektive Auswertungen und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung von Immobilieninvestoren. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder immerwährende Gültigkeit. Die meisten Immobilieninformationen beruhen auf Gegebenheiten oder gesetzlichen Regelungen (Steuern, WEG, Mietrecht u.v.m.), die zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, gerade aktuell oder von Interesse für Immobilienerwerber gewesen sein mochten. Diese Gegebenheiten und gesetzlichen Grundlagen - insbesondere auch steuerliche Aspekte - können sich mittlerweile geändert haben. Vor jedem Immobilienerwerb empfehlen wir daher das Einholen aktueller Daten über Immobilienmärkte, steuerliche und andere gesetzliche Regelungen und Neuerungen, soweit diese für den objektiven und subjektiven Erfolg des Investments von Bedeutung sein könnten.