Bargains of the special kind:
listed properties

(1997)
 

High tax advantages – good locations

Since many years the government assists the preservation of listed buildings or buildings in need of renovation in special areas (so-called redevelopment areas).

With the discussion of the large tax reform also this subvention got put into the category of subventions to be reduced. Even though the jury is still out especially in the subject of tax reform and numerous final decisions will probably only be done around the end of the year, one can already see now that the cut backs will have such a touchy effect that an investment into listed residential or commercial property can only said to be highly attractive until the end of 1998.

Indeed also after this listed buildings will still get a better support than usual house construction or purchase, but the currently excellent support also lets an investment for high tax progressions seem more than worthwhile, especially in better locations or the best ones.

So let us inspect the regulations which are valid currently in detail:

First of all it is important to understand the term monument. The German national committee for monument protection has formulated the following recommendation in 1975:

“Cultural monuments are (mobile and immobile) properties, single entities and parts of properties in whose preservation there is a public interest due to historical, artistic, scientific or architectural reasons.”

The responsible department for evaluating a building as cultural monument i.e. as listed is the respective monument protection authority. These are being given advice by the technical authorities for monuments. Only the certification of the monument protection authority is what matters for evaluating the tax advantages. When it comes to constructional actions (such as redevelopment, refurbishment, reconstruction etc) then of course the building authorities are the responsible ones as usual. But these are taking into account the interests of the monumental protection in the course of the construction licensing procedure.

Also important to know is that not in every federal state a monument needs to be listed in the book of monuments in order to be recognized as such. In Hesse for instance there is the so-called law principle which says that the lawful characteristic of being a monument is enough by itself to put all the objects which fulfil the monument character per law under protection, regardless of whether they are listed in the book of monuments or not. From the land register alone the monument usually doesn’t become apparent.

This can lead to surprises in some cases: for instance a couple has bought a homestead in 1990 without knowing that the half-timbered residential house was under monument protection. Also the previous owners and the agent didn’t know anything about this.

When they sent in an application for certain actions of reconstruction years later the building authority wrote back noting that the property is a listed building. This was not noted in the land register but in the file of the house which was existent at the building authority. The effect of this was that first the responsible monument conservator had to be called in to look at the planned constructional actions.

In practice this can lead to delays, expensive actions and sometimes thwarted building plans. So in any case one should inform oneself by the building authority or the historic preservation agency before one purchases a building where monumental protection is suspected.

How increased tax advantages get granted

We emphasize ones more: without certification of the office of monuments the tax office does not grant any additional tax advantages. This certification must state exactly what extent the monumental protection has (e.g. many art nouveau buildings in large cities only have the façade listed; thus only refurbishment actions in this part of the house get supported).

Basically the lawmaker, when granting tax advantages, differentiates from owner-used and rented out residential or commercial space. The regulations still valid at this date are noted down in § 10f of the Income Tax Act and in §7i or h of the Income Tax Act.

But what is classified as eligible for tax subsidy based on the regulations of listed buildings? In this regard there is an exact formulation in the law which says that higher tax-deduction can be called upon for costs of production for constructional actions which, in their manner and extent, are necessary for keeping the building as a monument or for its sensible use and which have been implemented after coordination with the office responsible according to federal state regulation.

So the formulations which are significant in single cases are “keeping the building as a monument” and “for its sensible use”. So it is quite imaginable that an old mill is getting used as a tavern and gets reconstructed accordingly, if it is vacant at the moment. So based on § 7h/I or, in case of owner occupants, based on § 10f of the Income Tax Act nearly all production costs can be written off, as long as the office of monuments issues the accordant certification.

Important is that:

The purchase needs to be done before the action of production/ construction is started.

Every bill for every action must be certified as benefited by the office of monuments. So it could happen that an outbuilding does not get classified as to be supported by tax exemption because based on the office of monuments’ opinion this outbuilding is not necessary for a sensible use. The decisive point is that, before starting the constructional actions i.e. in the phase of planning, you make an agreement with the office of monuments about which actions fall under the regulations of the monument protection and which don’t.

The office of monuments also needs to know the condition of the property before any constructional actions begin, in order to be able to evaluate to which extent structural alteration works and refurbishment actions are to be classified as necessary for sensible use.

One can also obtain the first classification of a property as monument from the office of monuments before the property gets bought and reconstructed.

In this case one should agree with the respective people why it would be more reasonable to put the property under monument protection. For instance it could be that otherwise no investor gets found for the property because the tax-related attractions are too few and the reconstruction costs are too high, and the building will fall into decay.

Even if there might be single points in regards to the building action whereby you might not agree with the office of monuments, what applies at large is: if you act based on the conditions set by the office and if you abide by them then you have a good hand for getting most actions supported by the tax office, as you imagine. Perhaps there might be points which you need to yield to, or you might need to do without tax subventions for certain building actions, and then call upon the normal depreciation.

Additionally – even though this is not the subject of this article – we want to refer to the point that in several federal states subsidies can be approved by the state office of monuments. Such financial subsidies by public authorities, usually in form of so-called lost subventions or low-interest loans – have the purpose of preserving valuable historical substance. Many cities for instance took extensive measures for years in order to support the restoration of half-timbered facades, all in the frame of one refurbishment program. So one should inform oneself in any case! Of course one cannot claim additional tax advantages for subsidies received.

Note: also purchasing costs are sometimes getting higher deductions in single cases. This applies for constructional or refurbishment actions, which are part of the purchase price but only get started after the purchase. But actions which have been done before the sales contract has been done do not get deduction.

So pay careful attention to not purchasing a property which is fully refurbished! Otherwise all tax advantages which you might have gotten in the frame of the monument protection are lost.

But also pay attention to seeing the respective documents for inspection before doing such a sales contract with planned refurbishment actions, from which you bindingly (meaning with acknowledgment of the office of monuments) can see which actions fall under the added depreciation. By no means should you rely on the mere promises of a salesman or property developer. When in doubt, ask the office of monuments yourself.

But what are the exact
tax regulations now?

The instructions we shortly describe hereafter will presumably still be in effect until the end of 1999, whereby we clearly have to note that every property should be evaluated on its own.

The regulation for owner-occupiers is:

The depreciation of the special expenses, being 10% per year of the expenses for the acquisition which fall under the regulations of the monument protection, namely for ten years. That means: in ten years the production or refurbishment costs get written off by 100%. So depending on the tax rate one can get up to about 40-45% of the production costs returned from the tax office.

Important: developing an attic floor in an otherwise monumentally protected building is not necessarily eligible for subsidy based on the regulations of the monument protection! Such subsidy is only warranted if one can proof that the building can only get a sensible use after the attic floor gets developed.

The regulation for rented out buildings is:

10% deduction for ten years on all constructional actions which, based on the certification of the office of monuments, have been done for the purpose of keeping the monument i.e. for the sensible use of the building, as explained above.

This can bring about enormous tax advantages in single cases. What’s crucial is:

The acquisition costs for the building get deducted as usual (2 or 2,5% depreciation for leased buildings; home owner’s allowance for owner-used property), based on § 7 or 10 of the Income Tax Act. As usual, the acquisition costs for land property can not be deducted. Of course the basic rules of every real estate investment apply: the location is the key, as well as the use and the lastingly attainable, realistic yield after the refurbishment. Only then one should include tax advantages into the calculation. But especially in highly attractive locations, such as e.g. the Rhine-Main area, one sometimes finds real bargains for which the refurbishment and the whole action are absolutely worthwhile from fiscal aspects and from economic viewpoints!

Example

Rates of deduction:

So from the year of the purchase, as far as this is also the year of the beginning of construction, the following depreciations apply for ten years:

So when e.g. five taxpayers unite with a high progression in the frame of a civil law association or limited partnership and acquire and refurbish the property, best in coordination with a tax advisor, then each of them, according to his share of 20% of the whole action, can draw on a fifth of the mentioned rates. That is respectable 49.600 DM for ten years.

Additionally of course the interest cost which incur along with the external financing can be enforced. The rental receipts, however, are being counted as income.

Financing:

620.000 DM share (= 1/5th)
Own funds out of this: 80.000 DM (e.g. building loan agreement, ready for allotment)
540.000 DM financed with 5,7% on a fixed time period of ten years
30.780 DM initial interest per year
Plus 2% amortization = 10.800 DM annually
Initial rental income:
26.000 DM (1/5th) annually
Funding gap of interest: 4.780 DM. These are being declared as a loss for tax reasons.

With an income of 130.000 DM, income tax table for married couples, two children, including solidarity tax and church tax this means:

Tax without property acquisition: 36.637 DM
Deduction sum from leasing and depreciation: 54.380 DM
Savings per year: 20.380 DM

And this for ten years (slightly variable depending on the increase of one’s income and higher rental income as well as less interest per year)

So the whole action of 620.000 DM is tax-deductible by about 200.000 DM! That is almost 30% net of the purchasing and production costs.

It is needless to say that such a property, if being kept well, forms a profitable important pillar or a second retirement provision after ten years!

Important:

Presumably these advantages only apply for building actions which are getting completed until 31st December 1998 – as far as the tax reform is really getting implemented still before the Bundestag elections! So it is vital that one acts fast.

 

Go to page top

 

 

 

 

Or simply call or email us in case what you are looking for is not listed here:

AllGrund Ltd.
Tel: +49-6103-310847
or +49 (0)700 1010 7000
12 ç per Minute from german T-Com net; prices may vary in other networks

Skype: allgrund

email: contact @ allgrund.com

| Objects for sale | purchase request | objects for rent | rentalsearch |current market news |
| offer property for sale | offer property for rent | general contact | home | archive | tob | imprint
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. All rights reserved. Content, design and concept are intellectual property of AllGrund Ltd. and protected by international copyright law. AllGrund is a registered trademark ® with the registered number 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in Munich and an Internationally Registered Trade Mark ™ registered at the World Intellectual Property Organization in Geneva with the international registation No. 978744. No parts of this website and no photos or other material may be copied, printed and used without permission of the website owner. Print versions of property descriptions are for use by the interested client only.
Current Purchase Offers:
Most recent Rental Offers:
Important note: Any evaluations, advices and indications on our information and internet pages are mostly subjective evaluations and solely have the purpose of giving real estate investors a general orientation. They make no claim to be complete, right or constantly valid. Most real estate information is founded on conditions or legal regulations (taxes, regulations about apartment ownership, tenant’s rights and more) which might have been current or of interest for real estate buyers at the time the text was written. These conditions and legal foundations – especially also fiscal aspects – possibly have changed by now. Thus we recommend, before one does any property purchase, to get the current data on the real estate markets, tax- and other legal regulations and innovations, as far as these could be of importance to the objective and subjective success of the investment.

Schnäppchen der besonderen Art: Denkmalgeschützte Immobilien

(1997)

Hohe Steuervorteile - gute Standorte

Seit vielen Jahren fördert Vater Staat den Erhalt denkmalgeschützten oder sanierungsbedürftigen Immobilienbestands in besonderen Lagen (sogenannten Sanierungsgebieten).

Mit der Diskussion der großen Steuerreform geriet auch dieser Fördertopf in die Kategorie der zu kürzenden Subventionen. Obwohl gerade zum Thema Steuerreform das letzte Wort noch lange nicht gesprochen wurde und sämtliche endgültigen Entscheidungen wahrscheinlich erst gegen Jahresende zu erwarten sein dürften, ist jetzt schon absehbar, daß sich die Kürzungen so empfindlich ausnehmen werden, daß eine Investition in den denkmalgeschützten Wohn- oder Gewerbebau nur noch bis Ende 1998 als wirklich hochattraktiv bezeichnet werden kann.

Zwar bleibt auch danach eine bessere Förderung als für den herkömmlichen Hausbau oder Erwerb, aber die derzeitig hervorragende Förderung läßt auch und gerade in besseren und besten Lagen eine Investition für hohe Steuerprogressionen mehr als lohnenswert erscheinen.

Betrachten wir daher die derzeitig gültigen Regelungen im Detail:

Zunächst einmal ist es wichtig, den Begriff des Denkmals zu verstehen. Das Deutsche Nationalkomitee für den Denkmalschutz hat 1975 folgende Empfehlung formuliert:

"Kulturdenkmäler sind (bewegliche und unbewegliche) Sachen, Sachgesamtheiten und Teile von Sachen, an deren Erhaltung aus geschichtlichen, künstlerischen, wissenschaftlichen oder städtebaulichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht."

Zuständig für die Beurteilung eines Bauwerks oder Gebäudes als Kulturdenkmal bzw. als denkmalgeschützt ist die jeweilige Denkmalschutzbehörde. Diese werden von den Denkmalfachbehörden beraten. Nur die Bescheinigung der Denkmalschutzbehörde ist ausschlaggebend für die Beurteilung der steuerlichen Vorteile. Für bauliche Maßnahmen (Umbau, Sanierung, Wiederaufbau etc.) ist natürlich wie immer die Baugenehmigungsbehörde (Bauamt) zuständig. Diese berücksichtigt jedoch im Zuge des Baugenehmigungsverfahrens die Belange des Denkmalschutzes.

Wichtig zu wissen ist auch, daß nicht in jedem Bundesland ein Denkmal in das Denkmalbuch eingetragen werden muß, um als Denkmal anerkannt zu sein. In Hessen beispielsweise gilt das sogenannte Gesetzesprinzip, was besagt, daß die gesetzliche Denkmaleigenschaft allein ausreichend ist und alle Gegenstände, die den Denkmalcharakter kraft Gesetzes erfüllen, unter Schutz stehen, ungeachtet dessen, ob sie im Denkmalbuch verzeichnet sind oder nicht. Aus dem Grundbuch ist der Denkmalschutz in der Regel nicht ersichtlich.

Das kann mitunter zu Überraschungen führen: So erwarb ein Ehepaar im Jahre 1990 eine Hofreite, ohne Kenntnis darüber, daß das Fachwerk-Wohnhaus unter Denkmalschutz stand. Auch die Vorbesitzer und der Makler wußten nichts davon.

Als mehrere Jahre später ein Antrag auf Umbaumaßnahmen eingereicht wurde, meldete sich die Baubehörde mit dem Hinweis, daß das Objekt unter Denkmalschutz stehe. Dies war nicht im Grundbuch vermerkt, sondern in der Hausakte, die der Behörde vorlag. Das hatte nun zur Folge, daß zur Begutachtung der geplanten Baumaßnahme erst einmal der zuständige Denkmalpfleger hinzugezogen werden mußte.

In der Praxis kann dies zu Verzögerungen, teureren Maßnahmen und zum Teil vereitelten Bauplänen führen. In jedem Fall sollte man sich also vor Erwerb eines Gebäudes, bei dem Denkmalschutz vermutet wird, bei der Baubehörde bzw. dem Denkmalamt erkundigen.

Wie erhöhte Steuervorteile gewährt werden

Noch einmal sei betont: Ohne Bescheinigung der Denkmalbehörde gewährt das Finanzamt keinerlei erhöhte Steuervorteile. Diese Bescheinigung muß genau besagen, welcher Umfang von Denkmalschutz besteht (z.B. gilt bei vielen Jugendstilhäusern in großen Städten nur die Fassade als denkmalgeschützt; daher sind nur Sanierungsmaßnahmen für diesen Teil des Hauses förderungswürdig).

Grundsätzlich unterscheidet der Gesetzgeber bei der Gewährung von steuerlichen Vorteilen auch hier zwischen selbstgenutztem und vermietetem Wohn- bzw. Gewerberaum. Die derzeit noch gültigen Regelungen sind in § 10f EStG und in § 7i bzw. h EStG festgehalten.

Was aber gilt nun als steuerlich förderbar nach den Regelungen für denkmalgeschützte Gebäude? Hier ist eine genaue Formulierung im Gesetz vorhanden, die besagt, daß von den Herstellungskosten für Baumaßnahmen, die nach Art und Umfang zur Erhaltung des Gebäudes als Baudenkmal oder zu seiner sinnvollen Nutzung erforderlich sind und die nach Abstimmung mit der nach Landesrecht zuständigen Stelle durchgeführt worden sind, erhöhte Abschreibung in Anspruch genommen werden kann.

Für den Einzelfall von Bedeutung sind also die Formulierungen "Erhaltung des Gebäudes als Baudenkmal" und "zu seiner sinnvollen Nutzung". Es ist also durchaus denkbar, daß eine alte Mühle als Gasthaus genutzt und entsprechend umgebaut wird, wenn sie derzeit beispielsweise leersteht. Dann können also fast alle Herstellungskosten, sofern die Denkmalbehörde die entsprechende Bescheinigung ausstellt, nach § 7h/i bzw. bei Eigennutzern nach § 10f EStG erhöht abgeschrieben werden.

Wichtig ist:

Die Anschaffung muß vor Beginn der Herstellungsmaßnahme / Baumaßnahme geschehen sein.

Jede Rechnung für jede Maßnahme muß von der Denkmalbehörde als begünstigt bescheinigt werden. So könnte es passieren, daß ein Anbau als nicht steuerlich erhöht begünstigt eingestuft wird, weil dieser Anbau nach Einschätzung der Denkmalbehörde nicht als notwendig für eine sinnvolle Nutzung eingestuft wird. Entscheidend ist, daß Sie sich mit der Denkmalbehörde vor Beginn der Baumaßnahmen bzw. in der Planungsphase schriftlich darüber einigen, welche Maßnahmen unter die Regelung des Denkmalschutzes fallen und welche nicht.

Auch muß die Denkmalbehörde den Zustand des Objekts vor Beginn der Baumaßnahmen kennen, um beurteilen zu können, in welchem Umfang Umbauarbeiten und Sanierungsmaßnahmen als erforderlich zur sinnvollen Nutzung eingestuft werden müssen.

Auch die erstmalige Einstufung eines Objektes als Kulturdenkmal kann bei der Denkmalbehörde erwirkt werden, bevor das Objekt erworben und umgebaut wird.

In diesem Fall sollte man sich mit den zuständigen Personen darüber einig werden, warum es sinnvoll ist, das Objekt unter Denkmalschutz zu stellen. So könnte es beispielsweise sein, daß das Objekt ansonsten keinen Investor findet, weil die steuerlichen Anreize zu gering und die Umbaukosten zu hoch sind, und das Gebäude dem Verfall anheim gegeben sein wird.

Selbst wenn Sie sich in Einzelpunkten der Baumaßnahme vielleicht uneinig sind mit der Denkmalbehörde, so gilt im großen und ganzen doch: Richten Sie sich nach den Auflagen der Behörde und beachten Sie sie, dann haben Sie gute Karten, daß die meisten Maßnahmen auch steuerlich so gefördert werden, wie Sie sich das vorstellen. In einzelnen Punkten müssen Sie vielleicht nachgeben oder für bestimmte Baumaßnahmen auf erhöhte steuerliche Förderung verzichten und die normale AfA (Abschreibung für Abnutzung) in Anspruch nehmen.

Zusätzlich - wenngleich nicht Thema dieses Artikels - sei darauf hingewiesen, daß in einigen Bundesländern durchaus Zuschüsse vom Landesdenkmalamt befürwortet werden können. Solche Finanzspritzen der Öffentlichen Hand, meist als sogenannte verlorene Zuschüsse oder als zinsbegünstigte Darlehen - dienen dem Erhalt wertvoller historischer Substanz. Beispielsweise förderten viele Städte im Rahmen eines Sanierungsprogramms jahrelang die Wiederherstellung von Fachwerkfassaden mit erheblichen Mitteln. Man sollte sich also in jedem Fall erkundigen! Selbstredend können für erhaltene Zuschüsse keine zusätzlichen Steuervorteile beansprucht werden.

Zu beachten: Auch Anschaffungskosten sind teilweise in Einzelfällen erhöht begünstigt. Dies gilt für bauliche oder Sanierungsmaßnahmen, die Teil des Kaufpreises sind, aber erst nach der Anschaffung in Angriff genommen werden. Nicht begünstigt sind dagegen Maßnahmen, die vor Abschluß eines Kaufvertrags durchgeführt wurden.

Achten Sie daher sehr genau darauf, daß Sie kein fertig saniertes Objekt kaufen! Sonst sind alle steuerlichen Vorteile, die im Rahmen des Denkmalschutzes erzielt werden könnten, dahin.

Achten Sie aber auch darauf, daß Ihnen vor Abschluß eines solchen Kaufvertrags mit vorgesehenen Sanierungsmaßnahmen die entsprechenden Unterlagen zur Einsicht vorgelegt werden, aus denen verbindlich (also mit Bestätigung der Denkmalschutzbehörde) hervorgeht, welche Maßnahmen unter die erhöhte Abschreibung fallen. Keinesfalls sollten Sie sich hier auf reine Zusagen eines Verkäufers oder Bauträgers verlassen. Fragen Sie im Zweifelsfall selbst bei der Denkmalbehörde nach.

Was aber sind nun die genauen 
steuerlichen Regelungen?

Voraussichtlich noch bis Ende 1999 gelten die nachfolgend kurz beschriebenen Bestimmungen, wobei ausdrücklich darauf hingewiesen werden muß, daß jedes Objekt unbedingt für sich bewertet werden muß.

Für Eigennutzer gilt:

Sonderausgabenabzug von jährlich 10% der anschaffungsnahen Aufwendungen, die unter die Regelungen des Denkmalschutzes fallen, und zwar zehn Jahre lang. Das heißt: In zehn Jahren werden die Herstellungs-/Sanierungskosten zu 100% abgeschrieben. Je nach Steuersatz können somit bis zu ca. 40-45% der Herstellungskosten vom Fiskus zurückgewährt werden.

Wichtig: Der Ausbau eines Dachgeschosses in einem ansonsten denkmalgeschützten Gebäude ist nicht unbedingt förderbar nach den Bestimmungen des Denkmalschutzes! Nur wenn nachgewiesen werden kann, daß das Gebäude erst durch den Ausbau des Dachgeschosses einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden konnte, ist diese Förderung gewährleistet.

Bei vermieteten Gebäuden gilt:

10% Abschreibung für zehn Jahre auf alle baulichen Maßnahmen, die gemäß der Bescheinigung der Denkmalbehörde für Zwecke des Denkmalschutzes bzw. der sinnvollen Nutzung des Gebäudes, wie oben beschrieben, durchgeführt wurden.

Dies kann im Einzelfall erhebliche steuerliche Vorteile auslösen. Entscheidend ist:

Die Gebäudeanschaffungskosten werden herkömmlich abgeschrieben (2 bzw. 2,5% AfA bei vermieteten Gebäuden; Eigenheimzulage bei selbstgenutztem Wohnraum), gemäß § 7 bzw. 10 EStG. Nicht abschreibungsfähig sind wie üblich die Anschaffungskosten für Grund und Boden. Natürlich gelten die Grundregeln jeder Immobilieninvestition: Ausschlaggebend ist die Lage, die Nutzung und der nach der Sanierung nachhaltig erzielbare, realistische Ertrag. Erst dann sollten steuerliche Begünstigungen in die Berechnung mit einbezogen werden. Aber gerade in hochattraktiven Lagen, wie z.B. dem Rhein-Main-Gebiet, trifft man hin und wieder auf echte Schnäppchen, bei denen sich die Sanierung aus steuerlichen Aspekten und die Gesamtmaßnahme aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten durchaus lohnen!

Beispiel

Abschreibungssätze:

Ab dem Jahr der Anschaffung, sofern dies auch das Jahr des Baubeginns ist, gelten also für zehn Jahre folgende Abschreibungen:

Wenn sich also beispielsweise fünf Steuerzahler mit einer hohen Progression im Rahmen einer GbR oder KG zusammenschließen und das Objekt, am besten in Abstimmung mit einem Steuerberater, erwerben und sanieren, kann jeder entsprechend seinem Anteil von 20% am Gesamtaufwand ein Fünftel der genannten Sätze in Anspruch nehmen. Das sind stolze 49.600,- DM für zehn Jahre.

Zusätzlich kann natürlich der Zinsaufwand geltend gemacht werden, der bei Fremdfinanzierung der Maßnahme anfällt. Die Einnahmen aus der Verpachtung werden allerdings dem Einkommen hinzugezählt.

Finanzierung:

620.000,- DM Anteil (=1/5tel)
davon Eigenkapital: 80.000,- DM (z.B. Bausparvertrag, zuteilungsreif)
540.000 DM finanziert mit 5,7% auf zehn Jahre fest
30.780,- DM anfängl. Zinsen p.a.
zzgl. Tilgung 2% = 10.800,- DM p.a.
anfängl. Einnahmen aus Verpachtung:
26.000,- DM (1/5tel) p.a.
Unterdeckung Zinsen: 4.780 DM. Diese werden zusätzlich steuerlich geltend gemacht.

Bei einem Einkommen von DM 130.000,-, Splittingtabelle, zwei Kinder, incl. Soli und Kirchensteuer bedeutet das:

Steuer ohne Immobilienerwerb: 36.637,- DM
Abzugsbetrag aus Verpachtung und Abschreibung: 54.380,- DM
neue Einkommensteuer: 16.257,- DM
Ersparnis pro Jahr: 20.380,- DM.

Und das zehn Jahre lang (leicht variabel je nach Einkommensteigerungen und höheren Pachteinnahmen sowie weniger Zinsanteil pro Jahr)

Die Gesamtmaßnahme von 620.000,- DM wird also mit ca. 200.000 DM steuerlich begünstigt! Das sind netto fast 30% der Anschaffungs- und Herstellungskosten.

Es erübrigt sich zu sagen, daß ein solches Objekt nach zehn Jahren, wenn es gut geführt wird, ein lukratives Standbein bzw. eine zweite Rente darstellt!

Wichtig:

Diese Vorteile gelten - sofern die Steuerreform tatsächlich noch vor der Bundestagswahl wahr wird - voraussichtlich nur noch für Baumaßnahmen, die bis 31.12.1998 abgeschlossen werden! Es gilt also: Schnell handeln.

 

Zum Seitenanfang

 

 

 

 

impressum

english

 

Oder rufen Sie uns einfach an, wenn das, was Sie suchen, hier nicht zu finden ist:

AllGrund Ltd.
Tel: 06103 / 310847
oder +49 (0)700 1010 7000
12 ç pro Minute aus dem dt. T-Com Festnetz


email: contact @ allgrund.com

| Kaufobjekte | Kaufanfrage | Mietobjekte | Mietanfrage | allgemeiner kontakt | aktuelle news|
| Immobilie zum Verkauf anbieten | immobilie zum vermieten anbieten | home | archiv | agb | impressum |
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt, Design und Konzeption sind geistiges Eigentum der AllGrund Ltd. und durch Internationales Urheberrecht geschützt. AllGrund ist eine eingetragene Marke (®) mit der Nr. 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in München sowie ein Internationales Registered Trade Mark(™) eingetragen bei der World Intellectual Property Organization in Genf mit der internationalen Registriernummer 978744. Kein Teil dieser Website, kein Bild- oder sonstiges Material darf ohne Genehmigung der Copyright-Inhaber kopiert, gedruckt oder verwendet werden. Druckversionen der angebotenen Objekte sind nur für den Gebrauch durch Kauf- oder Mietinteressenten.
Aktuelle Kaufangebote:
Aktuelle Mietangebote:
Wichtiger Hinweis: Jegliche Auswertungen, Ratschläge und Hinweise auf unseren Informations- und Internetseiten sind zumeist subjektive Auswertungen und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung von Immobilieninvestoren. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder immerwährende Gültigkeit. Die meisten Immobilieninformationen beruhen auf Gegebenheiten oder gesetzlichen Regelungen (Steuern, WEG, Mietrecht u.v.m.), die zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, gerade aktuell oder von Interesse für Immobilienerwerber gewesen sein mochten. Diese Gegebenheiten und gesetzlichen Grundlagen - insbesondere auch steuerliche Aspekte - können sich mittlerweile geändert haben. Vor jedem Immobilienerwerb empfehlen wir daher das Einholen aktueller Daten über Immobilienmärkte, steuerliche und andere gesetzliche Regelungen und Neuerungen, soweit diese für den objektiven und subjektiven Erfolg des Investments von Bedeutung sein könnten.