The real estate location
Part II
What else should one pay attention to?

Should one buy in one's own city?

 

We keep getting asked “Do you have a property in the place where I live?” No matter whether the interested investor lives in Kassel, Heilbronn or Bremerhaven: if he buys a property it should best be where he would be able to see it every day.

Or they say: “Yes, I do want to acquire an apartment, but preferably near in my vicinity”. We give you an open statement to this, even though not very popular: usually “in the near vicinity” just means that one “would like to be close to the property in case something might occur”.

But: just ask yourself how often you have seen your landlord as a tenant, and how often you wished to see him – in case you ever lived for rent in your life. Because generally the case is that a tenant prefers that landlord with whom he will have least to do, or nothing at all. And what should happen to an apartment anyhow? Tenant change? No problem, that’s what you have estate agents for who love to see after re-letting. Water damage? That is what you have a janitor, the property management, the fire department and the building insurance for. Renovation needed? Usually this is the tenants job based on the rental contract. Outstanding rents need to be paid? Can happen, but this usually doesn’t get resolved by ringing at the tenant’s door.

Allowedly, an emotional connection to one’s own residential area also plays a certain role when purchasing a property. That is why the economic value of property location is rather secondary to someone using his property by himself. He buys where he lives or wants to live. He doesn’t buy based on the viewpoint of the performance.

Not so the capital investor: the first thing he should take care of is that he buys in cities which belong to the top locations of Germany. Of course part of these are large cities like Duesseldorf, Frankfurt am Main and Berlin. The entire Rhine-Ruhr area also belongs to it as well as the Rhine-Main area. After all most of the large German industry and service provider companies have their domicile there; international companies also have their domiciles there. Japanese companies for instance are settling in Duesseldorf or Frankfurt with hardly any exceptions. New international companies are following year after year. Locations like Berlin as the federal capital, Frankfurt or Cologne, Duesseldorf and Essen are enjoying their international reputation. (Also see the regional analysis and the top-12-hit list further below.)

Hence residential space in such places is more secure than elsewhere. It can be rented out easier and for higher rents. Since those cities cannot create more living space arbitrarily, a lot of existing properties constantly increase in value. The apartment rents are going up there, even if they drop somewhere else.

Culture, commerce, leisure time and shopping as well as surroundings with a lot of excursion and local recreation possibilities play a large role in the importance of these cities. The largest and most important airports of Germany, and yes, even of Europe, are here. In other words, here is where the wheel of economy is turning, here is from where the decisive impulses are emanating into the whole country, this place is throbbing with life.

As the owner of a real estate property you want two things: enduring yield and performance. However that means that you should purchase in one of the top locations, no matter where you yourself live.

 

Additionally to this there is another factor:

We, from AllGrund, have specialized on these locations, based on years of research, insider information and our own successful property purchases. Thus in most cases we can purchase for you at much lower prices than if you would buy from an agent in your region – of course always measured by the average sales prices. We can find bargains for you. Just to give you an example: it takes us a weekend to acquire any good property, without price advantage and including the brokerage fee. In order to find a bargain which is a real treat to the investor we need at least four to eight weeks.

Insiders know the market. They trace the development like with the eyes of a hawk. And just as a hawk does they pounce on to a chance as soon as it comes to their view. Those who perceive first and are able to purchase in this moment without hesitation have won.

Many professional property salesmen are working based on this principle. Many, or even most of them, do not pass on their advantage of purchasing to their customers however. They sell at prices common for the market and gain a high profit through this, especially when multi-level marketing has to be paid. We pass on the advantage to the customer. But we can only do so in our locations – usually not where you live.

Buy good locations – you will reach every of our locations within two to two and a half hours! And if you do not want to drive there by yourself then we represent you as you wish – e.g. if you need to find a new tenant, need to arrange something with the administration or need to meet the janitor. The tenants of our customers contact us if something is the matter. The owners usually have nothing to do with that. Let us be honest: is that a convenient capital investment or not? Isn’t that a comfortable and easy real estate investment?

And why do we mainly buy in the area of Rhine-Ruhr for our customers? Very simple: the area around the regional capital Duesseldorf is one of the most-growing regions in western Europe. The metropolitan area of Duesseldorf in the surroundings of up to 50 km is the most populated living space in Germany. Every seventh European – that is 44 million people – lives in a radius of 200 kilometres around Duesseldorf.

Out of the 13 metropolises in Germany with more than half a million residents there are five in the region of Rhine-Ruhr: these are Cologne, Dortmund, Essen, Duesseldorf and Duisburg. Out of 300 top companies in Germany there are 25 which have their headquarters in the regional capital Duesseldorf – and another 37 in Ruhr! The future prospects for the employment and residential market are promising. The demand for attractive living space is also secured in weaker times.

40 per cent of the entire export volume of the Federal Republic of Germany are coming from North-Rhine Westphalia; trade and service providing are characterizing the future-oriented tendencies of development of the middle-class and traditionally large enterprises. In 1990 for instance the gross value added in the Rhine-Ruhr region was double as high as in Munich.

The strongly expanding service sector in this region gains a lot of importance. Hundreds of enterprises attain a turnover of 500 billion D-mark per year.

This region, with its excellent infrastructure and its highly developed economy, hi-tech and numerous modern research facilities and universities as well as its central geographic location, holds good general conditions for investments in economy, trade, telecommunication, traffic and residential properties.

The traffic infrastructure is unique to Europe. Close meshed highway networks, two international airports, several regional airports, shipping traffic and a tested network of intercity- and regional train connections bring people and goods to their destination quickly.

The numerous nature reserves hold a lot of leisure time and resort areas and attract the townsfolk out into the green for taking a walk or for hiking, cycling or horse riding. The cultural offer in the cities Duesseldorf, Cologne, Duisburg, Dortmund and Essen does not only attract locals but also many visitors from the nearby Benelux and from all the regions of Germany. The trade fairs of Duesseldorf and Essen are the turning points and centres of international trade, economy and traffic. Reason enough to acquire an attractive capital investment in this metropolitan area, don’t you think?

 

IMPORTANT NOTE:

The AllGrund real estate information gets published about every two months and reflects trends and current developments. It is meant to aid you in taking decisions regarding real estate investments, purchases or sales of freehold flats and houses. It makes no claim to completeness nor do we guarantee the righteousness of the stated estimations and trends. We are always glad to receive your comments!

The customer information published here consists of estimations, opinions or evaluations which have been done by our research departments. Yet these opinions are not to be regarded as impeccable and certainly not as definite forecasts. We leave it up to the individual what he does with the information. We also want to state here that older information letters are not always up-to-date; yet sometimes what we forecasted back then came to be true.

All examples of calculation are without guarantee. All tax-related statements are without guarantee and are subject to change by the lawmaker. Older customer information which are rendered here from archive materiel do not factor in the current taxation laws and neither current market situations.

Every property purchase and every capital investment is to be evaluated absolutely individually and should only be done based on a personal consultation with an expert whom you trust and, if applicable, in accordance with your tax consultant.

 

Go to page top

 

 

 

 

Or simply call or email us in case what you are looking for is not listed here:

AllGrund Ltd.
Tel: +49-6103-310847
or +49 (0)700 1010 7000
12 ç per Minute from german T-Com net; prices may vary in other networks

Skype: allgrund

email: contact @ allgrund.com

| Objects for sale | purchase request | objects for rent | rentalsearch |current market news |
| offer property for sale | offer property for rent | general contact | home | archive | tob | imprint
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. All rights reserved. Content, design and concept are intellectual property of AllGrund Ltd. and protected by international copyright law. AllGrund is a registered trademark ® with the registered number 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in Munich and an Internationally Registered Trade Mark ™ registered at the World Intellectual Property Organization in Geneva with the international registation No. 978744. No parts of this website and no photos or other material may be copied, printed and used without permission of the website owner. Print versions of property descriptions are for use by the interested client only.
Current Purchase Offers:
Most recent Rental Offers:
Important note: Any evaluations, advices and indications on our information and internet pages are mostly subjective evaluations and solely have the purpose of giving real estate investors a general orientation. They make no claim to be complete, right or constantly valid. Most real estate information is founded on conditions or legal regulations (taxes, regulations about apartment ownership, tenant’s rights and more) which might have been current or of interest for real estate buyers at the time the text was written. These conditions and legal foundations – especially also fiscal aspects – possibly have changed by now. Thus we recommend, before one does any property purchase, to get the current data on the real estate markets, tax- and other legal regulations and innovations, as far as these could be of importance to the objective and subjective success of the investment.

Der Immobilienstandort II
- worauf man noch achten sollte

Sollte man am eigenen Wohnort kaufen?

 

Wieder und wieder werden wir gefragt: "Haben Sie ein Objekt an meinem Wohnort?" Egal, ob der interessierte Anleger in Kassel, Heilbronn oder Bremerhaven wohnt: Wenn er schon eine Immobilie erwirbt, dann sollte dies doch am besten dort sein, wo man das Objekt am besten täglich sehen kann.

Oder aber sie sagen: "Ja, ich möchte gerne eine Wohnung anschaffen, aber am liebsten in meiner Nähe." Dazu ein offenes, wenn auch unpopuläres Wort: In der Nähe heißt in den meisten Fällen nur, daß man als Eigentümer gerne "am Objekt sein möchte, falls mal was ist".

Aber: Fragen Sie sich dazu doch einmal, wie oft Sie als Mieter Ihren Vermieter gesehen haben, und wie oft sie ihn gerne sehen wollten - sofern Sie in Ihrem Leben zur Miete gewohnt haben. In aller Regel verhält es sich nämlich so, daß dem Mieter jener Eigentümer am liebsten ist, mit dem er wenig oder nichts zu tun hat. Und was kann denn schon sein mit einer Wohnung? Mieterwechsel? Kein Problem, dafür gibt es Makler, die sich gerne um Neuvermietungen kümmern. Wasserschaden? Dafür gibt es einen Hausmeister, die Hausverwaltung, die Feuerwehr und die Gebäudeversicherung. Renovierung? Dafür ist in der Regel der Mieter zuständig, laut Mietvertrag. Rückständige Mieten einholen? Kann vorkommen, geschieht aber in den seltensten Fällen dadurch, daß man beim Mieter läutet.

Zugegeben, eine emotionale Beziehung zum eigenen Wohnort spielt auch beim Immobilienerwerb eine gewisse Rolle. Deshalb ist die Werthaltigkeit eines Immobilienstandortes bei einem Eigennutzer eher sekundär. Er kauft, wo er lebt oder gerne leben möchte. Er kauft nicht nach dem Gesichtspunkt der Wertentwicklung.

Anders der Kapitalanleger: Er sollte beim Immobilienerwerb als erstes darauf achten, daß er in solchen Städten kauft, die zu den Top-Standorten in Deutschland gehören. Dazu zählen natürlich Großstädte wie Düsseldorf, Frankfurt am Main, Berlin. Der gesamte Rhein-Ruhr-Raum zählt ebenso dazu wie das Rhein-Main-Gebiet. Immerhin haben die meisten großen deutschen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen in diesem Gebiet ihre Firmenzentrale; internationale Unternehmen führen dort ihre Niederlassungen. Japanische Unternehmen beispielsweise siedeln sich fast ausnahmslos in Düsseldorf oder Frankfurt an. Neue internationale Unternehmen folgen Jahr für Jahr. Standorte wie Berlin als Bundeshauptstadt, Frankfurt oder Köln, Düsseldorf und Essen genießen internationalen Ruf. (Dazu eine Regionalanalyse und die Top-12-Hitliste weiter unten.)

Folglich ist Wohnraum an solchen Standorten sicherer als anderswo. Er ist leichter und zu höheren Mieten zu vermieten. Da diese Städte nicht beliebig neuen Wohnraum schaffen können, steigen die vorhandenen Bestandsimmobilien ständig im Wert. Die Wohnungsmieten klettern dort, selbst wenn sie andernorts fallen.

Kultur, Kommerz, Freizeit und Einkauf sowie ein Umland mit vielen Ausflugs- und Naherholungsmöglichkeiten spielen in der Bedeutung dieser Städte eine große Rolle. Die größten und bedeutendsten Flughäfen Deutschlands, ja Europas befinden sich hier. Mit anderen Worten, hier dreht sich das Rad der Wirtschaft, von hier aus gehen die entscheidenden Impulse aus in das ganze Land, hier pulsiert das Leben.

Als Eigentümer einer Immobilie wollen Sie zwei Dinge: nachhaltigen Ertrag und Wertzuwachs. Das bedeutet aber, daß Sie an einem der Top-Standorte kaufen sollten, egal wo Sie selbst wohnen.

 

Hinzu kommt ein weiterer Faktor:

Wir von der Firma AllGrund haben uns auf diese Standorte spezialisiert, und das aufgrund jahrelanger Recherchen, Insiderinformationen und eigener, erfolgreicher Grundstückskäufe. Wir können daher in den meisten Fällen deutlich günstiger für Sie einkaufen, als Sie bei einem Makler in Ihrer Region kaufen würden - natürlich immer gemessen an den durchschnittlichen Kaufpreisen. Wir können Schnäppchen für Sie ausfindig machen. Nur um Ihnen ein Beispiel zu nennen: Um irgendeine gute Immobilie zu erwerben, ohne Preisvorteil und inklusive Maklercourtage, brauchen wir ein Wochenende. Um ein Schnäppchen zu finden, das für den Anleger ein echter Leckerbissen ist, brauchen wir vier bis acht Wochen mindestens.

Insider kennen den Markt. Sie verfolgen die Entwicklung mit den Augen eines Falken. Wie dieser stürzen sie sich auf eine Chance, sobald sie sie erblicken. Wer sie als erster wahrnimmt und wer in diesem Moment in der Lage ist, ohne Zögern zu kaufen, der macht das Rennen.

Viele professionelle Grundstückshändler arbeiten nach diesem Prinzip. Viele, wenn nicht die meisten von ihnen geben den Einkaufsvorteil aber nicht an ihre Kunden weiter. Sie verkaufen zu marktüblichen Preisen und heimsen so einen satten Profit ein, zumal dann, wenn Strukturvertriebe bezahlt werden müssen. Wir geben den Vorteil an den Kunden weiter. Aber das können wir nur an unseren Standorten - meist nicht da, wo Sie wohnen.

Kaufen Sie gute Standorte - Sie erreichen jeden unserer Standorte binnen zwei bis zweieinhalb Stunden! Und wenn Sie selbst nicht hinfahren möchten, dann vertreten wir Sie auf Ihren Wunsch - z.B. wenn es gilt, einen neuen Mieter zu finden, eine Sache mit der Verwaltung zu regeln oder den Hausmeister zu treffen. Die Mieter unserer Kunden wenden sich an uns, wenn etwas ist. Die Eigentümer haben damit meist gar nichts zu tun. Hand aufs Herz: Ist das eine angenehme Kapitalanlage oder nicht? Ist das nicht eine angenehme und bequeme Immobilieninvestition?

Und warum kaufen wir in erster Linie im Rhein-Ruhr-Raum für unsere Kunden ein? Ganz einfach: Die Region rund um die Landeshauptstadt Düsseldorf ist eine der wachstums-stärksten Regionen in Westeuropa. Der Großraum Düsseldorf im Umkreis von 50 km ist mit seinen über neun Millionen Einwohnern der bevölkerungsstärkste Lebensraum in Deutschland. Jeder siebte Europäer - das sind 44 Millionen Menschen - wohnt im Umkreis von 200 Kilometer um Düsseldorf.

Von den 13 deutschen Großstädten mit über einer halben Mio. Einwohnern befinden sich allein fünf in der Region Rhein-Ruhr: das sind Köln, Dortmund, Essen, Düsseldorf und Duisburg. Von 300 Top-Unternehmen in Deutschland haben 25 ihren Hauptsitz in der Landeshauptstadt Düsseldorf und weitere 37 im Ruhrgebiet! Die Zukunftsperspektiven für den Arbeits- und Wohnungsmarkt sind vielversprechend. Die Nachfrage nach attraktivem Wohnraum ist auch in schwächeren Zeiten gesichert.

40 Prozent des gesamten Exportvolumens der BRD stammen aus Nordrhein-Westfalen; Handel und Dienstleistung prägen die zukunftsgerichteten Entwicklungstendenzen der mittelständischen und traditionellen großen Unternehmen. 1990 war z.B. die Bruttowertschöpfung in der Rhein-Ruhr-Region doppelt so hoch wie in München.

Zunehmend an Bedeutung gewinnt in dieser Region der stark expandierende Dienstleistungssektor. Hunderte von Unternehmen erzielen einen Umsatz von jährlich 500 Milliarden DM.

Durch ihre hervorragende Infrastruktur und ihre hochentwickelte Wirtschaft, Hi-Tech und zahlreiche moderne Forschungsstätten und Universitäten, nicht zuletzt aber auch durch ihre zentrale geografische Lage bietet die Region gute Rahmenbedingungen für Investitionen in Wirtschaft, Handel, Telekommunikation, Verkehr und Wohnen.

Die Verkehrsinfrastruktur ist einmalig in Europa. Engmaschig geknüpfte Autobahnnetze, zwei internationale Flughäfen, mehrere Regionalflughäfen, Schiffsverkehr und ein erprobtes Netzwerk von Intercity- und Regionalbahnverbindungen bringen Menschen und Waren schnell ans Ziel.

Die reichlich vorhandenen Naturgebiete bieten weitläufige Freizeit- und Erholungsräume und locken den Städter hinaus ins Grüne zum Spazierengehen oder Wandern, zum Radfahren oder Reiten. Das kulturelle Angebot in den Städten Düsseldorf, Köln, Duisburg, Dortmund und Essen lockt nicht nur die Einheimischen, sondern auch viele Besucher aus den nahegelegenen Beneluxländern und aus allen Regionen Deutschlands an. Die Düsseldorfer und Essener Messen sind Dreh- und Angelpunkte von internationalem Handel, Wirtschaft und Verkehr. Grund genug, sich eine attraktive Kapitalanlage in diesem Großraum anzuschaffen, meinen Sie nicht auch?

 

WICHTIGER HINWEIS:

Die AllGrund Immobilieninformation erscheint ca. zweimonatlich und spiegelt Trends und aktuelle Entwicklungen wider. Sie soll Ihnen bei Entscheidungen über Investitionen in Immobilien, über Kauf oder Verkauf von Eigentumswohnungen und Häusern behilflich sein. Sie erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch gewährleisten wir Richtigkeit der geäußerten Einschätzungen und Trends. Über Ihren Kommentar freuen wir uns jederzeit!

Bei den hier veröffentlichten Kundeninformationen handelt es sich um Einschätzungen, Meinungen oder Auswertungen, die von unseren Recherchenabteilungen vorgenommen wurden. Doch keineswegs sind diese Meinungen als unfehlbar oder gar sichere Prognosen einzuschätzen. Was jeder einzelne damit macht, ist ihm selbst überlassen. Auch sind ältere Infobriefe nicht immer aktuell; manchmal jedoch bewahrheitete sich später so manches, was wir prognostiziert hatten.

Alle Berechnungsbeispiele sind ohne Gewährleistung. Alle steuerlichen Aussagen sind ohne Gewährleistung und unterliegen Änderungen durch den Gesetzgeber. Ältere Kundeninfos, die hier aus Archivmaterial wiedergegeben werden, berücksichtigen nicht die aktuelle Steuergesetzgebung und auch nicht aktuelle Marktsituationen.

Jeder Immobilienerwerb und jede Kapitalanlage sind völlig individuell einzuschätzen und sollten nur aufgrund einer persönlichen Beratung mit einem Fachmann Ihres Vertrauens und ggf. in Abstimmung mit Ihrem Steuerberater durchgeführt werden.

 

Zum Seitenanfang

 

 

impressum

english

 

Oder rufen Sie uns einfach an, wenn das, was Sie suchen, hier nicht zu finden ist:

AllGrund Ltd.
Tel: 06103 / 310847
oder +49 (0)700 1010 7000
12 ç pro Minute aus dem dt. T-Com Festnetz


email: contact @ allgrund.com

| Kaufobjekte | Kaufanfrage | Mietobjekte | Mietanfrage | allgemeiner kontakt | aktuelle news|
| Immobilie zum Verkauf anbieten | immobilie zum vermieten anbieten | home | archiv | agb | impressum |
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt, Design und Konzeption sind geistiges Eigentum der AllGrund Ltd. und durch Internationales Urheberrecht geschützt. AllGrund ist eine eingetragene Marke (®) mit der Nr. 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in München sowie ein Internationales Registered Trade Mark(™) eingetragen bei der World Intellectual Property Organization in Genf mit der internationalen Registriernummer 978744. Kein Teil dieser Website, kein Bild- oder sonstiges Material darf ohne Genehmigung der Copyright-Inhaber kopiert, gedruckt oder verwendet werden. Druckversionen der angebotenen Objekte sind nur für den Gebrauch durch Kauf- oder Mietinteressenten.
Aktuelle Kaufangebote:
Aktuelle Mietangebote:
Wichtiger Hinweis: Jegliche Auswertungen, Ratschläge und Hinweise auf unseren Informations- und Internetseiten sind zumeist subjektive Auswertungen und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung von Immobilieninvestoren. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder immerwährende Gültigkeit. Die meisten Immobilieninformationen beruhen auf Gegebenheiten oder gesetzlichen Regelungen (Steuern, WEG, Mietrecht u.v.m.), die zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, gerade aktuell oder von Interesse für Immobilienerwerber gewesen sein mochten. Diese Gegebenheiten und gesetzlichen Grundlagen - insbesondere auch steuerliche Aspekte - können sich mittlerweile geändert haben. Vor jedem Immobilienerwerb empfehlen wir daher das Einholen aktueller Daten über Immobilienmärkte, steuerliche und andere gesetzliche Regelungen und Neuerungen, soweit diese für den objektiven und subjektiven Erfolg des Investments von Bedeutung sein könnten.