How you outsmart inflation

Dollar soon at a rate of 2,80 DM?

(year 2000)

 

Headers of the article:

What effects the Euro exchange rate has on the inflation rate
Rates of price increase of gasoline and fuel oil
Forecast for the rate of price increase
Quantity or quality?
What to do about inflation?
How you can profit threefoldly by the inflation

Based on experts’ estimations the US Dollar might be at a rate of almost three DM in the coming year – the Euro keeps falling. All explanations of the European currency keepers as well as politicians of how the Euro is a stable currency almost sound like the pension adjurations of the former Secretary of State for Employment (“The pension is secure” – today we now how secure it is: “All that’s secure about the governmental pension plan are the gaps in coverage”, talking to Andre Kostolany).

But it is not our intention to go into details on the stability or instability of the Euro here.

Something that has been more or less underestimated so far is the effect of the dropping Euro exchange rate upon the inflation rate (or rather: price increase rate) in the area of the Euro. Because along with the sinking Euro compared to the US Dollar comes a gradual increase of the inflation rate in the areas of the Euro. In order to dam up this increase the European Central Bank is raising the key interest rates. All this happened in six steps since November 1999; raising the key interest rate from 2 % to 4,5 % in ten months actually says all about the effects of the weakness of the Euro.

The only thing is that this action has been in vain up to now; just at the latest increase the exchange rate of the Euro as compared to the US Dollar dropped to a historical bottom. Experts are afraid that another increase of the key interest rates might dam up the boost of economy in the area of the Euro before it has even begun to fully move ahead, because money is simply getting more expensive again.

The reactions show that the Euro is the second league when it comes to the international image, or the valuation. Of course the US Dollar is ahead of us concerning several points:

The American economy is booming since many years. The economy in Europe is limping from one crisis to the next. The boom that can be observed at the moment is mainly due to the falling Euro, by the way: the orders from abroad increase in numbers since they become more cheap for the buyer paying with dollars.

No one has been expecting, to this degree, that gasoline (price increase since the introduction of the Euro up to 65%), fuel oil (up to approx. 60%) and, consequentially, also natural gas and electricity would become more expensive.

And if someone wants to take a vacation in the US or another region of the US Dollar in this world, that person pays 44% more by now – a monthly price increase of 2,2% since the introduction of the Euro.

If someone buys software via the internet and pays for it with US Dollars he also pays 44% more since the introduction of the Euro – a fact with an effect that becomes all the more painful to all those institutions that are building their future on the internet.

Further indirect consequences of the falling Euro are increasing transport costs and, with that, increasing consumption prices, higher taxes on the expensive gasoline and so forth. The spiral, once started, cannot even be stopped by increased interest rates of the European Central Bank. All the European Central Bank can do with such actions is to dam up the growth of the amount of money by simply making the money more expensive, but not by creating the international trust in the currency for all of Europe.

For an indisputable fact is: the trust in the common currency is missing. The booming economy in the US is the decisive factor for the power of the dollar, resulting in a weakness of the Euro. Only a continuing growth of the European economy, which does not fall behind the area of the dollar, will make the Euro gain momentum. But it seems like we need to wait for that for another while.

Thus we estimate that soon there will be an average rate of price increase in the Euro area of 3-4% - or (/and) the key interest rate will increase to 6 up to 7% again.

But in fact there is another totally different aspect to the subject on inflation, which isn’t being looked at so much.

The inflation rate statistically determined in the Euro area is based on the so-called basket of commodities – an imaginary basket in which rents, ancillary leasing costs, household appliances, food, cloths, public transports, gasoline, general car costs, medical care, insurance, travels, holiday, phone etc. flow in. The Eurostat (an institution of the EU) merges the evidences determined by the national statistical federal offices with a harmonization method into a unique index.

However this basket of commodities, being constructed abstractly, leaves one component disregarded – which in fact plays a bigger and bigger role in the matter of inflation. It merely measures quantity, not quality.

For there remains another question to be asked: how much quality do I get for my price? Or in other words:

How much less quality do I get for the money that I pay today as compared to earlier times with the same price?

So while cheap products are coming from bigger and bigger manufacturing facilities and the manufacturing costs are getting more and more rationalized and made less expensive, the quality products either disappear totally or become exorbitantly expensive.

In order to ensure an equal amount of quality, the producer needs to align with the prices for raw materials, delivering industry and wages every year, but also with education of specialized personnel and other staff.  So when raw material and wages and, with that, also the products of the delivering industry become more expensive then a price increase for the same quality is unavoidable.

We get another example from the agribusiness: today we can get foods for prices which partially haven’t been lower in the 70es. But: home agribusinesses have been nearly fully pushed aside, especially when healthily cultivated food is demanded. Then the prices are so high, in comparison, that the actual inflation becomes visible.

So the subject of rate of price increase or inflation is much more complex than the monthly price index shows. And yes, also telephoning and travelling by airplane has become much cheaper as compared to the 70es, but then even the oil crisis back then did not bring us prices of 1,70 DM per litre of Diesel or 2,10 DM per litre of 4-star, as it is the case today.

 

What to do about inflation?

First of all, since many years we recommend investment into estates. No other form of investment is as secure as freehold property. Allowedly, also someone buying shares could assume that the shares of the worldwide most well-known large enterprises is a comparable high amount of security which real estates give over a longer time period. There are certain equity funds which are passing almost any crisis with flying colours in the end. But the real estate, the property of land, remains the safest form to secure oneself against the imponderability or instability of the money. By the way: many stock corporations are securing their assets by getting their own properties; as it is known, these are also playing a certain role in the evaluation of a share.

Experts will argue: yes, but in the past years there have also been a number of corrections on the real estate market. The prices have partially dropped tremendously, many investors wind up with vacant apartments. That’s right, and based on our opinion this shakeout has been legitimate. For instance, the high number of investments into real estates in the new federal states during the years 1992 up to 1997, supported by the special depreciation, brought us a tremendous building boom, but also a tremendous surplus of apartments. Meanwhile people have opened their eyes soberly and some investor now does not only need to worry about his property but also about his tax advantages, for also these might be cancelled in some cases. These are erroneous trends which have nothing to do with minding sane economic principles.

As a side effect of this development, the demand for freehold flats as capital investment has become a bit less. Wrongly, for a leased apartment in good location is still a useful and smart investment for securing one’s future and pension plan. So the property owner actually profits from the inflation to the three-fold amount:

First of all, the rental income increases by increasing rents as the years go by – that is the positive side of inflation! Here the owner of a leased apartment profits from the general increase of consumption prices and thus receives the inflationary surplus. These additional receipts can be used for the purpose of faster amortization. Our hint: use these additional receipts for a high-interest investment – for instant a fund or a British life insurance – then also in this regard you are at the winner’s side of inflation.

Second, the inflation also “liquidates” the mortgages – by devaluating the liabilities paid by outside finances. For these will not be adjusted in value according to the inflation. Here is just a little calculative example for that purpose:

A price inflation of “only” 2% per year means a decrease of the credit taken by 10% in five years. In case of a credit of 400.000 DM this is, after all, a tax-free dept redemption (due to inflation) of 40.000 DM within five years (as measured by buying power of the remaining money in debt) – a considerable sum amounting to rounded 666 DM per month! In order to get the same amount of interest one would need to invest about 130.000 DM with 6% interest rate somewhere – but one would still need to pay taxes on the interest rate, which surmount the saver’s tax allowance of 3.000 DM annually per person. And that is only the rate of price increase of 2% annually – so imagine the advantage at 4%!

Third, the market value of the real estates rises along with the rental increase. In other words, the higher the rental income, the higher will be the earning rate, which is an important basis to calculating the market value of a property.

Of course all these are processes which are only advancing very slowly. Someone acquiring a property today should get straight that his investment needs to be planned for a time period of ten and more years. The additional purchase costs alone, around 6-10%, make it impossible to quickly and profitably resell a property; should one still be lucky some time (e.g. getting a cheap property by means of a compulsory auction and reselling it in a short period of time with a good profit) then one needs to pay taxes on profits to the state. Thus the new speculative period of ten years thwarts a profitable sale within shorter time periods.

Let us keep hold of the following: the real estate has really not been devised for making short-term investment decisions. It is rather an instrument for securing one’s funds on a long term, for building up a second pension plan and for extending the realm of investments with real assets, and beside all that it usually remains a good peace of German architecture with a durability which can extend to several hundred years.

Thus our recommendation is: buy properties with good yields, and not primarily for the purpose of saving taxes, but with a rental yield of 5% and more. On our websites you find a large offer of yield properties, some of which are really interesting and highly profitable. These are yielding such a monthly surplus that the investment becomes a fast-selling item.

Outsmart the inflation and protect your assets by investing into properties immune to inflation; meaning properties in the form of freehold flats, privately owned homes, leased buildings, premises or other types of property values.

 

 

Go to page top

 

 

 

Or simply call or email us in case what you are looking for is not listed here:

AllGrund Ltd.
Tel: +49-6103-310847
or +49 (0)700 1010 7000
12 ç per Minute from german T-Com net; prices may vary in other networks

Skype: allgrund

email: contact @ allgrund.com

| Objects for sale | purchase request | objects for rent | rentalsearch |current market news |
| offer property for sale | offer property for rent | general contact | home | archive | tob | imprint
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. All rights reserved. Content, design and concept are intellectual property of AllGrund Ltd. and protected by international copyright law. AllGrund is a registered trademark ® with the registered number 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in Munich and an Internationally Registered Trade Mark ™ registered at the World Intellectual Property Organization in Geneva with the international registation No. 978744. No parts of this website and no photos or other material may be copied, printed and used without permission of the website owner. Print versions of property descriptions are for use by the interested client only.
Current Purchase Offers:
Most recent Rental Offers:
Important note: Any evaluations, advices and indications on our information and internet pages are mostly subjective evaluations and solely have the purpose of giving real estate investors a general orientation. They make no claim to be complete, right or constantly valid. Most real estate information is founded on conditions or legal regulations (taxes, regulations about apartment ownership, tenant’s rights and more) which might have been current or of interest for real estate buyers at the time the text was written. These conditions and legal foundations – especially also fiscal aspects – possibly have changed by now. Thus we recommend, before one does any property purchase, to get the current data on the real estate markets, tax- and other legal regulations and innovations, as far as these could be of importance to the objective and subjective success of the investment.

Wie Sie der Inflation
ein Schnippchen schlagen

Dollar schon bald bei 2,80 DM?

 

Stichworte des Artikels:

Auswirkungen des Eurowechselkurses auf die Inflationsrate
Teuerungsraten Benzin und Heizöl
Prognose für die Teuerungsrate
Quantität oder Qualität?
Was tun gegen die Inflation?
Wie Sie gleich dreifach von der Inflation profitieren können

 

Nach Einschätzungen von Experten könnte bereits im kommenden Jahr der US Dollar bei fast drei DM liegen - der Euro befindet sich weiterhin auf kräftiger Talfahrt. Alle Erklärungen der Europäischen Währungshüter wie auch seitens von Politikern, der Euro sei eine stabile Währung, muten eher an wie einst die Rentenbeschwörungen des ehemaligen Arbeitsministers ("Die Rente ist sicher" - wie sicher, das wissen wir heute: "Das einzig sichere an der staatlichen Rente ist die Versorgungslücke", um mit Andre Kostolany zu sprechen).

Auf die Stabilität oder Nichtstabilität des Euro hier einzugehen ist jedoch nicht unser Anliegen.

Was bisher mehr oder weniger unterschätzt wurde, ist die Auswirkung des sinkenden Eurokurses auf die Inflationsrate (besser: Preissteigerungsrate) im Euroraum. Denn mit dem Sinken des Euro gegenüber dem US-Dollar geht auch ein allmählicher Anstieg der Inflationsrate im Euroraum einher. Um diesen Anstieg einzudämmen, erhöht die EZB die Leitzinsen. So geschehen in sechs Schritten seit November 1999; die Erhöhung des Leitzinses von 2 auf 4,5% in zehn Monaten sagt eigentlich genug über die Auswirkungen der Euroschwäche.

Nur ist diese Massnahme bislang erfolglos geblieben; gerade erst bei der jüngsten Erhöhung sank daraufhin der Wechselkurs des Euro gegenüber dem US-Dollar auf einen historischen Tiefststand. Eine weitere Anhebung der Leitzinsen, so befürchten Experten, könnte den Aufschwung der Wirtschaft im Euroraum ausserdem wieder eindämmen, noch ehe er richtig an Fahrt gewonnen hat, denn Geld wird einfach wieder teurer.

Die Reaktionen zeigen einfach, dass der Euro im internationalen Image bzw. der Wertschätzung zur zweiten Liga gehört. Natürlich hat uns der US-Dollar einiges voraus:

Die amerikanische Wirtschaft boomt seit vielen Jahren. Die im Euroraum hinkt von einer Krise zur nächsten. Der derzeitig zu spürende Aufschwung ist in erster Linie übrigens auch durch den sinkenden Euro bedingt: die Aufträge aus dem Ausland nehmen zu, da diese für den mit Dollar bezahlenden Käufer billiger werden.

Dass das Benzin (bisheriger Preisanstieg seit Einführung des Euro bis zu 65%), das Heizöl (bis zu ca. 60%) und in sekundärer Folge auch Erdgas und Strom teurer werden, hat niemand in diesem Masse erwartet.

Und wer in den USA und anderen US-dollarabhängigen Regionen dieser Welt Urlaub machen möchte, der zahlt mittlerweile 44 Prozent mehr - ein Preisanstieg von 2,2% pro Monat seit Einführung des Euro.

Wer über das Internet Software kauft und in US-Dollar dafür bezahlt, der zahlt ebenfalls 44% mehr seit Einführung des Euro - eine Tatsache, die sich umso schmerzhafter bei all jenen Unternehmen auswirkt, die ihre Zukunft aufs Internet setzen.

Weitere indirekte Folgen des sinkenden Euro sind steigende Transportkosten, dadurch letztendlich steigende Verbraucherpreise, höhere Steuern auf das teurere Benzin und so weiter. Die Spirale ist, einmal in Gang gesetzt, auch durch Zinserhöhungen der EZB nicht aufzuhalten. Die EZB kann durch solche Massnahmen lediglich das Geldmengenwachstum eindämmen, indem sie das Geld einfach teurer macht, nicht aber das internationale Vertrauen in die gesamteuropäische Währung schaffen.

Denn unumstrittene Tatsache ist: Das Vertrauen in die gemeinsame Währung ist nicht da. Die boomende Wirtschaft in den USA ist der ausschlaggebende Faktor für die Dollarstärke, die eine Euroschwäche nach sich zieht. Nur mit einem weiteren stabilen Wachstum der europäischen Wirtschaft, das dem des Dollarraumes nicht nachsteht, kann der Euro auch an Fahrt gewinnen. Aber darauf dürften wir wohl noch eine Weile warten.

Wir schätzen daher, dass im Euroraum schon bald wieder eine durchschnittliche Teuerungsrate von 3-4% an der Tagesordnung sein wird - oder (bzw. und) die Leitzinsen werden wieder auf 6 bis 7% steigen.

Kaum beachtet: Der andere Aspekt der Inflation

Es gibt da allerdings noch einen ganz anderen, wenig beachteten Aspekt zum Thema Inflation.

Die im Euroraum statistisch ermittelte Inflationsrate basiert auf dem sogenannten Warenkorb - einem als durchschnittlich vorgestellten Einkaufskorb, in den Mieten, Mietnebenkosten, Haushaltsgeräte, Lebensmittel, Kleidung, öffentliche Verkehrsmittel, Benzin, allgemeine Kosten für Auto, ärztliche Versorgung, Versicherungen, Reisen, Urlaub, Telefon etc. mit einfliessen. Die von den nationalen statistischen Bundesämter ermittelten Indizes werden von Eurostat (einer Institution der EU) mit einer Harmonisierungsmethode zu einem einheitlichen Index verschmolzen.

Dieser Warenkorb, wie er quasi-abstrakt konstruiert wird, lässt aber eine Komponente ausser acht - und diese spielt in der Frage der Inflation auch eine immer grössere Rolle. Er mißt lediglich Quantität, nicht Qualität.

Denn da ist ja auch noch die Frage zu stellen: Wieviel Qualität erhalte ich für meinen Preis? Oder anders ausgedrückt:

Wieviel weniger Qualität erhalte ich heute für das Geld, das ich bezahle, im Vergleich zu früheren Zeiten für den gleichen Preis?

Während also Billigprodukte aus immer grösseren Erzeugeranlagen kommen und die Herstellungsmethoden immer mehr rationalisiert und kostengünstiger gestaltet werden, verschwinden Qualitätsprodukte entweder ganz oder werden exorbitant teurer.

Um gleiche Qualität zu gewährleisten, muss sich der Hersteller Jahr für Jahr an den Preisen für Rohstoffe, Zuliefererindustrie und Löhnen, aber auch Ausbildung von Fachkräften und Personal, ausrichten. Ein Preisanstieg bei gleicher Qualität ist also unvermeidlich, wenn Rohstoffe und Löhne und damit auch die Produkte der Zulieferindustrie teurer werden.

Ein anderes Beispiel liefert uns die Agrarindustrie: Wir können heute für Preise Lebensmittel einkaufen, die teilweise in den siebziger Jahren nicht tiefer waren. Nur: heimische Landwirtschaft ist beinahe völlig aus dem Rennen gedrängt worden, insbesondere dann, wenn auf gesund angebaute Nahrungsmittel Wert gelegt wird. Die Preise dafür sind im Vergleich so hoch, dass hier die wirkliche Inflation sichtbar wird.

Das Thema Teuerungsrate bzw. Inflation ist also weitaus komplexer als der monatliche Preisindex aussagt. Zugegeben auch, dass Telefonieren und Flugreisen im Vergleich zu den Preisen der siebziger Jahre deutlich billiger geworden sind, aber selbst die damalige Ölkrise bescherte uns keinen Preis von 1,70 DM je Liter Diesel oder 2,10 DM je Liter Superbenzin, wie das heute der Fall ist.

 

Was tun gegen die Inflation?

Zum einen empfehlen wir seit vielen Jahren die Vermögensanlage in Grund und Boden. Keine andere Form der Anlage ist so sicher wie Grundbesitz. Zugegeben, wer Aktien kauft, kann ebenfalls davon ausgehen, dass die Aktien der weltweit bekanntesten grossen Unternehmen ein vergleichbar hohes Mass an Sicherheit wie Immobilien über längere Zeiträume bieten. Auch bestimmte Aktienfonds überstehen nahezu jede Krise am Ende mit Bravour. Doch die Immobilie, das Eigentum an Grund und Boden, ist immer noch die sicherste Form, sich gegen die Unwägbarkeiten der Preisentwicklung und der Stabilität oder Instabilität des Geldes abzusichern. Übrigens: Viele Aktiengesellschaften sichern ihren Vermögensbestand durch eigene Immobilien ab; diese spielen bekanntlich in der Bewertung einer Aktie ebenfalls eine gewisse Rolle.

Fachleute werden einwenden: Ja, aber in den letzten Jahren hat es auch auf dem Immobilienmarkt eine ganze Reihe von Korrekuren gegeben. Die Preise sind z.T. erheblich zurückgegangen, viele Anleger blieben auf leeren Wohnungen sitzen. Stimmt, und unserer Meinung nach waren diese Marktbereinigungen auch berechtigt. So etwa bescherte uns die Fülle der Investitionen in Immobilien in den neuen Bundesländern in den Jahren 1992-1997, gefördert durch die Sonder-Afa, einen enormen Bauboom, aber auch einen gewaltigen Überschuß an Wohnungen. Mittlerweile hat längst das nüchterne Erwachen eingesetzt, und mancher Investor muss nun im Nachhinein nicht nur um seine Immobilie, sondern auch noch um seine Steuervorteile bangen, denn auch diese könnten ihm in bestimmten Fällen wieder aberkannt werden. Das sind Fehlentwicklungen, die mit dem Beachten gesunder ökonomischer Grundsätze nichts zu tun haben.

Als Nebeneffekt hat diese Entwicklung die Nachfrage nach der Eigentumwohnung als Kapitalanlage etwas gedämpft. Völlig zu Unrecht, denn nach wie vor ist eine vermietete Wohnung in guter Lage ein nützliches und sinnvolles Investment für die Zukunftssicherung und Altersvorsorge. Profitiert doch der Wohnungseigentümer gleich dreifach von der Inflation:

Erstens ist da der Anstieg der Mieteinnahmen durch Mieterhöhungen im Laufe der Jahre - das ist die positive Seite der Inflation! Hier profitiert der Eigentümer einer vermieteten Wohnung vom allgemeinen Anstieg der Verbraucherpreise und ist Empfänger des inflationären Mehrertrags. Diese Mehreinnahmen können Sie zum Zwecke der schnelleren Tilgung nutzen. Unser Tip: Legen Sie diese Mehreinnahme in einer zinsträchtigen Anlage - beispielsweise einem Fonds oder einer britischen Lebensversicherung - an, dann sind Sie auch hier auf der Gewinnerseite der Inflation.

Zweitens "tilgt" die Inflation die Hypotheken mit - durch Entwertung der fremdfinanzierten Verbindlichkeiten. Denn diese werden ja nicht wertmäßig der Inflation angepaßt. Dazu nur ein kleines Rechenexempel:

Eine Preissteigerungsrate von "nur" 2% pro Jahr bedeutet eine Minderung des aufgenommenen Fremdkapitals um 10% in fünf Jahren. Bei einer Finanzierung von DM 400.000 sind das immerhin 40.000,- DM inflationsbedingte und steuerfreie "Schuldentilgung" binnen fünf Jahren (gemessen an der Kaufkraft des restlichen geschuldeten Geldes) - ein erkleckliches Sümmchen, das sich umgerechnet auf rund 666 DM pro Monat beläuft! Um den gleichen Betrag an Zinsen zu erhalten, müssten Sie ca. 130.000,- DM mit sechs Prozent irgendwo anlegen - aber dann sind ja immer noch die Steuern auf jene Zinsen zu zahlen, die den Sparerfreibetrag von DM 3.000,- pro Person und Jahr übersteigen. Und das ist nur die Teuerungsrate von 2% p.a. - wie sieht der Vorteil erst bei 4% aus!

Drittens steigt mit dem Anstieg der Mieten auch der Marktwert der Immobilien. Mit anderen Worten, je höher der Mietertrag, umso höher auch der Ertragswert, der eine wichtige Grundlage für die Berechnung des Verkehrswertes einer Immobilie ist.

All das sind natürlich Prozesse, die nur sehr langsam vor sich gehen. Wer heute eine Immobilie erwirbt, der sollte sich sehr wohl darüber im klaren sein, dass sein Investment auf einen Zeitraum von zehn und mehr Jahren geplant sein muss. Allein die Kaufnebenkosten von 6-10 Prozent machen einen schnellen und profitablen Wiederverkauf einer einmal erworbenen Immobilie unmöglich; sollte man dennoch einmal Glück haben (z.B. günstiger Erwerb einer Immobilie im Rahmen einer Zwangsversteigerung und kurzfristiger Wiederverkauf mit gutem Gewinn), so sind an den Staat Gewinnsteuern abzuführen. Somit vereitelt die neue Spekulationsfrist von zehn Jahren einen gewinnträchtigen Verkauf binnen kürzerer Zeiträume.

Halten wir fest: für kurzfristige Anlageentscheidungen ist die Immobilie wirklich nicht erfunden worden. Sie ist vielmehr ein Instrument zur langfristigen Vermögenssicherung, zum Aufbau einer zweiten Rente, zum Ergänzen des Anlagespektrums mit Sachwerten, und ist und bleibt daneben meist auch noch ein gutes Stück deutscher Baukunst mit einer Lebensdauer, die bis zu mehreren hundert Jahren reichen kann.

Unsere Empfehlung lautet daher: Kaufen Sie Immobilien mit guten Renditen, nicht primär auf das Erzielen von Steuervorteilen ausgerichtet, sondern mit einer Mietrendite von 5 Prozent und mehr. Auf unseren Webseiten finden Sie ein grosses Angebot, auch und besonders von einigen interessanten, hochrentablen Renditeobjekten. Diese werfen einen monatlichen Überschuss ab, der das Investment zum Selbstläufer werden läßt.

Schlagen Sie der Inflation ein Schnippchen und schützen Sie ihre Vermögenswerte durch Absicherung mit inflationssicheren Anschaffungen von Grundbesitz in Form von Eigentumswohnungen, Eigenheim, Mietshäusern, Grundstücken oder anderen Arten von Immobilienwerten.

 

 

Zum Seitenanfang

 

 

impressum

english

 

Oder rufen Sie uns einfach an, wenn das, was Sie suchen, hier nicht zu finden ist:

AllGrund Ltd.
Tel: 06103 / 310847
oder +49 (0)700 1010 7000
12 ç pro Minute aus dem dt. T-Com Festnetz


email: contact @ allgrund.com

| Kaufobjekte | Kaufanfrage | Mietobjekte | Mietanfrage | allgemeiner kontakt | aktuelle news|
| Immobilie zum Verkauf anbieten | immobilie zum vermieten anbieten | home | archiv | agb | impressum |
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt, Design und Konzeption sind geistiges Eigentum der AllGrund Ltd. und durch Internationales Urheberrecht geschützt. AllGrund ist eine eingetragene Marke (®) mit der Nr. 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in München sowie ein Internationales Registered Trade Mark(™) eingetragen bei der World Intellectual Property Organization in Genf mit der internationalen Registriernummer 978744. Kein Teil dieser Website, kein Bild- oder sonstiges Material darf ohne Genehmigung der Copyright-Inhaber kopiert, gedruckt oder verwendet werden. Druckversionen der angebotenen Objekte sind nur für den Gebrauch durch Kauf- oder Mietinteressenten.
Aktuelle Kaufangebote:
Aktuelle Mietangebote:
Wichtiger Hinweis: Jegliche Auswertungen, Ratschläge und Hinweise auf unseren Informations- und Internetseiten sind zumeist subjektive Auswertungen und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung von Immobilieninvestoren. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder immerwährende Gültigkeit. Die meisten Immobilieninformationen beruhen auf Gegebenheiten oder gesetzlichen Regelungen (Steuern, WEG, Mietrecht u.v.m.), die zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, gerade aktuell oder von Interesse für Immobilienerwerber gewesen sein mochten. Diese Gegebenheiten und gesetzlichen Grundlagen - insbesondere auch steuerliche Aspekte - können sich mittlerweile geändert haben. Vor jedem Immobilienerwerb empfehlen wir daher das Einholen aktueller Daten über Immobilienmärkte, steuerliche und andere gesetzliche Regelungen und Neuerungen, soweit diese für den objektiven und subjektiven Erfolg des Investments von Bedeutung sein könnten.