Real estates on the upswing

The boom

 

The boom on the real estate market has been forecasted since long, it has been envisioned again and again, and now it finally seems to begin. However a grave characteristic differentiates it from all other boom periods of the past decades: it dispenses with any type of euphoria, is not based on new fiscal laws and is exactly traceable in those regions which are also booming economically.

In other words: in those large cities where economy is moving much faster again now, also the boom on the real estate market is notable. In the Rhine Main area alone, especially in Frankfurt, the demand for residential space – both for rent and for purchase – has already increased drastically as compared to the previous year. We can confirm from our own experience that there are about 20 to 50 applicants for every rental apartment in Frankfurt’s good districts (medium-sized apartment, rent between 1.000 and 1.500 DM). Also an upscale living atmosphere is in very high demand, frequently 3- and more bedroom apartments are getting rented out for 28,- up to 35,- DM per m² of living space, mind you – always in good locations.

It’s all very well for those to laugh who are so lucky being the owner of a residential building in districts of Frankfurt like Nordend, Sachsenhausen, Bornheim, Bockenheim or even Westend. At least they don’t have to worry about the ability to rent it out – it used to be more difficult just two years ago. At that time, an apartment was likely to be vacant for two or three months – today this is unthinkable. Apartments advertised in the newspaper at the weekend are often newly leased at the same evening, or latest in the middle of the following week.

The settling in the surroundings of Frankfurt is also becoming more and more dense. It is not just the banks and the bourse that are attracting workforces – also the middle-class economy, the trade and especially the IT branch are the cause of the upsurge. The igniting point of the economical wonder of the 60es, Ludwig Erhard, would take a pleasurable puff at his cigar if he would get to view the happenings in the Rhine-Main area today. The only difference being that today internationalization on the market of specialized personnel can be noted that has never been there before – and as to the renting, the dominating applications are those from foreign specialists.

Munich is hardly behind the boom in the Rhine-Main area, also here the rents are on a high level and the landlords can look into the future quite unconcerned. But in Munich the real estate prices have already been on a high level for many years. Hamburg, Berlin, Duesseldorf and Stuttgart can certainly be listed as the next large cities in the ranking. But also Ruhr cannot be neglected – especially Essen and Duisburg. Also here the region begins to benefit from the long-worked for structural change; even though we don’t have a second Silicone Valley between Recklinghausen and Moenchengladbach yet, the change from the age of heavy industry and surface mining to the age of high-tech with according job perspectives is unmistakable.

Additionally: not just the renting market begins to boom again, but also the investors are going through a change of mind. The shares euphoria of the past year is over; some have even gotten their bruises on the new market, and many are now getting back to the real estate as a long-term capital investment or are adding it to their shares investments.

Another factor is:

The number of apartments newly built has decreased in the past three years, as well as the fiscal advancement of living space. At least in the past two years a lot less has been done based on tax motivations for the property, which has lead to a shortage of existent living space on the market. Also used properties in a good condition (existing properties) cannot be found in abundance on the market. The contrary is the case: if someone already owns properties and has made good experience with it he or she often wants to buy more additional ones and not sell the ones he has.

Though financing the property has not become easier.  The requirements that debtors are getting from the credit institutions are higher; to do a financing with no own funds and possibly including the added costs is too risky for almost all banks after there have been several bankruptcies in the past years from earlier times of builder-owner models, special depreciations and tax saving funds.

Another grave difference however can be noted when compared to the last boom on the real estate market (1992-1995): the new federal states are not at all affected by this upsurge.  Here now the tax savers need to foot the bill that the state has brought onto them: to build in a blind rage, under the aspect of high tax deductions, into a market whose economy has not gained ground until today. This lead to numerous mis-investments, vacancies, an excessive amount on the market and, at last, also real estate bankruptcies.

Yet those looking for real chances in these markets will find them in larger numbers now. Numerous properties which were traded like goldmines just six or seven years ago can now be purchased for peanuts – and can thus become benefitting investments. Even high quality refurbished properties which are disused as tax saving models can now often be demanded for half of what they cost originally. So the fact that a property sits in one of the new federal states doesn’t mean at all that it would be a bad investment – one simply needs to know that one can go hunt for bargains here, take all the time in the world to choose the suitable properties and has plenty of good chances to find properties that are a runaway success as to yield. For also in the new federal states the economy will start climbing upwards again, and beside this one can already find good yield properties there today.

In regards to the possibility to save taxes with real estates, Germany rather belongs to brings up the rear by now.

Yet in regards to the profitability of a real estate investment in Germany this country is as attractive as hardly ever before.

But with that the real estate property has gained an entirely different emphasis. It has now finally become the third stable pillar of the personal asset formation and the retirement provisions. Nearly spurned by the state, the property has yet prevailed as valuable investment in times of low pension funds. Also here the very big boom is still to come: when the younger generation wakes up and recognizes what good perspectives the property holds for the retirement provisions, whether this is supported by the state or not. Anyhow less and less people are trusting the state at all (for often enough these are then the most deserted ones) and are instead relying on the well tried.

So the real property has definitely become attractive again. If somebody wants to invest, now is the right time to do so.

What one needs to know about this:

So the bargain hunter can get one’s money worth in two respects: in the old as well as in the new federal states; while the investor going for the booming large cities needs to be willing to pay the high prices for real estates in such places, with the expectation that the value will keep increasing in the coming years.

What does this mean now in regards to taking an investment decision in the year 2001? Very clear: it is the year of real estate investments. Now the interest rates are still fairly low – even though the absolute bottom line of the year 1999 is not expected to recur. But an interest rate level of 6 and 7 per cent can also still be considered attractive.

Well, if one doesn’t dare taking a decision for a property investment yet, one can still watch the trend for some more months. Perhaps then one finds a good chance here and there.

What does the trend look like for the owner occupant? Well, to this we clearly have to say: the land prices are going up and building isn’t getting cheaper at all. It’s not an easy decision whether one should rather buy one’s own home instead of renting. Even though there are a whole bunch of single- to two-family houses on the market, good properties charge a high price, and no one wants to get an old and run-down property that holds a standard of god-knows-when. So why not buy for a reasonable price and make an “old cottage” look as good as new? This can cost one a lot of money. But allowedly, the loss of 20.000 DM first home owner grant can be too painful to many (compared to a new building) and thus the new building is the choice.

But those who cannot even get the first home owner grant because of their higher income still have the opportunity to get inexpensive used properties on the market –and then modernize them to a high standard. An old building newly refurbished can often be more attractive than a newly built home because it is more individual – and additionally one spares oneself the searching for the property and the whole (often cumbersome) process of the building license. For usually there are no works connected to a modernization that need permission.

Our hint:

Search our websites. Don’t hesitate to write us in case you want assistance or if you think an appointment in regards to financing would be appropriate. Because: the real property remains, after all, an essential pillar of capital formation, also in the future.

 

Go to the beginning of this page

 

 

 

 

Or simply call or email us in case what you are looking for is not listed here:

AllGrund Ltd.
Tel: +49-6103-310847
or +49 (0)700 1010 7000
12 ç per Minute from german T-Com net; prices may vary in other networks

Skype: allgrund

email: contact @ allgrund.com

| Objects for sale | purchase request | objects for rent | rentalsearch |current market news |
| offer property for sale | offer property for rent | general contact | home | archive | tob | imprint
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. All rights reserved. Content, design and concept are intellectual property of AllGrund Ltd. and protected by international copyright law. AllGrund is a registered trademark ® with the registered number 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in Munich and an Internationally Registered Trade Mark ™ registered at the World Intellectual Property Organization in Geneva with the international registation No. 978744. No parts of this website and no photos or other material may be copied, printed and used without permission of the website owner. Print versions of property descriptions are for use by the interested client only.
Current Purchase Offers:
Most recent Rental Offers:
Important note: Any evaluations, advices and indications on our information and internet pages are mostly subjective evaluations and solely have the purpose of giving real estate investors a general orientation. They make no claim to be complete, right or constantly valid. Most real estate information is founded on conditions or legal regulations (taxes, regulations about apartment ownership, tenant’s rights and more) which might have been current or of interest for real estate buyers at the time the text was written. These conditions and legal foundations – especially also fiscal aspects – possibly have changed by now. Thus we recommend, before one does any property purchase, to get the current data on the real estate markets, tax- and other legal regulations and innovations, as far as these could be of importance to the objective and subjective success of the investment.

Immobilien im Aufwind

Der Aufschwung

 

Der Aufschwung auf dem Immobilienmarkt - lange schon wurde er prognostiziert, immer wieder wurde er herbeigeseht - nun scheint er endlich da zu sein. Allerdings unterscheidet ihn ein gravierendes Merkmal von allen anderen Aufschwungperioden der vergangenen Jahrzehnte: er entbehrt jeglicher Euphorie, basiert nicht auf neuen steuerlichen Gesetzgebungen und vollzieht sich sehr genau nachvollziehbar in jenen Regionen, in denen auch wirtschaftlich "die Post abgeht", wie man so schön sagt.

Mit anderen Worten: In jenen Metropolen, wo sich das Rad der Wirtschaft nun wieder deutlich schneller dreht, ist auch der Boom auf dem Immobilienmarkt zu spüren. Allein im Rhein-Main-Gebiet, speziell in Frankfurt, hat sich die Nachfrage nach Wohnraum - sowohl zur Miete als auch zum Kauf - bereits gegenüber dem letzten Jahr drastisch verschärft. Aus unserer eigenen Beobachtung können wir bestätigen, daß auf jede Mietwohnung in Frankfurts guten Stadtteilen etwa zwanzig bis fünfzig Bewerber kommen (mittlere Wohnungsgrössen, Mieten zwischen 1.000 und 1.500 DM). Gehobenes Wohnambiente ist ebenfalls sehr begehrt, nicht selten werden jetzt 4- und mehr Zimmer Wohnungen für DM 28,- bis DM 35,- je m² Wohnfläche vermietet, wohlgemerkt - immer in guten Lagen.

Wer sich glücklicher Besitzer eines Mehrfamilienhauses in Stadtteilen Frankfurts, wie Nordend, Sachsenhausen, Bornheim, Bockenheim oder gar dem Westend nennen kann, der hat gut lachen. Über die Vermietbarkeit braucht er sich jedenfalls jetzt keine Sorgen mehr zu machen - vor zwei Jahren sah das noch etwas schwieriger aus. Da konnte eine Wohnung durchaus mal zwei oder drei Monate leerstehen - das ist heute unvorstellbar. Am Wochenende inserierte Wohnungen sind oft schon am selben Abend, spätestens bis Mitte der folgenden Woche neu vermietet.

Auch im Umfeld von Frankfurt findet eine immer dichter werdende Ansiedlung statt. Es sind nicht nur Banken und Börse, die Arbeitskräfte heranziehen - auch die mittelständische Wirtschaft, das Handwerk und vor allem die IT-Branche sind die Räder des Aufschwunges. Der Vater des Wirtschaftswunders der sechziger Jahre, Ludwig Erhard, würde genüßlich an seiner Zigarre ziehen und sich zufrieden im Armstuhl zurücklehnen, blickte er heute auf das Geschehen im Rhein-Main-Gebiet. Nur mit dem Unterschied, dass heute eine nie dagewesene Internationalisierung auf dem Markt der Fachkräfte zu verzeichnen ist - und bei den Vermietungen sehr viele Anfragen ausländischer Spezialisten dominieren.

München steht dem Boom im Rhein-Main-Gebiet kaum nach, auch hier sind die Mieten auf hohem Niveau und Wohnungseigentümer können recht unbesorgt in die Zukunft blicken. Doch in München sind die Immobilienpreise schon seit vielen Jahren auf hohem Niveau. Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Stuttgart sind sicherlich die nächsten Großstädte, die man in der Rangfolge aufführen kann. Aber auch das Ruhrgebiet ist nicht zu verachten - Essen und Duisburg allen voran. Auch hier profitiert die Region jetzt allmählich vom lange schon herbeigearbeiteten Strukturwandel; zwar haben wir zwischen zwischen Recklinghausen und Mönchengladbach noch kein zweites Silikonvalley, aber der Wandel vom Zeitalter der Schwerindustrie und des Tagebaus hin zum Hochtechnologie-Zeitalter mit entsprechenden Arbeitsplatz-Perspektiven ist unverkennbar.

Hinzu kommt: Nicht nur der Mietmarkt fängt allmählich wieder an zu boomen, auch in den Köpfen der Investoren findet ein Sinneswandel statt. Die Aktieneuphorie des letzten Jahres ist vorüber; gar mancher hat sich auf dem Neuen Markt seine blauen Flecken geholt und viele kehren nun wieder zur Immobilie als langfristiger Vermögensanlage zurück oder ergänzen ihre Aktienanlagen mit Immobilieninvestments.

 

Ein weiterer Faktor ist:

Der Wohnungsneubau hat in den letzten drei Jahren nachgelassen, ebenso die steuerliche Förderung des Wohnraums. Es wurde zumindest in den letzten beiden Jahren deutlich weniger aus steuerlichen Motiven für die Immobilie getan, was zu einer Verknappung des vorhandenen Wohnraumangebotes geführt hat. Auch sind gute gebrauchte Immobilien (Bestandsobjekte) nicht gerade reichlich auf dem Markt vorhanden. Im Gegenteil: Wer schon Immobilien besitzt und damit gute Erfahrungen gesammelt hat, möchte oft noch mehr dazu kaufen und nicht etwa verkaufen.

Dabei ist die Finanzierung der Immobilie nicht gerade einfacher geworden. Die Anforderungen der Kreditinstitute an die Darlehensnehmer sind höher; eine Finanzierung ohne Eigenkapital und möglichst auch noch inklusive Nebenkosten ist fast allen Banken zu riskant, nachdem in den letzten Jahren doch zahlreiche Pleiten aus früheren Jahren der Bauherrenmodelle, Sonderabschreibung und Steuersparfonds hingenommen werden mußten.

Noch ein gravierender Unterschied allerdings ist im Gegensatz zum letzten Aufschwung auf dem Immobilienmarkt (1992-1995) zu verzeichnen: Die neuen Bundesländer sind von diesem Aufschwung noch gar nicht betroffen. Hier muß nun zunehmend die Zeche bezahlt werden, die Vater Staat den Steuersparern eingebrockt hat: blindwütiges Drauflosbauen unter dem Aspekt der besonders hohen Steuerabschreibung in einen Markt hinein, dessen Wirtschaft bis heute noch nicht Fuß gefaßt hat. Dies führte zu zahlreichen Fehlinvestitionen, Leerständen, Überangebot und letztlich auch Immobilienpleiten.

Wer jedoch echte Chancen in diesen Märkten sucht, der wird sie jetzt verstärkt finden. Zahlreiche Immobilien, die noch vor sechs, sieben Jahren wie Goldgruben gehandelt wurden, sind nun für ein Butterbrot zu haben - und können somit durchaus lukrative Investments bedeuten. Sogar top-sanierte Objekte, die als Steuersparmodell ausgedient haben, können nun vielfach für die Hälfte dessen, was sie ursprünglich kosteten, erheischt werden. Daß eine Immobilie in einer Stadt der neuen Bundesländer liegt, heißt also ganz und gar nicht, daß sie ein schlechtes Investment darstellen würde - man muß ganz einfach wissen, daß man hier auf Schnäppchenjagd gehen kann, sich alle Zeit der Welt dazu nehmen kann, geeignete Objekte auszuwählen und jede Menge gute Chancen hat, auf längere Sicht auch einen echten Renditerenner zu finden. Denn auch in den neuen Bundesländern wird irgendwann das Rad der Wirtschaft wieder rollen, und abgesehen davon sind auch schon heute gute Renditeobjekte dort zu haben.

Im Hinblick auf die Möglichkeit, mit Immobilien Steuern zu sparen, gehört Deutschland dagegen mittlerweile wohl eher zu den Schlußlichtern der Länder Europas.

Im Hinblick auf die Rentabilität einer Immobilieninvestition am Standort Deutschland allerdings ist dieses Land so attraktiv wie selten zuvor.

Damit aber hat die Immobilie eine ganz andere Gewichtung erfahren. Sie ist nun endgültig die dritte, stabile Säule der persönlichen Vermögensbildung und der Vorsorge für das Alter geworden. Vom Staat beinahe mit Füßen getreten, hat sich die Immobilie in Zeiten leerer Rentenkassen dennoch als wertsicheres Anlageinstrument durchgesetzt. Auch hier steht der ganz große Boom erst noch bevor: wenn die jüngere Generation aufwacht und erkennt, welch gute Perspektiven für die Alterssicherung - staatlich gefördert oder nicht - die Immobilie bietet. Immer weniger Menschen verlassen sich überhaupt auf Vater Staat (denn nur allzuoft sind gerade die dann auch am meisten verlassen), und stützen sich auf das Altbewährte.

 

Die Immobilieist also erst recht wieder attraktiv geworden. Wer investieren möchte, der tut dies jetzt genau zur richtigen Zeit.

Was man dazu wissen muss:

Der Schnäppchenjäger kann also in zweierlei Hinsicht auf seine Kosten kommen: in den alten wie auch in den neuen Bundesländern; während der auf die boomenden Metropolen setzende Investor durchaus bereit sein muß, die schon jetzt wieder sehr hohen Immobilienpreise zu bezahlen in der Erwartung, daß auch in den nächsten Jahren der Wertanstieg weitergeht.

Was bedeutet dies nun im Hinblick auf eine Investitionsentscheidung im Jahre 2001? Ganz klar: Es ist das Jahr der Immobilieninvestition. Noch sind die Zinsen relativ niedrig - wenngleich die absolute Talsohle des Jahres 1999 kaum wiederkommen dürfte. Aber ein Zinsniveau zwischen 6 und 7 Prozent ist auch durchaus noch als attraktiv zu bezeichnen.

Nun, wer noch keine Entscheidung für die Immobilie treffen kann, der kann ja durchaus den Trend noch einige Monate lang beobachten. Vielleicht eröffnet sich ihm dann doch die eine oder andere gute Chance.

 

Wie sieht der Trend für den Eigennutzer aus? Nun, dazu ist eines ganz deutlich zu sagen: die Grundstückspreise steigen und Bauen wird nicht billiger. Wer vor der Entscheidung steht, lieber Eigentum zu kaufen statt zur Miete zu wohnen, der hat es nicht unbedingt leicht. Zwar sind eine ganze Anzahl von Ein- bis Zweifamilienhäusern auf dem Markt zu haben, jedoch verlangen gute Immobilien ihren Preis, und alte, heruntergekommene mit Standards von vorgestern will keiner haben. Warum also nicht preiswert kaufen, und eine "alte Hütte" in neuem Glanz erstrahlen lassen? Das kann man sich durchaus einiges kosten lassen. Zugegeben aber auch, daß für viele der Verlust von 20.000 DM Eigenheimzulage bei einer Gebrauchtimmobilie (im Gegensatz zum Neubau) schmerzhaft sein kann, und deshalb der Neubau die Immobilie der Wahl ist.

Wer jedoch aufgrund des höheren Einkommens gar keine Eigenheimzulage erhalten kann, der hat gerade auf dem Markt der Gebrauchtimmobilien immer noch so manche Gelegenheit, günstig einzukaufen - und dann hochwertig zu modernisieren. Ein altes Gebäude in neuem Gewand ist oft reizvoller, weil individueller, als ein neu gebautes Haus - zudem erspart man sich die Grundstückssuche und den oft lästigen Prozess der gesamten Baugenehmigung. Denn mit einer Modernisierung sind selten genehmigungspflichtige Arbeiten verbunden.

Unser Tipp:

Stöbern Sie in unseren Webseiten. Zögern Sie nicht, uns zu schreiben, wenn Sie Beratung wünschen, oder wenn in Sachen Finanzierung ein Termin angesagt scheint. Denn: Die Immobilie ist und bleibt eine wesentliche Säule der Vermögensbildung, auch für die Zukunft.

 

 

Zum Seitenanfang

 

 

impressum

english

 

Oder rufen Sie uns einfach an, wenn das, was Sie suchen, hier nicht zu finden ist:

AllGrund Ltd.
Tel: 06103 / 310847
oder +49 (0)700 1010 7000
12 ç pro Minute aus dem dt. T-Com Festnetz


email: contact @ allgrund.com

| Kaufobjekte | Kaufanfrage | Mietobjekte | Mietanfrage | allgemeiner kontakt | aktuelle news|
| Immobilie zum Verkauf anbieten | immobilie zum vermieten anbieten | home | archiv | agb | impressum |
Copyright © 1997-2009 by AllGrund Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt, Design und Konzeption sind geistiges Eigentum der AllGrund Ltd. und durch Internationales Urheberrecht geschützt. AllGrund ist eine eingetragene Marke (®) mit der Nr. 302008004170 Deutsches Patent- und Markenamt in München sowie ein Internationales Registered Trade Mark(™) eingetragen bei der World Intellectual Property Organization in Genf mit der internationalen Registriernummer 978744. Kein Teil dieser Website, kein Bild- oder sonstiges Material darf ohne Genehmigung der Copyright-Inhaber kopiert, gedruckt oder verwendet werden. Druckversionen der angebotenen Objekte sind nur für den Gebrauch durch Kauf- oder Mietinteressenten.
Aktuelle Kaufangebote:
Aktuelle Mietangebote:
Wichtiger Hinweis: Jegliche Auswertungen, Ratschläge und Hinweise auf unseren Informations- und Internetseiten sind zumeist subjektive Auswertungen und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung von Immobilieninvestoren. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder immerwährende Gültigkeit. Die meisten Immobilieninformationen beruhen auf Gegebenheiten oder gesetzlichen Regelungen (Steuern, WEG, Mietrecht u.v.m.), die zum Zeitpunkt, als der Text verfaßt wurde, gerade aktuell oder von Interesse für Immobilienerwerber gewesen sein mochten. Diese Gegebenheiten und gesetzlichen Grundlagen - insbesondere auch steuerliche Aspekte - können sich mittlerweile geändert haben. Vor jedem Immobilienerwerb empfehlen wir daher das Einholen aktueller Daten über Immobilienmärkte, steuerliche und andere gesetzliche Regelungen und Neuerungen, soweit diese für den objektiven und subjektiven Erfolg des Investments von Bedeutung sein könnten.