Go, euro - go!

(from the year 2000)

Once again, the euro is the topic of political and economical debates. There is no doubt, the subject is being discussed on a large scale, the more so as the Danish have only marginally outvoted the introduction of the euro in their country.

In our last information letter we have referred to the latest inflation risks and hidden risks for investors. With this information letter we also want to give a vote – perhaps in contrast to, but not contrary to what has been written in the last letter. We now want to call for a campaign.

A campaign called “pro euro” or “go euro, go” – one could also say: “euro – jack up!”

Because: the euro is there and it will also come into our purses – that is for sure. Whether it is going to be in more than eleven EU-countries remains to be seen, but at least it pulls together eleven countries to a common monetary policy.

It is more than natural that this “child” needs to learn how to walk at first. It is not its fault that its legs are much thinner than originally predicated, but it is the fault of those who expect the baby to do long jumps and a running performance, which it obviously cannot do yet.

One could also say: it has been sent into the box ring, the combatants are busily boxing at it but it hasn’t learned yet to stand on solid ground.

So far so good. The consequences are gnawing at all of us more or less; one couldn’t say that the rising dollar is bringing us an economic boom, the oil price hurts, but at least the orders from the dollar area bring more money into the country and also contribute a little to creating jobs.

It seems like our chancellor also looked at it from a pragmatic viewpoint, since he recently mentioned that the weak euro may be useful to the economic situation here, but of course he missed out on the part that we have to talk about a psychological weakness here, which becomes even worse by such statements: the euro cannot just be bedded into the people’s heads. Somehow it is there but it isn’t home anywhere yet. Like an unwanted child, first procreated, then born and now halfway loved and halfway pushed around – what to do with the bantling, one could say.

Perhaps the time has come for the European citizen to simply take on the unwanted baby (for it will certainly not disappear again) and give it some thorough psychological support. Why not create a campaign for the euro? Go, euro – go!, wouldn’t that be a motto for an upcoming, stronger-growing euro?

No matter under what circumstances it has been procreated and born – why should one not just make the best out of it? Especially start thinking in a way which doesn’t condemn the euro, but to view it positively.

After all there are some profits shown – also if we have been pointing out some problems and disadvantages in our last information letter, we should not forget the advantages that are there:

No doubt, these are concrete advantages – we can even disregard the much cited comfortable vacation in the euro land, as a comparison. By having a common currency it will also become easier to acquire real estates in different euro countries; also price comparisons will become much faster and goods can be bought via the internet.

The international power of the euro primarily depends on how far we ourselves believe in the success of the new currency. So why only see the negative points like a defeatist and not even give the positive a chance? Sure, the euro might fall some more compared to the dollar. All right, so one needs to take the chance – and attract foreign money by very good products. The yen is overrated (based on our opinion); one can take this chance and, for instance, use the extremely low interest rate of the yen (below 2%) for a funding by foreign currency. The gained 4,5% as compared to a DM-financing can then be used for the amortization much better, right?

So viewed like this, the euro has quite some good chances and real, tangible advantages. And if it actually comes into our pockets as cash in one and a half years then we can also treat it the way we used to treat the D-mark – without bemoaning the loss of the good old currency: economically, smart and anticipatory, perhaps turn every coin twice in tougher times – or every euro. And that the penny is then called cent, well, that’s a matter of taste and could have been solved in a less unimaginative manner – on the other hand we have gotten used to the fact that the once called “electronic brain” (50es!) is called computer today.

A campaign for the euro could actually be this simple. We all have already had labels for all kind of things. T-shirts, stickers on cars, events or happenings. Why don’t some enterprises go on the offensive with some smart “pro-euro”-stickers? Or some very own ideas?

Why leave it all to the pessimistically writing newspapers and journals? Why not form a counterbalance, why not create a movement for the euro?

We have the euro, so let us just simply go on the offensive and accept it as “our baby”. Those who have created it have resigned. Those who inherited it now live with the challenge to yet make it into a success.

Also the D-mark didn’t turn into something overnight which it became later on. It became it by concrete accomplishments, “made in Germany” – by diligent reconstruction works after the war, by engaged, often tough commitment and by the international trust into German quality. Let us now make the German quality into European quality, let us show the world that there is such a quality feature as “made in Europe” – and let us make the euro become the monetary hallmark of Europe!

Others won’t do it for Europe. Europe has to take the chance itself, but it starts with each single one of us.

So: go, euro – go!

 

 

Go to the beginning of this page

 

 

 

 

 

Or simply call or email us in case what you are looking for is not listed here:

AllGrund Ltd.
Tel: +49-6103-310847
or +49 (0)700 1010 7000
12 ç per Minute from german T-Com net; prices may vary in other networks

Skype: allgrund

email: contact @ allgrund.com

| Objects for sale | purchase request | objects for rent | rentalsearch |current market news |
| offer property for sale | offer property for rent | general contact | home | archive | tob | imprint
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. All rights reserved. Content, design and concept are intellectual property of AllGrund Ltd. and protected by international copyright law. AllGrund is a registered trademark ® with the registered number 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in Munich and an Internationally Registered Trade Mark ™ registered at the World Intellectual Property Organization in Geneva with the international registation No. 978744. No parts of this website and no photos or other material may be copied, printed and used without permission of the website owner. Print versions of property descriptions are for use by the interested client only.
Current Purchase Offers:
Most recent Rental Offers:
Important note: Any evaluations, advices and indications on our information and internet pages are mostly subjective evaluations and solely have the purpose of giving real estate investors a general orientation. They make no claim to be complete, right or constantly valid. Most real estate information is founded on conditions or legal regulations (taxes, regulations about apartment ownership, tenant’s rights and more) which might have been current or of interest for real estate buyers at the time the text was written. These conditions and legal foundations – especially also fiscal aspects – possibly have changed by now. Thus we recommend, before one does any property purchase, to get the current data on the real estate markets, tax- and other legal regulations and innovations, as far as these could be of importance to the objective and subjective success of the investment.

Go, Euro - go!

(aus dem Jahr 2000)

Wieder einmal steht der Euro im Mittelpunkt politischer und wirtschaftlicher Debatten. Das Thema wird zweifellos auf grosser Flamme gekocht, zumal bei der ersten offiziellen Volksabstimmung über den Beitritt zu dieser Währung die Dänen gerade die Einführung des Euro in ihrem Land mit knapper Mehrheit abgelehnt haben.

Wir haben in unserem letzten Infobrief auf die jüngsten Inflationsgefahren hingewiesen und auf versteckte Risiken für Anleger. Mit diesem Infobrief möchten wir auch eine Stimme abgeben - vielleicht im Kontrast, dennoch nicht im Gegensatz zu dem, was im letzten Infobrief geschrieben wurde. Wir möchten jetzt zu einer Kampagne aufrufen.

Eine Kampagne "Pro Euro" oder "Go Euro Go" - man könnte auch sagen: "Euro, heb' ab!"

Denn: Der Euro ist da, und er kommt auch in unsere Portemonnaies - das ist sicher. Ob in mehr als elf EU-Ländern, sei dahingestellt, immerhin führt er aber elf Länder unter dem Dach einer gemeinsamen Währungspolitik zusammen.

Dass dieses Kind erst einmal laufen lernen muss, ist mehr als natürlich. Dass seine Beine weitaus dünner sind als ursprünglich behauptet, ist nicht seine Schuld, sondern die derer, die von dem Baby Weitsprünge und Laufleistungen erwartete, die es offenbar noch gar nicht erbringen kann.

Man könnte auch sagen: Man hat es in den Ring geschickt, die Gegner boxen fleissig auf das Währungsbaby ein, aber es hat noch nicht gelernt, auf festen Füssen zu stehen.

So weit so gut. An den Folgen haben wir alle mehr oder minder zu knabbern; dass uns der steigende Dollar einen Wirtschaftsboom beschert, können wir nicht gerade sagen, der Ölpreis tut weh, aber die Aufträge aus dem Dollarraum bringen immerhin mehr Geld ins Land und tragen zur Schaffung von Arbeitsplätzen auch ein wenig bei.

Unser Kanzler sah das wohl genauso pragmatisch, als er kürzlich meinte, dass der schwache Euro von Vorteil für die hiesige Konjunktur sei, aber er übersah natürlich, dass wir hier von einer psychologischen Schwäche sprechen müssen, die durch solche Äusserungen noch schlimmer wird: der Euro kann sich einfach nicht in die Köpfe der Menschen einnisten. Er ist irgendwie da und doch nirgends zuhause. Wie ein ungewolltes Kind, einmal gezeugt und geboren, und nun so halb geliebt und halb herumgestossen - wohin mit dem Balg, könnte man meinen.

Vielleicht ist es an der Zeit, als Bürger Europas das ungewollte Baby doch einfach einmal anzunehmen (denn es wird garantiert nicht mehr verschwinden), und ihm einen kräftigen psychologischen Rückhalt zu verpassen. Warum nicht eine Kampagne für den Euro ins Leben rufen? Go, Euro - go!, wäre das nicht ein Motto für einen aufstrebenden, immer stärker werdenden Euro?

Egal unter welchen Umständen er gezeugt und geboren wurde - warum soll man nicht einfach das Beste aus ihm machen? Vor allem im Denken anfangen damit, den Euro nicht zu verteufeln, sondern ihn positiv zu betrachten.

Immerhin sind da einige Vorteile zu verbuchen - auch wenn wir in unserem letzten Infobrief auf die Probleme und Nachteile hingewiesen haben, sollten wir die Vorteile nicht vergessen:

Kein Zweifel, das sind handfeste Vorteile - den vielzitierten, bequemeren Urlaub im Euroland können wir da sogar noch unter den Tisch fallen lassen. Auch der Immobilienerwerb in anderen Euro-Ländern wird durch eine einheitliche Währung erleichtert; ebenso können Preisvergleiche viel schneller vorgenommen und Waren über das Internet gekauft werden.

Die internationale Stärke des Euro hängt in erster Linie davon ab, wie sehr wir selbst an den Erfolg der neuen Währung glauben. Warum also defätistisch nur das Negative sehen und dem Positiven erst gar keine Chance geben? Sicher, der Euro wird vielleicht gegenüber dem Dollar noch etwas weiter fallen. Gut, also muss man die Chancen nutzen - und ausländisches Geld durch attraktive Produkte herbeilocken. Der Yen ist überbewertet (nach unserer Meinung), die Chance kann man nutzen und beispielsweise den extrem niedrigen Zinssatz des Yen (unter 2%) für eine Fremdwährungsfinanzierung nutzen. Die gewonnenen 4,5% gegenüber einer DM-Finanzierung lassen sich doch viel besser in der Tilgung unterbringen, oder?

So gesehen bietet der Euro also einige gute Chancen und echte, handfeste Vorteile. Und wenn er in eineinhalb Jahren wirklich als bare Münze in unseren Kassen klingelt, dann könnten wir ja auch - ohne der guten alten D-Mark zu viele Tränen nachzuweinen - ihn so behandeln wie wir mit unserer Mark umgegangen sind: Sparsam, klug und vorausschauend, vielleicht in härteren Zeiten jede Mark zweimal umdrehend - oder jeden Euro. Und dass der Pfennig dann Cent heißt, na ja, das ist Geschmackssache und hätte sicher nicht gerade so phantasielos gelöst werden müssen - andererseits haben wir uns ja auch daran gewöhnt, daß das einstige "Elektronengehirn" (50er Jahre!) heute Computer heißt.

Eine Kampagne für den Euro könnte eigentlich so einfach sein. Wir haben alle schon Sticker für alles Mögliche getragen. T-Shirts, Aufkleber auf Autos, Events, Happenings. Warum gehen nicht ein paar Unternehmen in die Offensive mit einigen pfiffigen "Pro-Euro"-Stickern? Oder ein paar ganz ureigenen Ideen?

Warum den allzu pessimistisch schreibenden Zeitungen und Zeitschriften das Feld alleine überlassen? Warum kein Gegengewicht bilden, warum nicht eine Bewegung für den Euro schaffen?

Wir haben den Euro, also gehen wir doch einfach in die Offensive und akzeptieren ihn als "unser Baby". Die ihn geschaffen haben, haben abgedankt. Die ihn geerbt haben, leben jetzt mit der Herausforderung, ihn doch noch zu einer Erfolgsstory werden zu lassen.

Auch die D-Mark war nicht über Nacht das, was sie später wurde. Sie wurde es durch handfeste Leistung, "Made in Germany" - durch bienenfleissige Wiederaufbauarbeit nach dem Krieg, durch engagierten, oft harten Einsatz, durch das internationale Vertrauen in deutsche Qualität. Machen wir aus deutscher nun also europäische Qualität, machen wir der Welt klar, dass es ein Qualitätsmerkmal "Made in Europe" gibt - und lassen wir den Euro zum monetären Aushängeschild Europas werden!

Andere werden es nicht tun für Europa. Europa muss diese Chance selbst nutzen, aber es fängt bei jedem Einzelnen von uns an.

Also: Go, Euro - go!

 

Zum Seitenanfang

 

 

impressum

english

 

Oder rufen Sie uns einfach an, wenn das, was Sie suchen, hier nicht zu finden ist:

AllGrund Ltd.
Tel: 06103 / 310847
oder +49 (0)700 1010 7000
12 ç pro Minute aus dem dt. T-Com Festnetz


email: contact @ allgrund.com

| Kaufobjekte | Kaufanfrage | Mietobjekte | Mietanfrage | allgemeiner kontakt | aktuelle news|
| Immobilie zum Verkauf anbieten | immobilie zum vermieten anbieten | home | archiv | agb | impressum |
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt, Design und Konzeption sind geistiges Eigentum der AllGrund Ltd. und durch Internationales Urheberrecht geschützt. AllGrund ist eine eingetragene Marke (®) mit der Nr. 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in München sowie ein Internationales Registered Trade Mark(™) eingetragen bei der World Intellectual Property Organization in Genf mit der internationalen Registriernummer 978744. Kein Teil dieser Website, kein Bild- oder sonstiges Material darf ohne Genehmigung der Copyright-Inhaber kopiert, gedruckt oder verwendet werden. Druckversionen der angebotenen Objekte sind nur für den Gebrauch durch Kauf- oder Mietinteressenten.
Aktuelle Kaufangebote:
Aktuelle Mietangebote:
Wichtiger Hinweis: Jegliche Auswertungen, Ratschläge und Hinweise auf unseren Informations- und Internetseiten sind zumeist subjektive Auswertungen und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung von Immobilieninvestoren. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder immerwährende Gültigkeit. Die meisten Immobilieninformationen beruhen auf Gegebenheiten oder gesetzlichen Regelungen (Steuern, WEG, Mietrecht u.v.m.), die zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, gerade aktuell oder von Interesse für Immobilienerwerber gewesen sein mochten. Diese Gegebenheiten und gesetzlichen Grundlagen - insbesondere auch steuerliche Aspekte - können sich mittlerweile geändert haben. Vor jedem Immobilienerwerb empfehlen wir daher das Einholen aktueller Daten über Immobilienmärkte, steuerliche und andere gesetzliche Regelungen und Neuerungen, soweit diese für den objektiven und subjektiven Erfolg des Investments von Bedeutung sein könnten.