Real estates, the euro and the question if
things will never be the same again

 

Actually there has been a plan to issue another information letter on real estates in mid September – but that came to nothing. The topicality of the events has made us wait and see in order to register what would come after the great catastrophe. For after all the equity markets have reacted so badly that it has turned into an actual economic crisis – but mind you, this crisis had already been smouldering before September 11th and has come to light fully only by these incidents.

By now people are talking of a recession which this country is sliding into in the next year, we hear of mass dismissals and recent vacancies on the office markets, which could result in a downtrend of the demand for rental flats.

Additionally, the euro is coming. A currency which we all have gotten used to by now, which doesn’t mean however that we are not sceptic of how stable the new currency will be compared to the dollar and yen, to Swiss francs and rouble.

Aside from the fact that the euro remains the biggest monetary experiment in history, one can definitely bear some positive expectations. The area of the euro is the second largest and economically the second biggest homogeneous consumption market in the world. The “euro countries” are all relatively stable democracies, despite different political characteristics and emphases. The currency authority of the countries is now administered by one central place – the European Central Bank, whereby the various euro countries may get into the act of this bank thoroughly. The time of the monetary loners is over. Together we are stronger, at least we hope so.

Let us also hope that the ones stable and autonomously acting German federal bank will bring its experience and be able to influence the monetary course of the European Central Bank accordingly. At least there are no indicators of turbulences when it comes to the euro – it did not come out unscathed, there are hardly any bigger fluctuations upwards or downwards to be expected, and the inflation rate in the euro area also keeps the set borderlines more or less (except for last year when the inflation got pushed up by the strongly increasing oil prices; the consumption prices are fairly stable in general).

But it hasn’t only been that way since September 11th. Yet a lot more expedient optimism used to be the order of the day before the fateful occurrence. Nobody seemed to really worry the warning bells of economy already ringing since long; at the most one got to hear the wedding bells ring from time to time, when there were rumours about two enterprises giving each other the word of consent to a fusion, or when one gulped the other without further ado.

In reality we probably stand in the middle of a more or less normal economy cycle. Time and time again the steep up is followed by the steep down; once the demand is serviced the consumption drops, the production numbers drop and thus dismissals and wage cutting become necessary. Today, in the era of global interdependence, this has a bigger effect than in past. Since it plays a much bigger role how the quarterly reports of the businesses founded on shares look like, on the side of the managers one has been trying to blandish the obvious slump.

Not anymore since September 11th. So at least that is not the way it used to be. All the same this historically fateful and tragic date has been a good reason for many to explain negative economic trends just now, which have already existed before. Nobody dares to dissent to this and nobody is really responsible for the tremendousness, the fateful occurrence.

What does all this have to do with real estate? Let us now come to the actual topic of our real estate letter and to the question: will the negative skeleton data of economy also have a negative effect upon the real estate market? Will also here be nothing the same again?

Let us, in order to answer this question, first of all take into consideration some utterly different data: first, the building industry. It moans loudest, for it is most affected by the economic developments. But it has already been this way since several years. Much less investors, less house constructors – which has mainly got to with the drastically decreasing tax advantages for real estate investments, the tightened tenant’s rights and several negative experiences, especially in the new federal states. Quite a few have made some thoroughly bad experiences, which scares others off to invest into real estate.

The private house constructor who, unlike the capital investor, does not want to save taxes but have his own house is also affected by this; after all the income limits for the house building subsidy have been cut ones again and also on the side of the credit service sector, giving out building credits is bound to more and more strict terms.

So we still have the situation that notably less new residential space has been created in the past years, than what our market actually needs. Just this week the Federal Statistical Office has pointed out that the population in our country has reached the highest ever of 82,2 million people. Also the number of households has increased, which is (based on Frankfurt’s newspaper of 23. November n2001) the decisive rate for the demand for private residential space. The average yearly need of newly built apartments per year sums up to 400.000 up to 420.000, while the number of completed apartments will only be around 340.000.

The quote of freehold flats increased by 3,2 per cent from 1993 to 2000 and lies at about 42 per cent in our country now; tendency increasing. Also the size of living space per capita is increasing up to more than 40m².

From all these skeleton data one can conclude offhand that there is still a shortage of residential space. Of course one needs to differentiate in which locations this is mostly the case: for instance, in congested areas and large cities, such as Berlin, Hamburg, Duesseldorf, Frankfurt and Munich, the demand for residential space is unbrokenly good because there are simply too little flats in relation to jobs. In Frankfurt for instance there are 560.000 jobs and a population figure of about 670.000.

As to Rhine-Main region, we can only confirm the non-stop demand from our own experience. Whereby we need to differentiate once more: no decline of ability to lease unfurnished apartments has been noted; yet the market of furnished apartments, which are mainly used by short-term tenants and weekend commuters, is affected.

Many banks and computer companies have been hiring thousands of staff, which mainly absorb the market of furnished apartments. That has decreased notably, whereby we presume that this trend is going to turn around again in February or March next year.

Even cities such as Offenbach or the surrounding communities are not affected by the downtrend of the economic situation as to the demand of rental space. In top locations of Frankfurt or Vordertaunus there are still top rents of 15,- euro per m² of living space (net rent, unfurnished, high quality equipment) being paid. Anyone knowing Frankfurt also knows that the market of rental apartments has hardly ever been affected by the ups and downs of the economic situation. The rents went up and up again; if they have paused going up now then that is just and equitable; for also rents cannot extend boundlessly. But they also don’t drop again! Perhaps there aren’t 50 or 100 potential buyers responding to an offered flat, perhaps there are just 20 or 25 – but even from this landlords can still choose a tenant with quite an ease.

So what is our conclusion?

Very simple: if someone wants to do something for his own asset value capacity he should invest in a residential property in one of the large cities or the surrounding communities. It doesn’t have to be the top location for the top price, but it must be a fairly good location if one wants to secure an enduring property value retention and appreciation. Otherwise one perils to fall victim to the economic downturns.

The fundamental advisement to this is very simple for the capital investor:

In which locations does one achieve high but long-lasting secured rents? This is neither the case in the upper price segment – i.e. in times of crisis the absolutely expensive apartments have to rather be vacant or need to be offered at a lower price; nor in the lower price level: for at this range everybody will end up who has lost his job and is now looking for an extremely inexpensive property.

What remains is the relatively secure scope of apartments in good locations for fair prices. This should be taken into consideration when purchasing. In order to fulfil the increasing demand for more square meter of living space per capita of population one should not choose the apartments that are too small for these demands. The recommended household space for one person is a 1-bedroom-kitchen-bath-balcony apartment with 45.60 m² of living space. For a two-people-household it is a 2-bedroom apartment with 65,95 m² of living space. However a 3-bedroom apartment with more than 100 m² of living space is a purchase of the upper price segment, and the whole purpose of which needs to be well thought out and calculated against acquiring a one- to two-bedroom apartment. Just in terms of the risk spreading, one often is on the safe side if one decides to take two apartments in two different locations.

One also needs to keep in mind that one must not let oneself be lured by alleged tax advantages. The danger for this to happen might be less today than it has ever been. But if someone, for instance, considers to buy a landmarked refurbishment property in cities in the new federal states in order to save taxes and wants to do so before the end of the year, he should have a precise look around and inspect both the macro and the micro location of his property. Furthermore he needs to bear in mind that today every property needs to be kept in existence if he wants to convert into cash a potential value appreciation, free of tax, by selling the property later (after 10 years).

This brings us to the next important subject: the property value retention as compared to the euro.

Whatever will happen to the euro: the property is definitely on the safe side. No matter what development the national currency has shown in past – the one who had freehold property was always on the winner’s side. The reason for this is a well known fact: property cannot be multiplied randomly. Building land is getting more and more expensive. Building is getting more and more expensive. No matter from which viewpoint one looks at it: having freehold property, one has asset value. And asset values are safe values to a large extent. Of course, also a real property has its risks. Just as a share, a property is not a savings account. And tenants are living and sometimes very peculiar beings. Allowedly, some of them make troubles sometimes. They don’t pay their rent or do so belated. For they all are people. And the lawmaker today, there is no doubt to this, is on the side of the tenant more than ever. This, by the way, is a reason why institutional investors – meaning the big investors on the real estate market such as insurances, funds and private large-scale investors – are more and more falling back on the commercial property. Yet again, the commercial property is more subject to the ups and downs of the economic situation.

The single investor who wants to obtain a property for additional income when he retires, as an investment with a secure value or as a capital investment obtained by outside finances is often better off with a residential property than with a commercial property, for latter one usually requires some more know how in regards to leasing and administration and so it often remains reserved to professional funds.

So one simply needs to be attentive when choosing one’s tenants and when creating the tenancy contract and needs to ask oneself the one important question already when purchasing the property: what tenants clientele do I want and in which city, region or city district do I find it? That is where one should then be looking for a suitable investment possibility.

If you would like to get competent advice from experts of Frankfurt and its vicinity you may contact us; we are virtually “home” here. In other regions of Germany we also have competent partners.

Regardless of September 11th, one thing remains the same: the real property. For man wants to have a space to live, a home – whether rented or freehold property – is always wanted, and most important: in our country there is still less residential space on the market than there is demand for it.

 

Go to page top

 

 

 

 

Or simply call or email us in case what you are looking for is not listed here:

AllGrund Ltd.
Tel: +49-6103-310847
or +49 (0)700 1010 7000
12 ç per Minute from german T-Com net; prices may vary in other networks

Skype: allgrund

email: contact @ allgrund.com

| Objects for sale | purchase request | objects for rent | rentalsearch |current market news |
| offer property for sale | offer property for rent | general contact | home | archive | tob | imprint
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. All rights reserved. Content, design and concept are intellectual property of AllGrund Ltd. and protected by international copyright law. AllGrund is a registered trademark ® with the registered number 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in Munich and an Internationally Registered Trade Mark ™ registered at the World Intellectual Property Organization in Geneva with the international registation No. 978744. No parts of this website and no photos or other material may be copied, printed and used without permission of the website owner. Print versions of property descriptions are for use by the interested client only.
Current Purchase Offers:
Most recent Rental Offers:
Important note: Any evaluations, advices and indications on our information and internet pages are mostly subjective evaluations and solely have the purpose of giving real estate investors a general orientation. They make no claim to be complete, right or constantly valid. Most real estate information is founded on conditions or legal regulations (taxes, regulations about apartment ownership, tenant’s rights and more) which might have been current or of interest for real estate buyers at the time the text was written. These conditions and legal foundations – especially also fiscal aspects – possibly have changed by now. Thus we recommend, before one does any property purchase, to get the current data on the real estate markets, tax- and other legal regulations and innovations, as far as these could be of importance to the objective and subjective success of the investment.

Immobilien, der Euro und die Frage,
ob nichts mehr so sein wird, wie es immer war

 

Eigentlich war ein weiterer Immobilieninformationsbrief für Mitte September geplant - doch daraus wurde nichts. Die Aktualität der Ereignisse hat uns zunächst einmal abwarten lassen, um zu registrieren, was nach der schrecklichen Katastrophe kommen würde. Immerhin reagierten die Aktienmärkte so heftig, dass daraus eine handfeste Wirtschaftskrise wurde - wohlgemerkt schwelte diese Krise jedoch schon vor dem 11. September und wurde allenfalls durch die Ereignisse erst richtig ans Licht gebracht.

Mittlerweile spricht man von einer Rezession, in die wir hierzulande im nächsten Jahr hineinschlittern, wir hören von Massenentlassungen und neuerlichen Leerständen auf den Büromärkten, was in der Folge auch einen Rückgang der Nachfrage nach Mietwohnungen zur Folge haben könnte.

Hinzu kommt, dass der Euro kommt. Eine Währung, an die wir uns zwar alle jetzt gewöhnt haben, was aber nicht bedeutet, dass wir nicht skeptisch sind, wie stabil sich die neue Währung gegen den Dollar und Yen, gegen Schweizer Franken und Rubel behaupten wird.

Wenn man einmal davon absieht, dass der Euro noch immer das grösste währungspolitische Experiment der Geschichte ist, kann man durchaus einige positive Erwartungen hegen. Der Euroraum ist der zweitgrösste und wirtschaftlich zweitstärkste homogene Konsumentenmarkt der Welt. Die Euroländer sind allesamt relativ stabile Demokratien, wenn gleich auch mit unterschiedlichen politischen Ausprägungen und Gewichtungen. Die den Ländern eigene Währungshoheit wird nun von einer zentralen Stelle - der Europäischen Zentralbank - wahrgenommen, wobei die einzelnen Euro-Länder in dieser EZB natürlich kräftig mitmischen dürfen. Vorbei ist die Zeit der währungspolitischen Einzelgänge. Gemeinsam sind wir stärker, so hoffen wir jedenfalls.

Hoffen wir auch, dass die einst stabile und sehr autonom agierende Deutsche Bundesbank ihre Erfahrung mit ins Boot bringen und den währungspolitischen Kurs der EZB entsprechend mit beeinflussen kann. Zumindest stehen die Zeichen nicht auf Sturm, was den Euro anbelangt - seine Federn hat er gelassen, mit allzu starken Schwankungen nach unten oder oben ist vorerst wohl kaum zu rechnen, und die Inflationsrate im Euroraum hält die vorgegebenen Grenzen ja auch in etwa ein (abgesehen davon, dass die Inflation durch die kräftig steigenden Ölpreise im letzten Jahr einen Schub erhielt; die Verbraucherpreise im allgemeinen sind recht stabil).

All das ist aber nicht erst seit dem 11. September so. Vor dem schicksalhaften Tag jedoch war sehr viel mehr Zweckoptimismus an der Tagesordnung. Dass die ökonomischen Alarmglocken längst läuteten, schien niemanden so recht zu beeindrucken; allenfalls hörte man immer wieder die Hochzeitsglöcklein bimmeln, wenn etwa die Rede war von einem und dem anderen Unternehmen, die einander das Jawort zu einer Fusion gaben oder wo kurzerhand der eine den anderen schluckte.

In Wirklichkeit stehen wir wohl ganz einfach mitten in einem mehr oder weniger normalen Wirtschaftszyklus. Immer wieder folgt dem steilen Auf das stetige Ab; ist die Nachfrage erst einmal befriedigt, sinkt der Konsum, sinken die Produktionszahlen und somit werden Entlassungen und Kürzungen notwendig. Das wirkt sich heute im Zeitalter globaler Verflechtungen nur stärker aus als früher. Da es eine wesentlich grössere Rolle spielt, wie die vierteljährlichen Quartalsberichte der aktienbasierten Unternehmen aussieht, ist man seitens der Manager bemüht gewesen, den längst erkennbaren Abschwung schönzureden.

Das ist seit dem 11. September nicht mehr so. Insofern ist zumindest das nicht mehr, wie es war. Immerhin bietet dieses historisch schicksalhafte und tragische Datum für viele einen guten Grund, auch schon vorher vorhandene, negative wirtschaftliche Trends nun eben zu erklären. Niemand wagt dem zu widersprechen, und für das Schreckliche, Schicksalhafte kann auch niemand wirklich etwas.

Was hat all dies mit der Immobilie zu tun? Kommen wir jetzt zum eigentlichen Thema unseres Immobilienbriefs und zu der Frage: Werden die sich verschlechternden ökonomischen Rahmendaten auch eine negative Folge auf dem Immobilienmarkt haben? Wird auch da nichts mehr so sein wie es war?

Betrachten wir, um diese Frage zu beantworten, zunächst einige ganz andere Daten:Erstens, die Bauwirtschaft. Sie stöhnt am lautesten, ist am meisten betroffen von den wirtschaftlichen Entwicklungen. Doch das ist schon seit mehreren Jahren so. Viel weniger Investoren, weniger Häuslebauer - was in erster Linie mit den drastisch verringerten steuerlichen Vorteilen bei Immobilieninvestitionen, dem verschärften Mietrecht und einigen negativen Erfahrungen vor allem in den Neuen Bundesländern zu tun hat. So mancher hat sich kräftig die Finger verbrannt, was andere davon abschreckt, in Immobilien zu investieren.

Der private Häuslebauer, der im Unterschied zum Kapitalanleger nicht Steuern sparen, sondern die eigenen vier Wände haben möchte, ist davon ebenfalls betroffen; immerhin wurden die Einkommens-Obergrenzen für die Wohnbauförderung wieder einmal gekürzt und seitens der Kreditwirtschaft ist nach den vielen Pleiten die Vergabe von Baudarlehen auch an immer schärfere Bedingungen gebunden.

Somit haben wir nach wie vor die Situation, dass in den letzten Jahren deutlich weniger neuer Wohnraum geschaffen wurde, als unser Markt eigentlich braucht. Gerade erst in dieser Woche wies das Statistische Bundesamt darauf hin, dass die Bevölkerungszahl in der BRD den Höchststand von 82,2 Millionen Menschen erreicht hat. Ebenfalls gewachsen ist die Zahl der Haushalte, die (laut FAZ vom 23.11.2001) die entscheidende Grösse für die Nachfrage nach privatem Wohnraum ist. So beziffert das Blatt den durchschnittlichen jährlichen Bedarf an Neubauwohnungen auf 400.000 bis 420.000, während die Zahl der Fertigstellungen nur bei rund 340.000 liegen wird.

Die Wohnungseigentumsquote stieg von 1993 bis 2000 um 3,2 Prozent und liegt in unserem Lande jetzt bei etwa 42 Prozent; Tendenz steigend. Ebenfalls steigend ist die Grösse der Wohnfläche pro Kopf Bevölkerung auf über 40 m².

Aus all diesen Rahmendaten kann man ohne weiteres den Schluss ziehen, dass Wohnraum immer noch knapp ist. Selbstverständlich gilt es zu differenzieren, an welchen Orten dies am meisten der Fall ist: so bleibt in den Ballungsgebieten und grossen Städten, allen voran Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München die Nachfrage nach Wohnraum ungebrochen gut, weil es ganz einfach zu wenige Wohnungen im Vergleich mit den Arbeitsplätzen gibt. In Frankfurt beispielsweise bestehen 560.000 Arbeitsplätze bei einer Einwohnerzahl von ca. 670.000.

Aus der Rhein-Main-Region können wir die ungebrochene Nachfrage aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Wobei es nochmals zu differenzieren gilt: keine Rückgänge sind zu Verzeichnen bei der Vermietbarkeit von unmöblierten Wohnungen; beeinträchtigt ist hingegen der Markt für möblierte Wohnungen, die in erster Linie von Kurzzeit-Mietern und Wochenendheimfahrern genutzt werden.

Viele Banken und Computerfirmen hatten in den vergangenen zwei Jahren Zigtausende von freien Mitarbeitern angeheuert, die vor allem den Markt bei möblierten Wohnungen absorbierten. Das hat deutlich nachgelassen, wobei wir davon ausgehen, dass sich dieser Trend im Februar, März nächsten Jahres wieder umkehren wird.

Selbst Städte wie Offenbach oder umliegende Gemeinden spüren den Rückgang der Konjunktur in der Nachfrage nach Mietwohnraum nicht. In Spitzenlagen von Frankfurt oder dem Vordertaunus werden nach wie vor Höchstmieten bis 15,- Euro je m² Wohnfläche (Kaltmiete, unmöbliert, gehobene Ausstattung) gezahlt. Wer Frankfurt kennt, der weiß auch, dass der Wohnungsmietmarkt selten vom Auf und Ab der Konjunktur beeinflusst wurde. Die Mieten stiegen und stiegen; wenn sie jetzt vielleicht pausieren sollten, dann ist das nur recht und billig; schliesslich können auch Mieten nicht unbegrenzt ins Uferlose steigen. Aber sie sinken auch nicht wieder! Vielleicht fragen nicht 50 oder 100 Interessenten bei einer angebotenen Wohnung nach, vielleicht sind es nur 20 oder 25 - aber auch daraus können Vermieter immer noch recht bequem einen Mieter auswählen.

Wie also lautet unsere Schlussfolgerung?

Ganz einfach: Wer vor Einführung des Euro noch etwas für das eigene Sachwertvermögen tun möchte, der sollte in eine Wohnimmobilie in einer der grossen Städte oder umliegender Gemeinden investieren. Es muss dabei nicht unbedingt die Spitzenlage zum Spitzenpreis sein, doch eine ziemlich gute Lage ist schon Bedingung, will man einen nachhaltigen Werterhalt und -zuwachs sicherstellen. Ansonsten riskiert man viel eher, den konjunkturellen Abschwüngen zum Opfer zu fallen.

Die dabei zugrundegelegte Überlegung ist für den Kapitalanleger ganz einfach:

In welchen Lagen erzielt man hohe, aber nachhaltig sichere Mieten? Dies ist weder im ganz oberen Preissegment der Fall - so etwa werden in Krisenzeiten die absolut teuren Wohnungen eher leerstehen oder müssen günstiger abgegeben werden; noch im unteren Preisniveau: dort nämlich werden all jene sich wiederfinden, die ihren Job verloren haben und nun auf der Suche nach einer extrem preisgünstigen Immobilie sind.

Was bleibt, ist die relativ sichere Bandbreite der Wohnungen in guten Lagen zu vernünftigen Preisen. Das sollte man beim Kauf berücksichtigen. Um der wachsenden Nachfrage nach mehr Quadratmeter Wohnfläche je Kopf Bevölkerung gerecht zu werden, sollte man die Wohnungen nicht zu klein wählen. Für einen Einpersonen-Haushalt empfiehlt sich eine Zweizimmer-Küche-Bad-Balkon-Wohnung mit 45-60 m² Wohnfläche. Für einen Zweipersonenhaushalt eine Dreizimmer-Wohnung mit 65-95 m² Wohnfläche. Eine Vierzimmerwohnung mit über 100 m² Wohnfläche ist dagegen schon eine Anschaffung im oberen Preissegment, deren Sinn und Zweck wohlüberlegt sein und gegen den Erwerb von zwei Zwei- bis Dreizimmer Wohnungen abgewogen werden sollte. Ganz im Sinne der Risikostreuung liegt man hier oft auf der sicheren Seite, wenn man sich für zwei Wohnungen an zwei unterschiedlichen Standorten entscheidet.

Auch muss man im Auge behalten, dass man sich nicht von vermeintlichen Steuervorteilen locken lassen darf. Die Gefahr dafür ist zwar heute geringer denn je, denn Werbung mit Steuervorteilen ist untersagt. Aber wer etwa, um Steuern zu sparen, den Erwerb einer denkmalgeschützten Sanierungsimmobilie in Städten der neuen Bundesländer noch kurz vor Jahresende erwägt, der soll sich genau umschauen und sowohl die Makro- als auch die Mikrolage seiner Immobilie unter die Lupe nehmen. Weiterhin zu bedenken ist, dass jede Immobilie heute langfristig im Bestand bleiben muss, will man später einen eventuellen Wertzuwachs steuerfrei durch Verkauf der Immobilie versilbern (10 Jahre).

Womit wir gleich beim wichtigsten Thema sind: Der Werterhalt der Immobilie gegenüber dem Euro.

Was auch immer mit dem Euro passieren wird: Die Immobilie ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Egal welche Entwicklung die nationale Währung in der Vergangenheit zeigte - wer Grundbesitz hatte, der war immer bei den Gewinnern. Grund dafür ist eine altbekannte Tatsache: Grund und Boden ist nicht beliebig vermehrbar. Bauland wird immer teurer. Bauen wird immer teurer. Egal wie man es dreht oder wendet: Wer Grundbesitz hat, hat einen Sachwert. Und Sachwerte sind weitgehend sichere Werte. Natürlich hat auch eine Immobilie ihre Risiken. Genau wie eine Aktie ist sie kein Sparbuch. Und Mieter sind lebendige und manchmal sehr eigentümlich ausgeprägte Wesen. Zugegeben, manche von ihnen machen manchmal Schwierigkeiten. Sie zahlen die Miete nicht oder verspätet. Sie sind eben Menschen. Und der Gesetzgeber, das ist klar, steht heute mehr denn je auf der Seite der Mieter. Was übrigens ein Grund dafür ist, das institutionelle Anleger - die eigentlich grossen Investoren auf dem Immobilienmarkt also, wie Versicherungen, Fonds und private Grossanleger - mehr und mehr auf die gewerbliche Immobilie ausweichen. Doch diese ist wiederum mehr dem konjunkturellen Auf und Ab ausgeliefert.

Dem einzelnen Anleger, der eine Immobilie als Zusatzeinkommen im Alter, als wertsichere Anlage oder als fremdfinanzierte Kapitalanlage anschafft, ist mit der Wohnimmobilie oft mehr gedient als mit einem gewerblichen Objekt, zumal letzteres meist etwas mehr Know-how in Vermietung und Verwaltung erfordert und so oft professionellen Fonds vorbehalten bleibt.

Bleibt also nur, bei der Auswahl seines Mieters und in der Gestaltung des Mietvertrags sorgfältig vorzugehen und schon bei der Anschaffung der Immobilie sich die wichtige Frage zu stellen: Welche Mieterklientel wünsche ich mir, und in welcher Stadt, Region oder Stadtteil finde ich sie? Dort sollte man sich dann nach einer geeigneten Investitionsmöglichkeit umschauen.

Wünschen Sie sich kompetenten Rat von Frankfurt- und Umland-erfahrenen Experten, dann können Sie sich an uns wenden; wir sind hier quasi "zu Hause". In anderen Regionen Deutschlands haben wir ebenso kompetente Partner.

Eines bleibt, wie es immer war, ungeachtet des 11. September: Die Immobilie.Denn wohnen möchte der Mensch, die vier Wände - ob gemietet oder Eigenheim - sind immer gefragt, und was das wichtigste ist: In unserem Lande besteht immer noch weniger Angebot an Wohnraum als Nachfrage.

 

Zum Seitenanfang

 

 

impressum

english

 

Oder rufen Sie uns einfach an, wenn das, was Sie suchen, hier nicht zu finden ist:

AllGrund Ltd.
Tel: 06103 / 310847
oder +49 (0)700 1010 7000
12 ç pro Minute aus dem dt. T-Com Festnetz


email: contact @ allgrund.com

| Kaufobjekte | Kaufanfrage | Mietobjekte | Mietanfrage | allgemeiner kontakt | aktuelle news|
| Immobilie zum Verkauf anbieten | immobilie zum vermieten anbieten | home | archiv | agb | impressum |
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt, Design und Konzeption sind geistiges Eigentum der AllGrund Ltd. und durch Internationales Urheberrecht geschützt. AllGrund ist eine eingetragene Marke (®) mit der Nr. 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in München sowie ein Internationales Registered Trade Mark(™) eingetragen bei der World Intellectual Property Organization in Genf mit der internationalen Registriernummer 978744. Kein Teil dieser Website, kein Bild- oder sonstiges Material darf ohne Genehmigung der Copyright-Inhaber kopiert, gedruckt oder verwendet werden. Druckversionen der angebotenen Objekte sind nur für den Gebrauch durch Kauf- oder Mietinteressenten.
Aktuelle Kaufangebote:
Aktuelle Mietangebote:
Wichtiger Hinweis: Jegliche Auswertungen, Ratschläge und Hinweise auf unseren Informations- und Internetseiten sind zumeist subjektive Auswertungen und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung von Immobilieninvestoren. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder immerwährende Gültigkeit. Die meisten Immobilieninformationen beruhen auf Gegebenheiten oder gesetzlichen Regelungen (Steuern, WEG, Mietrecht u.v.m.), die zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, gerade aktuell oder von Interesse für Immobilienerwerber gewesen sein mochten. Diese Gegebenheiten und gesetzlichen Grundlagen - insbesondere auch steuerliche Aspekte - können sich mittlerweile geändert haben. Vor jedem Immobilienerwerb empfehlen wir daher das Einholen aktueller Daten über Immobilienmärkte, steuerliche und andere gesetzliche Regelungen und Neuerungen, soweit diese für den objektiven und subjektiven Erfolg des Investments von Bedeutung sein könnten.