Saying goodbye to D-mark
- the end of a legend

 

The (true) story of a currency reform
It all began with 40 DM
Asset values were not affected by the currency reform – but savings got cancelled by up to 35%
The Ostmark: the opposite to a success story
On the way to a world currency
Along with the federal bank also the internationally admired stabilization policy set in
Disputed despite all: the euro
Conclusion

 

The (true) story of a currency reform

There can be no doubt that the introduction of the D-mark at 20th July 1948 has been the beginning of the most successful era in the history of (western) Germany. It symbolized a decisive and determined step in the time after the war. The generation of our parents and grandparents got equipped with a currency which allowed them to dare a complete new beginning.

So let us ask the question: how did this rearrangement actually take place? First of all, the initial position was critical: an economic recommencement and rebuilding of the destroyed Germany could only succeed with an extensive reform of the monetary system. But since the occupying powers (USA, France, England and USSR) were at variance the USA took on the control at last. In April 1948 they brought to life a currency committee consisting of German specialists and tackled the currency reform, in top secret consultations. The Soviet military government didn’t know anything about this – and also the population was not supposed to find out anything about the secret consultations; merely around a dozen specialists were informed about the exact date on which the “Deutsche Mark” was going to be implemented.

The “Reichsmark”, which was valid until then in western as well as eastern Germany, has been cancelled fully as the currency of the western zones of occupation at the 21st June 1948. The law required for this has only been published by the allied on 18th June 1948. The change then already occurred on Sunday the 20th of June 1948.

The D-mark notes, already printed in the US months before and looking similar to the dollar notes, were handed out from eight o’clock in the morning at the places of the food ration cards: 40 MD per capita were exchanged for 60 Reichsmark; another 20 DM were handed out two months later. Employers got an advance payment of 60 DM per wage earner, which was to be charged against Reichsmark assets later on.

It all began with 40 DM

In the beginning one paid with money notes, which were available from half a DM upwards. One was allowed to use Reichs-penny coins transitionally until the first penny got coined in the end of 1948 and first circulated in the beginning of 1949 – by the way money symbol kept in its original design and form from the year of the money reform up to today and certainly the only coin which will survive the entire era of the D-mark.

“With the D-mark a new life began” is the unanimous statement of many people interviewed who experienced the currency reform back at that time. That which has happened in the years from 1945 to 1948 was (aside from the horrible war and its upsetting consequences) like a trauma to the population: the wage- and price stop hung out by the allied nearly crushed down economy; practically the only way to exchange money for the daily needs was on the black market. But the prices were accordingly: a kilo of coffee cost up to 1.500 Reichsmark, a light bulb around 50 Reichsmark, a cigarette 6 Reichsmark. Yet the average income was no more than 200 Reichsmark! One can only imagine how the barter trade flourished. Foods were officially rationed and only available for food ration cards – just as it had bin in the last years of the war too.

So now came the D-mark. But what happened with saved assets, mortgage loans, other debts or assets? Immediately an escape into asset values set in when the first rumours of a future currency reform began to reach population in April 1948. But since no one knew much about it the reaction remained rather restrained. Only when the D-mark was published officially it became obvious who was the winner and who was the loser now:

Asset values were not
affected by the currency reform
– but savings got cancelled by up to 35%

Whoever owned real properties did not need to worry about his wealth in any way. Asset values remained untouched by the change. Or rather: since the rents got changed in a relation 1:1 (!!) the landlords now got an unbeatable advantage. Because assets of Reichsmark, debts and outstanding debits got, as published on 26th June 1948, recalculated in a relation 1:10 – meaning 10 Reichsmark got exchanged for one D-mark! But that wasn’t enough: one wasn’t even able to decide about one’s newly exchanged money oneself: half of this cash value got frozen  right after the exchange – and who still had more than 5.000 DM on his account hereafter needed a clearance certificate from the tax office in order to be able to avail himself of his money. The ulterior motive hereby was obvious: in this way they wanted to find out black money depots and tax evaders. So if someone had kept high amounts of Reichsmark or had acquired money from the black market which was flourishing up to then, he was now likely to be left out in the cold.

On 4th October 1948 the final bad awakening for many set in: the fourth law for the reform of the monetary system simply decided that 70% of all frozen savings and bank deposits got cancelled! The change from Reichsmark to D-mark finally was 100:6,5 in the end – in other words, one only got 6,50 DM for 100 Reichsmark. This toughness however got alleviated a bit later on (1953) when bank deposits which had existed before 1940 “only” got invalidated at a rate of 5:1.

Pfandbriefe and other bonds got changed with 10:1, debts and credits also got recalculated with 10:1. One can easily see that money debtors got quite an advantage by this invalidation. Yet the tax authorities didn’t keep this advantage for a long time: by the Equalizations of War Burdens Act in 1952 it got regulated that the advantages so gotten in form of a credit gains tax or mortgage income tax were to be refunded, namely in a time period of 30 years; this could be gotten over in view of the advantages gotten in cash by the debts depreciation.

The Ostmark:
the opposite to a success story

There was another factor given: the bank notes and coins handed out were not covered by precious metal, foreign currencies or other goods like it used to be the case during former currency reforms. Even more so astonishing was the development of the D-mark which now formed the fundamental on which the reform and the economic miracle could unfold up to the 60es and beyond.

For the sake of completeness we also note down the development in the Soviet zones of occupation: out of fear from the Reichsmark now flowing into the east, they circulated the Ostmark four days after the introduction of the D-mark. 70 Reichsmark got exchanged into 1 Ostmark. Cash assets going beyond this amount got exchanged at a rate of 10:1; if someone wanted to exchange more than 5.000 Reichsmark he first had to proof the legitimate earning of the money.

There were quite some peculiarities and differences from the exchange relations used in the west; for instance the tax debts which got exchanged 1:1; however claims on the side of the citizens against the tax department got exchanged with 1:10 for the benefit of the state.

As it is known, the quarrel about the currency lead to the blockade of western Berlin, for the Soviets didn’t want that people traded with the new western currency there. And so it came that up to 20th March 1949 one traded with two currencies in western Berlin – the D-mark as well as the Ostmark. – It would be pointless to further talk about the story of the Ostmark; it never attained international importance up to its cancellation in 1990.

On the way to a world currency

The ascent of the D-mark to an internationally recognized and more and more treasured currency went on quickly now: someone no less than Ludwig Erhard, director of the administration of economy of the “united economic area” at that time, declared the end of the controlled economy on 20th June 1948 – with which he became highly unpopular to the allied, but gained a lot of friends in Germany. This man, courageous as he was, took on the changeover to a free economic system nearly by himself – pushed aside all considerations and found himself more than acknowledged in his economic policy only a decade later. Righteously, he is said to be one of the “fathers” of the economic miracle; the living standard had improved by about two third in this country within ten years.

Already in the 60es the D-mark became a top ranking currency in the world, aside from Swiss franks it was the strongest currency in Europe, being practically unchallenged, and it has remained it until today. What one hardly remembers today is that only in 1958 a free convertibility with other currencies has been made possible again, meaning there was a free exchange on the international field of foreign currency again.

Only in 1957 the bank of the German states got replaced by the Federal Bank as the central bank. It got the exclusive right to hand out banknotes. There still were no cover policies for the money circulation; yet the actions and decisions of the currency keepers were supposed to be geared to driving a sane course of stability. From the beginning on the Federal Bank has been an independent committee which was meant to be independent from the government in their decisions even though they were supporting the economic policy of the federal government. Thanks to this position of autonomy the D-mark became one of the most sought-after currencies in the world during the 70es.

Along with the federal bank
also the internationally admired
stabilization policy set in

Astonishingly enough, it was only in 1988 when the founder of the D-Mark, Ludwig Erhard, got the honour to be “eternalized” on a coin (the 2-D-mark coin); Konrad Adenauer, Theodor Heuss and Kurt Schumacher had already made this before him. And another remarkable occurrence can be noted in the history of the D-mark: in the year 1975 the silver coins used until then (5-D-mark coins) got replaced by a nickeline coin; that was the end of the era of precious metal money in Germany, which had lasted for more than 2000 years.

The international position of the D-mark really gained momentum and importance after the fixed exchange rate system of exchange rates crashed in 1973. Other currencies lost rapidly, also the US dollar was at the bottom, while the D-mark advanced to the second-most important reserve and investment currency in the world. While in 1973 only 2% of the world foreign currency reserves were invested into D-mark, this amount increased to 14% by the end of 1987 – just behind the US dollar (74%).

On March 13, 1979, the end of the D-mark already got heralded more or less. With the introduction of the European currency system a factor entered into the game, which bore the name ECU; a currency unit which consisted, by one third, of D-mark and, by two thirds, of the currencies of the remaining EU countries. The fact that the ECU lost 25% of its value from 1979 up to 1990 lets us assume what inflationary developments only become apparent when the actual anchor of stability of the European currency system – namely the D-mark – gets cancelled and this system gets sort of left to its own devices.

Disputed despite all: the euro

Opponents of the euro use a lot of reasons for keeping the D-mark as arguments. We only mention few of these here:

The lawmaker has unlimited power to act arbitrarily. Neither the population gets asked nor does it even get informed about what exactly is supposed to happen now and how.

Why in the world do tax declarations get filed in DM until the end of 2002? One tends to believe that one wants to avoid a possible corruption of buying power especially in the first years of the change.

It is pointless to discuss about the effect onto larger cash savings kept. Whoever does have a considerable amount of black money hidden somewhere in form of DM is well advised to make up his mind in time and think about preventing governmental punishment by turning himself in. In any case it will be difficult to exchange the old D-mark into the new euro without exact and precise notes being taken of it.

Additionally: the current inflation rate in Europe is considerably low: at least it features a hesitating purchasing behaviour with a tendency to rather keep money than bringing it into circulation. This could turn into an explosive mixture: the high unemployment rate, high state indebtedness and the increasing impoverishment of entire population strata do not form what comforting future dreams are made of…

Conclusion

There is no doubt: at these times, he who has got his asset values made, meaning who has invested his money remote from any possible arbitrary decisions of the government, will have a soft sleep.

Go to page top

 

 

 

 

 

Or simply call or email us in case what you are looking for is not listed here:

AllGrund Ltd.
Tel: +49-6103-310847
or +49 (0)700 1010 7000
12 ç per Minute from german T-Com net; prices may vary in other networks

Skype: allgrund

email: contact @ allgrund.com

| Objects for sale | purchase request | objects for rent | rentalsearch |current market news |
| offer property for sale | offer property for rent | general contact | home | archive | tob | imprint
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. All rights reserved. Content, design and concept are intellectual property of AllGrund Ltd. and protected by international copyright law. AllGrund is a registered trademark ® with the registered number 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in Munich and an Internationally Registered Trade Mark ™ registered at the World Intellectual Property Organization in Geneva with the international registation No. 978744. No parts of this website and no photos or other material may be copied, printed and used without permission of the website owner. Print versions of property descriptions are for use by the interested client only.
Current Purchase Offers:
Most recent Rental Offers:
Important note: Any evaluations, advices and indications on our information and internet pages are mostly subjective evaluations and solely have the purpose of giving real estate investors a general orientation. They make no claim to be complete, right or constantly valid. Most real estate information is founded on conditions or legal regulations (taxes, regulations about apartment ownership, tenant’s rights and more) which might have been current or of interest for real estate buyers at the time the text was written. These conditions and legal foundations – especially also fiscal aspects – possibly have changed by now. Thus we recommend, before one does any property purchase, to get the current data on the real estate markets, tax- and other legal regulations and innovations, as far as these could be of importance to the objective and subjective success of the investment.

Abschied von der D-Mark
- eine Legende geht

 

Die (wahre) Geschichte einer Währungsreform
Mit 40 DM fing es an
Sachwerte waren von der Währungsreform nicht betroffen - Sparvermögen hingegen wurden bis zu 35% gestrichen
Die Ostmark: Das Gegenteil einer Erfolgsstory
Auf dem Weg zu einer Weltwährung
Mit der Bundesbank kam auch die international bewunderte Stabilitätspolitik
Trotz allem umstritten: Der Euro
Fazit

 

Die (wahre) Geschichte einer Währungsreform

Es kann kein Zweifel darüber bestehen, daß die Einführung der D-Mark am 20. Juni 1948 die erfolgreichste Epoche in der Geschichte (West-) Deutschlands einläutete. Sie bedeutete einen entscheidenden und entschlossenen Schritt in der Nachkriegszeit. Die Generation unserer Eltern und Großeltern wurde mit einer Währung ausgerüstet, die es ihnen gestattete, einen völligen Neubeginn zu wagen.

Stellen wir also einmal die Frage: Wie ging diese Umstellung eigentlich vonstatten? Zunächst war die Ausgangslage kritisch: ein wirtschaftlicher Neuanfang und Wiederaufbau des zerstörten Deutschland konnte nur mit einer umfassenden Reform des Geldwesens gelingen. Da sich die Besatzungsmächte (USA, Frankreich, England und UdSSR) jedoch uneins waren, nahmen die USA schließlich das Heft in die Hand. Im April 1948 riefen sie einen aus deutschen Fachleuten bestehenden Währungsausschuß ins Leben und nahmen in streng geheimen Beratungen die Währungsreform in Angriff. Die sowjetische Militärregierung wußte davon nichts – und auch in der Bevölkerung sollte nichts von den streng geheimen Beratungen durchsickern; lediglich etwa ein Dutzend Fachleute war über den genauen Termin informiert, an dem die „Deutsche Mark“ eingeführt werden sollte.

Die bis dahin in West wie Ost gültige Reichsmark wurde endgültig am 21. Juni 1948 als Handelsmünze der westlichen Besatzungszonen abgeschafft. Das hierzu nötige Gesetz verkündeten die Alliierten erst am 18. Juni 1948. Bereits am Sonntag den 20. Juni 1948 begann dann der Umtausch.

Die in den USA bereits Monate zuvor gedruckten und ähnlich wie Dollarnoten aussehenden D-Mark-Scheine wurden ab 8 Uhr morgens über die Lebensmittelkartenstellen ausgehändigt: 40 DM wurden pro Kopf der Bevölkerung gegen 60 Reichsmark eingetauscht; weitere 20 DM gab es zwei Monate später. Arbeitgeber erhielten je Lohnempfänger einen später mit Reichsmarkbeständen zu verrechnenden Vorschuß von 60 DM.

 

Mit 40 DM fing es an

Zunächst wurde mit Scheinen gehandelt, die ab einer halben Mark erhältlich waren. Übergangsweise konnten Reichspfennigmünzen weiterverwendet werden, bis die erste Pfennigmünze Ende 1948 geprägt wurde und Anfang 1949 in Umlauf kam – übrigens das einzige bis heute in seiner ursprünglichen Gestalt und Form erhaltene Geldzeichen aus dem Jahr der Währungsreform und mit Sicherheit das einzige Zahlungsstück, das die ganze Epoche der D-Mark überleben wird.

„Mit der Mark begann ein neues Leben“, so die einhellige Aussage vieler Befragter, die die Währungsreform damals miterlebten. Was in den Jahren 1945-1948 geschehen war, saß (ganz abgesehen vom schrecklichen Krieg und seinen erschütternden Folgen) wie ein Trauma in den Gliedern der Bevölkerung: der von den Alliierten verhängte Lohn- und Preisstopp hatte die Wirtschaft praktisch zum Erliegen gebracht; Geld konnte fast nur noch auf dem Schwarzmarkt zur Deckung des täglichen Bedarfs umgesetzt werden. Doch die Preise waren entsprechend: ein Kilo Kaffee kostete bis zu 1.500 RM, eine Glühbirne ca. 50 RM, eine Zigarette 6 RM. Das Durchschnittseinkommen betrug jedoch nur 200 RM! Man kann sich vorstellen, wie der Tauschhandel blühte. Lebensmittel waren offiziell rationiert und nur gegen Lebensmittelkarten erhältlich – so wie dies auch in den letzten Kriegsjahren der Fall gewesen war.

Und nun kam also die DM. Was jedoch geschah mit Sparvermögen, Hypothekenkrediten, sonstigen Schulden oder Guthaben? Eine Flucht in die Sachwerte setzte sofort ein, als die ersten Gerüchte von einer bevorstehenden Währungsreform im April 1948 durchzusickern begannen. Doch da niemand Genaues wußte, blieb die Reaktion auf breiter Front eher verhalten. Erst mit offizieller Bekanntgabe der DM-Einführung wurde nun offenbar, wer die Gewinner und wer die Verlierer waren:

 

Sachwerte waren von der Währungsreform nicht betroffen - Sparvermögen hingegen
wurden bis zu 35% gestrichen

Wer Häuser besaß, mußte in keinster Weise um sein Vermögen fürchten. Die Sachwerte blieben von der Umstellung unberührt. Eher im Gegenteil: Da die Mieten im Verhältnis 1:1 umgestellt wurden (!!), verzeichnete nun der Mietshausbesitzer einen unschlagbaren Vorteil. Denn Reichsmarkguthaben, Schulden und Forderungen wurden, wie am 26. Juni 1948 bekanntgegeben, im Verhältnis 1:10 umgerechnet – also je zehn Reichsmark gegen eine Deutsche Mark! Doch damit nicht genug: Wer etwa nun glaubte, über dieses „neuertauschte“ Geld (sein eigenes also) frei verfügen zu können, der hatte sich geirrt: Die Hälfte dieser Barvermögen wurde nämlich gleich nach dem Umtausch eingefroren – und wer danach immer noch mehr als 5.000 DM auf dem Konto hatte, der brauchte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, um über sein Geld verfügen zu können. Der Hintergedanke war klar: Auf diese Weise wollte man Schwarzgelddepots und Steuersündern auf die Schliche kommen. Wer hohe Reichsmarkbestände gehortet hatte oder sich Geld aus dem bis dahin blühenden Schwarzmarkthandel akquiriert hatte, der blickte nun also unter Umständen äußerst dumm in die Röhre.

Am 4. Oktober 1948 folgte endgültig das böse Erwachen für viele: Das Vierte Gesetz zur Neuordnung des Geldwesens entschied ganz einfach, daß 70% aller bis dahin eingefrorenen Spar- und Bankeinlagen – gestrichen wurden! Die Umstellung von RM auf DM betrug letztendlich sage und schreibe unter dem Strich 100:6,5 – mit anderen Worten, für 100 RM wurden lediglich 6,50 DM bezahlt. Diese Härte wurde nachträglich (1953) allerdings wieder etwas gemildert, indem Spareinlagen, die schon vor 1940 bestanden hatten, „nur“ im Verhältnis 5:1 abgewertet wurden.

Pfandbriefe und sonstige Schuldverschreibungen wurden mit 10:1 umgestellt, Schulden und Kredite ebenfalls mit 10:1 umgerechnet. Man kann leicht erkennen, daß Geldschuldner durch diese Abwertung einen erheblichen Vorteil einfuhren. Der Fiskus ließ diesen Vorteil jedoch nicht lange währen: Durch das Lastenausgleichsgesetz wurde 1952 geregelt, daß die so erlangten Vorteile in Form einer Kreditgewinnabgabe bzw. Hypothekengewinnabgabe zu erstatten seien, und zwar über einen Zeitraum von 30 Jahren; das ließ sich wegstecken angesichts der in barer Münze durch die Schuldenentwertung erhaltenen Vorteile.

 

Die Ostmark: Das Gegenteil einer Erfolgsstory

Noch eines war gegeben: Die ausgegebenen Banknoten und Münzen waren nicht mehr wie bei früheren Währungsreformen durch Edelmetall, Devisen oder andere Güter gedeckt. Umso erstaunlicher war die Entwicklung der Mark, die nun das Fundament bildete, auf dem sich der Wiederaufbau und das Wirtschaftswunder bis weit in die sechziger Jahre hinein entfalten konnten.

Der Vollständigkeit halber sei die Entwicklung in der sowjetischen Besatzungszone noch nachgetragen: aus Angst vor einem Reichsmarkabfluß in die „Ostzone“ wurde vier Tage nach Einführung der D-Mark dort die Ostmark in Umlauf gebracht. Dabei wurden 70 RM in 1 Ostmark umgetauscht. Darüber hinausgehende Bar- und Kassenvermögen wurden in einem Verhältnis von 10:1 eingewechselt; wer mehr als 5.000 RM tauschen wollte, mußte den rechtmäßigen Erwerb erst einmal beweisen.

Es gab einige Besonderheiten und Unterschiede zu den im Westen herrschenden Umtauschrelationen; zu erwähnen wäre da etwa, daß Steuerschulden mit 1:1; Forderungen der Bürger gegen den Fiskus dagegen zugunsten des Staates mit 1:10 umgetauscht wurden.

Der Streit um die Währung führte bekanntermaßen zur Blockade Westberlins, denn die Sowjets wollten nicht, daß dort mit der neuen Währung Westdeutschlands gehandelt werden durfte. So kam es, daß bis zum 20. März 1949 in Westberlin mit zwei Zahlungsmitteln – der D- wie der Ostmark – gewirtschaftet wurde. – Über die weitere Geschichte der Ostmark wäre es müßig, auch nur ein Wort zu verlieren; eine internationale Bedeutung hat sie bis zu ihrer Abschaffung 1990 niemals erlangt.

 

Auf dem Weg zu einer Weltwährung

Der Aufstieg der D-Mark als international anerkannte und immer begehrtere Währung dagegen ging nun rasch vonstatten: Kein geringerer als Ludwig Erhard, damals Direktor der Wirtschaftsverwaltung des „Vereinigten Wirtschaftsgebietes“, erklärte am 20. Juni 1948 das Ende der Zwangswirtschaft – womit er sich bei den Alliierten höchst unbeliebt, in Deutschland jedoch viele Freunde machte. Mutig nahm dieser Mann fast im Alleingang den Übergang zu einer freien Wirtschaftsordnung in Angriff – hob alle Bedenken beiseite und fand sich schon ein Jahrzehnt später in seiner Wirtschaftspolitik mehr als bestätigt. Zu Recht gilt er als einer der Väter des Wirtschaftswunders; der Lebensstandard hatte sich binnen zehn Jahren hierzulande um etwa zwei Drittel verbessert.

Bereits in den 60-er Jahren wurde die D-Mark zu einer Spitzenwährung in der Welt, neben dem Schweizer Franken war sie praktisch unangefochten die stärkste Währung in Europa und ist es auch bis heute geblieben. Kaum noch in Erinnerung ist, daß erst 1958 wieder eine freie Konvertibilität mit anderen Währungen ermöglicht wurde, das heißt, die freie Austauschbarkeit auf dem internationalen Devisenparkett wieder gegeben war.

Erst 1957 wurde die Bank Deutscher Länder durch die Bundesbank als Zentralnotenbank abgelöst. Sie erhielt das alleinige Recht zur Ausgabe von Banknoten. Nach wie vor gab es keine Deckungsvorschriften für den Geldumlauf; jedoch sollten die Handlungen und Entscheidungen der Währungshüter darauf ausgerichtet sein, einen gesunden Stabilitätskurs zu fahren. Von Anfang an war die Bundesbank ein unabhängiges Gremium, das zwar die Wirtschaftspolitik der Bundesregierung unterstützen, aber in jedem Fall in ihren Entscheidungen von Weisungen der Regierung unabhängig sein sollte. Dank dieser Autonomiestellung gelang es, die D-Mark in den 70-er Jahren zu einer der begehrtesten Währungen der Welt werden zu lassen.

 

Mit der Bundesbank kam auch
die international bewunderte Stabilitätspolitik

Erstaunlich ist, daß erst im Jahre 1988 der Altvater der D-Mark, Ludwig Erhard, die Ehre erfuhr, auf einer Münze (dem 2-Mark-Stück) „verewigt“ zu werden; bereits vor ihm hatten dies Konrad Adenauer, Theodor Heuss und Kurt Schumacher geschafft. Und noch ein bemerkenswertes Ereignis ist in der Historie der D-Mark zu verzeichnen: im Jahr 1975 wurden die bis dahin verwendeten Silbermünzen (5-Mark-Stück) durch eine Kupfernickelmünze abgelöst; damit endete in Deutschland die mehr als 2000 Jahre dauernde Ära des Edelmetallgeldes.

Die internationale Stellung der D-Mark gewann so richtig an Fahrt und Bedeutung, nachdem das Festkurssystem der Wechselkurse 1973 zusammenbrach. Schnell verloren andere Währungen, darunter auch der US-Dollar an Boden, während die D-Mark zur zweitwichtigsten Reserve- und Anlagewährung der Welt avancierte. Während 1973 erst 2% der Weltdevisenreserven in D-Mark angelegt waren, erhöhte sich dieser Anteil bis Ende 1987 auf 14% - gleich hinter dem US-Dollar (74%).

Am 13. März 1979 wurde mehr oder weniger bereits das Ende der D-Mark eingeläutet. Mit der Einführung des Europäischen Währungssystems kam eine Kunstgröße ins Spiel, die als Vorläufer des Euro den Namen Ecu trug; eine Währungseinheit, die sich zu einem Drittel aus D-Mark und zwei Dritteln aus den Währungen der restlichen EU-Ländern zusammensetzte. Daß der Ecu von 1979 bis 1990 um 25% an Wert gegenüber der D-Mark verlor, läßt ahnen, welche inflationären Entwicklungen sich erst abzeichnen, wenn der eigentliche Stabilitätsanker des europäischen Währungssystems – die D-Mark eben – abgeschafft wird und dieses System sozusagen seinen eigenen Kräften überlassen bleibt.

 

Trotz allem umstritten: Der Euro

Gegner des Euro führen viele Gründe für den Erhalt der D-Mark ins Feld. Nur einige davon seien hier erwähnt:

Der Gesetzgeber hat uneingeschränkte Macht, nach Belieben zu entscheiden. Weder Volkes Stimme wird gefragt, noch wird die Bevölkerung überhaupt genau aufgeklärt, was denn nun wie geschehen soll.

Warum wohl werden Steuererklärungen bis 2002 in DM abgegeben? Der Gedanke liegt nahe, daß man gerade in den ersten Jahren der Umstellung einem möglichen Kaufkraftverfall des Euro vorbeugen möchte.

Es ist müßig, über die Auswirkung auf gehortete größere Barbestände zu diskutieren. Wer Schwarzgeld in umfangreichem Maße in DM irgendwo „gebunket“ hat, ist gut beraten, sich frühzeitig darüber Gedanken zu machen, ob er nicht doch per Selbstanzeige einer staatlichen Bestrafung vorbeugen sollte. In jedem Fall wird es schwer werden, die alte DM in den neuen Euro zu tauschen, ohne daß darüber genaue und genaueste Aufzeichnungen geführt werden.

Hinzu kommt: Die derzeitige Inflationsrate in Europa ist auf bedenkliche Weise niedrig: sie zeigt zumindest ein zögerliches Kaufverhalten mit einer Neigung dazu, Geld eher zu horten als es in den Kreislauf zu bringen. Daraus könnte eine Art explosives Gemisch entstehen: die hohe Arbeitslosigkeit, hohe Staatsverschuldung und die zunehmende Verarmung ganzer Bevölkerungsschichten bilden nicht gerade den Stoff, aus dem beruhigende Zukunftsträume gemacht sind...

 

Fazit: Jetzt mehr denn je
in Sachwerte investieren

Kein Zweifel: In dieser Zeit schläft der auf einem sanften Ruhekissen, der seine Sachwerte im Trockenen hat, sprich fernab jeder möglichen willkürlichen Entscheidungen des Staates, sein Geld angelegt hat.

 

Zum Seitenanfang

 

 

impressum

english

 

Oder rufen Sie uns einfach an, wenn das, was Sie suchen, hier nicht zu finden ist:

AllGrund Ltd.
Tel: 06103 / 310847
oder +49 (0)700 1010 7000
12 ç pro Minute aus dem dt. T-Com Festnetz


email: contact @ allgrund.com

| Kaufobjekte | Kaufanfrage | Mietobjekte | Mietanfrage | allgemeiner kontakt | aktuelle news|
| Immobilie zum Verkauf anbieten | immobilie zum vermieten anbieten | home | archiv | agb | impressum |
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt, Design und Konzeption sind geistiges Eigentum der AllGrund Ltd. und durch Internationales Urheberrecht geschützt. AllGrund ist eine eingetragene Marke (®) mit der Nr. 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in München sowie ein Internationales Registered Trade Mark(™) eingetragen bei der World Intellectual Property Organization in Genf mit der internationalen Registriernummer 978744. Kein Teil dieser Website, kein Bild- oder sonstiges Material darf ohne Genehmigung der Copyright-Inhaber kopiert, gedruckt oder verwendet werden. Druckversionen der angebotenen Objekte sind nur für den Gebrauch durch Kauf- oder Mietinteressenten.
Aktuelle Kaufangebote:
Aktuelle Mietangebote:
Wichtiger Hinweis: Jegliche Auswertungen, Ratschläge und Hinweise auf unseren Informations- und Internetseiten sind zumeist subjektive Auswertungen und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung von Immobilieninvestoren. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder immerwährende Gültigkeit. Die meisten Immobilieninformationen beruhen auf Gegebenheiten oder gesetzlichen Regelungen (Steuern, WEG, Mietrecht u.v.m.), die zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, gerade aktuell oder von Interesse für Immobilienerwerber gewesen sein mochten. Diese Gegebenheiten und gesetzlichen Grundlagen - insbesondere auch steuerliche Aspekte - können sich mittlerweile geändert haben. Vor jedem Immobilienerwerb empfehlen wir daher das Einholen aktueller Daten über Immobilienmärkte, steuerliche und andere gesetzliche Regelungen und Neuerungen, soweit diese für den objektiven und subjektiven Erfolg des Investments von Bedeutung sein könnten.