For the very last time:
The very big chance

(1998)
 

Note (2004): due to the tax reform in 2003-2004 a lot of information is not up-to-date anymore. Please inform yourself at the respective finance offices in order to get the current deductions.

Overall view

Depreciation for wear and tear
Special expenses / advertising costs
Special depreciation – new federal states / Berlin
Increased depreciation for buildings in redevelopment areas
Increased depreciation for buildings under monument protection
Tax deductibility in case of greater maintenance efforts
Advantages for owner occupants
Tax-free sale

 

The year 1999 brings a grave turning point with it for nearly all taxpayers: there will be extensive changes in the tax advantages of freehold properties and other leased properties. This makes it seem recommendable to still acquire a property this year – as far as possible – and take advantage of the tax advantages still valid today for the entire recovery period.

Do not wait for what the lawmaker decides.
Decide for yourself!

With this information letter we want to shortly point out ones more what is possible – and why you should take advantage of it. Briefly summarized we can list the following categories:

  1. depreciation for wear and tear
  2. special expenses / advertising costs
  3. special depreciation – new federal states / Berlin
  4. increased depreciation for buildings in redevelopment areas
  5. increased depreciation for buildings under monument protection
  6. tax deductibility in case of greater maintenance efforts
  7. advantages for owner occupiers
  8. tax-free sale

 

Depreciation for wear and tear

This fiscal assertion of expenditures for leased property, which is the most common one since many years, pertains to the wear and tear of the building as such. The lawmaker has set the rate of this deduction to be 2% annually, over a time period of 50 years – the so-called linear depreciation. However costs for the land property are not included into this, but additional costs of the purchase (broker, notary, entry in the land register, land purchase tax and travels to the visitation) are being added to the acquisition costs (however, the percentage of garden- and property share is being deducted beforehand – please don’t run into despair!).

This rate, having been calculated and approved by the finance office, is a fixed rate which you now can deduct from taxes up to selling the property, or for 50 years.

The increased deduction for buildings which have been built before the 1st January 1925 is 2,5%;  but pay attention that you can bring an actual evidence for the finance office that the building actually has this age (such as the building file, office of land registry or similar).

What’s interesting, because it is clearly higher, is the reducing depreciation for new buildings, consisting of 5% in the year of completion as well as the 7 years thereafter, and then 2,5% for further 6 years and then 1,25% for another 36 years.

The linear depreciation for leased buildings
will probably remain effective

Currently it doesn’t seem to be the plan to change something about these basic depreciation regulations in future. But we will only know more details once the new fiscal legislation has been passed.

 

Special expenses and advertising costs

In view of the taxes, interest of debt as well as expenditures for the financing in the year of the purchase and a disagio which one got granted perhaps, fall under the advertising costs which are deductible in the year of the purchase. Of course these expenditures stand vis-à-vis to the rental incomes and need to be regarded accordingly.

Tip: collect all receipts, keep account of all travels

Further advertising costs, amongst others, are: guarantee fees, maintenance fees for repairs (see below), technical literature, cost of money, entries in the land register for mortgages and land charges, janitor payments, costs for maintenance, brokerage fees for finding a tenant (not for sale and purchase) and furniture (in case of a furnished lease; proportionally calculated onto the length of use); notary fees for mortgage and land charge records, newspaper advertisements for finding tenants, insurances and all other expenses which you have not transferred onto the tenant, except: maintenance reserve funds and house administration. These cannot be deducted in any case.

It is often economic to deposit the advertising cost flat rate of 42 DM / m² annually in the matter of added costs.

ATTENTION: this flat rate, unfortunately, is supposed to be cancelled again starting in 1999; it has been simplifying many a thing.

 

Special depreciation
New federal states and Berlin

It undoubtedly is the most practised form of attaining high tax advantages. The so-called development area regulation has been extended repeatedly in order to salvage the existing properties of the five new federal states and Berlin (incl. western Berlin!) i.e. to refurbish them and to create sufficient new living space. This possibility now terminatedly ends at the deadline 31st December 1998! Very important: still buying in this year, one needs to have completed the property up to the 31st December 1999, otherwise the increased depreciation will not be accepted and the linear depreciation of 2% will be applied.

What is the purpose of the special depreciation? Let us go into the version of “apartments / old buildings to be refurbished”:

40% of the refurbishment costs (also including part of the additional acquisition costs) are fully deductible in the year of the purchase and in the following three years; the allocation can practically be done “according to requirements”.

60% of the refurbishment costs (including as above) will then be allocated to the remaining time period as soon as the 40% are used up.

The special depreciation is THE chance
to do fiscal “provisions” for one more time
for a time period of TEN YEARS

Generally this version, amongst all others, is the recommendable one. The only hitch is: the danger to buy over-expensive residential space due to motives to save taxes. Thus absolutely inform yourself if the respective purchase price is appropriate.

Important: the tax advantage can only be utilized in full if one still buys in this year and renders a down payment of the full sum of the purchase price. But get this down payment collateralized by a bank guarantee of the property developer. Also make sure that your purchase contracts are formulated in such a way that you will not get a “bad awakening” later when you get the tax assessment…

And: make sure that the acceptance of construction work is being done by qualified experts.

Another tip: it often occurs that 5- and 10-years rent guarantees are being offered. Check out the guarantor!

Yet the most important tip: whoever wants to use this advantage, this unique gift of a century to taxpayers, has to act NOW and has to act RAPIDLY.

 

Increased depreciation for
buildings in redevelopment areas

This tax advantage will probably be cut starting from the 1st January 1999, which we can only bemoan however. For up to now actions on buildings in areas which had been designated as redevelopment areas by the city have been just as much advantaged as actions on listed buildings. That is to say, the refurbishment expenses were able to be deducted by 100% over 10 years, meaning with a rate of 10% annually. Since especially in the new federal states the need of refurbishment is still high, it seems like there will be quite an attraction vanishing for private building developers to invest.

Urbanistic redevelopment areas
will be discarded as to tax advantages

 

Increased deduction for
buildings under monument protection

Even though this deduction possibility will not be discarded in full, it is only supposed to be written off with 5% on 20 years instead of 100% on 10 years in future. This too is much to our regret, since investments into listed property had definitely contributed to the attractiveness of our German country and are rather to be seen under the aspect of the whole social usefulness than of the personal speculation. Because vis-à-vis to the advantages there are clear risks of old building structures and high costs for refurbishment actions.

Even though monument protection
is still being subsidized by the state,
it can only be deducted over
the double time period.

 

Tax deductibility in case
of greater maintenance efforts

The regulation in effect up to now says: if after acquiring a leased apartment one modernizes or repairs it, then usually these expenses can be proven to be maintenance expenditures, as far as they don’t exceed 15% of the purchase price. Higher modernization or refurbishment actions will automatically be added to the acquisition costs in the first three years after the purchase and will be depreciated on a straight-line basis. This 15%-borderline is not binding and can be made to undergo an examination by the finance offices, but it generally gets accepted as guideline.

Such supplementary maintenance expenses can also be allotted to a time period of two to five years. This regulation of the allocation is, however, also supposed to be discarded by the tax office; in future, maintenance expenses are only supposed to be deductible from taxes in the year where they arise.

TIP: start bigger maintenance efforts
which are needed still this year
and complete them next year

 

Advantages for owner occupants

As it often used to be the case in past, advantages to owner occupants are being cut tremendously. The hitherto flat rate for initial costs is supposed to be dispensed with entirely (remember: in past costs which incurred before the acquisition were able to be deducted also by owner occupants to a large degree; this has been changed to a flat rate of 3.500 DM on 1st January 1996, which additionally is bound to the preservation of the home owner’s allowance).

Also the maintenance expenditures when acquiring used living space are supposed to be dispensed with or be cut.

The owner-used property is, at the same time,
the most “idiosyncratic” one of all…

Also the possibility of getting a higher deduction on refurbishment actions of one’s own living space in urbanistic reconstruction areas is supposed to be discarded (see above). Actually a pity, it would have contributed a lot to keeping time-honoured building fabric.

The same happens to the residential space under monument protection; here the period of write-off will be extended to 20 years, just as it is with leased buildings under monument protection.

Our conclusion (not without tongue-in-cheek): only purchase properties as capital investment, and live for rent oneself…

 

Tax-free sale

The hitherto regulation that a property can be sold tax-free after two years (or plainly: a profit gotten does not need to be taxed) is supposed to be changed to that effect that the sales profit gotten for rented out living space is only supposed to be freed of taxes after ten years. A change which absolutely accords to our business philosophy, saying that real properties conduce to the long-lasting value creation and not the short-term speculations. However, a five-years-regulation is not to be sneezed at either… in the case of owner-used living space the hitherto two-year regulation is supposed to be kept.

So for some, there are definitely motives to still act in 1998:

Those who pay high taxes should take advantage of the regulation for development areas subsidies; those who had maintenance expenses should possibly claim these in full or at least allocate the expense in a way that it partially becomes due in this year and partially in the next; yet who does not own a property at all should think about whether a purchase, still in this year, wouldn’t be sensible by reasons of the yield or other considerations.

 

We gladly help you with further advisement regarding all these questions and problems. Note: there is no guarantee for any of these information, since the taxation laws have become extremely complicated over the years and there is no simplification of same in sight.

 

Go to page top

 

 

Go to our top offers here:

 

 

Or simply call or email us in case what you are looking for is not listed here:

AllGrund Ltd.
Tel: +49-6103-310847
or +49 (0)700 1010 7000
12 ç per Minute from german T-Com net; prices may vary in other networks


email: div2 @ allgrund.com

| Objects for sale | purchase request | objects for rent | rentalsearch | tob/agb
| offer property for sale | offer property for rent | general contact | home | sitemap 

imprint

deutsch

Copyright © 1997-2008 by AllGrund Ltd. All rights reserved.
Purchase offers:
Purchase offers
Rental offers:
Rental offers
AllGrund real estate publications popular since 1997

publications
Wichtiger Hinweis: Jegliche Auswertungen, Ratschläge und Hinweise auf unseren Informations- und Internetseiten sind zumeist subjektive Auswertungen und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung von Immobilieninvestoren. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder immerwährende Gültigkeit. Die meisten Immobilieninformationen beruhen auf Gegebenheiten oder gesetzlichen Regelungen (Steuern, WEG, Mietrecht u.v.m.), die zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, gerade aktuell oder von Interesse für Immobilienerwerber gewesen sein mochten. Diese Gegebenheiten und gesetzlichen Grundlagen - insbesondere auch steuerliche Aspekte - können sich mittlerweile geändert haben. Vor jedem Immobilienerwerb empfehlen wir daher das Einholen aktueller Daten über Immobilienmärkte, steuerliche und andere gesetzliche Regelungen und Neuerungen, soweit diese für den objektiven und subjektiven Erfolg des Investments von Bedeutung sein könnten.

Copyright ©2008 by AllGrund Ltd. Any reprint on any media partly or in full only with written consent of copyright owner.

www.allgrund.com | email: div2@allgrund.com

Zum allerletzten Mal: Die ganz große Chance

(1998)

Hinweis (2004): mit der Steuerreform 2003-2004 sind viele Angaben nicht mehr aktuell. Bitte erkundigen Sie sich zur aktuellen Abschreibung bei den zuständigen Finanzbehörden

Übersicht

Abschreibung für Abnutzung
Sonderausgaben / Werbungskosten
Sonderabschreibung - Neue Bundesländer / Berlin
Erhöhte Abschreibung bei Gebäuden in Sanierungsgebieten
Erhöhte Abschreibung bei Gebäuden die unter Denkmalschutz stehen
Absetzbarkeit von größerem Erhaltungsaufwand
Vorteile für Eigennutzer
Steuerfreier Verkauf

 

Für nahezu alle Steuerzahler bringt das Jahr 1999 einen gravierenden Einschnitt: umfassende Änderungen in der steuerlichen Begünstigung von Wohneigentum und anderen vermieteten Immobilien stehen in der neuen steuerlichen Gesetzgebung ins Haus. Dies läßt es ratsam erscheinen, noch in diesem Jahr - so weit möglich - eine Immobilie zu erwerben und dann für den gesamten Abschreibungszeitraum die heute geltenden steuerlichen Vorteile zu nutzen.

Warten Sie nicht ab, was der Gesetzgeber entscheidet.
Entscheiden Sie selbst!

Mit diesem Informationsbrief möchten wir in aller Kürze noch einmal darauf aufmerksam machen, was möglich ist - und warum Sie davon Gebrauch machen sollten. Kurz zusammengefaßt können wir folgende Kategorien aufzählen:

 

Abschreibung für Abnutzung (Afa)

Diese seit vielen Jahren gängigste Form der steuerlichen Geltendmachung von Aufwendungen für vermietetes Eigentum betrifft die Abnutzung des Gebäudes an sich. Der Gesetzgeber hat die Höhe dieser Abschreibung mit 2% pro Jahr festgelegt, über einen Zeitraum von 50 Jahren - die sogenannte lineare Afa. Allerdings werden Kosten für das Grundstück dabei nicht berücksichtigt, wohl aber werden den Anschaffungskosten die Kaufnebenkosten (Makler, Notar, Grundbucheintrag, Grunderwerbsteuer und Fahrten zur Besichtigung) hinzugezählt (der in diesen Kosten enthaltene prozentuale Grundstücksanteil wird allerdings vorher wieder abgezogen - bitte nicht verzweifeln!).

Dieser Wert ist, wurde er einmal ermittelt und vom Finanzamt anerkannt, eine feste Größe, die Sie nun bis zum Verkauf des Eigentums bzw. 50 Jahre lang steuerlich in Abzug bringen können.

Die erhöhte Abschreibung bei Gebäuden, die vor dem 1.1.1925 errichtet wurden, beträgt 2,5%; achten Sie jedoch darauf, daß Sie für das Finanzamt einen tatsächlichen Nachweis erbringen können, daß das Gebäude auch dieses Alter besitzt (Bauakte, Grundbuchamt o.ä.)

Interessant weil deutlich höher ist die degressive Afa für Neubauten, die im Jahr der Fertigstellung und in den folgenden 7 Jahren 5%, danach 6 Jahre lang 2,5% und dann 36 Jahre lang 1,25% beträgt.

 

Die bisher gültige lineare Afa
für vermietete Gebäude wird wohl
auch weiterhin gelten

Es ist derzeit offenbar nicht vorgesehen, an diesen grundlegenden Afa-Sätzen in der Zukunft etwas zu ändern. Genaues wird man allerdings erst wissen, wenn die neue steuerliche Gesetzgebung verabschiedet worden ist.

 

Sonderausgaben und Werbungskosten

Steuerlich gesehen fallen Schuldzinsen sowie Aufwendungen für die Finanzierung im Jahr des Erwerbs und ein eventuell gewährtes Disagio unter die im Jahr der Anschaffung absetzbaren Werbungskosten. Natürlich stehen diesen Ausgaben auch Mieteinnahmen als Einkommen gegenüber und müssen entsprechend berücksichtigt werden.

Tip: Alle Belege sammeln, über alle Fahrten Buch führen

Weitere Werbungskosten sind u.a.: Bürgschaftsgebühren, Erhaltungsaufwand für Reparaturen (s.u.), Fachliteratur, Geldbeschaffungskosten, Grundbucheintragungen für Hypotheken und Grundschulden, Hausmeistervergütungen, Instandhaltungskosten, Maklerprovision für die Vermittlung eines Mieters (nicht für Verkauf und Kauf), Möbel (bei möblierter Vermietung; anteilmäßig auf die Nutzungsdauer gerechnet); Notargebühren für Hypotheken- und Grundschuldeintragungen, Zeitungsannoncen zur Mietersuche, Versicherungen und alle anderen Beträge, die Sie nicht auf den Mieter umgelegt haben, außer: Instandhaltungsrücklage und Hausverwaltung. Diese sind in keinem Fall absetzbar.

Oft ist es günstig, in Sachen Nebenkosten die Werbungskosten-Pauschale von 42,- DM / m² Wohnfläche und Jahr anzusetzen.

ACHTUNG: Diese Pauschale soll leider ab 1999 wieder abgeschafft werden; sie hatte so manches vereinfacht.

 

Sonderabschreibung
Neue Bundesländer und Berlin

Zweifellos seit 1991 die meist genutzte Form, sich hohe steuerliche Vorteile zu verschaffen. Das sogenannte Fördergebietsgesetz wurde mehrfach verlängert, um den Gebäudebestand der fünf neuen Bundesländer und Berlins (incl. West-Berlin!) zu retten bzw. zu sanieren und um genügend neuen Wohnraum zu schaffen. Diese Möglichkeit läuft nun endgültig zum Stichtag 31.12.1998 aus! Ganz wichtig: Wer noch in diesem Jahr kauft, muß bis zum 31.12.1999 fertiggestellt haben, sonst wird die erhöhte Abschreibung nicht anerkannt und die lineare Afa von 2% angewendet.

Was bringt die Sonder-Afa? Gehen wir hier nur auf die Variante "zu sanierender Altbau/ Wohnungen" ein:

40% der Sanierungskosten (inklusive anteilmäßig auch der Anschaffungsnebenkosten) sind im Jahr des Erwerbs und in den folgenden drei Jahren steuerlich voll absetzbar; die Verteilung kann praktisch "nach Bedarf" vorgenommen werden.

60% der Sanierungskosten (inklusive wie oben) werden dann auf die Restlaufzeit verteilt, sobald die 40% ausgeschöpft sind.

Die Sonder-Afa bedeutet DIE Chance,
noch einmal FÜR ZEHN JAHRE
steuerlich "vorzusorgen"

In der Regel empfiehlt sich diese Variante unter allen anderen Varianten. Einziger Haken: Die Gefahr, aus Steuersparmotiven heraus überteuerten Wohnraum zu kaufen. Erkundigen Sie sich daher unbedingt, ob der Einkaufspreis angemessen ist.

Wichtig: Nur wer noch in diesem Jahr kauft und eine Anzahlung in voller Höhe des Kaufpreises leistet, kann den steuerlichen Vorteil auch in voller Höhe ausnutzen. Lassen Sie sich diese Anzahlung jedoch durch eine Bankbürgschaft des Bauträgers absichern. Stellen Sie auch sicher, daß Ihre Kaufverträge so formuliert sind, daß hinterher kein "böses Erwachen" beim Steuerbescheid erfolgt....

Und: Stellen Sie sicher, daß die Bauabnahme durch qualifizierte Fachleute erfolgt.

Weiterer Tip: Es werden vermehrt 5- und 10-Jahresmietgarantien geboten. Prüfen Sie den Garanten!

Der allerwichtigste Tip jedoch: Wer diesen Vorteil nutzen möchte, dieses einmalige Jahrhundertgeschenk an Steuerzahler, muß JETZT und SCHNELL handeln.

 

Erhöhte Abschreibung
bei Gebäuden in Sanierungsgebieten

Diese steuerliche Vergünstigung wird voraussichtlich ab 1.1.1999 gekappt werden, was wir allerdings nur bedauern können. Denn bislang waren Maßnahmen an Gebäuden in von Städten ausgewiesenen Sanierungsgebieten steuerlich ebenso begünstigt wie Maßnahmen an denkmalgeschützten Gebäuden. Der Sanierungsaufwand konnte nämlich über 10 Jahre zu 100% abgeschrieben werden, also mit 10% pro Jahr. Da vor allem in den neuen Bundesländern der Sanierungsbedarf nach wie vor hoch ist, entfällt wohl künftig ein wesentlicher Anreiz zur Investition durch private Bauherren.

Städtebauliche Sanierungsgebiete
fallen steuerlich dem Rotstift zum Opfer

 

Erhöhte Abschreibung
bei Gebäuden unter Denkmalschutz

Diese Abschreibungsmöglichkeit wird zwar nicht ganz gestrichen werden, soll aber statt wie bisher mit 100% auf 10 Jahre künftig mit 5% auf 20 Jahre abgeschrieben werden können. Auch dies ist eher zu bedauern, da Investitionen in denkmalgeschützte Bausubstanz durchaus zur Attraktivität unserer deutschen Lande beigetragen haben und eher unter dem Aspekt des gesamtsozialen Nutzens als der persönlichen Spekulation zu sehen sind. Denn den Vorteilen stehen klare Risiken alter Bausubstanz und hoher Kosten bei Sanierungsmaßnahmen gegenüber.

Denkmalschutz wird zwar
wie bisher staatlich gefördert,
kann aber nur über den doppelten
Zeitraum abgeschrieben werden.

 

Absetzbarkeit von
größerem Erhaltungsaufwand

Die bisherige Regelung besagt: Wird nach Erwerb einer vermieteten Wohnung diese vom Erwerber modernisiert bzw. instandgesetzt, dann können diese Aufwendungen in der Regel als Erhaltungsaufwand geltend gemacht werden, sofern sie 15% des Kaufpreises nicht übersteigen. Höhere Modernisierungs- oder Sanierungsmaßnahmen werden in den ersten drei Jahren nach Erwerb automatisch den Anschaffungskosten hinzugezählt und linear abgeschrieben. Diese 15%-Grenze ist zwar nicht bindend und kann einer Nachprüfung durch die Finanzbehörden unterzogen werden, wird aber allgemein als Richtwert angenommen.

Solche nachträglichen Erhaltungsaufwendungen können auch über einen Zeitraum von zwei bis fünf Jahren verteilt werden. Diese Regelung der Verteilung soll allerdings ebenfalls dem Rotstift des Fiskus zum Opfer fallen; Erhaltungsaufwendungen sollen künftig nur noch im Jahr, da sie anfallen, steuerlich geltend gemacht werden können.

TIP: Größeren fälligen 
Erhaltungsaufwand noch in diesem
Jahr beginnen, im nächsten beenden

 

Vorteile für Eigennutzer

Wie schon so oft in der Vergangenheit wird der Rotstift mal wieder ganz kräftig bei den Eigennutzern angesetzt. Die bisherige Vorkostenpauschale soll ganz entfallen (man erinnere sich: in der Vergangenheit konnten vor dem Erwerb anfallende Kosten zu einem erheblichen Teil auch von Eigennutzern abgesetzt werden; dies wurde am 1.1.1996 in eine Pauschale von 3.500,- DM umgewandelt, die zudem an den Erhalt der Eigenheimzulage gebunden ist.)

Ebenfalls entfallen bzw. gekürzt werden soll der Erhaltungsaufwand beim Erwerb von gebrauchtem Wohnraum.

Die eigengenutzte Immobilie
ist zugleich auch die "eigenwilligste" von allen...

Ebenfalls entfallen soll die Möglichkeit der erhöhten Abschreibung von Sanierungsmaßnahmen bei eigengenutztem Wohnraum in städtebaulichen Sanierungsgebieten (siehe oben). Schade eigentlich, es hätte viel zum Erhalt altehrwürdiger Bausubstanz beigetragen.

Analoges gilt für denkmalgeschützten Wohnraum; hier wird der Abschreibungszeitraum wie auch beim vermieteten denkmalgeschützten Gebäude auf 20 Jahre verlängert.

Unser Fazit (nicht ohne einen Unterton der Ironie): Immobilien nur noch als Kapitalanlage kaufen, und selbst zur Miete wohnen....

 

Steuerfreier Verkauf

Die bisherige Regelung, daß eine Immobilie nach zwei Jahren steuerfrei verkauft werden kann (genau gesagt: ein erzielter Gewinn muß nicht versteuert werden) soll dahingehend geändert werden, daß bei vermietetem Wohnraum der Verkaufsgewinn frühestens nach zehn Jahren von der Steuer befreit sein soll. Eine Änderung, die durchaus unserer Unternehmensphilosophie entspricht, die nämlich besagt, daß Immobilien der langfristigen Wertschöpfung und nicht der kurzfristigen Spekulation dienen. Allerdings wäre eine Fünf-Jahres-Regelung auch nicht zu verachten....Bei eigengenutztem Wohnraum soll die bisherige Zwei-Jahres-Regelung beibehalten werden.

Es gibt also für den einen oder anderen durchaus Motive, noch in 1998 zu handeln:

Wer hohe Steuern zahlt, sollte sich die Möglichkeiten des Fördergebietsgesetzes zunutze machen; wer Erhaltungsaufwand hatte, sollte diesen möglichst in voller Höhe geltend machen oder den Aufwand zumindest so verteilen, daß ein Teil in diesem, ein Teil im nächsten Jahr anfällt; wer noch gar keine Immobilie besitzt sollte sich überlegen, ob nicht ein Kauf noch in diesem Jahr aus Gründen der Rendite oder anderen Überlegungen sinnvoll ist.

 

In all diesen Fragen und Problemstellungen helfen wir Ihnen gerne beratend weiter. Hinweis: Alle Angaben sind absolut ohne Gewähr, da die Steuergesetzgebung über die Jahre äußerst kompliziert wurde und es auch nicht in Sicht ist, daß irgendjemand mal eine Vereinfachung durchsetzen würde.

 

Zum Seitenanfang

 

 

 

impressum

english

 

Oder rufen Sie uns einfach an, wenn das, was Sie suchen, hier nicht zu finden ist:

AllGrund Ltd.
Tel: 06103 / 310847
oder +49 (0)700 1010 7000
12 ç pro Minute aus dem dt. T-Com Festnetz


email: contact @ allgrund.com

| Kaufobjekte | Kaufanfrage | Mietobjekte | Mietanfrage | allgemeiner kontakt | aktuelle news|
| Immobilie zum Verkauf anbieten | immobilie zum vermieten anbieten | home | archiv | agb | impressum |
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt, Design und Konzeption sind geistiges Eigentum der AllGrund Ltd. und durch Internationales Urheberrecht geschützt. AllGrund ist eine eingetragene Marke (®) mit der Nr. 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in München sowie ein Internationales Registered Trade Mark(™) eingetragen bei der World Intellectual Property Organization in Genf mit der internationalen Registriernummer 978744. Kein Teil dieser Website, kein Bild- oder sonstiges Material darf ohne Genehmigung der Copyright-Inhaber kopiert, gedruckt oder verwendet werden. Druckversionen der angebotenen Objekte sind nur für den Gebrauch durch Kauf- oder Mietinteressenten.
Aktuelle Kaufangebote:
Aktuelle Mietangebote:
Wichtiger Hinweis: Jegliche Auswertungen, Ratschläge und Hinweise auf unseren Informations- und Internetseiten sind zumeist subjektive Auswertungen und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung von Immobilieninvestoren. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder immerwährende Gültigkeit. Die meisten Immobilieninformationen beruhen auf Gegebenheiten oder gesetzlichen Regelungen (Steuern, WEG, Mietrecht u.v.m.), die zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, gerade aktuell oder von Interesse für Immobilienerwerber gewesen sein mochten. Diese Gegebenheiten und gesetzlichen Grundlagen - insbesondere auch steuerliche Aspekte - können sich mittlerweile geändert haben. Vor jedem Immobilienerwerb empfehlen wir daher das Einholen aktueller Daten über Immobilienmärkte, steuerliche und andere gesetzliche Regelungen und Neuerungen, soweit diese für den objektiven und subjektiven Erfolg des Investments von Bedeutung sein könnten.